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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.12.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo! Wollte euch mal mein Anhängerprojekt vorstellen, welches ich nun letzte Woche abschließen konnte! Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon mal die Idee, mir einen Anhänger hinter meine PV zu hängen. Damals hatte ich aber noch nicht die Möglichkeiten, das Ganze vernünftig umzusetzen. Nun habe ich die Idee wieder für meine "Rallye" PX aufgegriffen... Ich wollte immer einen zweispurigen Einachsanhänger in klassischer PKW-Kasten-Optik haben, denn die Einspuranhänger wie PAV, etc. gefallen mir nicht so wirklich... Hierbei ist ja der Knackpunkt die Kupplung. Als erstes habe ich mich mal hingesetzt und in CAD eine Kupplung entworfen. Die habe ich geschweißt und im Urlaub mal getestet. Grundlage bildet ein 50mm Kugelkopf mit Prüfzeichen. Nach dem Urlaub habe ich die Konstruktion nochmal verändert, da ich lieber eine abnehmbare Kupplung wollte. Das Teil habe ich dann erneut geschweißt und dem TÜV vorgestellt. Zu der Kupplung habe ich noch eine 10-seitige Dokumentation geschrieben, mit FEM Analyse über die statische Festigkeit des Teils. Mit der Freigabe von Piaggio sagte der Prüfer mir, wäre eine Eintragung kein Problem, allerdings nicht als abnehmbar, da man hier eine Zapfenverbindung benötigt. Die müsse dynamisch geprüft werden... Starr wäre aber kein Problem... Ändert sich konstruktiv nichts, ich darf sie nur nicht, wie geplant, durch lösen von zwei Bolzen abnehmen, sondern muss sie dauerhaft dran lassen. An sich kein Problem, nur verdeckt der Kugelkopf dann das Kennzeichen. Wir einigten uns darauf, dass ich dieses mit anderem Rücklicht höher setze. Also zuhause geändert und erneut zum TÜV. Ich bekam eine TP Nummer zum einschlagen und ein entsprechendes Gutachten. Dann war die Kupplung fertig zum eingetragen beim Straßenverkehrsamt! Damit war auch die Voraussetzung für den Bau des Anhängers gegeben. Diesen hatte ich ebenfalls schon digital in Catia entworfen und dem Prüfer nach der Eintragung die Entwürfe gezeigt. Er gab mir direkt sein ok, wollte nur zwischendurch das Fahrgestell mal sehen, bevor ich alles fertig mache. Die Basis bilden zwei ital. PK XL Schwingen mit Bremstrommel und Dämpfer, welche ich mit den Lagerhülsen und Stoßdämpferaufnahmen der orig. Gabeln an den Achsträger geschweißt habe. Die Deichsel ist gekröpft, um die benötigte Höhe hinzubekommen. Der Rahmen ist feuerverzinkt mit 4mm Filmdruckplatten. Beleuchtung ist normal aus dem PKW Anhängerbereich. Als Kotflügel habe ich einen PK Flügel zerteilt und verbreitert. Die Abnahme beim TÜV waren 15 min. Fahrgestellnummer hatte ich vorher schon bei der Zwischenabnahme bekommen und eingeschlagen. Der Anhänger ist zulassungsfrei, ich fahre ihn mit Wiederholungskennzeichen und habe beim Straßenverkehrsamt eine Betriebserlaubnis dafür ausgestellt bekommen. Hinten und rechts, sowie links musste ich "60 km/h" Aufkleber drauf machen. Da war die gesetzliche Voraussetzung für die Zulassungsfreiheit und dafür, dass ich weder Nebelschlussleuchte, noch Rückfahrscheinwerfer haben muss. Das Gewicht ist natürlich nicht ganz leicht, er wiegt leer 40 kg. ZGM 55 kg bei 10 kg Stützlast. Das habe ich auch bei der PX eingetragen bekommen. 15 kg ist nicht die Welt, aber reicht. Durch das etwas höhere Gewicht liegt er aber auch wie ein Brett auf der Straße. Man merkt nicht wirklich was davon, außer natürlich bergauf... Finde ist ein ganz nettes Gespann geworden! Mal gucken, wo es nächstes Jahr damit hin geht : ) Gruß Markus
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  2. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Inserenten in den Gruppen in sehr speziellen Paralleluniversen leben - aktuell eine ziemlich abgerockte PX 200 alt mit "vom Fachmann" gemachtem Polinimotor ohne Eintragungen für 4.700 Euro (!) angeboten. M. E. könnte er sich schon bei tatsächlich erzielten 3.000 Euro mehr als glücklich schätzen.
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  3. Braune Sitzbank passt aber zu Creme weiß und Weißwandreifen . Nur damit ist man an der Eisdiele vorne. Ich würde da ganz ehrlich garnichts dran machen außer die Sitzbank neu beziehen lassen und einen Spiegel zu verbauen.
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  4. Ich Bau egal wo so leicht ein wie es geht ! mir würde es nie in den Sinn kommen ein 1,6 kg Lüfterrad einzubauen
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  5. Mooooooooooooorsche, auf Galileo vorhin wieder mal der Bericht vom Stekovic mit der Aji Charapita, 20.000 Euro fürs Kilo brauche ich jetzt einen Save für die Vorratskammer Vagöts God Jogl
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  6. Ich fahre 10/55, das passt mit 17Vorreso und 2.56er und 3.00er. Ziehen wird es nen m200 bei dir bestimmt. Wenn ich aber in der Autokolonne in der Stadt, am Strand in Frankreich oder in der Fußgängerzone fahren muss ist die Kombi mit 3,5er Reifen schon zu lang im 1Gang weil man jeden Kolbenschlag abbekommt.
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  7. Hier mal meine Umsetzung des Ganzen mit dem MTX-L. Die Muffen sind eingeschweißt doch da ich keine Rolle habe wird nun der Winter wohl alles Weitere aufs Frühjahr verschieben. Hat mir mir einer ne Idee was ich als Klipp verwende um das Kabel am Beinschild entlang zu legen ?
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  8. dann erspare den Leuten hier doch einfach dein Geschwafel Gut dass es jemand macht
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  9. Sorry, aber ich denke hier muss erstmal grundsätzlich niemand irgendetwas. Bevor man sich aber über - vielleicht - nicht 100%ig eindeutige Formulierungen eines anderen beschwert, sollte man sich an die eigene Nase fassen. Deine Beiträge sind zum größten Teil sehr viel verwirrender geschrieben und mit einer Interpunktion verunstaltet, dass man beim Versuch des Lesens Fußpilz auf den Augen bekommt.
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  10. Der katastrophalen Kopfzentrierung mit Heimwerkermitteln begegnet.....
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  11. Ich habe ca 350 m² hier im Haus Wohnfläche auf 3 Wohnungen aufgeteilt zu heizen, alles Heizkörper und Brauchwasser. Ich ballere die 11 kw Wasserleistung in einen 600 Liter Solarspeicher kontinuierlich hinein, wenn ich zu Hause bin.( Bin ja noch berufstätig, die nächsten 15 Jahre) Diese Leistung hab ich ja nur beim anheizen. So lasse ich den Ofen schön mit 2 Scheiten vor sich hin brennen und halte mein Wohnzimmer auf gemütlichen 24 Grad. Geht sich gut aus, dass ich den Speicher oben auf 80 und unten auf 70 Grad halte. Unter 50 Grad oberer Messpunkt springt die Ölheizung (22KW Brennwert) an. Habe den Ofen erst die 3 Woche in Betrieb. Bin gespannt, was ich von den 10 Steer Fichtenholz was ich geschlagen und gelagert habe übrigbleibt. Werde den halben Korb Holz hier noch verfeuern und dann ausgehen lassen, weil der Speicher doch langsam voll ist. Außentemperatur, gerade -1°
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  12. Kuck mal ins topic von mir da sind Bilder wie ich die Hälfte der Backe getauscht hab...
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  13. Hilft das....? An den Schweißpunktstellen solltest du das Blech vorsichtig blank machen. Also nicht mit der Flex....dann wirst du die Schweißpunkte finden....
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  14. Ich glaub das pdf war noch nicht. http://storage.malossistore.com/news/pdf_prodotti/gruppo termico vespa 125_001.pdf
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  15. Genau, gibts überall. Anschluss am besten so: http://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/gleichrichter-umbau/
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  16. Jap waren alle vorhanden nur ein Gummi war nicht mehr da. Müsste mal schauen ob ich noch eine alte äußere Trittleiste finde. Aber die von vespatime finde ich persönlich top. Also hatte sie nicht in den Händen aber da sind auch die unterleger zum stüzen dabei [emoji106]
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  17. Ich habe meine Schrauberwelt um- und aufgeräumt.
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  18. S&S bringt einen 'EVO' Ausuff für 200er Motoren raus. Soll zum Quattrini M232/244 und Malossi MHR Zylinder mit moderaten Steuerzeiten passen. Und Lotta ist mit dabei: http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1852/vespa-rennauspuff-px-200-scooter-service-evo?c=559
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  19. lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt. sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten. Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini... Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....
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  20. So schaugt's aus ...58/116 mit Dodicimila-Pleuelkit und Tino-Sacchi-Tameni-Wangen. Bilder vom Verpressen kann der vnb1t gern hier einstellen.
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  21. Chapeau! Davor zieh ich meinen Aluhut!
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  22. Ich hab die aus dem link , die ist der Wahnsinn für ofenfertige Stücke zu spalten ! ich hab etwa 40-50 Meter damit gemacht und alles total super , kein wackeln vom Stiel oder so... die ist ist seit ich sie hab echt teuer geworden aber echt jeden Cent wert. für Stücke ab etwa 50cm Durchmesser hab ich den Hammer vom gleichen Hersteller @Holzpreise : ich Verkauf ein paar Meter im Jahr hier in der Ecke mit dem kipper geliefert für 50-55 Euro den Schüttmeter...
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  23. Ich hab jetzt auch eine Messerschmitt T3 mit O-Lack Saharagelb unter dem Ü-Lack. Hab mal an der Felge Vorne angefangen, die eine Seite ging locker ohne jegliche Chemie nur mit Spachtel und Schraubendreher schön ab. Andere Felgenhälfte ging dafür fast gar nichts. Aceton zu schwach, Beize zu scharf. Da muss nochmal ein anderes Mittel her. Dann an der Seitenbacke heute mal weiter versucht. Funktioniert zwar mit Aceton, aber scheinbar brauch man da seeeeehr viel Geduld. Mein Arm tut auf jeden Fall schon weh Beize traue ich mich nicht, scheint zu scharf zu sein. Was könnte ein Zwischenmittel sein? Werde es nochmal mit der Aceton-Lappen Einweichen-Methode von Kebra versuchen, vllt geht das ja besser.
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  24. Die Entscheidung ist gefallen, in der TROFEO PARMAKIT CHALLENGER Klasse werden wir 2018 einen Auspuff von EGIG fahren, der harmoniert mit unserem Cup Zylinder recht gut, so daß um die 17 PS mit einem gut nutzbaren Drehzahlband anliegen. Der Auspuff wird natürlich auch wieder bei beiden Varianten des bereits bewährten Cup Kits dabei sein, und für alle Fahrer die bereits 2017 einen Cup Kit erworben haben, gibt es einen Upgrade Kit mit Auspuff, kurzem 4.Gang und der Saisonkarte für alle VRA Rennveranstaltungen der Saison 2018.
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  25. Öl-Siffe ist nicht sooo relevant. Wichtig ist, daß sich da kein Kondenswasser sammelt. Das ist aber auch alles schon haarklein weit vorn in diesem Topic abgehandelt. Z.B. HIER.
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  26. Geteilten Auslass gabs als 166er schonmal. 166er von joe:V
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  27. Hab mal eine große Plastikspinne in die leere Trommel unserer Waschmaschine gelegt ... ... wusste somit auf die Sekunde, wann meine Frau Wäsche waschen wollte.
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  28. Der Rahmenaufbsu ist fast fertig. Kabel und Züge sind verlegt. Es gab noch ein Problem mit der Kette, die auf der Schwinge schleift, aber das ist jetzt auch gelöst. Jetzt warte ich nur noch auf den Lackierer und der ist auch bald fertig
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  29. Scheiß auf die Spitze, viel interessanter ist doch was er Vorreso und Band kann, denn das wäre, glaub nicht nur für mich, das ausschlaggebende Argument für eine Kaufentscheidung!
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  30. 43 PS hatte mein alter Malossi auch ohne die Überströmer und den Boost Port zu bearbeiten. Da war nur der Auslass und der Kolben bearbeitet. Mein stärkster Mhr hatte 47. Da war überhaupt nur noch der Auslass gemacht und nicht mal mehr der Malossi alt Kolben bearbeitet. Meine ersten paar eigenen Malle Motoren waren alle, wie auch deiner massivst bearbeitet.......war alles komplett für die Katz und hatte keinerlei Wert. Wenn 2 unterschiedliche Zylinder verglichen werden (auch wenn der eine nahe am anderen dran ist) kann es sein das bei dir beim Mhr nur ein paar kleine Änderungen an der Peripherie deinen umgearbeiteten Malle alt ganz schnell alt aussehen lassen hätte können. Das ist mir insgesamt ein bisschen zuviel Äpfel mit Birnen wenn bei einer komplett Bearbeitung eines Zylinders die daraus resultierenden Mehrleistung auf "Boost Port wird schon was gebracht haben weil ja insgesamt mehr ansteht" fest gelegt wird Also wie gesagt nix für ungut ich mein das nicht böse und dein projekt ist auch alles gut usw ......... Ich bin auch ne ziemlich lange Zeit fast ident wie du an das Thema Leistung ran gegangen (so quasi grösser=mehr). Trifft aber als Pauschalaussage nicht zu.
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  31. Bei einem 20-25 PS Motor ist es wahrscheinlich Wurst ob da jetzt der Boostport (oder die Überströhme) ein wenig größer oder kleiner sind. Aber wenn ich den Boostport ganz zu mache…. Naja… also Helfen wird das sicher nicht. Beim Malossi MHR hat es sicher nicht geschadet dass der Bosstports um einiges größer ist wie beim alten Malossi. Ich hab damals einen Malossi alt auf MHR umgearbeitet und da hab ich den Boostport beim Malossi alt auch aufgebohrt und gefräst. Geschadet hat es wohl nicht… schließlich hatte der alte Malossi nach der Bearbeitung des Bosstport (und der Überströhme) mehr Leistung (43PS) als der MHR (41,5) abgeworfen bei sonst gleichen Steuerzeiten auf dem gleichen Motor. Steht alles in diesem Topic: Hier noch ein paar Bilder vom orginal Kanallayout vom Malossi MHR und vom alten Malsossi. Ich denk mal beim 177er MHR wird das wohl ähnlich aufgebaut sein. PS: Umso mehr durch die Kanäle durchpasst umso besser… Das mit den Spühlwinkeln von Boostport und Überströhme werden die Herrn wohl schon hinbekommen haben dass es passt. Man sieht auch das beim MHR der mittlere Boostport ein wenig flacher ist wie die zwei äusseren.... wahrscheinlich nicht ohne Grund....
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  32. nur mal zum Klugscheißen Wenn man den 210 Quatrinni mit 126° Überströmer fahren will dann sieht das so aus.. Blau ist 58Hub und 116er Pleuel Rot ist 60 hub und 115er Pleuel Ergo muss der Zylinder um 1,689mm runter so das er bei beiden Wellen mit verschiedenen Pleuel die selbe Überströmerzeit hat Wenn man 180° Auslass anstrebt dann muss der Zylinder um 1,299mm runter was wiederum im Unkehrschluß nix anderes heist als das man mit mehr Hub etwas VA verliert welcher kompensiert werden sollte/muss wenn das Überströmertiming das selbe bleiben soll. Also ich würde wenn jetzt keine 58/116er Welle lieferbar ist den Zylinder mit 60/115 fahren und ihn überarbeiten anstelle ewig auf ne 58er Welle zu warten. Arbeitsplan 1. Den Zylinder unten oder das Gehäuse (weil eh die Übertsrömer aufgeschweist werden müssen) um 1,7mm abnehmen. ergibt selbe Überströmerzeit 2. Den Auslaß um 0,4mm hochzeihen (somit selber VA wie bei 58/116) 3. Eine 1,7mm Kopfdichtung einbauen. fertig dann hat man eingentlich das selbe wie mit 58/116.... aber wie immer hier... jeder wie er will oder kann... oder eben nicht kann
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  33. Chuck Norris hat letztens seinen Ölsauger eingetragen bekommen.. In Hessen
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  34. Weiter gehts gabel Anpassung sfera gabel, 72mm gekürzt und oberteil für lenker gedreht angeschweisst natürlich mit vollmaterial füllung
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  35. Also ich bin mittlerweile absolut Fan von Kunststoffstiel, obwohl ich das früher aus Unwissenheit verteufelt hab.
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  36. Mitunter kann die Suche hier Hilfe leisten.
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  37. Ist eben kein Rennhobel, wo man hinspaxen kann was man will wenns fehlt. Allerdings wäre ich gerne mal Mäuschen wenn du mit spitzen Fingern und vielen uh's und ah's an dem Gerät häkelst
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  38. Moin in die Runde! Hab's etwas anders gelöst als die meisten bisher: Einen Meter Rund-Alu bestellt und 3x 2-teilige Buchsen an Nachbars Drehbank für 3 Motoren gebastelt. Funktioniert einwandfrei!!! Falls jemand Infos benötigt, gerne!!!
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  39. Sehr schön....! Wir Männer denken immer, dass Frauen auch einen Roller brauchen und sich wahnsinnig darüber freuen...... Dabei werden sie nie damit fahren und er steht nur in der Ecke...... Immerhin sind solche Projekte eine hervorragende Rechfertigung für das Zeitverbringen in der Werkstatt.....
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  40. Aus Erstbesitz Olack 17 Tkm.....
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  41. Neulich vor 2 Seiten?
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  42. Habe es heute geschafft den Auslass fertig zu fräsen. Hat zu 99% so funktioniert wie ich das wollte. Die restlichen 1% sind ein gebrochener Fräser (hat zum Glück nur sich selbst zerstört), die Politur, welche ich da drin nicht so ganz perfekt hinbekommen hab und vielleicht die Symmetrie, welche sicher noch etwas besser gemacht werden könnte. Auf jeden Fall muss mal ein gescheiter Dremel mit Biegsamer Welle her, das Pressluftteil ist viel zu unhandlich. Bin aber ganz zufrieden und für einen ersten Test sollte es reichen. Nacharbeiten kann man ja immer noch, falls nötig. Steuerzeitenmäßig bin ich jetzt bei 131° zu 192°, dürfte also für den RR schon nicht soo schlecht passen. Breite vom Auslass ist auch genau 90% geworden, geht also auch noch was Den Zusatztank/Reserveradhalter welchen ich unbedingt haben wollte, habe ich heute auch schonmal zusammengeklebt und drangehalten. Wenn ich ne Felge hab werd ich ihn mal Probemontieren. Kommt aber schon echt geil das Ding. Gefällt mir ausgezeichnet
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  43. Wie nennt ein Schwuler seinen Ex? Expo! Ein junges Studentenehepaar wohnt im Studentenwohnheim. Der Ehemann kommt spät nach Hause und findet seine Frau schlafend und eine kleine Notiz: "Bin hundemüde, hab' die Prüfung mit Eins bestanden; das Abendbrot steht auf dem Tisch, falls du noch bumsen willst, weck' mich nicht!" Woran erkennt man einen Spermaüberschuß? - Wenn sie kaut, bevor sie schluckt... Fritzchen und sein Freund fragen sich, ob das bei den Mädels da unten wohl eher längs oder quer sitzt. Sie überlegen 'ne Weile bis Fritzchen sagt: "Das muß längs sitzen!". Fragt sein Freund: "Wieso?" Sagt Fritzchen: "Wenn meine große Schwester das Treppengeländer heruntersaust, macht's 'ssssssst' und nicht 'blopblopblopblopblopblop'......."
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  44. Schönes Topic .Zwar nicht Smallframe....aber das sollte ja egal sein. Hab bei meiner Hoffmann das nass abgeschliffen, da Abbeizer zu hart, Aceton und Kollegen zu schwach waren. Besagte Dame hatte übergelackte Anbauteile (Lack ca 50 Jahre alt...also gut ausgehärtet). Die Karosse war dermaßen stumpf vom O-Lack, dass Lackschleifpaste nicht passend dosierbar war...,es gab Wolken. Also wurde diese auch sehr fein nass geschliffen und dann mit weiteren Mittelchen poliert. Spachtelmasse ( die bei mir verwendete) ging sehr gut mit Aceton ab. Die ganze Geschichte und weitere Bilder hier
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  45. Vielleicht noch erläuternd (bitte jeweils nicht als letztgültige Wahrheit sondern jeweils eher als Tendenz betrachten): Wenn du eine bestimmte Zielleistung hast, kannst du dieser Zielleistung einen Zeitquerschnitt zuordnen. Platt gesagt: für 20PS brauchst du ein Loch mit einen bestimmten Mindestzeitquerschnitt. Zeitquerschnitt würde ich da für den Anfang einfach als die Verwurstung von Fläche und Zeit sehen. Die Drehzahl, bei der diese Leistung dann ansteht, kannst du dir dann mit dem Auspuff mehr oder weniger aussuchen (in einem relativ engen Rahmen leider nur). Du kannst die 20 PS also meinetwegen bei 8000 oder aber erst bei 12000 Umdrehungen haben. Generell kann man aber jeder Nenndrehzahl einen einigermaßen sinnvollen Steuerzeitsbereich zuordnen (Bei Nenndrehzahl 12 000 sind 182° eher wenig, zu 6000 passen 195 auch nicht so recht). Wenn man diesen Steuerzeitsbereich verlässt, bei unseren Karren in aller Regel, weil der einteilige Auslass ohne recht fiese Steuerzeiten nicht auf den Zeitquerschnitt der Zielleistung getrimmt werden kann, ist folgendes Szenario nicht unwahrscheinlich: Nehmen wir an, wir haben einen 133er Polini und wollen den, so wie Brosis ehemaligen Motor, auf ordentlich Leistung trimmen. Dazu nehmen wir einen Auslass mit möglichst viel Fläche und verpassen der ganzen Sache dann die nötige Steuerzeit um auf den Zeitquerschnitt für 24PS zu kommen. Das wären dann meinetwegen bei sinnvoller Form und 70% Breite so um die 194°, plusminus ein bißchen. Wenn man jetzt keinen Bock hat, da mit Leistung bei 11500 rum zu eiern schnappt man sich halt einen Auspuff, der den Zylinder per Überlänge drehzahlmäßig einbremst, ihn aber per Aufladung mitteldruckmäßig so nach oben bringt, dass die 24 PS bei weniger Drehzahl anstehen. Das geht, je mehr man aber die Einzelkomponenten gegeneinander arbeiten lässt, desto enger wird der Bereich, in dem sie sich noch einigermaßen auf was einigen können. Der S&S Auspuff macht aus der Sache das Beste, Manko ist einzig das harte "gegen die Wand drehen" was er nun mal hat. Wenn man einen Auspuff baut, der vom Drehzahlniveau eher an die Steuerzeit angepasst ist, ergiebt sich in der Regel ein breiteres Band und, am auffälligsten, ein sanfteres Ausklingen im Überhang. Kurze Antwort auf deine Frage (mit ein paar Simplifikationen): Der Zeitquerschnitt hat keinen direkten Einfluss auf die Nenndrehzahl. Die Steuerzeit und die Resonannzlänge des Auspuffs aber schon. Je höher die Steuerzeit, desto höher die Nenndrehzahl. Je länger der Auspuff, desto niedriger die Nenndrehzahl. Man kann den einen der beiden Faktoren durch den anderen zum Teil kompensieren, im Zweifelsfall ist der Auspuff aber stärker stimmberechtigt als der Auslass. Will sagen: ein saukurzer Auspuff bringt auch einen Auslass mit wenig Steuerzeit (kraftlos) zum drehen, ein saulanger Auspuff wird selbst mit irrer Steuerzeit kein Drehzahlmonster. Hilft dir das? Wenn zu verwirrend oder unklar formuliert nachfragen.
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