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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.11.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Beleidigte Leberwurst gegen die Salamisierung des Abendbrotes
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  2. Zylinder ist schon wieder vom Markt.....war total Weniger Leistung wie ein 135iger DR...... Von wegen neue Legende............. Pinasco kann alles besser
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  3. Das geht doch auch ganz ohne Bargeld: Sie: "Schatz, der Wasserhahn tropft." Er: "Bin ich etwa Klempner?" Einen Tag später. Sie: "Schatz, das Licht im Flur ist kaputt." Er: "Bin ich Elektriker?" Noch einen Tag später: Sie: "Schatz, der Tisch wackelt." Er: "Bin ich etwa Tischler?" Noch einen Tag später kommt er vom Büro nach Haus. Der Wasserhahn tropft nicht mehr, der Tisch steht gut, und das Licht im Flur geht auch wieder. Er: "Super Schatz, wie hast du das hinbekommen?" Sie: "Der Nachbar war so freundlich, mir zu helfen." Er: "Toll, was wollte er dafür haben?" Sie: "Ich sollte mit ihm ins Bett gehen oder einen Kuchen backen." Er: "Und was hast du für einen Kuchen gebacken?" Sie: "Bin ich Bäcker?"
    3 Punkte
  4. RICHTIG Aber nicht so schön Zudem wurde die Wanne so konstruiert das 28er und 30er Vergaser noch schön Platz finden
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  5. 2 Punkte
  6. Dank an die Gratulanten! Mir sind die ausgegangen, wird die Tage nachgeholt. Gerne! Bin gespannt, wie das läuft. Bin die Rote mit dem gleichen Setup 2009 sehr gern gefahren. Heute mal dem Problemkind von @Lorenzzowidmen.
    2 Punkte
  7. was ich drübernachschauen würde, im ihrer selbstgekrönte schlussvolgerungsexpertenens Sinne, ist. was hat ihr selber zugeführt? da muss ich ehrlich mal sagen. ich weiß nicht was von schlimmeres ist.. im meiner fall, das ihr hier über FMP so redet, im wissen das er das selber auch warscheinlich liest. finde es richtig fies. ihr seid im schutz von tastatur. aber ihr sind echt kleine menschen. nicht mal genug das mann sich zum frühstück satt bekommen würde. für ähnliches würde auch andere leute schon längst gesperrt... lg truls
    2 Punkte
  8. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
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  9. wenn das bargeld abgeschafft wird, kann draghi auch keine scheine mehr drucken. das könnte was gutes an sich haben.
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  10. Ist der SKR Auspuff hier vielleicht auch noch hilfreich? Der ist ja auch relativ leise, ganz schön schwer, und arbeitet mit mehreren Kammern. Sieht von innen so aus:
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  11. Ich denke damit werden Umsteiger aus der K5 gelockt. Also finde ich auch gut. Sonst ginge ja wieder das Wettrüsten los, weil Pilot XY mit nem gepunzten Lectron 0.278 PS mehr auf der Jahrmarkt Schaukel hatte. Obwohl meine Zuneigung sich für die Mitglieder PHBL Familie in Grenzen hält, kann man mit den Dingern echt auch Leistung finden.
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  12. Wenn er sich nicht schon in den Kunststoff der Verkleidung gefressen hat, kann der wohl weg. Oft sieht man dann halt die Abdrücke, also einfach mal drunter gucken.
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  13. Sollte Bargeldlosigkeit in Deutschland eingeführt werden, machen spätestens nach drei Wochen alle Baumärkte dicht. Nach zwei Monaten ist die Wirtschaft am Ende. Schätze ich.
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  14. Mit 60er Welle (105er Pleuel) komme ich rechnerisch auf eine effektive Verdichtung von 7,66 bei AS 178 und QS 1,0. Die Kopf- und Kolben-daten sind von meinem original 2014er M1X abgemessen (daher eine entsprechende Unsicherheit dabei). Bei 1,1 QS auf 7,54 e-Verdichtung. Ich würde mal die 1,1 ausprobieren.
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  15. Freuen wir uns doch einfach, dass es in der heutigen Zeit noch Hersteller gibt, die was neues auf den Markt schmeißen. In einer Nische wohlgemerkt.... Über Sinn oder Unsinn muss wohl jeder selbst entscheiden.
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  16. Ich würde ja erstmal gucken, welchen Drehschieber das Gehäuse hat und ob der noch taugt. Dann kann man entscheiden, ob DS oder Flatterventil. Membran ist ja auch ein Verschleißteil, was man sich sonst zusätzlich ins Haus holt, wenn keine Not besteht.
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  17. Es gibt nichts Neues. Das Auto wurde repariert, laut Werkstatt stand das Wasser bis vor der Drosselklappe. Wenn das hinter der Drosselklappe gewesen wäre, hätten wir einen kapitalen Motroschaden gehabt. Anscheinend gab es bei den ersten T6 Baureihen Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, das hat VW anscheinend in den Griff bekommen. Das hätte ein ähnliches Fehlerbild ergeben. Seit der Reparatur bin ich kaum zum Fahren gekommen, ausser mal eben die Kinder wegzubringen oder abzuholen. Die nächste Langstrecke wird zeigen ob alles OK ist. Am Besten ist es wohl, du meldest dich mal im TX Board an. Das ist schrecklich da, weil wir von hier so verwöhnt sind - aber die haben viele Infos was Probleme und so angeht. So wie hier wird da auch immer viel gejammert und gemeckert, die zufriedenen VW Fahrer findest du da nicht. Für eine Übersicht ist es aber OK. Grundsätzlich kann ich das Auto empfehlen. Wir haben ja einen Beach, weil wir damit durch die Gegend fahren und campen. Wenn die Enscheidung bei Dir zwischen Kombi und Bus steht, brauchst du das Auto sicherlich für etwas anderes. Die 150 PS Motorisierung ist ausreichend (voll beladen, Berge), Verbrauch ist OK. Die Verarbeitung innen ist auch in Ordnung. Was mich aber stört ist das Verhalten von VW. Das wird sicherlich bei allen Automobilkonzernen gleich sein, aber ich hab bis jetzt eben nur einmal ein neues Auto auf Garantie irgendwo reparieren lassen. Am Ende wurde alles so gemacht wie ich mir das vorgestellt habe, zumindest ungefähr. Aber ich musste viel telephonieren wegen Ersatzwagen etc, das hätte ich mir etwas unkomplizierter gewünscht. Ein Beispiel: der Deckel von Kühlmittelausgleichsbehälter ist bei der Fahrt zur Werkstatt abgepoppt, obwohl der richtig drauf war. Den muss ich jetzt selber bezahlen, obwohl der Grund für den Verlust ein defektes Bauteil des Motors war. 12,83 Euro, das ist peinlich für VW, kleinlich sogar. Am Ende hat es mich genervt, aber ich mache deswegen kein Fass auf, dafür ist das Leben echt zu kurz. Wichtig ist, dass du dich bei einem Händler mal reinsetzt und eine längere Runde drehst. Viele Leute die ich kenne, kommen mit den Sitzen im T6 nicht zurecht.
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  18. Dieses Aluhut-Thema gehört von Beginn an in F&S
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  19. @fuffbuff In dem Selfmade Reso Dose Topic von AIC-PX kannst' die Geburt der "Resi-Box" nachverfolgen: https://www.germanscooterforum.de/topic/331926-auspuffbau-projekt-selfmade-reso-dose-für-px/?page=43&tab=comments#comment-1068622886
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  20. Mit der Übersetzung würde ich nochmal in mich gehen. Könnte zu lang werden. Mit Rückenwind wird die bestimmt gut rennen, aber gegen an wird der 3. Gang dann dein Freund. Aus meiner Sicht zu lang. Z22/oder 23 sind da zu bevorzugen.
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  21. Mehr Infos auf Vesparally.at Gruss Robert
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  22. 1 Punkt
  23. Und es hätte bestimmt noch 30 Jahre gehalten.
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  24. ich wollte mit dem Orginal Getriebe nur eben mit dem 23er Kupplungsritzel auf mindestens 120-125 km/h kommen. So das man mit echten 100-110 km/h gemütlich rum Gurken kann. damit man da hin kommt, braucht man aber ein bisschen Drehzahl... also mindesten so um die 7500. somit muss man mit den Steuezeiten eben ein bisschen höher. Und nach meiner Erfahrung sind da eben, in Anlehnung an die 200er Malossi Motoren die ich bis jetzt gemacht habe, Auslasszeiten von 185 ein guter Wert. der Vorauslass sollte so bei 26-27 sein darum bin ich dann bei ca. 185/132 gelandet. Und siehe da... gnau nach Plan gieb er auch so seine Leistung ab und hat sein Pike wie gewollt. spitzen Leistung habe ich sogar deutlich übertroffen, von den den angepeilten 20 PS. von der Leistung hält der 177er BGM eigentlich schon fast mit einem 200er Sport oder MHR mit bei ansnst gleichen Setup. Die 200er Motoren drücken aber von unten nochmal ein bisschen mehr. aber gut... haben ja auch mehr ccm. aber hätte nicht gedacht das der 177er da so gut mithält. Also ich bin mehr also zufrieden.
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  25. Schaum auf englischem Bier? Ach komm. Hör auf! Am Ende behauptest du noch, da wäre Kohlensäure drin.
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  26. Sonntag den 3.12 erster Advent finde ich gut. Würde dann mit mit meiner minderleistungs PX einen Ritt auf der Rolle wagen. @turtleharry@re904 wie siehts bei euch aus?
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  28. Auch von mir dem Spiderdust alles Liebe und Gute zum Wiegenfest! Lass Dich ordentlich feiern und beschenken. Gruß, Al.
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  29. Und hier noch die Leistungskurve vom dazugehörigen Motor:
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  30. @Spiderdust alles Gute zum Geburtstag! Genieße deinen Tag und erhohl dich in deinem Urlaub.
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  31. Auch von mir @Spiderdust :Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!! Ich wünsche Dir viel ZEIT für DEINE eigenen Projekte!
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  32. Dem Spiderman alles Gute zum Geburtstag
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  33. Dem Urlauber alles Gute zum Geburtstag!
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  34. Man kann nichts rauswerfen, was nicht vorhanden war. Und mit dem Wiseco ist das Dinge seit Wochen auf der Straße. Alternativ kann man sich diese Teile auch ins Regal stellen, hier schön reden und warten bis die Knospen blühen.
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  35. Nö, Menschen brauchen das nicht, nur Bettler, Flohmarktkäufer, kleine Kinder vor Eisdielen, Kirchgänger, Sprittankende Zeitgenossen, wenn mal wieder der Kartenleser abgekackt ist, Veterama-Besucher, Kleinrentner, .... Alles, bloß keine Menschen.
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  36. nachdem ich zeitlebens bis jetzt ende 40 mit Vespas nix am Hut hatte únd auch null komma null Ahnung davon, hab ich mir auf einmal eingebildet, ne ältere vespa muss her! Also ganz kurz bei den eBay Kleinanzeigen nach paar pxen geschaut und bei einer vnb6t hängengeblieben, die schon auf den wenigen aber schlechten Bildern nicht mehr ganz knusper aussah... wie dem auch sei, nach ein paar (wie ich jetzt inzwischen weis) naiven whatts apps mit dem Verkäufer wie zb: "was muss an der Vespa gemacht werden, dass der Motor läuft und die Bremse bremst?" kam als Antwort nur: "Motor und Bremsen..." Egal, einfach mal 100km hingefahren, das Wrack angeschaut. Obwohl mir schnell klar wurde, dass die Fotos und Wirklichkeit in diesem Fall nicht sehr viel Ähnlichkeit aufwiesen, habe ich mich sofort verliebt!! Dass ich trotzt komplett durchgerostetem Beinschild, grösseren Löchern am, im und um den Rahmentunnel und Motoraufhängung etc. incl. , komplett festem Motor, ohne groß zu verhandeln das Ding für ziemlich viel Geld mitgenommen hab, hat nicht nur den Verkäufer, meine Familie und meinen Freundeskreis stark befremdet, sondern kurz nach dem Abladen bei mir in der Werkstatt mich selber auch.... Das ist auch der Grund dafür, warum ich vom Urzustand keine Bilder habe... Aus Scham Egal, das Ding erstmal komplett zerlegt, Motor mit der Flex rausgeschnitten und mal schaun, warum der fest ist (naja, am Pleuel hing kein Kolben mehr dran, hab dann doch nicht mehr weitergeschaut...) Naja, nach knapp einem Jahr GSF auf- und ablesens und unzähligen Stunden Arbeit, ist das gute Stück ja doch fast fertig geworden... zur Technik Motor: px 200 lusso, Bennelli Getriebe kurz, Moto Diavolo °1 Schaltraste, Quattrini 244, 60mm Kingwelle, mrp cnc Ansaugt, v-force4, Mikuni 35tm, dumbo Rahmenansaug, Hp4 Lüfterrad, kytronic, racing resi... (Danke an Matze aka zerstörer ü30 für die geile Hilfe beim Motorbau), Fahrwerk: hinten 3.00x11 zoll sip schlauchlos Breitreifenfelge mit 130/70-11, vorne 2,5x10 zoll mit 100/80-10, sip dämpfer 60psi vorne, sip dämpfer hinten, verstärkte Feder vorne, vnb Gabel komplett umgeändert... Bremse: hinten serie, sip bremspumpe, stahlflex durch Lenker verlegt, vorne af parts touring aufnahme für pk, grimeca nabe abgedreht, wave Bremsscheibe schwimmend, adelin Bremssattel, Schwinge komplett Eigenanfertigung...
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  37. Könnt ihr eigentlich sowas in nicht produktspezifischen Topics diskutieren? Hab vor kurzen den m244 Topic gelesen und hatte einige Male keine Lust mehr weil man 20 Seiten mit einem zum Topic passendem Betrag hat! Das hier erinnert mich wieder sehr an die ersten 50 Seiten aus dem quattrini Topic! Jeder weiß irgendwas besser als ein anderer aber dass es immer aufs neue ausgetragen werden muss? Vielleicht können die admins beim nächsten Update Flags für nützliche Beiträge und unnützes einführen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  38. So nach der Geburt unseres kleinen ist es jetzt mal soweit wiede mal was zu schreiben erstmal hier die Bilder von der gefrästen Vergaserwanne, die eine kombination mit der Airbox ermöglicht. Dieser hat mit netterweise ein Arbeitskollege gefräst.
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  39. Die "unabhängingen" Tests wurden wohl nur nach der TüV Vorgabe als Standvergleich durchgeführt. Es gibt ja auch einen Standardisierten Testablauf für die Prüfung vom Fahrgeräusch. Aber ob das jeder mal eben darstellen kann... Weiter denke ich, wie Brosi oben schon angemerkt hat, das es den "Alleskönner" wohl nicht geben kann. Das kann man glaube ich nur spezifisch auf einen Motor auslegen. Wäre es so einfach einen Dämpfer mit darstellbaren Aufwand zu realisieren der auf jedem Konzept gleich gut funktioniert, dann gäbe es das Ding schon längst. Getreu dem alten, englischen Motto:" don't go too crazy for the new stuff, it has already been done before". Schön wäre halt zu wissen wie man den Dämpfer auf seinem eigenen Motor zuordnen kann. So nach dem Motto, Frequenz Verlauf mit 'ner App auslesen und dann danach den geeigneten Dämpfer aussuchen. Damit könnte man die meisten abholen denke ich. Ist natürlich nicht in dem Sinne unaufwändig... aber wenn es dafür nen Tick geiler funktioniert und man als Potentieller Kunde dadurch die erhoffte Befriedigung erfährt...
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  40. Und DAS eigentliche Problem ist, dass hier eine Art Online-Autist alternative Fakten in zig Topics raushaut, die teilweise jedweder Grundlage entbehren. Das ganze wird mit nichtssagenden Bildern und Videos aufgehübscht, aber jede Form der Diskussion wird abgelehnt oder ignoriert. Klar könnte man das jetzt auch einfach unkommentiert lassen, weil man ja weiß, dass es größtenteils Hanebuchen ist, aber das wäre ja so als wenn man Alternative Fakten als Alternative Fakten akzeptiert, und damit quasi legitimiert. Aber das ist absolut falsch, denn es gibt nur Fakten und die müssen belegbar sein. Und hier und bei Uporn schauen genug Leute rein, die das nicht immer so einschätzen können und den Scheiss dann glauben, oder im schlimmsten Fall sogar noch verbreiten. Ich find das langsam auch nicht mehr witzig und weiß nicht, ob da nicht irgendwann auch mal ein Eingriff der Mods sinnvoll wäre. Ich liege auch nicht immer richtig mit dem was ich sage, aber lasse mich dann auch gerne eines besseren belehren. Jeder darf ja auch gerne soviel Scheisee behaupten, wie er möchte, aber dann muss derjenige auch damit rechnen, dass die Scheisse zurückgeflogen kommt. Wer dem nicht gewachsen ist, muss das halt auf dem Spielplatz üben, bis es klappt.
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  41. https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2017_07/IMG_0758.JPG.0d09eaa58780cce68f1e6b4180a845f6.JPG
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  42. Auch mal Senf dazu.... ich fahre meinen DR 177 auf 'nem 150 PX Motor seit ca. 40.000 Km mit 24iger Si und SIP-Road Puff. Ich habe nur den Kopf auspoliert und die Strömer entgratet. absolut tourentauglich und 110 km/h max. Wer mehr will kauft sich ein Motorrad... Wie war das nochmal??? Krücke???
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  43. Und das war alles nur warm up für die Heckschürze. Als Reparaturblech schwer zu bekommen, aber wir sind ja jetzt in Übung. Ausserdem ist der Rahmen schon längst ein Wirtschaftlicher Totalschaden mit dem ganzen Aufwand den man reinstecken musste. Aber was solls. Die Heckschürze hatte viele jetzt unpassende Bohrlöcher und so manche ungewollte Löcher. Am Bördel war sie allerdings grossflächig durch. Also raus mit dem Schrott! Gut wenn man eine Idee hat wie man das gekrümmte Blech und Bördel wieder aufbaut. Ich mache es aus zwei Teilen, erst das Blech... ... dann den Bördel separat aus einem 8x1,5 Rohrstück. Alles aus einem Stück wäre vielleicht was für den Blechgott persönlich, aber nicht für mich. So, der Arsch dann wieder ohne Löcher : Jetzt noch letzte Blecharbeiten, dann gehts an die Vorderradgabel, Sitzbankhalter, etc.
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