Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.10.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Unsere neuen Ölflaschenhalter sind nun verfügbar. Rechte und linke Variante verfügbar, sowie ein Set mit beiden Varianten (können zusammen oder an zwei getrennten Rollern montiert werden). Schwarz pulverbeschichtet. Inkl. Expandergummi. Passt an alle Roller mit den beiden M8 Gewinden im Rahmentunnel. Sprint, V50, VNB, VBB usw..... Hier geht´s zu den Artikeln im Shop: Ölflaschenhalter Gruß Basti
    7 Punkte
  2. Imbusschlüssel brauch der pehaa wenn er an sein vauwehbus schraubt, fürn Schrank brauchste Inbus
    3 Punkte
  3. ...und der müsli bestellt heute die entsprechenden Teile für das Projekt
    3 Punkte
  4. Lagersitze bei 25 grad gemessen: 51,96 mm
    3 Punkte
  5. vermute: ölsauger! DAS problem!!!!
    3 Punkte
  6. Findest du das nicht unhygienisch, deine drei Suspensorien über der Spüle zum Trocknen aufzuhängen?!
    3 Punkte
  7. Hier sind die Bilder! Danke, dass ihr gekommen seid, trotz der Kälte!
    2 Punkte
  8. o.k., dann hier mal welche mit Sonne.... Hoffe, die Meisten finden sich auf einem der Bilder wieder. Wer nicht, war wohl zu schnell für mich...
    2 Punkte
  9. Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke des Blocks von innen: Spindeldurchmesser ist 90 mm und im Pleuelbereit 92 mm, zur Nebenwelle ist noch ca 3 mm Restwandstärke Der Nebenwellenwechseldeckel sind fein aus
    2 Punkte
  10. Greets aus ES edith ruft noch , not for sale
    2 Punkte
  11. scheiße....ich brauch mehr Platz.... Rita
    1 Punkt
  12. Voll legga! Kein gestank! Riecht halt nach Öl - also gut
    1 Punkt
  13. Hallo Wolfgang, hallo Andreas, ich hab nen doppelwandigen Edelstahl NSR V6 hier mit Foxdämpfer, falls ihr den auch für eure Tests gebrauchen könnt. Einfach melden.
    1 Punkt
  14. Ich werde noch Länge des Distanzstücks in den Raum
    1 Punkt
  15. ich mach etst mal einen BGM 177er... wenn der Motor entlich mal von der Drehschieber Reparatur zurück kommt... warte jetzt svhin knapp 4 Monate drauf...
    1 Punkt
  16. und zu deinen anderen 75 cosen und 56 hexagons stellen ?
    1 Punkt
  17. Herrliches Bild von der Abfahrt, man könnte meinen der Opi mit dem Fahrrad wartet auch aufs Startsignal Schöne Fahrt zum Saison-Abschluss, vor allem das letzte Waldstück mit den vielen bunten fliegenden Blättern  Goggl top, Leute top - mein Dank dem Rollerkö!
    1 Punkt
  18. In der Hartz fahr ich immer Castrol MTX
    1 Punkt
  19. Und auch von mir vielen Dank für die Orga und die tolle Strecke. Hat echt Spaß gemacht.
    1 Punkt
  20. normalerweise sind im rücklicht gewindebolzen. diese alubrücke ist innen richtig und dient zum ausgleich der schräge. sonst würden sich die bolzen verziehen oder brechen.
    1 Punkt
  21. Unsere neuen Ölflaschenhalter sind nun verfügbar. Rechte und linke Variante verfügbar, sowie ein Set mit beiden Varianten (können zusammen oder an zwei getrennten Rollern montiert werden). Schwarz pulverbeschichtet. Inkl. Expandergummi. Passt an alle Roller mit den beiden M8 Gewinden im Rahmentunnel. Sprint, V50, VNB, VBB usw..... Hier geht´s zu den Artikeln im Shop: Ölflaschenhalter Gruß Basti
    1 Punkt
  22. Ich empfehle Dir ein eigens Restaurationstopic, mein Lieber. Oder das Lesen in bereits bestehenden Restaurationstopics.
    1 Punkt
  23. rrrrichtiges schnäpperchen das 28er pinasco klotz um 199,- http://www.scooter-center.com/product/PN26295020/Vergaser+PINASCO+SI2828ER+Vespa+Largeframe+PX+Sprint+Rally+Cosa+VNA2+VNB+VBA+VBB+GT+GTR+TS+Super für krüppelchen vergaser ohne nadel und nadeldüse mit kleiner schwimmerkammer... um den preis bekommt man gar 2 echte vergaser mit 30mm wo man sich nicht soviel herumägern muss (ausser benzinpumpe bei feintuning) einen phbh 30 um 89,- http://www.scooter-center.com/de/product/1510008/Vergaser+DELLORTO+28mm+PHBH+BS+AW34mm?meta=1510008*scd_ALL_de*s2729539725392*Vergaser - DELLORTO 30mm PHBH BS- AW=34mm*2*2*1*16 frage zu dem hier Die Schwimmerkammer ist 5mm höher wodurch ein abmagern auf leistungsstarken Motoren entgegengewirkt werden soll. die Abstimmungsteile können jedoch, außer dem Luftfilter, von den original Dell'Orto/Spaco SI Typen übernommen werden. wenn die schwimmerkammer höher ist, ist das auch der benzinstand wenn man nun aber die alten kurzen düsen für den "niedrigeren" (bezogen auf schwimmerkammer) si vergaser verwendet wie verändert das die abstimmungseffekte des vergasers? die nur 5mm mehr lösen die spritzufuhrtroubles nicht 3 flaschenhälse: 1) benzinhahn 2) schwimmerkammerdeckel und 3) bohrung unter hd kammer ist nebensache, das rinnt 1:1 durch ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- leider wie von sck gewohnt eher schönsprech des tollen artikels als technisch tatsächlich korrekt und die kunden bestens informieren es fehlt der tip dass es unbedingt einen FAST FLOW hahn braucht unverständlich wo man doch so "tolle" eigene hähne anbietet? und auch korrekter benzinschlauch, hier hätte man auch den guten toyox strange unvollständig informieren und eigene artikel nicht bewerben Die Nebendüse hat im SI einen weiten Wirkungsbereich. Ihre Fördermenge muss immer zur Hauptdüse hinzuaddiert werden. So kann ein bloßer Wechsel auf eine kleinere Nebendüse gleichzeitig eine größere Hauptdüse erfordern um das Gemisch im oberen Drehzahlbereich auf dem gleichen Niveau zu halten. alle tollen bohrungen nutzen nichts wenn davor flaschenhälse sind UND, na was wird wohl ein daher wär der hinweis auf fastflow zwex dokumentation, mal gequotet Der Pinasco SI28 ER verfügt über einen Durchlass von Ø=28mm. Damit verfügt er über 36% mehr Ansaugfläche als ein herkömmlicher SI24, auf dem die Konstruktion des SI28 ER basiert. Der Korpus ist etwas größer, die Abstimmungsteile können jedoch, außer dem Luftfilter, von den original Dell'Orto/Spaco SI Typen übernommen werden. Die Schwimmerkammer ist 5mm höher wodurch ein abmagern auf leistungsstarken Motoren entgegengewirkt werden soll. Dem gleichen Zweck dienen die allgemein vergrößerten Benzinbohrungen im Vergaser. SI-typisch wird über Luftdüse und Mischrohr die Basisabstimmung gesetzt, über Nebendüse, Hauptdüse und den Luftfilter die Feinabstimmung vorgenommen. MONTAGEHINWEISE Nur passend für PX Lusso Vergaserwanne Original Luftfilter nicht passend (Durchmesser des Lufteintritts + Leerlaufschraube an anderer Position) Gemischschraube fluchtet nicht mit der Bohrung in der Wanne (Schraube kürzen und schlitzen) Länge der beiliegenden M7 Stehbolzen beachten, diese sind, je nach Gewindetiefe im Motorgehäuse, zu kurz (wenn möglich dann ggf. nicht voll eindrehen und mit Loctite sichern) Austrittsrohr des Schwimmerkammerüberlaufes fluchtet nicht mit der Vergaserwanne (aufbohren/anpassen sonst kann der Vergaser festklemmen) Bohrungen Im Vergaserkorpus für die M7 Stehbolzen sind sehr eng toleriert, diese ggf. etwas erweitern Der SI28 ER ist nicht für Fahrzeuge mit Getrenntschmierung vorgesehen. Auf Modellen mit Ölpumpe muß das Gemisch selbst im Benzintank vorgemischt werden. Die Ölpumpe selbst kann durch einfaches herausziehen der Ölpumpenwelle aus dem Motorgehäuse (unter der Vergaserwanne) stillgelegt werden. Ein anpassen der Vergaserwanne auf den größeren Querschnitt wird empfohlen. Beiliegend sind verlängerte M7 Stehbolzen mit Schaftmuttern. Diese ersetzen die originalen Stehbolzen bzw. die ab Bj. 1984 verwendeten Stiftschrauben mit Innensechskant. BEDÜSUNG Luftkorrekturdüse: 160 Mischrohr: BE2 Nebendüse: 55/160 Gasschieber (asymmetrisch und breiter) mit Lufttasche auf der Unterseite FAZIT: Perfekt für unauffälliges aber kraftvolles Straßentuning. HINWEIS: Bitte beachten das die Luftdüse immer in Verbindung mit dem Luftfilter/Lufttrichter abgestimmt werden sollte. Ein Lufttrichter benötigt z.B. eine kleinere Luftdüse als ein komplett geschlossener Filter. Die Nebendüse hat im SI einen weiten Wirkungsbereich. Ihre Fördermenge muss immer zur Hauptdüse hinzuaddiert werden. So kann ein bloßer Wechsel auf eine kleinere Nebendüse gleichzeitig eine größere Hauptdüse erfordern um das Gemisch im oberen Drehzahlbereich auf dem gleichen Niveau zu halten. aber RESPEKT, das wird langsam, man informiert detaillierter, ganz stimmts noch nicht... check123: Bitte beachten das die Luftdüse immer in Verbindung mit dem Luftfilter/Lufttrichter abgestimmt werden sollte. das ist korrekt, alles mit allem, ist ja ein system Ein Lufttrichter benötigt z.B. eine kleinere Luftdüse als ein komplett geschlossener Filter. das ist zwar ein gut gemeinter tip, aber in der einfachheit nicht korrekt. solch pauschalisierungen sind immer heikel es hängt vom setup ab es gaukelt leider falsche sicherheit vor: wechsle ich luftdüse ist alles ok was nicht stimmen muss, die nd kann immer noch falsch eingestellt sein und die kiste abklemmen Die Nebendüse hat im SI einen weiten Wirkungsbereich. yessssssss danke dass das mal in den zu oft gelesenen und geglaubten shop texten gesagt wird Ihre Fördermenge muss immer zur Hauptdüse hinzuaddiert werden. ?!? flow: schwimmerkammer, unter hauptdüse, auf mittlerer höhe zu nebendüse dh 1) hauptdüse dann 2) nebendüse hier nachsehbar beim aufgeschnittenen si vergaser: https://youtu.be/bud650tCXsg?t=37s ja info ist theoretisch korrekt, aber irreführend soll was aussagen für den einfachen kunden? So kann ein bloßer Wechsel auf eine kleinere Nebendüse gleichzeitig eine größere Hauptdüse erfordern um das Gemisch im oberen Drehzahlbereich auf dem gleichen Niveau zu halten. das stimmt doch nicht..... mal durchdenken also was hier kneift ist dass die düsen in bestimmten schieber bereichen arbeiten nebendüse = 1) geschlossener schieber da sie unter schieber füttert und den hauptdüsenstock das messingröhrchen "ausschaltet" 2) auch im vollgasbereich ABER nur wenn schieber zugemacht wird = siehe 1) hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=_hBqcBhkB1c hauptdüse = 1) gesamter bereich da aller sprit durch die hd fliesst 2) wirkt besonders im vollgasbereich nein, diese aussage ist nicht korrekt ah, ich rate mal man fokussiert auf die fördermenge, "um gemisch auf gleichem niveau zu halten" da meint man die menge auch dieser ansatz ist grundlegend falsch hd ist der flaschenhals, es gibt nur eine bohrung von der schwimmerkammer zu den düsen = hd ist die hd zu klein, kommt zuwenig sprit für alle düsen das kann man mit einer noch so fetten nd nicht wettmachen, da die erst anschließend an hd kommt und keine verbindung zur schwimmerkammer hat auch der mengenansatz ist falsch. check von pauschalisierungen durch einfaches umdrehen: eine kleinere hauptdüse kann mit einer fetteren nebendüse wettgemacht werden? bezogen auf bedüsung und auf DAS fokussieren die leite auch falsch. bitte ändern, die behauptung ist komplett daneben. aber alles in allem RESPEKT man bemüht sich , es wird! leider übersieht man dass man auch auf grundlegendes hinweisen sollte das die ganzen tollen effekte des vergaser zunichte machen kann 1) FAST FLOW BENZINHAN 2) BENZINSCHLAUCH in korrekter länge 3) wie groß die bohrung unter hd ist und das bitte in relation zum eigenen "FASTER" flow vergaser setzen der mit 1,8mm weiterhin spritzufuhr troubles hat, sprich die falsche info ausbessern, bei allen 4en fair wäre auch - wenn man schon beim eigenen fasterlow darauf eingeht - 4) wie groß die bohrung über nadel ist 5) wieviel horizontale bohrungen er bei der nadel hat 6) welche nadel, hoffentlich eh nicht die cosa nadel, durch die die horizontalen bohrungen nicht mehr bespeist werden = durchfluss verminderung bitte ausbessern/ergänzen nicht weil der deppade fmp schon wieder viel gscheidspricht sondern banal im sinne der kunden und vespisitis nur um das geht es im endeffekt... HINWEIS ist komplett zu streichen da falsch, ein draft mit korrekten informationen für euch: die hauptdüse beeinflusst den gesamten schieberbereich, da die ablaufbohrung der schwimmerkammer direkt zur hauptdüse führt. die nebendüse wird auf mittlerer höhe direkt vom hauptdüsenstock gespeist und hat keine! verbindung zur schwimmerkammer wie bei normalen vergasern. die hd bestimmt die spritmenge die beide düsenstöcke (hd und nd) erreicht, eine zu kleine hd beeinflusst daher die nd, da diese nicht ausreichend mit sprit versorgt wird. der hauptdüsenstock (hauptluftkorrekturrdüse + mischrohr + hauptdüse), dh die "hauptdüse" liefert das gemisch über das messingröhrchen in den ansaugtrakt. die nebendüse (wäre gleichfalls ein düsenstock, das wird aber vernachlässigt) wirkt über die horizontale bohrung unter dem schieber und kann über die gemischschraube reguliert werden. die nebendüse wirkt vor allem bei geschlossenem schieber, da nur die nebendüse unter dem schieber gemisch liefert und bei geschlossenem schieber der hauptdüsenstock via dem messingröhrchen praktisch deaktiviert ist. dies führt dazu, dass in situationen nach vollast (=hd!), wenn der schieber zugemacht wird, die nebendüse die gesamte kühlfunktion übernehmen muss, für einen heissen zylinder nach vollast. ist die nebendüse nun zu klein und kann den zylinder daher nicht ausreichend kühlen, so klemmt der zylinder sofort ab zw reibt zumindest an. die nebendüse bzw die falsche einstellung der nebendüse, ist DER häufigste grund für reiber und klemmer. die nebendüse wird leider auch als leerlaufdüse bezeichnet, da im leerlauf (standgas) eben das gemisch großteils über die nebendüsenbohrung unter dem schieber zugespeist wird. diese bezeichung führt dann allerdings zur falschen mutmaßung dass die nebendüse NUR für den leerlauf zuständig ist, was bei der zuvor beschriebenen situation nach vollast eben nicht stimmt. hier kommt noch erschwerend dazu dass das bei vollständigen vergasern dies auch korrekt ist, dass die nd nur! im unteren bereich wirkt. beim si kompromissvergaser ist das aber leider falsch, da nadel und nadeldüse fehlen. gar nicht schlecht geworden auf die schnelle ausführlicher jop aber man kann manche dinge nicht auf 1,2 sätze reduzieren wenn man korrekt informieren möchte --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- beim pinasco si28 sieht man good will korrekt zu informieren bitte den ansatz auch hier anwenden und die falsche info endlich korrigieren: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8572/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+25mm+Vespa+PX200+Typ+mit+Getrenntschmierung?meta=BGM8572*scd_ALL_de*s2729539014896*Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI26/26E (Ø=25mm)- Vespa PX200 (Typ mit Getrenntschmierung)*1*1*1*16 es ist nur ein 25mm vergaser kein 26er die nur 1,8mm mit +0,3mm sind quatsch und viel zu klein und die cosa kammer verringert den durchfluss im vergleich zur px https://youtu.be/G9e1pVJSehg?t=1m36s https://youtu.be/4hxctyt47lc ---> einfaches aufbohren eines vergasers auf 2,5mm unter hd hilft tatsächlich, Der SI26 wird von uns überarbeitet wodurch er auch den hohen Ansprüchen eines stark modifizierten Motors gerecht wird. So verwenden wir eine Schwimmerkammer der Vespa Cosa Modelle die wir nochmals modifizieren.Der Cosa Schwimmerkammerdeckel verfügt bereits ab Werk über eine größere Schwimmernadel die zusätzlich noch mit einer Feder versehen ist. Somit wird ein zu hoher Druck an der empfindlichen gummierten Nadelspitze wirksam verhindert. Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen. Zusätzlich ändern wir den Schwimmerstand da dieser in einem leistungsstarken Motor sonst zu niedrig wäre. es bleibt spannend wielange diese falschen infos stehen bleiben oder ob der sck die kunden doch korrekt informieren möchte... was steht an erster stelle, kunden oder umsatz?
    1 Punkt
  24. Teamkochbuch ist mit Rezepten zu Low-Carb-Ernährung ... also die Fleisch-Gemüse-Diät-Variante. Und mit der Schranktür kämpf ich seit Jahren - das Biest, das blöde *seufz*
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Servus, schaug: Hab damals den gleichen Sitz montiert. Für den Schließzapfen hab ich ein Blech in Form eines V gebastelt, welches gemäß des Hecks gekrümmt war. Am Ende des V war der Bolzen. Für den Tankdeckel reichte es, das Sitzbankbodenblech etwas hinein zu treiben und ein Loch für die Tankdeckelverriegelungsschraube zu bohren. Also keine Modifikationen am Roller oder Schweißarbeiten am Tank. g t
    1 Punkt
  27. ich finde das es Geil aussieht, käme für mich nur in Frage als P&P Version, gute Arbeit Housefrau Gruß dieter
    1 Punkt
  28. bei rechenschwäche trotz erklärung ist eine 51 97er welle zu empfehlen!
    1 Punkt
  29. Topp! Erstmal in einer fremden Küche testen, bevor in der eigenen Küche Ernst gemacht wird.
    1 Punkt
  30. Et is ja auch suuuper schön geworden.
    1 Punkt
  31. Ist noch nicht raus. Ich versuche solche Sachen in den Startbeitrag rein zu triggern, damit man nicht das ganze hier durch ackern muss.
    1 Punkt
  32. Wäre es aber nicht einfacher gewesen, einach ein paar Fliesen rosa zu bekleben, als alle Rosanen mit weiß zu überdecken?
    1 Punkt
  33. Normal, oder?
    1 Punkt
  34. Ach was war es schön. War wirklich ein großer Spaß mit den SF´s die Tour zu fahren. Bin ähnliches letztes Jahr mit der Sprint gefahren aber aus Kehren raus und Bergauf macht das mit der kleinen schon mehr Spaß. Das lustige war, das wir beide uns bei jedem kleinen Stop gesagt haben, ja jetzt gehts "piano" weiter, gemütlich fahren .... Das Vertrauen in die Motoren war, bei mir zumindest, noch nicht wirklich gegeben. Ich hatte bedenken um meine Kupplung, der Vergaser war auch nur so pi mal daumen eingestellt, Membranblock war auch so eine Schwachstelle... Naja kaum kam die erste Kurve, war das mit "piano" auch schon gegessen und wir haben beide ziemlich am Kabel gerissen und sind mit Knallgas rumgeheizt. Fazit: Die Kisten wurden ziemlich geprügelt und haben gehalten. Mein Motor Quattrini M160 51 Hub MRP Ansauger mit RD350 Membran - Der sich zum Ende leider gelockert hat... VHSB 34 - Ein durstiger Zeitgenosse. Italiener eben. @FalkR Ares - Hat sich irgendwann frei gemacht von seinem Band, war ja auch heiß in Italien. Top Teil wenn auch die Kurvenlage mit einem D&F arg eingeschränkt ist. Da muss ich mir was überlegen. Vespatronic Sonnenkupplung Danke nochmal an @karren77, der mir relativ schnell mit neuen dicken Zwischenscheiben ausgeholfen hat. Die Sonne ist Alpenerprobt und ließ sich wirklich top fahren und schön dosieren. Da auf den Bildern von Reini es so rüberkommt, als ob ich immer an der Karre rumfummel hier mal ein paar von meiner Perspektive. TIMMELSJOCH UNTERWEGS NUR MAL EBEN NADEL, SEILZUG ETC. PP WECHSELN EINER MUSS IMMER AUFS AUTO SCHAUEN!!! STELVIO
    1 Punkt
  35. Die Spachtelaktion hat gut gehalten, trotz der heftigen Vibrationen vom 200er-Motor. Wenn das Spachtelzeugs richtig angewendet wird kann man der Sache wohl ruhig trauen. Ich bin froh seinerzeit den Rahmen zerflückt zu haben, Ausfall wegen Rost werde ich wohl nicht mehr erleben. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir jedoch einen anderen Rahmen besorgt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum evtl. zu erzielenden Wert bei einem Verkauf. Ich wollte mir halt selber beweisen das ALLES machbar ist wenn man nur will. Nächstes Jahr im April oder Mai fahre ich mit der PX zum Faaker See nach Österreich. Sind hin und zurück 2060 Kilometer. Bild von vor 5 Minuten, leicht eingestaubt... Trittbrett/Beinschild vorne
    1 Punkt
  36. Ich sag nur: "Ammm Glaasssss!"
    1 Punkt
  37. Gibt's eigentlich einen Glühwein am Kö ?
    1 Punkt
  38. Hedon hat sich seinen roten Kopfharness unter seinen original Vespa Jethelm von seinem Verpissdi Schdailberader anpassen lassen! RESCHBEGGD!
    1 Punkt
  39. 1 Punkt
  40. Für die, die Bleche nicht passend treiben und stauchen können, macht's die Sache schon einfacher, wenn man den einen oder anderen gut platzierten Schnitt setzt, das Ganze dann biegt und leicht dengelt bist es passt, und anschliessend die Schnitte wieder verschweisst und verschleift. In diesem Fall hier müsste es aber ja nicht mal ein vollflächiges Blech sein – ein auf den Kopf gestelltes V mit genug Materialstärke sollte da auch gut funktionieren.
    1 Punkt
  41. langsam wird es zeit, dass die leahada mofarocker ergebnisse beibringen. das ist eine PX auf WF umgebaut...gilt das überhaupt noch als LF?
    1 Punkt
  42. stimmt.... 20 kg am bauch sind ja auch 5 ps am rad..
    1 Punkt
  43. Man macht immer mal wieder solche Erfahrungen und ich habe dazu auch zwei Theorien. 1. Theorie: Viele sind einfach scheißendumm und werden immer noch dümmer. 2. Theorie: Viele glotzen solche Serien wie "Die Gebrauchtwagenprofis mit Mike Brewer und Ed China", "Mein neuer Alter mit Det Müller", "Biete Rostlaube suche Traumauto mit Panagiota Petridou", "Die PS-Profis mit JP Krämer und Sidney Hoffmann" und ähnlichen Serien, die auch ich mir regelmäßig mit Bier und Chips - wenn meine Frau zum Häkelkurs gefahren ist - reinziehe. Die Menschen, die das anglotzen, sind auch alle scheißendumm! Da sieht man dann, wie diese Ficker und Fotzen abartig hart und toll verhandeln und die Preise für (seltene) Gebrauchtwagen tiefer drücken, als Mike Tyson seine Faust in die Gesichter anderer Boxer. Kurz vor Ende kommt meist meine Frau vom Häkelkurs nach Hause, sieht die leergetrunkenen Bierflaschen und die weggefressene Tüte Chips, wendet sich angewidert ab und sagt "Wie dämlich bist Du eigentlich, dass Du das mit diesen ultratief verhandelten Preisen für die Gebrauchtwagen glaubst?" Meist stiere ich nur dämlich und angetrunken aus der Wäsche, weil mir die 2.500,- Euro für einen mega selten Porsche 911 aus den 70er-Jahren wie Öl runter gegangen sind. Ich Vollidiot! Und diese Deppen, die sich solch einen Scheiß anglotzen, meinen dann in der Folge ihr ungewaschenes Maul bei jedem angepeilten Kauf (von egal was) aufreißen und ähnlich vorgehen zu können, wie in den oben genannten Serien. Lösung: Eigentlich müsste man zu jedem von diesen Volldeppen sagen "Halt sofort dein Maul oder ich steck Dir ne Handgranate rein", aber zeugt auch nicht von der besten Kinderstube und vor allem bringt nichts, weil die meisten machen dann solange weiter, bis man wirklich die Handgranate reinsteckt. Besser ist, auf solche dümmlichen Verhandlungsversuche gar nicht erst zu antworten.
    1 Punkt
  44. Ich schaue auf Netflix derzeit die dritte Staffel von "Better Call Saul", jetzt wirds langsam interessant und der Bogen zu "Breaking Bad" wird endlich gespannt...
    1 Punkt
  45. Totgesagte leben länger #203 wie aus dem Ei gepellt. Schäden gab es nach meinem Einschlag genug. Gabel Kernschrott, Rahmen hatte einen weg, das Heck war in der Längsachse verdreht und die hintere Stoßdämpferaufnahme war zertrümmert, Auspuff zerdrückt, gesplitterte GFK Teile, hintere Felge war oval, beide Stoßdämpfer hab ich vorsichtshalber bei Fa Haslacher überarbeiten lassen. Technik hatte im grossen und ganzen nichts.
    1 Punkt
  46. Du generierst über einen längeren Einlaßwinkel mehr Zeitquerschnitt, was bei dem (original ja recht kleinen) Drehschieberausschnitt immer mit Leistung belohnt wird. Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber falsch. Der richtige Weg wäre, mehr Fläche bei zum angepeilten Drehzahlband passenden Steuerwinkel zu fräsen. Mit steigenden Einlaßwinkel sinkt (theoretisch) das angesaugte Volumen. Selbst, für uns noch als relativ zahme geltende, 185°Gesamtansaugwinkel reichen (in der Theorie bei dazu passender Ansaugsfläche) locker für eine fünfstellige Nenndrehzahl. Sprich ideal sind kurze Winkel mit viel Fläche. Geht aber bei den Vespamotoren systembedingt nicht. Daher der zwangsweise Umweg über längere, bzw. im Regelfall für die angestrebte Drehzahl bereits zu lange, Einlaßwinkel. Das das in der Praxis dennoch gut klappt ist ja hinlänglich bewiesen. Zu lange Winkel: Motor gewinnt deutlich an Leistung bricht bei zu langen Winkeln im ganz unteren Drehzahlbereich aber etwas ein, hier bei vergleichbaren Motoren (1. Diagramm Polini 207) einmal mit voll geöffnetem Einlaß vor und nach O.T. (rot) und einmal original belassen (blau). Der lange Einlaßwinkel vor O.T. ermöglicht es dem Motor nicht ausreichend Unterdruck aufzubauen bzw. spuckt er bei zu langem Öffnungswinkel nach O.T. wieder etwas davon zurück. Dadurch kann es schwierig werden den Motor im ganz unteren Drehzahlbereich (unter 3500U/min) sauber abzustimmen. Der Effekt ist zudem auch häufig selbstverstärkend. Werte um die 120° v.O.T. haben sich daher für normale Straßenmotoren als guter Kompromiss herausgestellt. Wer seinem Motor allerdings nicht die gleiche Laufkultur wie einem originalen abverlangt, sprich eher konstant sportlich unterwegs ist, den dürfte dieses Manko kaum stören. Quattrini M232 Blau unbearbeitete Welle Rot überarbeitete Welle/Gehäuse Je nach Überschneidung mit den Überstromwinkeln des Zylinders kann es, bei sehr langen Steuerwinkel nach dem oberen Totpunkt (>70°), zu einem zurückspucken in den Vergaser kommen. Auch hier leidet die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, Der Motor kann (bei wenig Grundleistung) im unteren Drehzahlbereich beim plötzlichen aufmachen des Gasgriffes regelrecht versaufen. Wenn der Motor die zusätzliche Fläche nicht sinnvoll verarbeiten kann ergibt sich durch zu lange Einlaßwinkel zudem auch häufig eine Art Gummibandeffekt. Das gesamte zur Verfügung stehende Drehmoment sinkt zugunsten eines verbreiterten Drehzahlbandes. Aber auch hier habe ich schon das Gegenteil gesehen... In und aus der Praxis heraus hat sich bei den PX Motoren ein Wert um die 65° n.O.T. als recht optimal erwiesen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mit 140°/80° zu fahren, meist ist das aber kontraproduktiv und die daraus resultierenden Probleme stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn. Das ganze hängt aber von vielen Faktoren ab die in Gesamtsumme nur schwer zu überblicken und die gegenseitige Beeinflussung noch schwieriger vorherzusagen ist. Nicht zuletzt vom verwendeten Vergaser und dem daraus resultierenden Ansaugweg. Größere Vergaser, die zwangsweise auf einem längeren Ansaugstutzen sitzen, kommen deutlich besser mit einem übersteuerten Motor klar da hier die Ansaugschwingung etwas gedämpft ist bzw. eine rücklaufende Welle den Vergaser nicht zeitig erreicht um für eine Überfettung zu sorgen. Auch die Grundregel, das die Ansaugsteuerwinkel idealerweise hautpsächlich über die Kurbelwelle anstatt den Ausschnitt im Motorgehäuse zu generieren sind, interessiert den PX Motor wenig. Jeglicher Flächengewinn ist primär dominierend. Eine T5 hat z.B. einen deutlich breiteren Drehschiebereinlaß, macht dafür auch bereits um 55° nach O.T. wieder zu. Wenn man dem T5 Motor einen Einlaßwinkel von 70° nach O.T. gibt hat man sofort massive Probleme im unteren Drehzahlbereich ohne dabei wirklich Leistung zu generieren. Sprich hier ist die Fläche für die allermeisten Tuningvorhaben bereits ausreichend groß. Gruß
    1 Punkt
  47. auf der einen seite bessere wärmeabgabe und reibervermeidung und auf der anderen seite voodoozauber. also ansichtssache. links
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information