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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.08.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. „Ochsenaugen“ (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden Kat. 31): zulässig bis EZ 01.01.1987 ohne hintere FRA zulässig, ab EZ 01.01.1987 nur in Verbindung mit feststehenden, nach hinten wirkenden FRA zulässig, Abstand zueinander 560 mm, Abstand zum Scheinwerfer min. 100 mm;
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  2. Der fränkische Feldzug befindet sich auf dem Heimweg !!! Der Schatz aus Leon wurde im Bus mit soften Bondage-Praktiken vertraut gemacht . Der Inder, der zwischenzeitlich auf der Rückbank saß, war sichtlich verwundert. Jetzt noch etwas Metallica und ein erfolgreicher Tag nähert sich dem Ende . Danke an @HM200 und @MV S.A.
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  3. Wäre es möglich, die Limaseitige Wange als Vollwange zu produzieren?
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  4. Jetzt kommt auch Luft unter die Hauben!
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  5. Ich versuch mich jetzt auch an dem VHST 28er Vergaser mit meinem K1 Motor (Polini Evo 1 Mono, DS, FalkR Ares) Ich habe die Version mit HE-Mischrohr. Aktuelle Bestückung ist HE269 Mischrohr, D41 Nadel, 55er Schieber, HD142, ND S35, Chokedüse 60. Der Umbau der Mischrohrbuchse wird hier gut beschrieben. (pdf-file) Die Buchse für das AQ-Mischrohr gibt es hier bei www.dellorto.co.uk. Die relevanten Links in diesem Topic funktionieren leider zum Teil nicht mehr, deswegen hab ich hier gleich funktionierende Links eingesetzt. Teile für den Umbau sind geordert.
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  6. Hallo, bevor ich mich aus diesem Form verabschiede möchte ich noch folgendes an die Formumteilnehmer unterbreiten: 1. ich bin etwa 35 Jahre alt und fahre knapp 15 Jahren Vespa 2. habe ausser der 50SS noch eine 125 GTR vollrestauriert und seit kurzem eine 150er Sprint im O-Lack 3. zudem zwei Maurersachs und ein altes KTM Hobby 4. und bin mit Sicherheit kein Hippster sondern lediglich durch Zufall an dieses seltene Moped gekommen sowie an die letztes Jahr getauschte 90SS dass meine Frage hinsichtlich des aktuellen Preises für eine 50SS aber eine derartig negative und voreingenommene Ration hervorruft hat mich doch vewundert. Ich denke jeder Vespa-Fahrer ist froh wenn er eine schöne und zu dem seltene Vespa sein Eigen nennen darf aber dafür heruntergemacht zu werden finde ich echt schade. Ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte eher mit Reaktionen gerechnet wie: "Cool du hast so ein Teil" oder "Geil, das du so etwas zu Hause hast" Und zudem eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage!!! Grüße Christoph
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  7. Hallo GSF, vor 6 Monaten habe ich eine PX 80 Lusso Elestart von 91mit 136er DR gekauft. Der Motor war hin also war meine erste Amtshandlung diesen zu überholen, frischen TÜV auf das Gefährt zu bringen und seitdem damit Spaß zu haben. ICh bin bereits gute 3000 Km beschwerdefrei damit herumgecruist. Nun bin ich gerade in Spanien und habe eine P200E angeboten bekommen. Da das Thema Vespa für mich noch Neuland ist, wäre ich um ein paar Einschätzungern Eurerseits dankbar. Die Eckdaten: In den Papieren steht als Hersteller "Vespa" und nicht Motovespa? Es ist eine D200E, EZ 24. Jul 1980 aus erster Hand. Fahrgestellnummer: DS-9.506898 Sie ist weis und hat ein Windschild montiert. Die Laufleistung ist 24 Tsd. Km Die Gabel, der Lenker und der Tacho sehen anders aus als ich es von der PX kenne und Sie hat keine Blinker. Der VErkäufer möchte 1500€ für seine alte Dame Ich schätze für eine Zulassung in D muss ich Ochenaugen nachrüsten (inkls Elektrikkram), eine Vollabnahme durchführen und einen deutschen Brief ausstellen lassen? Fragt sich wie sich die VEspa mit der alten Gabel (VBB?) fährt ? Den Motor gedenke ich eh zu überholen das ist mal ein eh eingeplanter Arbeitsschritt. Gibt es weitere einzuplanende Arbeiten ? Ist der Kurs akzeptabel oder kann ich besser etwas mehr investieren und direkt eine D VEspa erwerben? Danke für eurer Feedback & Gruß Landyphil
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  8. Seh ich auch so, elron spielt ne andere Liga als sip road. Ich denke mit HD minus 5 komm ich in nen ganz ordentlichen Bereich, das mach ich aber erst sobald ich ne zulassung und tüv habe, das Diagramm war der erste Lauf mit Wurfbedüsung
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  9. Huhu, habe heute endlich mal den Motor abgedrückt und auseinandergebaut. Ergebnis ist Undichtigkeit am Drehschiebereinlass obwohl mit Kaltmetall zugemacht und Abdeckplatte mit Dichtungsmasse, naja egal. Die Membrane V-Force 3 sind unten an beiden Seiten wieder ausgefranst, aber nur ein bisschen was noch keine Auswirkungen haben dürfte, werden aber neugemacht. Ansonsten sieht nach über 5tkm alles top aus. Viele Grüße und schönes Wochenende
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  10. Wenn die Beläge trocken sind, rutscht das immer wunderbar. Sobald da Öl ins Spiel kommt, wird das zäh. Ich würde das so erstmal probieren und mal ein paar Meter fahren. Solltest Du anschließend einen Test mit SAE30 machen wollen, reicht es bei diesen beiden Ölen einfach ablassen und neu befüllen und wieder ein paar Km fahren.
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  11. Ein Argument für das "rumgezwittere"wäre doch zumindest einen neuen Rahmen zu haben,anstelle eines 40-50 Jahre alten,Irgendwie instandgehaltenen,weichgebogenen Rahmen.Orginalkiste ist immer noch Orginal-schon klar.Aber wenn ich mit über 30 PS unterwegs bin,find ich das gar nicht so schlecht wie S&S das macht.Und von der Optik her find ich den Umbau(also PX Rahmen auf alt getrimmt)schon gut-Geschmackssache.Mir gefällt das was die Jungs von S&S da machen.Die Blechnase ist halt einfach schöner als die Px Kaskade.
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  12. ich glaube, wenn das gehäuse verkaufst und noch 300 drauflegst du besser dranbist, besonders wenn dir jemand die platte machen muss. kost sicher 100eur und die spezialwelle dazu auch plus 100 als normal. Hutze passt ev auch nicht und Auspuffhalterung etc.
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  13. Ich werde an meinen 1er Caddy demnächst Käfer Kotflügel anschrauben. Wie viele Silikondosen werde ich brauchen, um die Lücken zu füllen. . Im Netz gibt es genügend Fotos von PXen mit Oldie Teilen. Alle sehen Schei.. aus. Ich kann dieses rumgezwittere nicht verstehen. Entweder oder ? Wie hieß dieses Scheisding mit V..
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  14. Es gibt ja auch ein eigenes Topic für Beratungen ? Die Kiste ist das Geld wert.
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  15. So, das ganze Zeug ist heute angekommen. wos meint ihr wie ich es verbauen soll?
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  16. Hier der finale stand. Geil wären jetzt noch blaue bubble Griffe. Und der wolverine Aufkleber kommt wieder ab. Und eine blaue esso öldose muss her.
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  17. Durch die Kaskade wird der Fahrtwind in den Rahmen gedrückt. Hast du die Abdeckung nicht drin, wird die Zusatzluft mit Druck auch in den Vergaser gedrückt. Das ist dann mehr Luft, als der Vergaser in dem Moment erwartet. Der geht nämlich von beruhigter Luft aus und nicht von Druckluft.
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  18. habe heute eine ricambi rapido und eine casa bekommen. die beiden dinger haben genau die gleichen bearbeitungsspuren und die gleiche anlauffarbe. nach meiner meinung fallen die aus der gleichen maschine und sind 100% identisch.....ausser, dass die cas(s)a teurer ist.
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  20. So Motor läuft und es ist wie Tag und Nacht. Die 54 Welle mit ausgeräumt AS 67% nutzt den Sip Road XL voll aus und hat Kraft bei jeder Drehzahl. Einlasszeit liegen jetzt bei 67/125 und SZ 122/185. Man kann hier wunderbar mit den SZ spielt und es würd auch 129/189 bei mir gehen. Läuft wunderbar ruhig (trotz Wuchtfaktor von nur 23%) und Kolben musst nicht gekürzt werden. Habe Motor ausgefräst. Das ganze auf SI26.
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  21. Danke für den Tip, war natürlich nicht drin. Habe mir die Abdeckung geholt und weil sie nicht so super gepasst hat noch einen alten Lappen drunter geschoben, jetzt nimmt sie gleich wieder Gas an. Kann mir jetzt noch jemand erklären warum das so ist?
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  22. Hallo Stefan, wir haben das Dessin welches Du hast von 2015/2016 für PX seit 2017 wie auf dem Bild umgestellt, Nur zur Info, nicht das was verwechselt wird
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  23. Schieber 40 As 264 X2 2.v. oben Nd 52 Hd 132 60% sehne beim auslass
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  24. Möse(n) füttern?!
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  25. Musik: Schlager der 60er.
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  26. Hallo Basti Das schaut wirklich sehr gut aus. Genau so habe ich das damals auch gemacht. Ich habe einfach auf der rechten Traversenseite 10mm gekürzt. Das bedeutete, dass ich nicht nur den Siltentblock kürzen musste, sondern auch die Motorschwinge. Ich habe dann aus Alu eine 10 mm Distanzierung für die linke Traversenseite gedreht. Der 10 mm Versatz in Richtung Lichtmaschine ist wichtig für die Verwendung eines 120/70-10 Reifens, denn durch die zusätzliche Verwendung einer breiten PX Hälfte wird die Reifenmitte verlagert in Richtung Kupplung. Ich hatte Anfangs auch Bedenken, ob ich das so machen soll. Hab mir dann aber gesagt, wenn mir das Alles nicht gefällt, so kann ich dann später die Distanzbuchse an der Lichtmaschinenseite montieren und wieder originalen Reifen fahren. Dazu ist es aber nie wieder gekommen. Fahre das nun schon knapp 20 Jahre. Lüppt. Wo bei Dir jetzt noch kleine Modifikationen durchgeführt werden müssen, dass ist das Entfernen einer Rippe (die oberste) aus der Lüfterradabdeckung und Du musst die Seitenhaube minimal biegen. Kann auch gut sein, dass der Motor ohne Biegen unter die Seitenhaube passt.
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  27. Ich fahre den M1X mit 60 Hub bei QS 1,1 mm ohne Kopfbearbeitung. Das machen die meisten hier im Forum so. Funktioniert sehr gut. Verdichtung geometrisch 12,2 : 1 / Verdichtung effektiv 7,44 : 1. Nicht nur das geometrische Verdichtungsverhältnis spielt hier eine Rolle sondern auch das effektive. Es kommt also auch auf die Steuerzeiten an. @GT125 Stell deine Fragen aber bitte im richtigen M1X Topic: KlickMich Ich kann dir nur empfehlen die 340 Seiten zu lesen. Dann gibt es keine Fragen mehr
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  28. Etwas ist schon gemacht Matze du Homo musst du gleich alles an die große Glocke hängen
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  29. Vielleicht als Erstes mal frischen Sprit und einen neuen Benzinschlauch spendieren?
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  30. Ich denke, dass eine aufgeschraubte Platte möglich ist, allerdings muss das Gehäuse dafür geplant werden.
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  31. Hi, Die Idee mit der Temperaturanzeige hatte ich auch. Ich habe die Kennlinie ausgemessen und im Februar 2016 an Knödler geschickt und einen modifizierten Kontroller bestellt. Ich habe dann noch ein paar mal nachgefragt habe aber immer noch keinen. Die Angaben waren "Die Kennlinie soll linear von lambda 0,7=3,403V bis lambda 1,3= 0,568V haben." dabei ist der Innenwiderstand vom Kontroller und der Pullup Widerstand vom Sip Tacho berücksichtigt. Die Anzeige wäre dann 70° bei Lambda 0,7, 100° bei 1 und 130 bei 1,3. Es könnte auch lohnen etwas zu warten und gelegentlich beim Sip reinzuschauen Für die Stromversorgung empfehle ich einen voll Gleichstrom Umbau, mit oder ohne Batterie. Dazu muß man nur die Stromspulen auf der Ankerplatte massefrei machen und über ein extra Kabel zum Regler heraus führen. Beim Regler habe ich mit dem Vape R102-1 sehr gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert mit und ohne Batterie und regelt über den gesamten Bereich auf 13,8V DC. Hupengleichrichter kann auch entfallen und es können Led Blinker und Lampen verwendet werden, das spart Strom für den Kontroller. Gruß Christian
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  32. Ich hab ein Zylinder gefunden 130 Polini GG mit GS Race Kolben. Ein Polini, Malossi und Malossi für Race Kolben sind auch noch dabei. Ich hoffe mal, dass ich mit eurer Hi lfe was Zaubern kann? Ich währe für die Bierwette bereit
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  33. Sehr spät aber doch anbei das Bild der Spendübergabe an Alois Hammerl. Es konnten 1596,50 Euro übergeben werden. Danke an alle Sponsoren.
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  34. Das Gute daran war, dass ich kurzzeitig auf RTL2 verzichten konnte.
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  35. Das ist eine komplett andere Mofa, viele davon sind zum Beipiel nicht mal rot lackiert. Da kannst du nicht so einfach vom Apfel auf die Birne übernehmen.
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  36. . . . . hier ein paar Bilder meiner VNT2T. Ich habe sie im Frühjahr 2011 in diesem Zustand gekauft. Auf den ersten Blick sah sie sehr chic aus . . . . leider war ein Grossteil überlackiert worden und der O-Lack darunter angeschliffen, dazu kam noch dass das Bodenblech über die Jahre sehr gelitten hatte und mal notdürftig mit GFK Matten "geflickt" wurde. Da in diesem Zustand wahrscheinlich keine MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle) zu bestehen ist, habe ich mich entschlossen die Vespa zu restaurieren, übrigens meine Erste Restauration. Nach dem zerlegen habe ich die Blechteile zum Entlacken gebracht, der Rahmen sah danach ziemlich löcherig aus, seht selbst: Ich habe mich dann entschlossen den Rahmen zu einem Spengler zu bringen der sich mit Vespas gut auskennt. Dieser hat dann ein neues Bodenblech angefertigt und auch neue Bleche bei der Motorenaufnahme eingesetzt. Nachdem blechmässig alles für die Lackierung bereit war, ging es an die Lackiervorbereitung. Dies hat ein wenig länger gedauert, da ich den Aufwand deutlich unterschätzt hatte. Weil ich vieles selber geschliffen habe, weiss ich jetzt auch wie viel Arbeit es gibt, wenn man es ordentlich macht. Jetzt ging es ans zusammenbauen, meiner Meinung nach neben dem Motorenrevidieren die schönste Arbeit. Fertig sieht das ganz dann so aus.
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  37. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt


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