Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.11.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Auspuff ist jetzt auch soweit fertig für den Prüfstandtest! Gegenkonus kann noch verstellt werden
    3 Punkte
  2. Der Beweis: Vespa gibt's schon länger als wir dachten [emoji16]
    3 Punkte
  3. nachdem ich zeitlebens bis jetzt ende 40 mit Vespas nix am Hut hatte únd auch null komma null Ahnung davon, hab ich mir auf einmal eingebildet, ne ältere vespa muss her! Also ganz kurz bei den eBay Kleinanzeigen nach paar pxen geschaut und bei einer vnb6t hängengeblieben, die schon auf den wenigen aber schlechten Bildern nicht mehr ganz knusper aussah... wie dem auch sei, nach ein paar (wie ich jetzt inzwischen weis) naiven whatts apps mit dem Verkäufer wie zb: "was muss an der Vespa gemacht werden, dass der Motor läuft und die Bremse bremst?" kam als Antwort nur: "Motor und Bremsen..." Egal, einfach mal 100km hingefahren, das Wrack angeschaut. Obwohl mir schnell klar wurde, dass die Fotos und Wirklichkeit in diesem Fall nicht sehr viel Ähnlichkeit aufwiesen, habe ich mich sofort verliebt!! Dass ich trotzt komplett durchgerostetem Beinschild, grösseren Löchern am, im und um den Rahmentunnel und Motoraufhängung etc. incl. , komplett festem Motor, ohne groß zu verhandeln das Ding für ziemlich viel Geld mitgenommen hab, hat nicht nur den Verkäufer, meine Familie und meinen Freundeskreis stark befremdet, sondern kurz nach dem Abladen bei mir in der Werkstatt mich selber auch.... Das ist auch der Grund dafür, warum ich vom Urzustand keine Bilder habe... Aus Scham Egal, das Ding erstmal komplett zerlegt, Motor mit der Flex rausgeschnitten und mal schaun, warum der fest ist (naja, am Pleuel hing kein Kolben mehr dran, hab dann doch nicht mehr weitergeschaut...) Naja, nach knapp einem Jahr GSF auf- und ablesens und unzähligen Stunden Arbeit, ist das gute Stück ja doch fast fertig geworden... zur Technik Motor: px 200 lusso, Bennelli Getriebe kurz, Moto Diavolo °1 Schaltraste, Quattrini 244, 60mm Kingwelle, mrp cnc Ansaugt, v-force4, Mikuni 35tm, dumbo Rahmenansaug, Hp4 Lüfterrad, kytronic, racing resi... (Danke an Matze aka zerstörer ü30 für die geile Hilfe beim Motorbau), Fahrwerk: hinten 3.00x11 zoll sip schlauchlos Breitreifenfelge mit 130/70-11, vorne 2,5x10 zoll mit 100/80-10, sip dämpfer 60psi vorne, sip dämpfer hinten, verstärkte Feder vorne, vnb Gabel komplett umgeändert... Bremse: hinten serie, sip bremspumpe, stahlflex durch Lenker verlegt, vorne af parts touring aufnahme für pk, grimeca nabe abgedreht, wave Bremsscheibe schwimmend, adelin Bremssattel, Schwinge komplett Eigenanfertigung...
    3 Punkte
  4. Zuverlässigste Quellen sagen, daß Lammis nur bis 1961 gebaut wurden. Man hörte jedoch von Sachverständigen, die mit späteren Baujahren querschießen. Diese Schüsse werden gern anhand zweifelhafter Listen (z.B. Scooterhelp) belegt. Braucht es tatsächlich weitere Munitionsdepots im öffentlichen Netz?
    2 Punkte
  5. Du willst einen „Tourenmotor“? Dafür hat der aus der Schachtel optimale Steuerzeiten, z.b. hier: Was willst du bei so einer Kurve noch mit Steuerzeiten rum spielen?
    2 Punkte
  6. Maße der Drehschieber Kurz: 30mm Mittel: 35mm Lang: 42mm Sehnenmaß
    2 Punkte
  7. hab isch was gebastelt für disch: ...rekonvaleszent einbeinig und einarmig. ...nur damit du den Wert zu schätzen weißt.
    2 Punkte
  8. Hab erst mal googeln müssen was dieses DBM heisst. Gefunden und gleich mal das Regelwerk bzgl. der Klasseneinteilung gelesen. Wundert mich das mit sowenig Punkten sowas funktioniert und zugleich noch eine Chancengleichheit herzustellen. Spricht wohl für das Verständniss der Teilnehmer das bei Ausreitzung der Regeln bis zum letzten diese Rennserie nicht mehr funktioniert so wies gedacht wahr. Nur mal so gedacht
    2 Punkte
  9. ich glaube ich würde mir an spondys Stelle zur Zeit gar nix neues kaufen......keine Batterie Karre und auch keinen Verbrenner. Erst mal ne Zwischenlösung mit was älterem......solange bis sich dieganzen Affen, bestehend aus Ökoaktivisten, Ami-Lobbyisten, Politiker ohne Plan und Hersteller endlich einig sind.
    2 Punkte
  10. Wenn es dir vor allem um Turbolader und Partikelfilter geht, vergiss es. Da wird dir jeder halbseriöse Händler im Schadensfall weiß machen wollen, dass das Verschleißteile sind, die nicht gewährleistungsfähig sind. Klar, da kann man gegen vorgehen, nur kostet so was auch immer Zeit, Geld und Nerven. Es gibt ja auch diese Händlergarantien. Da sind Baugruppen, die zwar nicht unbedingt ein ganzes, aber immerhin ein halbes Autoleben halten sollten, oft ausgeschlossen. Das heißt, geht Anlasser, Lichtmaschine oder Turbolader kaputt, kannst du trotz "Garantie" zahlen. Anders sieht es bei den Garantien aus, die die Hersteller für jüngere Gebrauchtwagen anbieten. Was VW in der Richtung macht, weiß ich nicht (Wenn schon Kraft durch Froide, dann Golf 2 ) aber das Junge-Sterne-Programm von Mercedes geht da recht weit. Nur sind die Preise dann entsprechend, ich habe den Eindruck, dass ein "Junge-Sterne"-Benz rund 15-20% mehr kostet, als ein gleichwertiges Fahrzeug aus privater Hand. Im Fall einer C-Klasse sind das schnell mal 3000-4000 Euro, da müsste schon einiges kaputt gehen, damit sich das lohnt. Von daher: Privat kaufen und die gesparte Kohle für Reparaturen zurück legen.
    1 Punkt
  11. Ist dir eigentlich manchmal langweilig?
    1 Punkt
  12. Schönes Bild Jörg , selbst bauen , fahren und Spaß haben , yes yes yes
    1 Punkt
  13. Nachdem hier ständig das leidige 24erSI Tuning nachgefragt wird, und ich nicht ständig immer dasselbe posten will, möchte ich mal meine wichtigsten Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren zusammenfassen! Die SI-Gaser mit ihren optimalen kurzen Gaswegen werden oft verkannt und sind wesentlich besser als ihr Ruf! Bis einer angestrebten Leistung von etwa 20PS sollte gerade der SI24 erste Wahl für Kits >150ccm sein, vorallem für jene, die auf aufwendiges Membranvergasertuning verzichten wollen! Die großen PHB?s und Mikunis auf Drehschieber haben wesentlich mehr Nach.- als Vorteile, ich halte jedenfalls nix davon! Beim SI haben sich nur folgende Maßnahmen als sinnvoll/notwendige & Leistung-bringende Tuningmaßnahmen herausgestellt: Modifikation der Einlaßzeit (entsprechend dem Zylinderkit,RAP), die "ovale" Vergrößerung des Einlaßquerschnitts, als auch die "Löcher" im Filterboden! Richtig gemacht wird durch diese Eingriffe auch die Gesamtperformance des Motors wesentlich verbessert! (1) Einlaßzeit: hängt wesentlich vom Zylinderkit als auch von der verwendeten KW ab! Die Drehschieberdichtfläche kann nach vorne & hinten sowie geringfügig seitlich erweitert werden; um noch zu funktionieren sollten 2-3mm vorne und hinten sowie 1-1.5mm jeweils seitlich unbedingt verbleiben. Ich bevorzuge für SI-Gaser Originalwellen, da RW und vorallem LHW zu lange Einlaßzeiten auf Drehschieber (DS) haben. Für diese sollte das Einlaßfenster vorne zunächst etwa 6-10mm zugeschweißt werden (Vorsicht: Verzuggefahr!) Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (Pinasco, Polini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen! Dazu muß die vorhandene KW-Steuerzeit (Ausschnitt der Steuerwange!) einbezogen werden. Zumeist braucht man so selbst Orig-KW nicht bearbeiten, sondern nur den Einlaß, je nach Block und Welle eben! Bevor gefräßt wird, muß das alles festgelegt sein und entsprechend am Block markiert sein. (2) "Ovale Gasererweiterung": Um einen möglichst guten Strömungsverlauf zu gewährleisten, wird ein trichterförmiger sich nach unten hin vergrößernder Einlaß geformt, babyarschglatt und ohne Kanten,?! Der DS-Einlaß ist bereits oval, der Gaser 24mm rund! Letzterer kann seitlich auch nur wenig erweitert werden, da zumindest 1mm Führung des Schiebers zur Dichtung bleiben muß. Genau das ist bei den käuflichen SI26 nicht erfüllt, weshalb diese Sch? sind (nicht einstellbar,?). Das Auspressen des Messingröhrchens ist nicht nötig, erst von da weg abwärts wird verlaufend oval gemacht! (die ovale Form bis oben hab ich mal gemacht, der Aufwand brachte aber nix!). Achtung muß auch auf die LL-Gemischschraube und deren Kanal hinten unten im Vergasereinlaß gegeben werden. Das sind sozusagen die Grenzwerte. Nun wird Gaser, Wanne, und Gehäuse-Einlaß zunächst grob mit Fräser und Biegewelle vorgefräst (keine Feilen, damit wird das weiche Gaseralu verletzt!) Nun werden alle drei Teile inkl. aller Dichtungen verschraubt und schön verlaufend ein übergangsloser trichterförmiger ovaler Kanal feingefräßt und anschließend feinpoliert! Gaser anschließend unbedingt in einem Ultraschallbad reinigen (chem.Labors, Optiker,..), ja nicht durchblasen!!! Ich klebe immer schon vorher alles ab, kleinste Späne in den feinen Kanälen können jedoch alle Arbeit zunichte machen! (3) Löcher im Filterboden: dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,?! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser! Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,?)! (4) SI-Gasereinstellung/ Grundbedüsungen: Für fast alle Kits über 150ccm habe ich gefunden, daß das Mischrohr BE3 mit der HLKD 160 optimal sind! Das fettere BE2 wird für leistungsstarke Motoren mit fettem RAP u/o LHW benötigt: z.B. getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und Taffspeed, Polini220 oder Malossi220, manche extremere Polini 177er,?! BE4 und 190er HLKD haben da nix verloren (ab in den Rundordner damit!). LLD: 50/160 für 125er, 55/160 für 177er und Basis-200er, 50/140 bis 52/140 für getunte 200er und extreme 177er Tunings! Fettere LLD habe ich selber noch nie benötigt! In solchen Fällen stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, viel zu hohe Verdichtung,?) HD: muß jeweils selber gefunden werden und ist extrem motorabhängig! Werden alle obigen Schritte ausgeführt, sind schnell wesentlich größere Düsen nötig! z.B: getunter Pinasco 177er/Sito-Plus: 55/160, BE3/160,HD130-135; heftig getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und PM-Evo: 52/140, BE2/160,HD148; Dies sind nur Beispiele, keineswegs einfach übernehmbar!!! (5) generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen. LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett. Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81! HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind "BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch" oder "BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch" Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht! Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich! Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung! Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr "hoch" wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch,?) zurückzuführen; deuliches "nachdieseln", ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung! Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)! Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber "von außen" leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!
    1 Punkt
  14. ....um im Anschluss endlich das Geheimnis zu lüften, warum da Stroh liegt ...
    1 Punkt
  15. So sehen meine beiden aus , passen beide auf die XL2.
    1 Punkt
  16. Drehschieberwellen mit 61mm Hub für PX200 und PX125/150 mit wahlweise 110mm oder 116mm Pleuel schon, aber die großen Quattrini brauchen ein 128mm langes Pleuel. Die Variante bieten wir aber eben nicht an
    1 Punkt
  17. So gestern War Jungfernstart Zündung auf 18° eingestellt - Benzin rein und...... schon lief die Kiste Knackiger Sound mit dem PipeDesign Vintage - Wenn man es am Montageständer überhaupt einschätzen kann würde ich sagen das er sehr am Gas hängt und sehr agil wirkt. --> Bilder folgen. jetzt kommt dann der Kabelbaum und die Züge rein und dann steht die Hochzeit bevor
    1 Punkt
  18. Damit lässt sich doch voll gut Geld verdienen. Die gemeine Kundschaft wartet doch quasi schwanzwedelnd nur so auf Produkte, die viel versprechen, viel kosten und am Ende oft nix, oder nix besser können. Ich fahr seit rund 6000(+5 )km das 6005 in meinem Grauguss-Polinimotor und das ist immernoch frisch wie der Morgentau an einem sonnigen Frühlingstag. Das Lager hab ich mal in nem Lagerpaket für rausgerechnet 2€ bei Egay erstanden. Das teilbare Lager vorher (welches mich zum Glück keinen Cent kostete) hatte nach kurzer Zeit deutlichst Höhenschlag (selbe Welle&Lüra). Totaler Rotz!
    1 Punkt
  19. ja! das Lager braucht die Aussparung nicht... der Durchmesser in die Platte gesteckt wird ist bei beiden Grundplatten identisch!
    1 Punkt
  20. wir haben hier einen Casa185 mit 25er Ancillotti und gesaugt durch einen kleinen originalen Serie 2 Luftfilter. Letzterer drosselt sicher ordentlich. Fährt sich mit den 16Nm aber trotzdem recht geil.... ohne luftfilter müssen da bei dir, endsprechend bedüst natürlich , aber schon 15 oder so anliegen meine DL mit 200er Stage4 ancillotti und 25er liefert ohne filter fast 16. mit modifizierter box noch 12 oder 13 oder so... evtl jetzt mit dem BGM Gummi einen ticken mehr...
    1 Punkt
  21. Gibt es etwas unsichereres, als eine Bremse mit mehr als bescheidener Bremsleistung?
    1 Punkt
  22. Okay, ich habe ja verstanden, dass du die XL2 voll supi findest und so. Aber mal ganz im Ernst: Hältst du DAS wirklich für ein gutes Angebot? Eine XL2, bei der nicht nur Rahmen und Co, sondern so ziemlich alles, was lackierbar ist, spermaweiß übergejaucht wurde? Auch der Preis ist ja jetzt eher sportlich. Dafür könnte man locker eine schöne Vespa (Oder zwei XL2) bekommen. Und die haben dann weder Nachbauchromfelgen noch Weißwandreifen, was ja nicht nur aus optischen Gründen ein Vorteil ist
    1 Punkt
  23. XL2 mit Aussparungen für die Andruckplattenhaltefeder: V50 ohne Aussparungen für die Andruckplattnehaltefeder: Die Double Spring sieht da genauso aus.
    1 Punkt
  24. Um etwas Verwirrung zu stiften: die 37-Jährige geil gebliebene Sportlehrerin schnappe sich auf Klassenfahrt den 15-Jährigen Kevin, der sich aber später outet, dass es zu jung war für so ne Schwanzfalle und durch die Blowjobs und nächtelangen Fickereien ein Trauma davongetragen hat. Was dann?
    1 Punkt
  25. Bei Niggakalles läuft bestimmt dreaming of a White Christmas.
    1 Punkt
  26. Wenn es eine VRD ist, sollte es Rosso Canyon sein. Interessanterweise sieht aber nur Kotflügel und Backen danach aus. Auf Fotos ist das aber fast nicht umzu klären, da auf Bildern je Nacht Licht das ganz anders ausschauen kann. Du hast rosso Canyon, wenn das Orange ganz leicht in einen Ocker braun Ton übergeht.
    1 Punkt
  27. Da verstecken sich aber noch irgendwo anders die Pferde.
    1 Punkt
  28. Ist keine kritik an Dir Matze, sondern eine wohl lieb gemeintes Lob für dein Einsatz durch die Jahren.. Damit hast Du echt verdient 3 x mal Meister zu werden.. Aber das Spiegel das Du jetzt reinguckst, vllt siehts Du wohl doch nicht die wahrheit.. das es ende letzte jahr war ein großen hexenwerk an Deine DEA die "extreme Leistung an dem Motor zu volllbringen" Nein, deine Erfolge kam nach hinterher Saban und Christoph hast die Fräser aus dein hand genommen Du hast dir ein Falc zylinder gekauft das niemand kaufen kann, und damit bist Du meister geworden! Die arroganz gegen andere DBM fahrer kam noch dazu, aber es wird nur noch schlimmer so wie Du dir in diesem topic verhälst.. und jetzt auch gegen mir! Du legst doch dann so viele steine im weg das du dir letztendlich ein Mauer vor Dich baust zwischen die andere Fahrer, als eigentlich das Du die verdiente respekt bekommst für Deine Mühe und erfolge! jetzt noch das letzte wort von mir und viel erfolg an bauen lg Truls
    1 Punkt
  29. Geil. Ich seh schon die große Einheitsklasse vor mir. Jeder bekommt Freitag Abend am Rennwochenende einen 80er Block, einen 135er DR und ein paar Lagen Blech zum Auspuff schweissen. Bis Samstag zum 5-Uhr-Tee muss der Eimer laufen und wer als erster ankommt hat gewonnen. Großes Tennis ohne hätte, würde, könnte.
    1 Punkt
  30. Puh, wenn ich von euch Hartgeldnutten all das durchlese, wird mir schwindelig. Das bestätigt einer den anderen und wiederlegt die Worte des Vorredners, der ihn eben bestätigt hat und wieder zurück. Um nicht auf jeden Kommentar zu antworten, versuche ich hier nochmal eine kleine Zusammenfassung. Vorab @KingOfBurnout : ein guter Pirat sticht auch ins rote Meer! PS: Ich liebe dich auch. Aber um es mit den Worten von Brick Top (Snatch) zu formulieren: "...nimm sie an die Leine bevor sie gebissen wird!" So. Spass bei Seite. Grundsätzlich will ich sagen, das Matze absolut Recht hat. und nein Lumo... so wie Truls geschrieben hat, ist das schon länger her mit den drei Monaten. Diese Idee hattest du wirklich schon vor 1,5 Jahren. Es war damals die Rede von einem M200 auf einem T5 Block. Die DXF der Fußdichtung hab ich im Oktober 2016 vom Truls bekommen. (hab eben nochmal nachgesehen) Lange Rede, kurzer Sinn: wir können es nennen wie wir wollen. Ungeschriebenes Gesetz, Gentlemensregel etc. es ist lückenhaft formuliert und sollte rasch umformuliert werden, wenn das Regelwerk nicht erweitert werden soll. Als wir das damals besprochen hatten, habe ich im Komitee gefragt ob das erlaubt wäre. Da hieß es bereits, dass das nicht angedacht war. Daher wurde die Idee verworfen. Meine Worte, welche Truls zitiert sind somit ggf. lückenhaft bzw. fehlerhaft. Das einzige was zählt, ist die Tatsache, das mir dieses Vorhaben offiziell auch untersagt wurde. Und ich bin sogar von der MAFIA! Ergo: Es werden hier niemandem Steine in den Weg gelegt, weil man eine eventuelle Antipathie hat. Es geht lediglich darum, das mal gut sein muss mit all den Fremdzylindern. Wie Basti schon geschrieben hat: Warum nicht einen Zylinder nehmen und aus diesem Leitung holen? Das soll jetzt keine Drohung sein oder sowas, aber wenn in der Klasse 3 auch noch die Regel so erweitert wird, das man mit einem Kl4 Motor antreten kann, werde ich mit Sicherheit nicht mehr mitfahren. Einfacher Grund: Diese ganze Scheisse bricht allen guten Motoren, welche über Jahre weiterentwickelt werden, das Genick. Bestes Beispiel ist Tossi´s T5 Smallblock aus der Klasse2. Das Ding war der Hammer und ich will nicht wissen, wieviel Arbeitsstunden da drin stecken. Durch die ganzen Regelungen und Neuregelungen und und und, wurde dieser Motor nicht mehr konkurrenzfähig und landete somit auf dem Dachboden. Man ist gezwungen, seinen Motor auf die Halde zu legen und sich ein neues Projekt auf zu bauen. und das nur, weil andere Leute Geld in die Hand nehmen und sich das neueste und fetteste Equipment raus lassen. Wenn ihr mich fragt, behaute ich mal das Tossi sein noch immer einer der besten Motoren ist, die je gebaut wurden. Regeln werden auch der Fairness aufgestellt. Und fair bedeutet auch, das ein jeder sich mit gewissen Mitteln ein Fahrzeug aufbauen kann. Es kann nicht sein, das man erstmal 10 Riesen in die Hand nehmen muss um überhaupt mithalten zu können. Und mal ehrlich, was ist an Matzes Vorhaben so spektakulär? Höllenzylinder nehmen, auf ein Gehäuse schnallen, mit Höllenauspuff versehen, bedüsen und Höllenleistung abwerfen... ja! das ist soweit feini. Das ganze mal fahren ohne das einem der Scheiss um die Ohren fliegt, fände ich spektakulärer. Hab noch mehr zu sagen. Warte jetzt aber mal kurz eure Antworten ab.
    1 Punkt
  31. naja da steht ja nur E9 drauf...das heisst er wurde in spanien geprüft, dann fehlt aber als was er geprüft wurde (sofern das denn überhaupt stimmt mit der Prüfung) es fehlt halt die kennzeichnung CR oder C/R. ich behaupte mal das dieses E einfach in china draufgemacht wurde weils dann offiziell aussieht und der ein oder andere unwissende guten gewissens das ding kauft und verbaut.
    1 Punkt
  32. RUHE! Verdammt noch mal. Ich will hier Ordnung und Ruhe
    1 Punkt
  33. Sowas hatte ich auch mal konstruiert: Hässlich wie die Nacht aber dumpf. einfach auf einem SIP-Road 1.0
    1 Punkt
  34. Tippe auf: Rosso Canyon 921 Der Kotflügel/Hauben wirken etwas rosa auf dem Bild.
    1 Punkt
  35. Ja finde ich gut das man diese basteielen verbietet. Wo kämen wir denn da hin wenn da jeder einfach so irgendwelche Zylinder draufbastelt.
    1 Punkt
  36. Dann lass ich den Fuß am block Orginal Säge ihn 15 unterhalb ab , spacer den Block und mach wieder alles zusammen , dann bleibt der Fuß am block wie er ist , dann haben alle das was sie wollen
    1 Punkt
  37. Bei den neuen LF-Polinis bin ich zu 100% überzeugt davon dass das überbaupt nicht so war!
    1 Punkt
  38. Super, das mit dem 3-Gang-Getriebe! Und die Vergaserwanne erst.. man man man
    1 Punkt
  39. Hallo Ape-Gemeinde, Während Matthias sich mit den Blecharbeiten rumquält, nehme ich mir die Radbremszylinder vor. Wie gesagt die RbZ. der AC 1 und AC 2 (kleine Bremse) gibt es neu nicht für Geld oder schöne Worte. Auch nicht vom 500 Fiat oder ähnlichen. Gebrauchte schon mal, aber dann für viel Geld (letztens in Italien für 250€ nur die Gehäuse) aber auch nicht besser wie meine. Ich habe die RbZ. jetzt leicht hohnen lassen und ein Bekannter hat mir die vier Kolben neu perfekt gedreht. Dichtungssatz und Feder gibt es neu zu kaufen. Nächstes und größeres Problem---die Entlüftungsnippel. Den einen hab ich rausbekommen, der andere war abgebrochen. Die Nippel haben M5 Gewinde und keine Tülle wo man einen Schlauch beim entlüften dranstecken kann. Also hab ich mir vom VW T3 die Nippel bestellt mit M6 Gewinde und Schlauchaufsteckhülse. (bei eBay für 1,90€) Die Gewinde auf M6 aufbohren und schneiden war nicht das Problem,. Nur mir war einfach nicht klar wie der Sitz der Dichtfläche aussieht und ob die Neigung des neuen Nippels in den alten Sitz passt. Also hab ich den RbZ. mit in mein Labor genommen. Dort hab ich ihn mit der Lupenbrille genau untersucht und vermessen. Es ist wie ich vermutet habe. In der Tiefe des Nippelkanals ist in genau 13 mm Tiefe eine plane Fläche im Durchmesser des Gewindes. In der Mitte davon eine Bohrung von 1,25mm und sonst nichts. So kann quasi jeder Nippel mit einer konischen Spitze die Bohrung schließen. Das Material des Nippels ist etwas weicher,daher presst es sich dicht. Beim aufbohren des Nippelkanals unbedingt darauf achten, das die plane Fläche nicht verletzt wird. Am besten man stellt den Bohrer auf 11 oder 12mm ein, dann kommt man nicht bis unten, ist aber kein Problem da die Spitze des Nippels dann irgendwann rausfällt. Bei mir hat das so geklappt. Ach so, die Nippel mußte ich oben etwas verjüngen, damit sie sich etwas tiefer in den Kanal eindrehen lassen. Der Hauptbremszylinder brauchte nur gereinigt werden. Er bekommt einen neuen Dichtsatz mit Feder und das war`s. Habe mich auch entschlossen die Bremsleitungen zu erneuern. Gebogen hab ich schon. Ich muß die alten Augen und die T-Verbindung noch auslöten , und an die neuen Leitungen anlöten. Gruß Udo
    1 Punkt
  40. 1 Punkt
  41. Aus Wemding müssen gute Vespas kommen, könnte so im Internet stehen.
    1 Punkt
  42. Weist Amigo , mir is klar das hier paar Leute sülzen müssen weil sie sonst nix zum labern haben . Ich bin weit davon entfernt mir einen abzuwixxen was für ein toller Hecht ich bin . Ich stelle hier meine Gutachten und Farbanalysen rein weil ich anderen einen Gefallen tun möchte . Manchmal würde ich einigen nur ans Herz legen die Fresse zu halten wenn mal nix zu sagen ist, jo Bader dich meine ich ! Das nächste mal schaust genau hin , da ist ne monositzbank eingetragen , wahlweise Zweisitzbetrieb , Schlaubi. Nur mal einen Gedanken verfasst Saludos
    1 Punkt
  43. Ja, da kenne ich. Du wachst auf..... Der Aal schön im getrockneten Gelee, aber das Foto ist unversehrt... Puh!
    1 Punkt
  44. War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4 Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK Quattrini Welle 60 Hub Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT PK Lüfter Eigenbau Ansauger 30er Dellorto vom Schöni bearbeitet Big Box Sport Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...
    1 Punkt
  45. Mal ganz ehrlich! 30 Ps mit nem Polini sind schon nicht mehr so einfach zu erreichen. Mit nem 210 erreicht man diese Leistung schon nicht mal mir nix dir nix. Wenn jemand diese Leistung dann mal hat, dan ja nur mit Steuerzeiten über 190° , und 60er Welle mit 1,5mm Fuss, und nem Drehzahl Auspuff. Ich kann da halt nur von mir selber sprechen. Aber wenn ich bedenke was Ich, Bekannte und Freunde schon alles für Motorvarianten probiert haben (mit großen 200er Motoren), und was man alles machen muss um ne Kurve mit 30 - 35 PS Hinterrad zu erreichen, die auch noch Sinn hat, also die max. Leistung bei zb. 7500 hat, dann Wundert mich ne 177er Kurve mit 22 Ps überhaupt nicht. Klar kann man auch mit weniger Hubraum solche Leistungen erreichen, aber bei welcher Drehzahl ???????????? Find ich immer toll wenn dann Leute zb. mit nem Falc angeben: Ich hab 31 PS. Aber das er die bei 9500 - 10000 hat sagt keiner. Ohne Drehzahl gibts bei wenig Hubraum keine Leistung.
    1 Punkt
  46. ist klar daß da jeder sofort an 2x TS1 denkt. aber ich glaub nicht dass das vernünftig wäre. geplant ist ja vom tino auch max. 2x 175 soviel ich weiß. reicht eigentlich auch schon wenn mans zusammenrechnet. für ein vernünftiges tourenmoped allemal. aber 8tsd? da kauf ich mir lieber eine große SX oder TV wenn ichs überhätte. oder so ein moped wis der sticky hat mit dem fremdmotor. schade, wird dann wohl nix werden.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information