Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.05.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Danke fürs Daumendrücken! Wir freuen uns wie Sau Wohooooooooooo! Team Germany bedankt sich bei allen Mitstreitern für das faire Rennen, bei den Veranstaltern für das Highlight des Jahres und natürlich auch bei unseren Sponsoren für ihr Vertrauen in uns! Sqooter Scomadi SIP Scootershop JW Speaker Heidenau
    5 Punkte
  2. ich dachte da kommt man stilecht mim Lotus wie zum Anrollern bin leider raus, mein Terminer für dies Jahr ist überbucht.
    4 Punkte
  3. Morning! War am WOE auch fleißig gewesen: Technikraum gefliest! Das war für das erste Mal Fliesenlegen schon eine ganz schöne Herausforderung; ist glaub ich der schwierigste Raum im ganzen Keller gewesen. Mit Gefälle rund um den Bodenablauf und den ganzen Ausklinkungen und Hinterschneidungen bei den zahlreichen Rohren, Leitungen, Ecken und Kanten. Musste aber hier anfangen, da die Frau auf die schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme der Waschmaschine gedrängt hatte.... Hat zwar ewig gedauert, aber für das erste Mal ist das Ergebnis nicht schlechter, als das, was der Fliesenleger im Rest des Hauses abgeliefert hat. Die anderen Räume sollten nun im Fluge erledigt sein Al.
    4 Punkte
  4. Sodala...Ich hab den Krümmer um 7mm gekürzt, damit passt es. Die Schelle am Endrohr muss man auch ein wenig umstricken. Dann erster Start...erstaunen und Begeisterung! Dumpfer, angnehmer Klang und selbst mit noch offenem Vergaser nicht laut, super!
    4 Punkte
  5. Ich verstehe diese Einschätzung der Gefahr nicht ganz. Mein Kind sitzt bei der Mama auf dem Fahrrad im Kindersitz auf dem Gepäckträger. Wenn jetzt ein Auto auf einer Kreuzung meiner Frau die Vorfahrt nimmt, dann ist das traurige Ergebnis doch sehr wahrscheinlich das gleiche, wie wenn das Kind auf einem Roller hintendrauf sitzt (mit Kindersitz)? Ich würde mich schon über Erfahrungen mit diesem Kindersitz, den es bei SiP gibt interessieren. Oder empfehlenswerte Helme, Nackenstützen etc. etc. Dass das alles gefährlicher ist als zu Hause zu bleiben ist doch jedem klar. Also macht es doch auch keinen Sinn, ewig darauf hinzuweisen. Das selbe gilt ja auch für einen Rollerfahrer, der ohne Kind fährt. Und in keinem Topic, wo es darum geht noch das letzte Stückchen Leistung aus einem Zylinder rauszuholen wird ständig auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen...
    3 Punkte
  6. Da hat dein blauer Mähroboter aber ganze Arbeit geleistet. Reschpekt!
    2 Punkte
  7. ah, nettes Topic, leider erst jetzt drauf gestoßen. Ich hab den ovalen Aprilia RS Dämpfer ja auch recht lang an nem K2 ohne Stinger gefahren und war ziemlich zufrieden mit dem Dämpfer in Punkto Geräuschemission. (Kammern etc. wurde hier ja schon besprochen) Problematisch ist bei dem Kollegen das Gewicht. Weshalb mir mein kompletter Auspuff letztes Jahr auch prompt vors Hinterrad gefallen ist. (Traversenhalter durchgerissen) Habe jetzt den homologierten Austauschdämpfer für die RS 125 von Gianelli dran geschraubt. Die Hülse ist aus Carbon, nicht mehr oval sondern rund, deutlich kleiner und leichter und - wider Erwarten - auch noch recht zahm was den Geräuschpegel angeht. (aufgeschraubt habe ich den aber noch nicht) Ich werde demnächst mal ne db-Messung machen um hier Fakten zu haben. Wie messt Ihr die Lautstärke hier in dem Topic? Meine Messweise ist: 3.000 u/min, 1m Abstand im 45° Winkel zum Endrohr im Freien gemessen. Sieht aktuell so aus und ist jetzt auch deutlich Schräglagenfreundlicher als der ovale.
    2 Punkte
  8. Moinsen So alle ein schönes Wochenende gehabt, hmm? Tja war ja auch fleissig auf Tour, einmal ums Steinhuder Meer gerauscht - hat Spßa gemacht Und heute mit dem Race Tractor (neuer Spitzname der Cosa, danke an Karla für die Kotflügelspende nebst schon angebrachten Aufkleber ) schön zur Arbeit gecruist. Die fährt sich echt so schön nun, @Cheffe76, das war ganze Arbeit die wir da geleistet haben. Und diese Reifen... ein Traum! Und auch wenn die ultralange Primär beim anfahren manchmal nervt und mir Endspitze meist raubt, es ist einfach schön mit 100 km/h bei 5400 U/min über die Landstraße zu tuckern.
    2 Punkte
  9. Bis auf das rote Geschwür war es verträglich. Korken und Hammer löst nächstes Jahr das Problem.
    2 Punkte
  10. hier mal meine testarbeit..... seitendeckel neu lackiert.....angeschliffen...... wird täglich 2mal angespritzt mit einer mischung aus wasser,3esslöffel salz und essigessenz 25prozent. das ist das ergebnis nach nur 4tagen
    2 Punkte
  11. Aloha, ich schieße ins Blaue und logge ,A', die verdrehte Welle ein.
    1 Punkt
  12. ich hol mir dann mal ne hd 128 und 130. nebendüse lass ich so. und probier mal aus.
    1 Punkt
  13. Das ist leicht: Nimm das Werkzeug raus.. spart Profil.. Super, jetzt bin ich ein bisschen geil geworden und muss den Krempel auch auf meine PX zwirbeln. Statt erstmal die 211er-Karre im Keller fertigzuschrauben muss jetzt die Jungfrau aufgerissen werden.. Und alles nur, weil Du gesagt hast, dass es Spaß macht..
    1 Punkt
  14. Hast du ein paar Bilder für mich? Für meine Pinnwand unter dem Titel "verpasste Chancen"...
    1 Punkt
  15. Blitzdings mal und schau wo Du landest, den Markierungen würde ich nur im äußersten Notfall vertrauen. Evtl. hatte der Vorbesitzer auch noch ein Zündversteller montiert (Kytronik). Die Langlöcher von der ZGP sehen auch schon etwas aufgefeilt aus, würde dann ja Sinn machen.
    1 Punkt
  16. Dich hat doch hier keiner was gefragt, haste nix zu tun? musste nicht an irgend´nem AMG die Sommerreifen wechseln oder die Werkstatt kehren?...
    1 Punkt
  17. wenn man so durch den garten braust muss man aufpassen dass man sich die hände nicht am gras aufschneidet !! und die beine auch - sowie: zeckengefahr !
    1 Punkt
  18. Biete nehmt Rücksicht auf VegiDita Thanks
    1 Punkt
  19. Daher auch der Begriff Bratkartoffeln in Tuben.
    1 Punkt
  20. 30 Personen. Und - je nach Streckenlänge - auch 2 Mal am Tag. Steht aber im einzelnen HIER
    1 Punkt
  21. ist nen Tick zu hell bei Dauer- Vollgas,guck mal was ist drin. Da gibst ja viele Erfahrungswerte.!
    1 Punkt
  22. Das interessiert im Zweifelsfall aber weder die Zulassungsstelle noch die Rennleitung. Die fressen zwar meistens, was der TÜV ihnen vorwirft, aber wenn es hart auf hart kommt gilt eben die StVZO und nicht, was irgend ein Prüfer so meldet. (Nur der Vollständigkeit halber. Ich persönlich würde es auch erst mit "aber der Herr Inschenöör hat doch gesagt ..." versuchen.)
    1 Punkt
  23. Grüner Auswurf war aber genial
    1 Punkt
  24. akustisch finde ich die V4 auch absolut passend. Hört man schon wenn man am Glücksrad dreht, aber kann auch dezent leise. Werde definitiv ohne Dämpfer auf die Reise gehen.
    1 Punkt
  25. Ich hab mir auch schon vor Jahren mit der Optik von Gerhards zusammengeschusterten Rollern schwer getan. Schnell ja, keine Frage, aber viel von ner Vespa hatte das nicht mehr. Aber der DEA Racer...
    1 Punkt
  26. Na Freunde, back mas wieda. Damit ich mich um die Gestängeschaltung kümmern kann, muss ich erst den Motor und den Lenker bzw. Gabel montieren. So beginne ich mit dem Motor und der Dämpfereinheit. Dazu habe ich die Federbefestigung etwas in die Federaufnahme oben geschraubt und anschließend die Feder eingefädelt und mit ihr angezogen. Den unteren, dünneren Teil der Feder habe ich die Federbefestigung in die Feder geschraubt und von unten mit der langen Schraube der unteren Federaufnahme befestigt. Den Stoßdämpfer habe ich in diesem Atemzug auch gleich befestigt. So sieht es dann bei mir aus. Nun kommen wir zum einsetzen des Motors. Hierzu habe ich den Rahmen zur Seite gelegt, die Schwingenschrauben und die Schwingenaufnahme gefettet. Dann habe ich durch das nach vorne drücken der Feder und den Dämpfer endlich den Motor in die richtige Position gebracht. Ist alleine etwas frimmelig. Danach habe ich die Lagerbuchsen und Gewinde der Gabel mit der Stahlbürste gereinigt. Nachdem ich den Kotflügel über den unteren Lagersitz gestülpt und mit seinen Schrauben befestigt habe, fixierte ich mit viel Fett die Kugeln des unteren Lenkkofplagers. Jetzt habe ich die Lenksäule in den Rahmen gesteckt und auf der Hebebühne abgelegt, sodass mir die Gabel nicht nach unten raus rutscht. Nun habe ich wieder mit viel Fett die Kugeln des oberen Lagers fixiert. Dies hat mit der Pinzette und einem dünnen Holzstab (kleiner Pinsel) der sich nicht statisch ladet, gut geklappt. Die Muttern fürs Lager und zum kontern noch in der richtigen Reihenfolge verschraubt und das Spiel noch eingestellt. Es soll sich locker drehen lassen, aber nicht wackeln, wenn man an der Schwinge hin- und her drückt. . So, jetzt noch den Lenker draufstecken und mit seiner Schraube befestigen, dann sieht es schon mal besser aus. Endlich kann ich mich um die Gestängeschaltung kümmern. Zunächst reinige ich mit der Drahtbürste die Löcher, wo das Gelenk am Holm durchgeschoben wird. Dann habe ich gleich die Stange nach dem Gelenk mit dem Bolzen angebracht, mal einen Test mit dem Schaltdraht gemacht und das Teil mal über das Rohr des Rahmens gesteckt. Inzwischen ist auch das Loch zum fixieren des Kugelkopfes am Lenker gebohrt und montiert. Die Stange zwischen Lenker und Gelenk hatte ich ja schon fertig da und auch nur mit Fett im Kugelgelenk montieren können. So, das war de obere Teil. Nun zum unteren Teil, der nach dem Rohr im Rahmen kommt. Hier musste ich mir das letzte Teil mit dem Bogen selbst bauen. Da ich ja keinerlei Angaben hatte, bzgl. Länge, Bogen oder den Platz, wo der Schaltdraht befestigt wird, habe ich im Netz einen kompletten Stangensatz gefunden, wo ich dann im Vergleich einer Stange, die ich hatte im Maßstab ungefähr die Form ausrechnen konnte. So begann ich mit dem Anschluss zur Kugel an der Schaltraste. Ich nahm ein 10mm Stahl, in dem ich mit den 7mm Bohrer 13mm tief gebohrt habe. Durch die Bohrerspitze hatte ich dann schon mal eine gute form für die Kugel. Schnitt ein 8er Gewinde rein, nahm eine 8er Schraube, die ich auch in der Drehmaschine 3mm tief mit dem 3er Bohrer bohrte und mit dem Versenker ansenkte. Dann noch ein 7er Loch von der Seite reingebohrt, Feinheiten noch mit dem Kugelfräser angepasst und schon hatte ich den Anschluss für die besagte Kugel. Zum befestigen des Drahtes, habe ich in ein 10er Stahl ein 2mm Loch gebohrt, auf einer Seite gut angesenkt, damit der Draht auch ins Loch findet und quer zur Stange ein 4er Loch mit Gewinde gemacht und auf einer Seite wieder zugeschweißt. So konnte ich mit dem Gewindeschneider durchfahren und mit einer 4er Schraube den Draht klemmen. Nun noch ein 8er Stahlrohr in die Form gebogen und so hatte ich die Teile zusammen. Dieses Teil habe ich bewusst länger gelassen, damit ich immer noch Maß nehmen konnte. Nachdem ich die Längen für das Teil angepasst waren, wurde alles verschweißt und verschliffen. So sieht es dann aus. Als nächstes habe ich den Schaltdraht vom Ende des Rahmenrohres vor geschoben und an dem Befestigungsbolzen beim Gelenk befestigt. Nun habe ich das Teil nach dem Rahmenrohr und das gebogene Teil mal hingehoben, den Draht so abgeschnitten, dass er locker noch durch die Befestigungsschraube geht. Jetzt die beiden Teile zusammen gesteckt, den Draht durchgeschoben, auf die Kugel der Schaltraste gesteckt, mit der Madenschraube befestigt und die Feder auf das Rahmenrohr gedreht. Die Madenschraube habe ich noch mit dem Seitenschneider etwas ins Gewinde gezwickt, damit sie nicht mehr locker wird. Jetzt habe ich den Schaltgriff auf Pos. kurz vor dem Anschlag 1er Gang gestellt, Die Schaltraste auf 1er Gang gestellt und den Schaltdraht am hinteren Teil befestigt. Jetzt kann ich endlich die Gänge am Lenker schalten. So, ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung und den Fotos eineigen hier helfen konnte. Des is aba a a bläds Thema zum erklärn. Pfiadeich
    1 Punkt
  27. Ich kenn Dich ja nicht... aber so als völlig unbeteiligter (also ich) würde diesen Post als schütteln am Feigenbaum interprtieren.
    1 Punkt
  28. Wenn Du jetzt noch sagst, dass sich bei gezogener Kupplung das Polrad drehen lässt, gibt's wohl keine logische Erklärung mehr.. Andernfalls kommen wohl verdrehte Welle, geplatzter Kupplungskorb, perversestenfalls gelöster und verkanteter Polrad-Magnet (oder Pinasco-Polrad) infrage.. Wenn sich bei gezogener Kupplung der Kicker treten lässt, blockiert jedenfalls nix im Getriebe.. Um's spalten (schnell mit Akkuschrauber) kommst wohl trotzdem nich drumrum..
    1 Punkt
  29. Wenn der euch mal aufm Rundkurs begegnet, geb ihm bitte nen watschen von uns allen. Gehört verboten sowas, ernsthaft.
    1 Punkt
  30. Mofa verbuddelt ?
    1 Punkt
  31. Hola , ich würde dir eines Motovespa 150 S 1. Serie ans Herz legen . Baujahr 1962/63 Alles was ein Oldie haben soll , und 10" serienmäßig . 100% PX und T5 kompatibel , ohne schneiden und Adapter , beides mehrfach ge Tüvt .. grün Metallic , meist im Used look im gut sortierten MV Lager erhältlich grüsse Bernd
    1 Punkt
  32. Bessere dich, guen! Falls wer Bedarf hat: ich kann jetzt nicht nur Räder wuchten, sondern auch Polräder. Sowohl 19er als auch 20er Konus geht.
    1 Punkt
  33. Das kann ich dir auch nicht sagen, wasw damit beim Surflex gemeint ist. Aber für die Polini Kupplung musst du den Innenkorb der alten Kupplung verwenden Mal gucken was wirklich los ist, ist aber sicher besser als gleich Teile zu bestellen.
    1 Punkt
  34. Servus, wollte nochmals ein Update geben: Motor ist nun wieder zusammen und fährt mit dem Sip Road 2 ganz gut. (Polini 207 liegt schon daheim) Habe noch eine vorhandene V50 MKll Bank verbaut. Dazu hab ich mir eine Adapterplatte bebaut. PX 200 Motor auf 8 Zoll wurden mit der ori Bremse eingetragen. Zulassung ging ohne die alten Papiere super
    1 Punkt
  35. Ja69: bitte das zitierte Foto löschen, und unterlasse deine Beleidigungen. Du weist weder wie das Foto entstanden ist, noch sonstwas aber Anscheinend hat die "facebook" mentalität hier im GSF schon Einzug gehalten....schade eigentlich. P.S..: Wenn du mit deinem Kind im Blechbeiwagen am Straßenverkehr teilnimmst, wo die Gefahr besteht dass dir einer von rechts reindonnert ("Kindermatsch" was für ein geschmackloses Wort btw) ist das deine Sache und finde ich persönlich Gefährlicher als vor der Hauseinfahrt ein Schnappschuss zu machen wo der Kleine mal kurz draufsitzt damit er das Foto mal anschauen kann wenn er 16 ist und selber damit fährt.
    1 Punkt
  36. Ich hab sie jetzt sicherheitshalber mal abgestaubt und musste bei der 501 tatsächlich das Gasseil tauschen ... bin jetzt schon angepisst von der vielen Schrauberei ... Aber auf die Biere in Mirecourt freu ich mich schon!
    1 Punkt
  37. Moin, nochmal erstmal willkommen im gsf es hat sich hier (zumindest für mich) als sehr praktikabel herausgestellt, wenn man ein topic zu seinem Roller bzw. seiner Restauration, Überholung, etc. anfertigt und nicht mehrere gleichzeitig zum gleichen Roller, da verliert man den überblick, wo wer was über dein Anliegen geschrieben hat, nur so als Tipp. Ändere doch den topictitel und fahre mit einem weiter, ist effektiver. Zündungsupdate ist doch super, ohne kytronik, obwohl ich dachte, die px en hatten eh 12v, aber die bgm Zündung ist gut, passt die meist deiner Welle? 24er SI ist auch gut und der blowback aus meiner Sicht total normal. Lass da nicht verunsichern. Grüsse
    1 Punkt
  38. irgendwas aus der Fresco Ecke? Frag doch im ultimativen Auspufftopic. Da finden sich dann begeistert die Studierten ein, die Deine wichtige Frage hier mit Ignoranz strafen, weil sie ein eigenes Topic für ungeeignet halten. Die haben gern alle Infos auf einem Haufen, die Mimimimosen- Horste.
    1 Punkt
  39. Um mal etwas anderes zu fahren, was nicht zuviel Geld kostet habe ich mich mal an den Umbau eines Hexagon gewagt. Die Dinger sind zur Zeit echt billig zu schnappen und mit kleinem Aufwand sind die Motoren recht flott zu kriegen. Außerdem haben sie vieles, was einen Roller ausmacht: Zehn Zoll Fahrwerk, Zweitaktmotor, einseitige Radaufhängung v/h. Weiteres Plus sind ein brauchbares Fahrwerk mit Scheibenbremse vorn, 130/70 Reifen hinten und eine Zündanlage mit kräftiger Lichtmaschine.Vieles, was ich für eine PX teuer dazu kaufen muss ist also schon mit dabei. Nach Entfernung der Karosserie, Aufräumen der Elektrik,Verschraubung eines Rahmenoberrohres mit Mopedtank und Entfernung anderer überflüssiger Teile sieht das dann schon ganz gut aus (mit Strassenzulassung natürlich) . Mit einer Tieferlegung von 55/80 mm v/h (mittels Federbein SKR verkürzt vorne und gekürzter Gabel sowie Federbein SKR hinten) liegt der Apparat eine gewisse Portion näher am Asphalt. Bei Fragen helfe ich gerne....
    1 Punkt
  40. Wann geht das als MMW CNC aus dem Vollen gefräst in Serie?
    1 Punkt
  41. Als Graham Bell das Telefon erfand, hatte er schon 3 unbeantwortete Anrufe von Chuck Norris. Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann. Jesus kann über Wasser laufen, Chuck Norris kann durchs Land schwimmen!
    1 Punkt
  42. Meine 1960 olack t4, alles Original außer Motor getauscht...
    1 Punkt
  43. DR177 vs BGM177 auf original Sprint Motor (SI20), mit SIP Road 2 Alles gesteckt, plug&play, unbearbeitet etc... ;)
    1 Punkt
  44. Ich wiederhole es gern ... bei Montage meines K80 SR auf Stahlfelge waren bei ca. 3,5bar die Reifenflanken komplett am Felgenrand anliegend. No problem - business as usual.
    1 Punkt
  45. Ich wüsste jetzt nicht das Patrik eine gekauft hat. Die 35-40PS war auf Membranwellen bezogen. Für DS Wellen sehen wir eher bis 30 PS als sinnvoll an. Uns liegt übrigens überhaupt nichts daran dass unsere Welle als die Beste am Markt dargestellt wird und andere das Gegenteil behaupten. Jede Welle hat ihre Berechtigung, wir geben uns Mühe Sonderwünsche und nieschen zu bedienen. Wer maximale Leistung will wird an vielen Ecken an die Grenze stoßen, um die Welle dreht sich halt erstmal alles ! Die DS Wellen sind Bauart bedingt begrenzt von der Stabilität. Unser schritt wie auch von Quattrini mit der 60 Hub für den M232 wird ja mehr kritisiert als angenommen, obwohl die größere Wange Stabilität bringt. Wie gesagt, Pleuel Teile sind Serienteile bekannter Hersteller, wir werden das Beste kaufen bzw. anbieten was wir finden und hoffen das es bei max Leistung hält
    1 Punkt
  46. Ist alles eine Frage der Perspektive. Aus der Mikroperspektive kann einem bei genauer Betrachtung des einzelnen auffallen, dass wirklich jeder authentisch ist, weil er irgendwie sein Ding durchzieht. Letztlich können sich die Leute ja nur durch sehr harte Disziplin (oder, konträr, durch Kapitulation) ändern, also richtet sich jeder im Leben ein, wie es ihm mit seinen Möglichkeiten passt. Wenn also z.B. jemand mit Leib und Seele Plastikkasper (Hypstr) ist, dann hat das zwar keinen gesellschaftlichen Wert (außer der Konsumentenrolle) und wohl auch keinen Bestand. Es scheint auch nicht sonderlich originell, einfach die neuesten Trends aus dem GQ-Magazin, Wallpaper, etc. zu kopieren bevor es jemand anderes tut, aber solange der Typ das selbst glaubt und lebt ist da durchaus eine gewisse Wucht dahinter. (Was mir dabei allerdings persönlich auf die Nüsse geht, ist diese Haltung: "Mach mir mal 'ne Soul-Compilation, aber nicht zu viel, nur die 10 besten Stücke". Das ist echter Retro und deswegen der Spruch in meiner Signatur.) Wenn man die gebührliche Distanz wahrt, kann man sich entsprechend echt alle Leute interessiert ansehen, wohl wissend, dass man die nicht mit nach Hause zu nehmen braucht. Klar gibt es da welche, denen man einfach nur 24h am Tag Verstand einbläuen möchte (in meinem Fall selbstverschuldetes Prekariat, Neoliberale, etc.), aber man braucht sich ja zum Glück nicht mit absolut jedem näher zu befassen. Aus der Makroperspektive erschließt sich dann die Summe der einzelnen, eben die Gesellschaft, und nur die sollte man wirklich kritisch betrachten und bewerten, alles andere ist kleingeistig. Durch diese Reflektion, also dem Vergleich zwischen sich und der Masse der anderen, entsteht die bildungsbürgerliche Authentizität, die du wohl vermisst. Eben eine persönliche Sensibilisierung für die Werte, die du verteidigen würdest, sei es nun, in diesem Fall, konkret, dein Qualitätsfahrzeug oder, abstrakt, deine eigene Ideologie dahinter. Das eigentliche Problem mit der heutigen Gesellschaft ist die neue Art sie zu betrachten. Dieses sprunghafte Hin und Her der Meinungsströmungen kann einen an der Beständigkeit der Werte zweifeln lassen, aber der Schein trügt: vorgestern Lichterketten, gestern Pegida, heute allgemeine Ratlosigkeit. Das sind alles jeweils nur die Stimmen, die gerade zu Wort kommen, der einzelne ist (in der Mikroperspektive) in seinem Tun und Denken sehr viel gefestigter und damit eben auch auf seine Art authentischer. Ausnahmen zur Regel sind unreife, geltungssüchtige Menschen und Hedonisten ohne Tiefgang, eben diejenigen, die die sogenannten neuen Medien zu beherrschen scheinen und dadurch das Gesamtbild verzerren. Mein FB heißt GSF.
    1 Punkt
  47. Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf: Die erste Seite würde ich, bis auf die Fehler, nicht mehr groß ändern, aber dann noch ein dritte Seite zusätzlich anfertigen, wo auf die einzelnen Komponenten detaiiert eingegangen wird. Meiner Meinung nach wäre es schade, zu viel Information in die erste Seite reinzupacken. Das ginge dann auf Kosten der Übersichtlichkeit. Einzelheiten wie Anschlußbelegungen, Spulenverschaltungen usw., könnte man dann der dritten Seite entnehmen - oder nicht? Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Nichtfachmann beim Anblick der herkömmlichen Schaltpläne zuallererst frustriert ist. Wäre bestimmt angenehmer für ihn, wenn es einfach losgeht. Das war ja wohl auch der Hauptgrund für diesen Schaltungsentwurf?
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information