Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.11.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Liebe Vespa Gemeinde, der Peter ist im Juni dieses Jahres gestorben. Wer ihn kannte, der weiß wie hilfsbereit und liebenswürdig er war. Er hat mit seinem Enthusiasmus und seinem Können viele Dinge nachgebaut und gefertigt, als andere noch lange nicht daran gedacht haben - und hatte eine riesige Freude daran. Mein Schwiegervater hatte ein Radiointerview mit ihm gemacht, ich habe es nun online gestellt, für alle, die Peter gerne noch einmal hören möchten. http://oldie-vespa.com/media/
    9 Punkte
  2. In den 16 Jahren, die ich hier angemeldet bin, kamen derartige Diskussionen regelmäßig auf. Das gesamte Konzept der "Prüfstandsgaudi" fand seinen Ursprung darin, daß sich Anfang der Nuller-Jahre mal eine "GSF-Delegation" zum Stoffi aufgemacht hat, um die "Vergleichbarkeit" seines P4 mit denen in D zu "prüfen". Dass die üblichen Rollenprüfstände "zuviel" anzeigen (alle, aber glücklicherweise alle gleich viel) ist seit Ewigkeiten ein offenes Geheimnis (die "Spätgekommenen" dürfen das aber gerne noch mal anzweifeln und ausdiskutieren), und wenn ich diesbezüglich "einen Kumpel" zitiere, dann nur, weil er (im Gegensatz zu mir) sogar mit einer konkreten Zahl aufwarten kann. Alles andere ist übrigens eigene Erfahrung (auch das mit dem AVL), ich hab' dann doch 1-2 mal was gebaut... Damals wie heute gab's den Beißreflex, daß man Leute, die man nicht kennt, einfach mal als "Thoretiker" oder "Nichtskönner" oder "noch-nie-was-gemacht" hinstellt... ich möchte einfach mal drauf hinweisen, daß die allererste Leistungskurve in diesem Topic von mir stammt direkt gefolgt von einer Diskussion über... falsch messende Rollenprüfstände (die's seitdem allein in diesem Topic noch x-mal gab, auch wenn's offtopic war). Wenn ich das nochmal so durchlese ist mir vieles peinlich, aber wir wußten's damals (2003) halt nicht besser und haben (u.a. wegen dieser Diskussionen) gemeinsam dazugelernt. Der erste 40-PS-Vespauspuff (~2006) stammt übrigens von einem "Träumer, Theoretiker, Kumpel des Onkels von nem Freund". r
    7 Punkte
  3. Ich wollte mir eigentlich einen BGM holen für meinen 177er... Der Polini den ich drauf habe ist mir zu Hitzeempfindlich. Jetzt wird es wohl ein MHR 177er werden. Den würde ich mir schon wegen dem geteilten Auslass holen. ... sowas hatt ich noch nie... ausser letztens beim pissen...
    5 Punkte
  4. Ich hab keinen Schimmer von dem, was ihr hier macht, aber finde die Beiträge von powerracer und rasputin hier überhaupt nicht fehl am Platz. Oder soll das hier ein reines Jubeltopic sein? Macht bitte einfach sachlich weiter!
    5 Punkte
  5. Hoffentlich ist irgendwann ein Hersteller so schlau und fragt im GSF bevor er was auf den Markt wirft.
    4 Punkte
  6. nur mal zum Klugscheißen Wenn man den 210 Quatrinni mit 126° Überströmer fahren will dann sieht das so aus.. Blau ist 58Hub und 116er Pleuel Rot ist 60 hub und 115er Pleuel Ergo muss der Zylinder um 1,689mm runter so das er bei beiden Wellen mit verschiedenen Pleuel die selbe Überströmerzeit hat Wenn man 180° Auslass anstrebt dann muss der Zylinder um 1,299mm runter was wiederum im Unkehrschluß nix anderes heist als das man mit mehr Hub etwas VA verliert welcher kompensiert werden sollte/muss wenn das Überströmertiming das selbe bleiben soll. Also ich würde wenn jetzt keine 58/116er Welle lieferbar ist den Zylinder mit 60/115 fahren und ihn überarbeiten anstelle ewig auf ne 58er Welle zu warten. Arbeitsplan 1. Den Zylinder unten oder das Gehäuse (weil eh die Übertsrömer aufgeschweist werden müssen) um 1,7mm abnehmen. ergibt selbe Überströmerzeit 2. Den Auslaß um 0,4mm hochzeihen (somit selber VA wie bei 58/116) 3. Eine 1,7mm Kopfdichtung einbauen. fertig dann hat man eingentlich das selbe wie mit 58/116.... aber wie immer hier... jeder wie er will oder kann... oder eben nicht kann
    3 Punkte
  7. ja hier gehören eigentlich nur kurven mit setup rein und das gelaber dazu, alles andere würd ich auch als fehl am platz empfinden.
    3 Punkte
  8. Ich finde, dass man bei neuen Zylindern ruhig einfach mal so hinnehmen kann, das die Leute gerne darüber diskutieren und spekulieren, was das Ding wohl so kann. Völlig inhaltslos ist das ja nicht. Man kann durchaus einiges aus Bildern herauslesen. Das hier ist immerhin ein Forum und nicht Stiftung Warentest.
    3 Punkte
  9. Wellendichtring ist tatsächlich kein Problem, gibt's alles bei Agrolager. Die Welle ist jetzt auch kein Problem mehr. War zu neugierig und nach telef. Rücksprache mit @vespettahab' ich mal den Lagerinnenring des ETS Lagers etwas schmaler gemacht (grob mit Flex und Fächerscheibe, war ein alter Ring), bis er bündig mit dem Lagersitz der Welle abschloss und hab' alles mal trocken zusammengesteckt. Lima-Hälfte war eh schon auf 88mm gebracht wegen vorher verbauter DRT Welle. Wat soll ich sagen: passt! Die Angaben von Lauro bzgl. Lima-Hälfte tiefer spindeln auf 13,7mm ab Lagersitz beziehen sich auf V50 Gehäuse. Bei ETS passt es so. Sehr geil! Bilder der Welle sind auf Seite 1 zu sehen, meine sieht genauso aus.
    2 Punkte
  10. langsam wird es ernst.... denk in zwei Wochen hab ich den BGM Motor entlich zusammen und auf dem Prüftand. Einlass und Überströhme sind schon fertig. Zylinder ist auch bearbeitet an den Überströhmer. der SI24 Vergasser wurde schon optimier. sowie die Kurbellwell gelippt und auf 50% Wuchtfaktor gebracht. neue Lager Simmerringe, Getriebe ist schon drin. Superstrong-Kupplung mit CR80 Beläge ist auch schon bereit sowie ein 1625 g. abgedrehtes Lüfterrad. Als Auspuff wird eine Resi-Box verbaut. genau Daten zum Motor folgen dann noch.
    2 Punkte
  11. Kommt ein Mann mit zwei linken Füssen in Schuhladen, und sagt: ich hätten gerne Flip Flips.
    2 Punkte
  12. Jubel Topic, je nach dem wie die jeweilige Leistung ausfällt unter Umständen ja. Es ist ein "wer hat welche Leistung Topic. Ich verstehe das als, wer hat welche Leistungskurven mit seinem jeweiligen Motor welcher hier demonstriert wird. Vielleicht ist der Topictitel zweideutig zu verstehen und es geht hier Tatsächlich um Leistungsgrösse usw und damit kenne ich mich auch nicht aus.... Ich finde dass die letzten Seiten hier eher ins Technik Topic gehören und PX, SF, Lambretta, Mofa, Fahrrad, Simson, Auto und alle möglichen Motorenträger betrifft. Wenn ich das falsch sehe, dann ok. Die ganze Leistungsgrößen usw. Theorie fehlt nun aber in allen anderen "wer hat welche Leistung" Topics. Ihr wisst ja, Lambretta, PX, VN usw. Momentan wie das Topic hier abtriftet, poste ich meine Kurven in Zukunft in den jeweiligen Motoren Topics. Um so mehr ich jetzt schreibe (auslegungssache) um so mehr wird mir klar dass die Thematik der letzten Seiten ganz klar für ein Technik Topic spricht und in meinen Augen auch dort hinein gehört. Technik Titel, keine Ahnung. Die Vorantreiber der Thematik wissen dafür sicher einen Titel. Ich kann das nicht entscheiden. Edit: Früher hat jeder dieses Topic als „wer hat welche Leistung „ verstanden und heute wird das Topic unter „wer hat welche Leistung „ geführt. Jetzt checke ich das auch erst...
    2 Punkte
  13. Ich finde, dass mit den neuen Zylindern kann man ruhig einfach mal so hinnehmen, anstatt zu analysieren und rumzuwundern und zu mutmaßen was warum wie ist oder sein könnte. Auch bin ich überzeugt davon, ein Zylinderhersteller (welcher auch immer) haut nicht einfach so nen Zylinder auf den Markt. Da sind vorher unzählige Zylinder durchgegangen, an denen ebenso viele unzählige Tests und kleine Veränderungen gemacht wurden. Das können wir in unseren kleinen Schrauberbuden gar nicht so exzerzieren... Solche Diskussionen lese ich zwar amüsiert mit, appelliere aber trotzdem jetzt mal zur Entspanntheit. Nebenbei: Diesen Zylinder finde ich rein optisch mal ziemlich cool, genau wie den M1X und L und prophezeie mal ähnliches Potential.
    2 Punkte
  14. Zentrale bestätigt Während hier diskutiert wird Überrollt die Praxis die Theorie...
    2 Punkte
  15. du hast doch noch keinen laufenden m1x motor
    2 Punkte
  16. Sieh auch mal mindestens die anderen Züge an. Scooter Center ist ja nicht weit weg.
    1 Punkt
  17. Der Zug sollte gewechselt werden, sonst reißt er irgendwann beim fahren... PS: Das ist das PX Topic hier, du hast ne PK
    1 Punkt
  18. Ist das dein Ernst? Hier in dem Topic hier ist ziemlich genau dokumentiert, wo de dein Geld lässt. Ich meine, ich mache das aktuell nicht anders. Ich wundere mich aber auch nicht, warum ich keine Rucklagen habe. Und schon gar nicht jammere ich darüber.
    1 Punkt
  19. Finde Post auch gut, evtl. wär die Bismarckstube auch was?
    1 Punkt
  20. Die offizielle Einladung zur JHV kommt in Kürze, der Termin und Ort ist aber fix.
    1 Punkt
  21. Bild stammt von mir, Zylinder wurde damals durch einen 133 Polini ersetzt. Piaggio S müsste passen. Kopf mit SS ist kein Indiz.
    1 Punkt
  22. Ich nehme an, dass zwischen der Kurbelwelle und der Rolle noch ein Getriebe usw. montiert war. So kann kein Prüfstand der Welt die "Kurbelwellen PS" messen. Kurbelwellen Leistungen können auf Rollenprüfständen, die über die Antriebsräder angetrieben werden, nur indirekt über die Schleppleistung ermittelt werden. Gemessen wird die Kurbelwellen Leistung dabei niemals.
    1 Punkt
  23. Pass auf.. es kommt 100% sicher vor der DBM saison 2018 wieder kurven das hier bezweifelt werden.. es ist ja sogar so weit gemacht - einige leute stellen keine kurven mehr rein ins topic.. in dem sinn würde es ja auch verdammt gut passen, das die dass kurven bezweifelt haben, erstmal ein prüfstandskurs bekommen, und demnächst auch eine guten referenz inzwischen die prüfstände. ist mir aber egal - ich hab keine kurven bezweifelt - ich habe messmethoden bezweifelt - und das werde ich auch immer machen und weiter diskutieren selbst wenn die leute das dass letzte worte gerne haben möchte, auch nicht interessiert sind. ist auch auf keine person bezogen - generell ausspruch ich finde auch beiträge das im grund nur moralisch sind genau so unterhaltsam wie eine beitrag das nur theoretisch sind.. hauptsache spaß haben!! lg truls
    1 Punkt
  24. Alu lässt sich ja auch viel einfacher schweißen Al.
    1 Punkt
  25. Danke! Das klingt ja schonmal ganz gut! Die Lagersitze lassen sich zwar auch leicht mit einem Handentgrater anfasen, aber den hat ja nunmal nicht jeder zuhause. Wäre schön wenn Du als Verbesserungsvorschlag ein anfasen der Lagersitze an Richard weitergeben könntest. Ansonsten kann ich nur sagen das das GT-Gehäuse keine weiteren Überraschungen was Montage oder Passgenauigkeit angeht bereithält. Ich habe jetzt zwei Motoren auf GT-Gehäuse-Basis aufgebaut: Das funktionierte alles problemlos!
    1 Punkt
  26. 1 Punkt
  27. Bei mir hat einfaches kurzes Hebeln in den Klemmschlitzen des Auspuffs gereicht, um diese um die 3 fehlenden Zehntel zu weiten.
    1 Punkt
  28. hatte ich auch- mit Fächerschleifer den Auspuff Flansch bearbeitet , dann hats gepasst.
    1 Punkt
  29. Herr FMP. Ich nehme mir das heraus den großartigen und unfehlbaren FMP und seine Erfahrungen (bezüglich Lautstärke T5)zu kritisieren, weil du hier einfach nicht recht hast. Deine Videos sind nichtssagenden. Ersten würd ich, wenn ich sowas teste, alle Auspuffanlagen auf ein und dem selben Roller bzw Motor testen. Dann sollten alle Anlagen neu sein, was bei einem t5 puff eher schwierig ist einen zu bekommen. Gut, dann eben andersherum, die anderen Anlagen so lange fahren, bis sie so alt oder eben die gleiche Laufleistung haben wie so ein t5. Dann schaut das schon anders aus. Aber auch schwierig. Weil, wer hat dazu Lust. Also Herr Messias, bitte deine Aussage bzgl Lautstärke noch mal überdenken.
    1 Punkt
  30. Genau so sehe ich das auch sollen se ein Topic aufmachen in dem sie diskutieren können ob ein p4 auf 16 stellen nach dem Komma vielleicht doch was falsches anzeigt.und hier nur bitte Praktisch argumentieren ,Kurven setups und Erfahrungen Posten . Sonst hat hier nämlich niemand der wirklich was baut und Erfahrungen macht und diese hier mit anderen teilen will mehr Bock was zu posten. ps sind hier in nem Vespa schrauber Forum und nicht in der Atom Forschung
    1 Punkt
  31. 1 Punkt
  32. Die Kurven und die Setups darf man dann auch nicht kommentieren? Darf derjenige, der die Kurve einstellt, denn Fragen stellen? Und falls ja, darf man die dann beantworten?
    1 Punkt
  33. Das CVF System ist produktspeziefisch. Nur weil du das nicht für nützlich hältst, wenn jemand anderes versteht, welche Auswirkungen das hat, bedeutet das gar nichts. Dein Beitrag macht zumindest niemanden schlauer. Nein. Tue ich nicht. Ich verstehe auch nicht, worauf du hinaus willst.
    1 Punkt
  34. Könnt ihr eigentlich sowas in nicht produktspezifischen Topics diskutieren? Hab vor kurzen den m244 Topic gelesen und hatte einige Male keine Lust mehr weil man 20 Seiten mit einem zum Topic passendem Betrag hat! Das hier erinnert mich wieder sehr an die ersten 50 Seiten aus dem quattrini Topic! Jeder weiß irgendwas besser als ein anderer aber dass es immer aufs neue ausgetragen werden muss? Vielleicht können die admins beim nächsten Update Flags für nützliche Beiträge und unnützes einführen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Punkt
  35. holy maholy! white one racing hat die bbS nachgebessert, inkl krümmer geradedrehen wg rechtskurven: 200er: +5ps und +6nm https://www.facebook.com/pg/WhiteOneRacing/photos/?tab=album&album_id=1174498275984261
    1 Punkt
  36. unterm strich kann man eigentlich wohl jetzt schon sagen, der zylinder hat zwar ne gute materialqualität, ist aber ansonsten wirklich sehr schlecht, übels fehlerbehaftet und man hat, sofern man diesen schrott tatsächlich verbauen will, einen fast unüberschaubaren überarbeitungsmarathon vor sich. ich vermute, malossi wird ihn noch vor der geplanten auslieferung aus dem programm nehmen.....
    1 Punkt
  37. Lustig, das alles nachzulesen... Edit: HEUTE FUCKING 11 JAHRE HER (bezogen auf den letzten letzter Eintrag)!
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Asiaten sind oft so schlank, weil sie eher Sushi essen statt Nutella. Oder? Jedenfalls entdecke ich im Netz mehr Sushi Diäten als Nutelladiäten.
    1 Punkt
  40. Der Smallframe 136 MHR ist zumindest relativ gesehen nicht so der große Wurf.
    1 Punkt
  41. Da die Inline-Scheibenbremsen kein Anti dive haben, brauchen die m.E. gem. Sticky oben die dicken Anschläge, die noch als progressiv wirkender Federweg angesehen werden können. Dirty Sanchez mit Anti-Dive stütz das Bremsmoment am Gabelholm ab und schlägt nicht durch. Daher sind oben flachere Anschläge möglich. Damit gewinnt man tatsächlich spürbar Federweg.
    1 Punkt
  42. Erstmal Willkommen auch von mir im Vespa-Universum Vielleicht möchtest du auch einen Eindruck von einem Nicht-Profi um das ganze Bild ein wenig abzurunden. Ich fahre/besitze zwar seit 15 Jahren meine Vespa, aber wirklich geschraubt und eingearbeitet habe ich mich auch erst seit wenigen Jahren weil sie nach den "wilden Jahren" lange in der Garage stand. Ich habe den Weg vom ratlosen Davorstehen, über einen Neuaufbau bis hin zum Tunen hinter mir (natürlich nur mit Hilfe des Forums und der Profis hier). Kannst ja mal in meiner Signatur unter "Meine Vespa" schauen was draus geworden ist. Auch ich kann deine Wahl bekräftigen. Der Vorteil der PK ist vor allem der günstigere Preis von Fahrzeugen und Ersatzteilen sowie deren Verfügbarkeit. Und natürlich die Vorteile die dir schon genannt wurden. Ich fahre eine XL2, das unbeliebteste Modell aber modernste Modell. Ist ein wenig shizophren. Alle wollen XL2 Teile wegen der technischen Ausgereiftheit aber fahren will sie keiner...wohl gemerkt nur hier in der GSF-Welt. Aber auch die PK allgemein hat unter den "Eingefleischten" keinen guten Ruf und wird oft zerfahren oder direkt geschlachtet. Hat für uns wieder den Vorteil der Ersatzteilbeschaffung. Aber keine Sorge. In der "echten Welt" hat auch eine schicke PK ihre Daseinsberechtigung und den "Charme" den du suchst. Generell wirst du so schön reisen wie nie zuvor. Ich habe zbs auch ein Motorrad und muss wirklich sagen, dass Vespa fahren DEUTLICH mehr Freude macht. Ich halte das Motorrad nur für meine bessere Hälfte die nicht verstehen kann wie ein Mann Roller fährt...naja...das lassen wir mal so stehen. Und deine Überlegung langsam anzufangen ist meiner Meinung nach auch die richtige. Alles auf einmal kann einen echt erschlagen und dann ist die Chance groß, das alles ein Teilesalat bleibt. Als ich meinen ersten Motor gespaltet habe, saß ich erstmal einen Moment vor diesen 2 Quadratmetern Teilen in der Garage und musste erstmal durchatmen. Wenn du irgendwann mal zuviel Geld und einen trockenen Platz hast, kannst du mal an ein älteres, klassisches Modell denken, denn das ist dann wirklich nur noch Passion mit allen Bedingungen. Ich würde übrigens Arthur beipflichten. Viele stehen hier auf den abgeranzten Look und würden bei einer PK sicherlich auch sagen "ach egal ist doch nur ne PK", aber eine Vespa ist eigentlich zu schade und auch nicht wirklich dafür gemacht das ganze Jahr draußen zu stehen. Das Ding wird schneller rosten als ein 210er Mercedes. Und natürlich gibt es auch Nachteile (nein es sind keine wirklichen Nachteile ): Vespafahren ist immer Hobby, denn du wirst mit einem Baumarktroller günstiger und schneller überall hinkommen können als mit einer Vespa. Von daher wird immer was zu schrauben, was zu besorgen und was zu verbessern sein, was Geld und Zeit kostet und das Schlimme ist, du willst das alles auch noch freiwillig! Spätestens wenns ans Flotter-machen geht wird es dich und deine Geldbörse vollends in den Bann ziehen. Die grundlegende Technik ist aus den 40er Jahren, die Dinger sind verbaut ohne Ende und die Spaltmaße sind haarsträubend. Korrosionsschutz gibt es nicht und es gibt für Anfänger fiese Sachen und Ecken. Alles eben mit Amore gemacht. Entweder haust du in ein paar Jahren den ganzen Krempel dem nächsten Schrotti fluchend auf den Wagen oder du wirst bis zum Rest deines Lebens Vespa fahren müssen! DEINE Verantwortung! Und Vorsicht: Wenn du auf makellosen Lack stehst und gerne zur Eisdiele fährst im Sommer, nicht zu laut sagen, hier wird nicht gerne Eis gegessen. Viel Spaß!
    1 Punkt
  43. Man gebe sich keinen Illusionen hin ... FB ist der Platzhirsch, der darüber getätigte Umsatz ist gigantisch und das GSF liegt für FB sicherlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Gewinnen tun immer die Nummer-1-Spieler und die anderen müssen sich den Rest teilen. Macht doch aber nix, bleiben wir hier die ewig Gestrigen und machen so weiter, bis der letzte vergreiste GSFler irgendwann mal den Löffel abgibt. FB ignoriere ich völlig, mir entgeht bis jetzt noch nichts. Menschen und deren Surrogate, die sich meinen Anforderungen gemäß nicht einmal minimal gewählt ausdrücken können, haben bei mir ebenfalls keine Chance auf meine Aufmerksamkeit.
    1 Punkt
  44. ja so ist es. ich werde hier jetzt zwar nicht "meine" beiden gruppen zu nennen, aber glaub mir, es ist schon arbeit und man wird auch ganz schnell mal als blockwart hingestellt, wenn man sachen löscht, die nicht reingehören. man opftert da einen teil seiner freizeit - ich meine jetzt alle admins, egal ob hier oder woanders und da kann man es leider nicht verhindern, dass da eine gewisse zeit müll steht und erst abends nach der arbeit mal durchgeforstet werden kann. eine mitgliedsanfrage oder wie hier einen account zu erstellen geht nunmal schnell und ruckzuck haste da pappnasen drin, die meinen ihren wie du schreibst substanzlosen Senf hinzugeben zu müssen. ich habe vor 3 wochen das erste mal was über ebay-kleinanzeigen verkauft, da kamen auch absolut freche preisvorstellungen, obwohl ich die sachen günstig reingesetzt hatte. damit muss man leben, ufregen bringt nichts, kriegt man nur magengeschwüre.
    1 Punkt
  45. Moin, vielen Dank für die Ausrichtung und die Tour! Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch unterwegs zu sein Hier gehts zu meinen Bildern: Beste Grüße Harald
    1 Punkt
  46. Nach unzähligen Modifikationen und Prüfstandsläufen - ready for driving. BGM 177, 60er BGM Touringwelle, 26SI, BGM Superstrong, Pinasco Tannenbaum, BB1 und 24/65 Primär. Steuerzeiten: 121/171 und 59/120 Erschreckende Erkenntnis: Pin Airbox und Polini/Venturi-LuFi fressen 1,5 PS. Mit Serien-Vergaserdeckel, RamAir im Rahmen und VRX-R Venturi ist es besser
    1 Punkt
  47. Ich hab gerade keine Kurve zur Hand, aber Abtreter hat das ja in seinem schönen Auspufftest gut dokumentiert: Rot: unbearbeiteter Motor Schwarz: überarbeitet, Überströmer zu Blau: überarbeitet, Überströmer offen PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff Alle Details stehen im Diagramm. Quelle:
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information