Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.12.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Zusammen mit dem furchtlosen L1E wäre die Idee, nun auch in der Seitenwagenklasse eines Bergrennens antreten zu können. Ganz im Stil der kneeler wie sie Mitte der 7ts in England zusammengepfuscht wurden. Wir müssen jetzt noch ein paar Sachen ausprobieren bevor wir Rahmen und Rest fertig machen. Angetrieben wirds momentan durch eine 210er Kawa Conversion, dicker Amal...alles klassisch. Reicht mit 21PS momentan locker um sich in die Hose zu scheißen
    7 Punkte
  2. Wenn man sich mal reinzieht dass der Jonas damals eigentlich für gedrehte oldschool Graugusszylinder entwickelt wurde und jetzt hier an nem Falc mit den 'dicken' Tröten gemessen wird, dann kann man schon ins schmunzeln geraten. Klar ist das nicht das Maximum, was Knud da rausgeholt hat...aber vielleicht für ihn genau das Optimum. Der gewohnte Auftritt, gepaart mit ner Horrorschreibe lässt aber den Schluss zu, dass es in manchen Welten eben nur um Maximum oder Nix geht. Da fehlen dann wohl einfach die Graustufen. Falls diese Art irgendwie mit Ironie behaftet sein soll und nur ich das nicht bemerkt haben sollte, so entschuldige ich mich für meine Merkbefreitheit. Edith fügt ein an.
    4 Punkte
  3. seitens potentiell begünstigtem kein interesse daher gelöscht.
    4 Punkte
  4. Die Entscheidung ist gefallen, in der TROFEO PARMAKIT CHALLENGER Klasse werden wir 2018 einen Auspuff von EGIG fahren, der harmoniert mit unserem Cup Zylinder recht gut, so daß um die 17 PS mit einem gut nutzbaren Drehzahlband anliegen. Der Auspuff wird natürlich auch wieder bei beiden Varianten des bereits bewährten Cup Kits dabei sein, und für alle Fahrer die bereits 2017 einen Cup Kit erworben haben, gibt es einen Upgrade Kit mit Auspuff, kurzem 4.Gang und der Saisonkarte für alle VRA Rennveranstaltungen der Saison 2018.
    3 Punkte
  5. Moin! Bevor mir jemand zuvorkommt: Die Overrev 2018 für PX ist bei LTH und KR Automation jetzt lieferbar. -->LTH, incl. Werkzeugset<-- -->KR, zum selbstkonfigurieren<-- Äquivalent zu dem Smallframe Topic werden hier alle Fragen von mir beantwortet (wenn T5Rainer nicht schneller ist ) Bedienungsanleitung Overrev 2018: -->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <-- Dies ist noch die SF Anleitung. In der 2017er Version muss lediglich eine Unterlegscheibe muss unter der Polradmutter beigelegt werden. Ich mache aber asap auch eine spezielle Anleitung für PX fertig. ______________________________________________________________________________________________________ Zündkurven 2018: Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf Interaktiv: Overrev2018_Release.xlsx Edith 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben 1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen 3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht. Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat. ______________________________________________________________________________________________________ Regler: Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß. CDI: Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!! ______________________________________________________________________________________________________ FRAGEN / FAQ: Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!! Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, zieh ein Massekabel. Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0,5-0,6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss auf Masse vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers hast. Gruß Tim
    2 Punkte
  6. Nö-das ist gewiss nicht das Maximum, sondern lediglich ein unbearbeiteter 136er mit 51 Hub und zu großem Vergaser-also grundlegend alles so wie früher... Ich dachte ja auch, hier geht es um den Jonas-und der erweisst sich doch als guter Allrounder.
    2 Punkte
  7. Da hast du scheinbar echt keine Ahnung von Motoren! ein Motor muss Minimum 6tausend band haben, 6 tausend kosten und bei 8,5 tausend in reso gehen
    2 Punkte
  8. Nett gemeint! Meine Frage bezieht sich trotzallem auf den JONAS-REVERSE !
    2 Punkte
  9. Ich werde im neuen Jahr zu nehmen und mehr trinken.
    2 Punkte
  10. Warum schlecht? Das fährt sich völlig entspannt. Und ist zudem eingetragen und Tüv-konform...
    2 Punkte
  11. Motorhead ist doch bekannt als sparfuchs. Oder wi man bei uns sagt „kluppig“ ;) ich kauf 20 Federn beim Falc. Dann hab ich ne Weile ruhe. (Kunden mugl usw)Alle halten bisher 1a. Repkit immer auf primär angepasst. Kein Spiel kein Bruch.... edit.... kann nur sagen. Seid ich die verwende gabs noch mit keinem kunden mugl probleme.
    2 Punkte
  12. ich habe eins vom Decathlon. Ist schnell montiert und per USB zu laden. Kostet sowas um 16Mücken und entspricht der StVZO. Bin zufrieden.
    1 Punkt
  13. ...bin zwar nicht gemeint, aber 2400 für diesen Zustand, puh, da muss die Liebe zum Roller groß sein, das geht eher in Richtung Rundlichtpreis (obwohl ich die Spezial schöner finde)... (konkretes Beispiel: Vor zwei Jahren, 75er BJ, gleiche Farbe, Blech sehr guter Zustand, neuer Vergaser + Zylinder für 1600 im Forum gekauft) Letztlich ist es die Entscheidung des Käufers, aber Du wolltest es ja wissen und Tatsache ist, dass Spezial aus welchem Grund auch immer niedrigere Preise erzielen als die ollen Rundlichter. Für 2400 würde ich einen besseren Ausgangszustand erwarten... aber: Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist!
    1 Punkt
  14. Die eine ist doch Diktatorin, oder?
    1 Punkt
  15. Die Frage ist da aber wohl eher, ob du je schon mal mit so einer Kurve gefahren bist oder eben nur Weißheiten wiederholst die evtl. ja hier gar nicht passen. Du bist bestimmt hier schonmal über den Begriff Arbeitsbereich gestolpert. Durch Vergleichen einer Leistungskurve mit dem Diagramm der Gänge in GearCalc und ein bisschen Hirnschmalz geht dir da vielleicht ein Licht auf. In der Praxis wechsle ich die Gänge bei ca. 6000 rpm und habe dann im jeweiligen nächsten Gang immer min. 22PS und 25Nm - das macht Laune und auch wenn ich den 4. ausdrehe reicht die Leistung locker mit Druck aus zu beschleunigen. Das ganze ist ein MHR-Minimalsetup aber sehr schön so zum Touren. Recht hast du dann, wenn die selbe Kurve 1500rpm weiter rechts ansteigt dann wirds unentspannt.
    1 Punkt
  16. In einer in der ich keine 2400 für ne Special zahl... Gibt doch immer wieder hübsche Smallframes hier für +-2k. Wenn ich eh einmal Vollprogramm machen muss...
    1 Punkt
  17. Ich halts da wie zerstörerü30 im "Jonas Reverse Auspuff" Thread: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das irgendwie schön fahren lässt...krasser Reso Einstieg und dann paar u/min plötzlich zu Ende, ohne wirklich zu Ende zu sein.. würde bei mir trotz Pillen ne leicht depressive Verstimmung auslösen, wenn nach dem ersten kick die Leistung so unaufhaltsam abfällt.. Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
    1 Punkt
  18. Bei mir ist z.B. einfach nur "Polini Zylinder mit Kennung 200" in den Papieren eingetragen. Also streng genommen, könnte ich jeden Zylinder mit einer solchen Kennung fahren. Egal ob 1- Ring oder 2-Ring Kolben. Steht bei Dir in den Papieren explizit drin, dass Du Kolben mit einem Kolbenring fahren darfst oder wird auf das Gutachten in den Papieren Bezug genommen? 2 Kolbenringe wirken sich ja nicht leistungssteigernd aus. Ich hätte da sowas von überhaupt keinen Bedenken...
    1 Punkt
  19. unterkünfte in abejar sind schon seit wochen ausgebucht, hütten auf dem platz auch. unsere reiseplanung steht auf alle fälle. dazu brauche ich aber auch keine anmeldung..... sollte die anmeldung erst ende mai möglich sein.....auch egal.
    1 Punkt
  20. Alt Getriebe mit Diavolo Schaltraste sollte eigentlich auch Gangspringen kein Thema mehr sein.Vespatronik würd ich bleiben lassen.Schlechte Stromversorgung vor allem im Standgas und untertourig.Mußte meine Blinker über die Batterie legen das ich im Standgas überhaupt blinken könnte.Eine Fehlerquelle weniger. Wenn du größeren Gaser fahren willst dann keinen SI wobei der nicht wirklich schlecht ist.Bei Resotüte sowieso. Bgm mit Hondabeläge und alles ist gut.Ob MHR oder Sport sollte mit deiner Wahl des Auspuffs eigentlich beantwortet sein.Bei Box und Low Setup würd ich den Sport bevorzugen.Bei Resorüssel und Gaser ab 28den MHR.Kurzer 4 te macht eigentlich immer Sinn mM. Wenn du 60—70 Kilo wiegst und viel auf der Geraden unterwegs bist kannste das Getriebe verlängern—muß aber dann auch die Steuerzeiten und Töff dazu passen.Bau einfach mal das Getriebe ein und bei der nächsten Revision kannste dir dann nochmal die Frage stellen.Das Kupplungszahnrad ist ja fix gewechselt falls zu lang.
    1 Punkt
  21. Wissen deine Exen das du dein Album hier reinsetzt?
    1 Punkt
  22. Eine Pracht! Dankeschön!
    1 Punkt
  23. 2 weiter oben steht was von Berg(ziegen)rennen. (Ich denke, wer mit sowas fährt, ist nicht auf Schafe angewiesen. Da stehen Frauen wie Männer Schlange.)
    1 Punkt
  24. was macht man damit? schafe auf die weide fahren?
    1 Punkt
  25. Fahre 2 Pärchen seit 4 / 5tkm: super Rundlauf und auch sonst keine Probleme Wegen dem wenigen Gewinde habe ich jeweils nur eine Nordlockhälfte verbaut: hält! Kontrolliere auf Tour alle 200-500km mit dem Dremo 20NM. Es hat sich nie eine Schraube gelockert (außer ganz am Anfang). Vorgegeben sind 25NM ich bleib bei 20 Reifen wieder runter geht nur mit der Eisensäge oder Flex! Das Aufziehen sollte man einem drahtigen Profi überlassen. Ein verrauchter fettbäuchiger Reifenfritze um die Ecke bringt die nicht drauf und selbst mein Drahthaarterrier hat mir schon mal eine dicke Macke in eine Felge gesetzt Da beide Pärchen keine Tubeless Reifen drauf haben sind nach 2 Monaten Standzeit meist nur noch 1bar drauf = Aufpumpen. Aber vor einer Tour auf 2.5bar und 10 Tage 2.500km hält das Mir fällt spontan kein besseres Produkt von sip ein
    1 Punkt
  26. 1 Punkt
  27. Heute kam mit verspätung das Paket mit dem Auspuff und dem Arduino micro an. Mal sehen wenn ich Samstagabend noch einigermaßen nüchtern bin nach dem besuch des Weihnachtsmarktes, dann werde ich den Auspuff an meine Alltagshure anpassen. Ist sehr wahrscheinlich eine Kurzhubvariannte. Wo sollte man den Sensor am besten Positionieren? Ich hab so eine PDF von nem Rotax-Flugzeugmotor wo steht das der Sensor 10 cm nach dem Auslass angebracht werden soll. Ich hätte das jetzt so erstmal probiert. Meinungen, Einwände!? Und ich habe eine neue Quelle für günstige Bauteile aufgetan und gleich mal ein paar Teile zum ausprobieren bestellt. In 4-6 Wochen sollen diese da sein. Ich habe sogar einen Sensor gefunden der 3 m lang ist. Somit kann man die Leitung quasi direkt vom Auspuff bis in den Lenker schieben und im oder am Lenker den ganzen restlichen Kram unterbringen. So langsam muss ich mir Gedanken machen wie ich die ganzen Bauteile wasserfest unterbringe. Das ist jetzt eigentlich nur noch die letzte Hürde. Eventuell wird es erstmal Panzertape und ne Tuppadose oder so Ich hoffe das der Weihnachtsmann einen 3D-Drucker unter den Baum legt.
    1 Punkt
  28. Hab ich letztens gemacht, kannte das von ganzen Baugruppen und hatte das als tauglich abgespeichert. War sehr enttäuscht, Preis-Leistung echt mies. Ziemlich nah am Ergebnis vom Hochdruckreiniger.
    1 Punkt
  29. Marcello hat mal wieder ein geiles Vid der diesjährigen Tour geschnitten: In München morgends bei schönstem Wetter los, über Bad Tölz ins Allgäu, weiter an den Plansee und ins Lechtal, von da durch den Bregenzer Wald innen Vorarlberg, dann Feldkirch, Lichtenstein bis Chur. Dort genächtigt, am nächsten Tag wurde unsere Planung durch Schneefall umgeworfen, der Bernardino war zu, also bei Schneeregen über die Lenzerheide und den Julier Pass und den Maloja Pass an den Comer See, wo dann endlich mal der Regen aufhörte und ab da uns die Sonne nicht mehr verliess. Bis Monza / Mailand war es nicht mehr weit. An der Rennstrecke Autodromo di Monza gab es zwei grandiose Tage und Nächte beim 70th Lambretta Jamboree, inkl. freien fahrens auf dem F1 Kurs, das war absolut genial. Sonntag Morgen dann zurück, von Monza über Bergamo und am Lago d'Iseo entlang wieder in die Alpen, über Edolo ins Adamello Gebirge und über Tonale Pass ins Südtirolerische. Genächtigt haben wir in der Nähe von Kaltern, super Hotel mit Pool und allem.. Am letzten Tag dann nochmal hart am Gas über Bozen, durchs Sarnthal, über das Penser Joch bis Sterzing. Von da die alte Brennerstraße, Innsbruck, Mittenwald zurück ins Bayrische und bis nach München... Danke allen Mitfahrern, es war ein riesen Spass!! https://dai.ly/x6atwgo
    1 Punkt
  30. Anmeldung bislang noch nicht. Wir hatten lediglich das Interesse abgefragt, da die Teilnehmerzahl auf 1.000 begrenzt ist und den einzelnen Ländern bestimmte Kontingente zugeteilt werden. Sobald die konkrete Anmeldung möglich ist werden wir das publik machen.
    1 Punkt
  31. Ob stillgelegt oder nicht finde ich eigentlich egal. Guck dir die Substanz an und geh einfach davon aus, dass du sowieso bei allen den Motor spalten musst. Die Siris sind ja eh meist fertig. Evtl. bei deiner Probefahrtvespa eben auch.
    1 Punkt
  32. Marcello Media presents: MONZA MANIA.
    1 Punkt
  33. Vergleich mal mit den Ori Piaggio felgen, was unter 1mm ist da tolerierbar... an der Vespa ist das einzige, was sich in deinen Toleranzfeldern bewegt die Normlager Die Felgen sind NICHT aus dem Vollen gedreht, sondern gegossen. aus irgend einer 4tausender Legierung. Der gefräste/polierte Rand ist rübergedreht, sonst as casted...
    1 Punkt
  34. Mir hat heute der Streudienstfahrer nen Vogel gezeigt als ich ihn mit dem Roller zügig überholt habe. Wir haben aktuell 3°C . Auf der Autobahn hatte ich dann seinen "Kollegen" vor mir...also direkt vor mir. Was machen die wohl im Winter??? Für Abkühlung des erhitzten Gemüts hat dann, eine in Trance zur Arbeit gondelnde Olle in ihrem Ford KA(tastrophe) gesorgt- hat erstmal Minuten lang ihre Scheibenwischanlage mit neu befülltem Frostschutz (vom Geschmack her hatte das Ganze eine zu hohe Kontzentration) ausprobiert. Als ich dann neben ihr am Seitenfenster aufgetaucht bin, war die so erschrocken, dass die fast das Lenkrad verrissen hat. Und bei Euch so?
    1 Punkt
  35. Sehe ich auch so. Brauche ich wie Ezigarette, Digitacho, Navi, Kundenkarte, Paybackkarte,Smartphone, CasaGehäuse, 9Ganggetriebe, USB-Plattenspieler, Lieferando, Laufkaffee, etc..
    1 Punkt
  36. also Mopped fürs testen hab ich schon zusammengenagelt, vielleicht schaff ich noch ne zweite
    1 Punkt
  37. Wenn du noch Spaß an unserem Hobby hast, freut mich das. Mir ging es um den Spaß am Hobby.
    1 Punkt
  38. Das kann ich verstehen. Darum sollte man sein Hobby nicht zum Beruf machen.
    1 Punkt
  39. yes bin dabei! super aktion !
    1 Punkt
  40. Ein Mann kommt zum TÜV: Prüfer: Wie immer alles perfekt? Kunde: Jo Prüfer: Vale, Zack-Plakette. Ein Hampelmann kommt zum TÜV: Prüfer: Was ist das für eine widerliche Farbe? Kunde: Streetfighterorange! Prüfer:Ich geh kotzen, verpiss dich.
    1 Punkt
  41. wenn nicht alles verrostet ist geht auch in 2 wenn eine hebebühne zur hand ist. eingangswellenlager im schwungrad nicht vergessen !!!!!!!!
    1 Punkt
  42. Berechnung: (oder soll ich leiber sagen Abschätzung) Ich mach das nur Pi mal Daumen und will hier kein Buch drüber schreiben. (kann ich auch nicht) sondern nur so einfach wie möglich darstellen wie ich drauf gekommen bin. Motorsetup: Zuerst mal zum Motor und dem Setup 30er Vergaser Membran 60er Lippenwelle Malossi alt mit AS 196° / ÜS 132° / VA 32° Auslassöffnung 27 x 48 mm (Höhe / Breite) Und wie soll der Auspuff werde? Also ich mach erst mal alles so mittelmäßig. Da hab ich wahrscheinlich auch die größte Chance das er auch Funktioniert. Wäre natürlich auch mal interessant, einen Auspuff auf maximale Leistung zu trimmen. Oder eben einen mit gaaaannnzzzz viel Band. Ob ich das dann auch schaffe? Keine Ahnung. Erst mal einen machen und anhand der gewonnenen Erfahrung mal schauen wie ich dann weiter mache. Resonanz Ansaugbereich: Also, fangen wir doch erst mal damit an wo den ungefähr die Reso von dem Motor ist. (damit mein ich nicht den Auspuff) Die Reso vom Ansaugbereich könnte man evtl. so errechnen: Resonantzdrehzahl = (1750 x *Einlassöffnungswinkel) / (Wurzel (*Volumen Kurbelwellengehäuse x Länge der Ansaugleitung / *Vergaserquerschnittsfläche ) *Einlasswinkelöffnung wir bei Membran zwischen 160-170 bei niedrigen Drehzahlen angenommen und 180-200 bei höherdrehenden. Beim Drehschieber ist es ja fest vorgegeben. Ich nehme jetzt einfach mal 180 *Das Volumen des Kurbelwellengehäuses kann man Auslitern… grob liegt man da etwa bei 400-500 ccm (bin mir da aber absolut nicht ganz sicher) Liegt auch ganz daran welche Welle (Lippen, Glocken, Vollwange) wieviel man weggefräst hat usw. Also ich nehme jetzt einfach mal 450 ccm *Vergaserfläche = 3 x 3 x 3,1415 / 4 = 7,068 cm² Also: Reso = (1750 x 180° ) / (Wurzel ( 450 cm³ x 20 cm / ( 7,068 ) Dann komme ich so auf ca. 8800 U/min wo das Ganze in einer guten Resonanz sein sollte. Aber Ihr seht schon…. Da sind doch ganz schön viele Schätzwerte dabei. Somit denke ich mal das das noch bestimmt locker mal mindestens +/- 500 schwankt. PS: somit erklärt sich mir auch warum man unter anderem auch größere Vergaser drauf schnallt… somit würde sich die Ansaug-Reso von einem 30er Vergaser auf einen 36er Vergaser von 8800 auf 10500 U/min erhöhen. Daher würde sich dann die Füllung im höheren Drehzahlbereich schließlich wieder verbessern. Oder lieg ich da falsch? Resonanz Zylinder: Dann schauen wir mal wo den der Zylinder sein sollte, also in welcher Reso der am besten mit den Steuerzeiten funktioniert. Aber da wird es sehr Kompliziert und lässt sich nicht ganz so einfach sagen. Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter gekommen und finde da auch keine wirklich einfach Aussage wie und was man da über den Daumen gerissen aussagen könnte. Da Spielen die Ganzen Faktoren rein wie ich das oben schon mal angedeutet habe. Zum einen natürlich die Steuerzeiten von Auslass, Überströme. Da kommt aber noch dazu welchen Zeitquerschnitte die einzelnen Kanäle aufweisen bei welcher Drehzahl welcher Durchsatz ist, welche Spühlwinkel, Verdichtung, Mitteldruck, Kolbengeschwindigkeit…. und was weiß ich noch alles…. Da Steig ich dann ehrlich gesagt auch aus… Um es einfacher zu halten habe ich dazu leider nur folgende Tabelle gefunden die aber auch nicht so Aussagkräftig ist. Hier kann man nur anhand des Vorauslaßwinkels die generelle Drehzahl ablesen. Wenn hier jemand einen besseren Ansatz hat, was noch einigermaßen einfach ist, dann gerne her damit. Drehzahl Vorauslaßwinkel 5500 19° 6000 20° 6500 21° 7000 23° 7500 24° 8000 26° 8500 28° 9000 29° 9500 30° 10000 31° 10500 32° 11000 33° 11500 33° 12000 34° Da würden ich dann so bei 10‘500 U/min liegen was mein Zylinder könnte. (grob geschätzt) Aber, ich geh mal davon aus, dass einfach die Überströme zu wenig Querschnitt haben um den Durchsatz und somit auch eine gute Füllung in so hohe Drehzahlen zu gewährleisten. Schließlich wurde der alte Malossi Zylinder auch nicht für so hohe Drehzahlen konstruiert. Da lässt der MHR wohl schon deutlich mehr zu. Daher geh ich mal eher davon aus, dass ich hier nicht viel mehr wie 9500 U/min machen kann. PS: je mehr Vorauslass, desto mehr müssen/sollten die Auspuffanlagen Saugen und blassen können. Und somit auch Voluminöser sein damit die Winkel und die Saugwirkung dementsprechend stark sind. Aber dazu später mehr. Zwischen Fazit: Wie man sieht, ist die Reso vom Ansaugtrakt und vom Zylinder schon mal nicht auf einer „Wellenlänge“ Ich könnte jetzt den Zylinder von den Steuerzeiten etwas nach unten Korrigieren oder ich könnte einen Größeren Vergaser drauf machen um dort die Reso zu erhöhen damit sie besser zum Zylinder passt. Naja, aber soweit bin ich ja auch nicht voneinander entfern, also mach ich einen Kompromiss und geh mal so in Richtung 9000 U/min um dort das Pik vom Auspuff an zusetzt. Die Steuerzeiten vom Zylinder wären dann zwar zu hoch… aber mit einem guten Auspuff kann man das dann hoffentlich kompensieren. Aber ich werd’s dann schon sehen. Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen Plan, und das ist alles andre als das Optimum und grob abgeschätzt aber die Richtung sollte passen. Resonanz Auspufflänge: Die Sollte sich wie folgt berechnen: Resonanzlänge = Abgasgeschwindigkeit x ( Auslasssteuerzeit – Vorauslass ) / Resonanzdrehzahl *Die Abgasgeschwindigkeit beträgt in etwa 550 m/S (das ist mal wieder so ein Anhaltswert) Resonanzlänge = 550 x (196 – 32) / 9000 Die Resonanzlänge beträgt also 100 cm Das ist die Länge von Kolben bis ca. 2/3 des Gegenkonus und dient als groben Anhaltswert. Krümmer: Um den Durchmesser des Krümmers zu bestimmen brauchen ich die Fläche vom Auslass. Wie oben in meinem Setup ist schon geschrieben ist dieser ca. 47 x 27 mm Ich hab den Auslass bei mir ziemlich eckig gemacht, und komm so auf eine Fläche von ungefähr 1100 mm² Die Krümmerfläche sollte ca. 10%-20% mehr sein von der Flächen im Auslass betragen, also 1100 mm² + 15% = 1265 mm² Ich hab dann ein 40 mm Rohrdurchmesser gewählt was ca. 1250 mm² hat. Sollte also passen. Die Krümmerlänge sollte ungefähr 6 bis 12 mal den Krümmerdurchmesser sein. Je kürzer desto spitzeres Band. Ich nehem mal die Mitte und rechne mal mit 9 x Krümmerdurchmesser von 40 und komm so auf ca. 360 mm Krümmerlänge. PS: Wie ich aber oben schon beschreiben habe mit dem hohen Vorauslass, brauche ich einen Stark saugenden Auspuff. Daher würde ich jetzt schon so früh wie es geht mit einem kleinen Winkel anfangen und quasi mit dem Diffusor schon beginnen. Diffusor: Ich hab mich dazu entschieden einen dreiteiligen Diffusor zu bauen, angefangen am Krümmer bzw. direkt nach dem Flunsch am Zylinder. Da gibt es bestimmt wieder genauere Programm zum berechnen, wo auch wieder etliche Faktoren mit rein spielen damit man weiß wann und wie stark der Winkel dann sein soll, um das Saugen im richtigen Zeitpunkt optimal zu nutzen. Aber ich mach’s mal wieder so Pi mal Daumen und was ich hier und da mal so aufgeschnappt habe. Im Prinzip geht ja ein Impuls durch den Auspuff wie eine Schallwelle. Daher habe ich mich an ein Grammofon, Horn oder ähnliches gehalten, und mich an den Goldenenschnitt orientiert (die 2/3 Regel). Ich hoff das ist nicht ganz so verkehrt. Hier sollte sich der Sog gleichmäßig und stark ausbreiten. Ist jetzt zwar ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, aber ich werd schon sehen ob es funktioniert. Ich habe die Länge so in etwa aufteilen, dass ich den Diffusor (inkl. Krümmer) so unterteile, dass der erste Teil etwa 400 lang ist der zweite Teil 200 und der dritte Teil 100. In wieweit das Funktionieren wird, kann ich halt absolut nicht sagen. Wir werden sehen. Bei den Winkel werde ich mich dann in etwa so orientieren, das ich im ersten Teil mit 2-3° Steigung loslege, dann im zweiten Teil auf 4-6° erhöhe und schließlich im dritten Teil bis auf 7-14° Die Winkel was ich bei den Auspuffanlagen so gemessen habe sind in etwa so wie oben beschrieben. Je Steiler der Winkel wird, desto stärker aber kürzer ist der Saugimpuls: PS: was ich noch wo aufgeschnappt habe ist, dass der Winkel eigentlich nicht über 10° im Diffusor gehen sollte, weil der Wirkungsgrad dann nicht mehr so gut ist. Ich denke aber das ist eher für die einteiligen Diffusor gedacht und da liegt der Vorteil an den zwei oder dreistufigen Anlagen, dass man hier mehr Winkel nehmen kann, und dadurch auch einen stärkern Impuls bekommt. PS: Der Diffusor ist wohl maßgeblich für den Leistungsverlauf bis Maximum verantwortlich, also eigentlich mit das wichtigste am Auspuff. Der ein oder andere Grad der Winkel oder die Länge kann da wohl schon ordentlich Einfluss nehmen. Darum bin ich schon gespannt was da bei meiner Schätzerei wohl raus kommt. Zylinder Mittelteil: Da bin ich mir auch nicht ganz sicher wie man das anständig bemessen soll. Im Prinzip soll der Zylindrisch Teil das Auspuffvolumen bestimmen, unter andrem auch die Resonanzlänge und das sich die Impulswellen nicht wieder gegenseitig aufheben. Mit dem Durchmesser werden natürlich auch die Winkel bestimmt die dann später anliegen sollen bezüglich Diffusor und Gegenkonus. Die Länge sollte ca. 20-40% des Diffusors sein. Naja, auch mal wieder sehr grobe Angaben. Ich hab mal was von einer Formel gehört die lautet das sich der Durchmesser nach der Fläche vom Krümmer richten soll mit einem Verhältnisse von 6,25 Dann würde ich auf einen Durchmesser von ca. 100 mm kommen bei einem 40 mm Krümmer. Was sich ja, an und für sich, gut nachvollziehen lässt. Um aber höhere Winkel im Diffusor zu erreichen muss man den Durchmesser ein wenig vergrößern. Die meisten potenten Anlagen gehen da auch eher in Richtung 115-120 mm. Aber wie lange ich den Zylinder jetzt machen soll und wie das mit dem Volumen ist, ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke aber mal, dass ein zu langer Zylinder unkritischer ist, wie ein zu kurzer, da sich die Schallwellen nicht so schnell gegenseitig aufheben. Da mein Diffusor in etwa 300 mm läng wird (Krümmer mit Steigung mal nicht eingerechnet) sollte der Zylinder vielleicht so 120 mm lang werden. Den Durchmesser werde ich auch mal mit 120 mm angehen um im Diffusor steilere Winkel zu erhalten. Gegenkonus: Hier sollte man wohl einen Wert einhalten von 8-20° Je Steiler desto spitzer aber kürzer wird das Band. Hier könnte man den Gegenkonus natürlich auch noch in zwei oder drei Teile zerlegen und unterschiedliche Winkel einbringen. Ich hab das aber jetzt mal nur Einteilig gemacht und wähle einen Winkel von ca. 16° als Mittelweg. Die Länge würde sich daraus dann automatisch ergeben und beträgt dann in etwa 250 mm. Das sollte auch in etwa passen. Evtl. könnte ich hier noch auf 300 mm gehen und den Winkel flacher machen für mehr Band und sanfteres ausdrehen. PS: Der Gegenkonus ist wohl maßgeblich für den Verlauf der Leistung über Maximum verantwortlich. Natürlich wird sich das auch auf den Leistungsanstieg auswirken, aber wohl nicht so ausgeprägt wie ich immer dachte. Da werde ich auf jeden Fall später mal den Auspuff mit zwei unterschiedlichen Gegenkonus versehen um das mal zu vergleichen. Stinger: Der Stinger sollte etwa einen Durchmesser haben von 0,58-0,70 x Krümmerdurchmesser. Da komme ich dann auf 23-28 mm was sich auch wieder bei den anderen Auspuffanlagen genauso abzeichnet. Ich glaube die meisten Anlagen liegen so zwischen 24-25 mm Durchmesser. Für besseren Gegendrück und mehr Spitze wäre natürlich ein kleiner Durchmesser besser, der auch die Hitze im Auspuff erhöht und somit die Resonanzdrehzahl anhebt da ja warme Gase schneller schwingen und weniger Zeit benötigen um durch den Auspuff zu kommen. Gefahr ist nur das der Motor dann auch zu heiß laufen kann, und evtl. zu klingeln beginnt. Die Stingerlänge sollte 12 x dem Stingerdurchmesser entsprechen. Das wären dann aber 275 mm und der Platzt ist bei uns ja recht beschränkt das man den noch unterbringen könnte. Darum werden auch viele Stinger in den Auspuffgegenkonus gesteckt. Was sich wohl geräuschtechnisch auch besser auswirkt (leiser). Die Leistung soll dadurch wohl kaum gemindert werden, soweit ich das jetzt mal gelesen habe. In wieweit man da evtl. den Schalldämpfer mit seiner Länge zur Stingerlänge mit einrechnen kann weiß ich nicht. Was ich aber schon gelesen habe das die Länge vom Stinger jetzt nicht so den riesen großen Unterschied macht. Aber der Stinger hat auf jeden Fall seine Berechtigung und sollte, nicht ganz vernachlässigt werden, da eine gewisse Rückwelle bzw. reflektion entsteht wenn die Gase aus dem Auspuffende entweichen und wiederum einen gegen Impuls in den Auspuff zurückschicken, die wiederum den Gasimpuls der kommenden Wellen stören können usw. Aber das weiß ich auch nur von höherem sagen. Die Reflektion und Schwingung der Impulse und Druckwellen ist eh eine Wissenschaft für sich… Ergebniss / Entwurf: Nachdem ich mir die Sachen mal so zusammengereimt habe sollte der Auspuff im Wesentlichen mal so aussehen mit den angegebenen Masen. Ich hab den Auspuff jetzt erst noch ein bisschen länger gemacht. Am Krümmer und am Zylinder Mittelteil kann ich ja evtl. dann noch kürzen ohne groß alles umbauen zu müssen. Normalerweise sollte er ja nur von Kolben bis Mitte Gegenkonus 84 cm haben, was mir aber zu kurz erscheint. Die Längen auf dem Diagramm sind ab Kolben angegeben. Der Stinger Durchmesser ist noch recht klein, den könnte ich aber später immer noch aufbohren, oder das Rohr Tauschen.
    1 Punkt
  43. Für alle die angefragt haben Ich werde die Schaltung zum Selbstkostenpreis abgeben 35€ nur Platine mit Stiftleistenanschlussstecker incl.Versand Den Gehäuseeinbau kann ja jeder selber vornehmen hab da wenig Lust zu. Die Schaltung wurde am Simulator und am Prüfstand getestet. Zunächst einmal ist die Schaltung für den Anschluss eines IFM IE 5269 Induktivsensor oder ähnlichem als Rollensensor vorgesehen. http://www.ifm.com/p...e/ds/IE5260.htm Ein Anschluss eines Schrittmotors wurde hier getestet http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067984267 Die Schaltung kann dann wie hier beschrieben angewendet werden. http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067678209 Der GSF User Sähkö hat diese schöne Beschriftung zur Platine erstellt,die dann wohl auch zum Anschluss dem ein oder anderem noch weiterhilft
    1 Punkt
  44. Franz in D&F Gruß Jan Edit bekommt es noch von hinten...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information