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Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.02.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Großglockner Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  2. Wasn Quatsch! in Italien gab es nie Mofas! Modell Teen mwn nur in italy und da eben auch Moped, bei den benelux Ländern bin ich nicht sicher, die hatten eher mal auch hochwertige Ciaos, in D zu der Zeit leider nur einfachere Modelle deshalb sind die Teen Felgen (17Zoll Alus...)hier auch so beliebt und teuer... Mofas und "Leichtmofas" gabs in D. NL. und der Schweiz Mopeds hier bezogen auf ciaos haben immer das C an erster Stelle im Präfix, in italien haben das ALLE ciaos! C7....C9... daran leicht zu erkennen, die frühen alle 40kmh Mofa kannst du dann am M an erster Stelle des Präfix erkennen M7.... alle unverbastelten Ciao Mofas der frühen Jahre haben einen 12/7er, genau wie spätere Mofas fahren die komplett original offiziell 25km/h, je nach "Frische" eben 20 oder auch knapp 30, was willst du daraus schließen? ob du ein Spar-Mofa bauen kannst ? sowas ist schon sparsam aber auch wirklich laaaaaaaaaangsam...
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  3. Das ist wie beim kontostand. Erst freut man sich über die schönen zahlen. Dann sieht man das Minus davor.
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  4. Fabbri Wellen gibts absofort mit Konus am Ritzel von 56,5 bis 60 Hub Das Pleul im Foto hab ich von Primatist bauen Lassen für 18er Kobo, das insgessmt viel stabiler ist als die bisherigen die man im Vespssektotor kennt Das Gewicht kommt vom ganzen Wolfram , womit wir offensichtlich nicht gespart haben
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  5. Sehr schöne Arbeit..., nur die Kreuzschlitzschrauben tuen mir in den Augen weh! Die werden doch bestimmt noch durch Linsensenkkopfschlitzschrauben ersetzt, oder!?
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  6. Ich gebs zu ich hatte mein linkes Ei noch mit auf der Waage
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  7. ich hab ne Automaten-Testwette an laufen dran. Bitte auf keinen Fall irgendwelche Beiträge liken. ( egal wie geil die auch sind) Danke.
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  8. Unterm Strich hat mich das GSF am weitesten gebracht. Heute weiss ich endlich, dass Malossi nur Drehzahl kann, Polini nur Drehmoment, Aluzylinder nie klemmen, außer man verwendet eine andere Bedüsung abweichend von NLD 48/100, LKD 120 / BE5/ HD98.
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  9. Wie versprochen hier noch die diversen Abmessungen: Feuersteg 4,0mm Kolbendach 2,0mm Radius Kolbendach 249,1mm Kompressionshöhe 35,0mm Und der Rest dann auf der Skizze... Schon ausgebessert, bin halt ein richtiger Feinmotoriker an der Tastatur.
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  10. Monagggo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  11. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
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  13. K1 & K2 bleiben gleich. Restliche Klassen soweit ich weiß auch, kann sein dass noch ein paar kleine Ergänzungen kommen aber nichts gravierendes.
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  14. Schon wieder ein Gaststättenroller.
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  15. Mit jedem, der meinen Beitrag liked, teile ich meinen Gewinn aus dem 90 Mio Lottojackpott. Wer zitiert und liked bekommt das Doppelte.
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  16. Vigano Radkappe , Verschraubung "modifiziert" das "V" gabs als Zierteil zu kaufen hatt aber mit den Radkappen nichts zu tu...
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  17. Auf die Gefahr hin, daß die Löcher zufrieden...Es funktioniert richtig gut. Ich werde nur bei trockenem Wetter und über null fahren.
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  18. Ne ganze Menge ist passiert und so langsam nähert sich die Sprint der Fertigstellung... Am meisten Zeit und Nerven haben mich die nicht richtig passenden Nachbauteile (meist aus Indien) gekostet! Wieder ein Grund mehr die alten originalen Teile IMMER zu behalten und aufzuarbeiten... Hier mal eine Zusammenfassung was so passiert ist und ob die Teile was taugen: - Die Kotflügelfinne (ich glaube Zubehör) hat ganz gut gepasst, hab sie aber trotzdem noch etwas an die Kotflügelnaht angepasst und vor allem poliert. An manchen Stellen ging das nicht ganz so sauber, weil die Gussquali nicht optimal ist... - Das verchromte Bremspedal aus Indien habe ich wieder zurückgeschickt, nachdem beim blossen anschauen das Chrom abgeplatzt ist! Stattdessen beim örtlichen ein altes gebrauchtes aufpoliert. Das alte war zu sehr korrodiert. - Das Bremspedalgummi von SECCO landete im Müll, nachdem es an der Gusskante längs eingerissen ist. - Die Gummiqualität vom Ariete-pendant ist klasse, wenn auch das Loch etwas kleiner ist und man den Gummi ziemlich aufs Pedal würgen muss. - Den Chokehebel aus poliertem Alu finde ich sehr schick und er passt auch ganz gut - allerdings müssen die scharfen Kanten am Ende wo der zug eingehakt wird geglättet werden, damit er sauber läuft. BTW: Den zusätzlichen O-Ring hätte ich gleich auf die Stange schieben sollen, dann wäre am Karosserieloch nicht so viel vom neuen Lack abgeplatzt! - hab für die Gepäckfachklappe wohl alle Schlösser durchprobiert und nun noch bei ebay ein originales von Neimann gefunden. Werde dann versuchen die Schlüssel vom Lenkschloss anzupassen. Das SIP-Teil im Bild eingebaut ist aus Italien und qualitativ nicht schlecht, funktionell aber nicht so gut, da durch das Schloss und die Dreharretierung des Korpus Wasser in die Backe laufen kann. Der Verschlusshebel ist solides Blech. Das Nishateil sieht dem Neimann sehr ähnlich, der Schlüsselbart ist aber sehr einfach gehalten. Der Verschlusshebel des Nisha ist im Vergleich zum Neimann das liederlichste Metall das ich gesehen habe und ist abgebrochen! Scheint Guss oder so zu sein! - Der Benzinhahn von SIP macht einen super Eindruck, lediglich auf Grate vom Bohren sollte man achten! Der Verschlusshebel ist erste Sahne und sieht nach etwas polieren super aus! Er musste aber gekürzt werden. Verbaut war in meiner Sprint ein Nachbauteil von Paioli von 92. - Die Scheinwerferdichtung zu montieren ging super, nachdem ich geschnallt habe, dass die zwischen Glas und Reflektor gehört und nicht zwischen Scheinwerfer und Zierring - Den originalen 6V Selen-Gleichrichter hats wohl gebutzt, vermutlich weil die neue Muschelhupe von GPM/Gabor defekt war (bis auf diese Tatsache, aber super Quali!). Also doch den modernen verbaut, der hat den Vorteil, dass auch weniger Spannung an ihm abfällt (bin gespannt ob die Birnen die Mehrspannung aushalten, oder ob noch ein Spannungsregler her muss). Eingebaut habe ich ihn an der originael Stelle mit einer kleinen Alu-Kühlplatte. - Die Abdeckungen fürs Lenkschloss aus dem Zubehör (hab mir alle mal bestellt), z.B. aus Edelstahl haben mir nicht gefallen und die Passform ist jetzt auch nicht der Traum. Zurück damit an den Shop. Die originalen von Neimann gibts teilweise noch, haben aber eine etwas andere Aufschrift als die alten. Ich habe mal etwas ausprobiert und mein Originales mit der Flexpolierscheibe (s.o.) vom Oxyd befreit, mit Verzinnungspaste eingeschmiert, erhitzt und mit dem Lumpen das überschüssige Zinn abgeputzt. Die so verzinnte Oberfläche schaut nicht schlecht aus und ist auch recht resistent gegen mechanische Beanspruchung. Das habe ich übrigens auch am Gasrohr so gemacht. Bin gespannt wie das längerfristig hält... - Züge: Nach langem hin und her habe ich mir den Schaltzug Kit Premium von SIP bestellt und ich bin echt begeistert!! Die Teile sind sehr passgenau vom Durchmesser her, die Stahlspirale ist schwer und stabil, die Plastik Ummantelung ist dick und widerstandsfähig - aber eben nicht zu dick, so dass sie überall sauber durchgeht. Die Nippel und Innenzüge sind von guter Qualität und tatsächlich unglaublich leichtgängig - da haben sie nicht übetrieben! Der Kupplungszug ist im Satz für die GTR/GT/Super/ Sprint tatsächlich passend, nämlich der kleinere Durchmesser der Endkappe mit 6mm (grössere passen difinitiv nicht in den Anschlag im Schaltgriff). Einzig der Tachowellen-Gummiüberzug unten ist zu weich und wabbelig und damit für die Tonne, aber den gibts auch separat. - Bei der Montage der Kupplungs- und Bremszüge sollte man im Lenkkopf unbedingt an den Durchgängen die Grate entfernen, sonst sind die guten Züge auch gleich wieder angerissen! (güne Pfeile) - Brems- und Kupplungshebel schenken sich nichts, ob FA oder noname, ich fand sie beide gut! - da die Gewinde der Scheinwerferbefestigung ausgenudelt waren, habe ich neue gewinde eine Nummer grösser gefräst, Metrial ist genügend da und mit zwei Alurosetten und V2A Schrauben sieht das super aus finde ich und klemmt auch sehr gut. - Die Hella Backeblinker Gläser musste ich auf einer ebenen Fläche etwas herunterschleifen, da sie sonst nicht an der geraden Sprintbacke anliegen. Die sind ja eigentlich für die GS-Backe gedacht...das ging aber ganz gut. Bis die Dichtung dann aber sauber sass war ne ziemliche Fummelei. Den kleinen Gummiüberstand bekommt man am besten mit Silikonöl und einem abgerundeten kl. Schraubendreher über das Glas gezogen. Nur so ist das Teil dann auch dicht! - Da ich den Buzetti Seitenständer nicht sonderlich schick finde, dachte ich ich probiere es mit dem Runden, der noch rumlag... Der passt nicht vom Lochbild her, weil er verm. für die Smallframes ist. Aer ich wollte unten sowieso eine Verstärkungsplatte und werde die halteplatte deshalb modifizieren. Versetzt man die Feder etwas dann streift nichts am Originalständer, schweissen muss ich das Teil noch....tbc - Die original Surzbügel von Piaggio sind eine Frechheit: Preis ist mit ca 150 € wesentlich teurer als die Nachbauteile mit 90€, die Qualität ist aber genau die selbe miese. Und ich vermute das kommt alles aus dem selben Werk, denn die Bauform ist eigentlich die selbe, es wird nur ein anderes Logo draufgepappt und andersfarbige Nippel. Die Bleche hinten und vorne sind nur verzinkt statt verchromt und von Entgraten scheint Luigi nichts zu halten: Die Teile so scharfkantig, dass man sich überall den Roller verkratzt! - Wenn man es denn schafft die Teile zu montieren, denn hinten sind mir die Bleche beim Versuch auseinandergefallen, weil die Schweisspunkte nicht gehalten haben; Im Durchstieg habe ich das Fussrastenteil erst gar nicht drüber bekommen, weil die Matte mit den Chromleisten zu breit ist. Für die Sprint also nicht passend... Mir schleierhaft wie man so einen Müll guten Gewissens verkaufen kann , besser noch: mit "super Qualität" anpreisen kann! Rechts der SIP links der Paioli: Hebel von oben nach unten, PX, SIP, original SIP-Teil: Originalteil poliert: rechts das Ariete Teil Grün: Unbedingt entgraten. links SIP, rechts Nisha Verschobene Grundplatte:
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  19. Die S-Box III war auf meinem Malossi lauter als die S-Box III +.
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  20. Polini GG 180Eier Bin trotzdem gspannt was da geht mit dem VMC. Totgesagte leben länger.
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  21. Pleuellänge macht nicht sooo dermaßen viel im Gewicht aus...
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  24. 60 micron Edit meint noch: Vorher noch darauf achten, ob es beim bremsen ruckelt, denn dann könnte entweder die Hauptwelle verbogen sein und müßte getauscht werden oder die Trommel oval sein und sollte ausgedreht werden!
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  25. wieso denn pumpe? schau doch erstmal ob genug fliesst. vielleicht ist ja dein benzinhahn dicht. oder die tankentlüftung. power jet bringt da gar nichts.
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  27. Orig. V90 Geschwindigkeit mit Rückenwind und viel Heimweh, knappe 70. Das schafft mein 75 Race mit 16/16 auch und macht Laune.
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  28. Ich muss jetz looohooos, de Zuch kütt...
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  29. Wenn man das so betrachtet, kann man getrost bei dem alten Polini GG mit gs Ringen bleiben. Was fräsen und man weiß was man hat. Okay, wer Zündung und Vergaser nicht im Griff hat, muss Alu fahren, der klemmt ja nicht...
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  30. ... Nur mal so am Rande: - das " - " (Minus) vor der 6,5 hast Du aber gesehen, oder? - der sp 09 hat nur einen Kolbenring (" hallo Ringe") ... weiter machen
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  31. Bei dem Kopf, den SZ und 4mm Feuersteg wäre das wahrscheinlich eine Sünde den nicht gleich mit 62 oder sogar 64 Hub zu fahren Gerade für den Preis sieht das Kit mal wirklich gut aus!
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  32. Haste das schon quergelesen....? gruss Larsen
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  33. ich glaube besser der original v90 mk1 motor in ruhe lassen. die sind sehr sehr selten un kosten immer viele geld aber nur als unverbasled !!! einer special oder v50 motor kaufen, Überholen mit lang welle und einer 125 oder 133 cc Zylinder und Schluss !
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  34. Heute habe ich mir noch Griffschalen angebaut... 17 Euro aus eBay. Hintergrund ist, dass ich im Sommer gerne in den hohen Norden hoch fahren möchte. Da herrschen im Juni noch Temperatur etwas über 0 grad. Bin die Tage mal bei leichtem Schneefall ne Testfahrt gefahren. Finger sind der absolute Schwachpunkt, trotz Winterhandschuhe. Die Schalen passen soweit super, zusammen mit meinen Lenkergewichten. Sind jeweils schnell mit zwei Schrauben befestigt. Der Polini Aufkleber dient der wirksamen Verdeckung von eingegossenen chinesischen Schriftzeichen Andere Seite kommt auch noch einer drauf!
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  35. ich weiß, daß mehr als 90% der anderen Verkehrsteilnehmer unberechenbare Vollidioten sind..... wird mir Tag für Tag aufs neue bewiesen Rita
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  37. das erste auspuff für den mugello liegt ja noch rum.. steck ich beim gelegenheit runter extra für dich Harald nennleistung beim ca 9200 rpm....
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  38. Und dann direkt über 130 Beitrage, nicht schlecht....
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  39. warum fehlt da band? das sind keine SF oder truls motoren, die bei 12000 peaken. wenn die spitzenleistung früher anliegt brauchst auch weniger "band", weil die überstzung länger sein darf/kann. 8000 ist doch o.k. mit 4.8er übersetzung und 20ps bei 5600 umdrehungen. das sind dann 140 km/h im 4ten, was ja sicher reicht und nicht viele fahren wollen. mit dem ganganschluss klappt es dann auch. aber schon wieder so ein scheiss zweitaccount von einem typ, der keine eier in der hose hat um mit seinem richtigen account zu posten.
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  40. Kaba ist leider vor einigen Jahren von uns gegangen. Flexkiller hat es weiter geführt, glaube aber das er momentan nicht mehr so viel macht...
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  41. Wie oft muss ich das mit der Position des Klemmspiegel denn noch sagen? Der gehört da nicht hin! Gesendet von meinem London mit Tapatalk
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  42. Schwedische GL EZ 1961 Top Olack,technisch komplett überholt Roller wurde komplett demontiert und von Grund auf neuaufgebaut. Der Olack Rahmen (100% O-Lack) wurde konserviert und mit neuen Teilen wie Felgen,Zügen,Elektrik,Stossdämpfer,Lager etc überarbeitet. Neuteile wurden patiniert und ergänzen das Gesamtbild Jetzt NEU DAZU : Dämpfer BGM / YSS Es wurde ein PX200 Motor verbaut,der wie folgt überarbeitet wurde: Zylinder Malossi Sport 210 (Auslass überarbeitet) Polini 221 Alu Einlass und Überströmer bearbeitet Langhubwelle 60mm Tameni / MEC SI 26mm SIP Road2 BGM Superstrong Ubersetzung 65/24 Übersetzung 24/63 Malossi Meine Lieblings-Touren Kombination
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  43. @huaber "Wenn ich mir das Geschwätz einiger Gerüchteschürer hier durchlese, find ich es nur zu passend, dass der Beitrag unter "BlaBla" aufgehängt ist." Schon bemerkt? Erfahrungsberichte zu Rollerhändlern sind alle im BlaBla Topic. Kannst gern vorbeikommen und die Sprint anschauen..dann reden wir über "Gerücht" "Die Rollerfabrik hat seit über zwanzig Jahren viel für die Vespa-Szene getan." Und was genau?? "Wenns es die Jungs in der Form so nicht gäbe, wären eure Kisten nur die Häfte wert oder würden gar noch in Kalabrien rumstehen und ihr würdet DT fahren." Wie kommst Du auf diese Idee? Schon bemerkt, daß man Roller nicht nur in der Rollerfabrik kaufen kann? DT ist ausserdem doch gar nicht so schlecht.. "Es kann sicher auch mal zu Unstimmigkeiten kommen, mir ist sowas bei der Rollerfabrik allerdings noch nicht unterkommen. Eher im Gegenteil:" Wie ich bereits geschrieben habe: Die Qualität einer Firma erkennt man meist erst bei Problemlösungen.
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