Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.03.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. weil er das vid@4you aus Ö geschaut hat.
    5 Punkte
  2. Manchmal ist es schon ganz gut, dass uns ein Meer von den Engländern trennt.
    4 Punkte
  3. ...heute mal die erste Fahrt nach langer Winterpause gemacht - ist ja schon schön wieder zu fahren ne
    3 Punkte
  4. So sehen die in echt aus... mir reicht aber die Stage6..
    3 Punkte
  5. Da immer wieder die Frage auftaucht, wie gut eine "Asia-Vespa" denn ist, habe ich mal meinen Motor zerlegt. Dieser stammt aus meiner Pakistan VBB und lag einige Zeit unbeachtet im Regal. Ich plane nicht, diesen Motor wieder aufzubauen. Zunächst sah der Motor ganz gut aus, lediglich ein paar Kühlrippen am Zylinder waren abgebrochen. Benzinschlauch, Seilzüge und zu lange Schrauben sind nur dahingebastelt. Der Vergaser ist ohne Unterlegscheiben, o.Ä. befestigt, die Dichtung ist ein Bindfaden. Die Bremstrommel ist mit einem Nagel gesichert, der Simmerring ist falsch montiert, die Federringe der Bremsbeläge fehlen und die Bremstrommel ist auch eingerissen. Es sind eine 2-Kanal und eine 3-Kanal Motorhälfte verbaut. 2 Stehbolzengewinde sind mit Messing repariert. Hier noch ein Blick auf die Zündung. Da der Konus verschlissen ist, wurde das Lüfterrad mit einem Blech unterlegt. Der Lagersitz im Gehäuse wurde auch abenteuerlich instand gesetzt. Im Motor fehlt das Lager der Hauptwelle an der Schaltraste. 2 Tonnen des Lagers habe ich gefunden, der Rest ist weg. Der Lagersitz der Kurbelwelle ist durch Körnerschläge geweitet. Das ist an vielen Stellen des Motors so. Die Kupplung lässt sich nur mit Gewalt von der Welle trennen, darunter ist eine selbst gebaute Scheibe, die an der Primär schleift. Die Kurbelwelle hat deutlich fühlbares Spiel, auch hier ist der Lagersitz "bearbeitet". Die Nebenwelle ist anstatt mit Lagernadeln mit einer Messingbuchse ausgestattet und die Zahne des Gangrades sind nachgearbeitet, damit das Kickstarterritzel wieder greift. Das Getriebe und das Schaltkreuz sind verschlissen und haben Spiel. Natürlich ist auch die Drehschieberfläche instand gesetzt. Hier wurde eine Messingplatte verwendet. Der Zylinder und der Kolben sehen bisher ganz gut aus. Allerdings sind überall starke Ablagerungen und Verkrustungen. Unterm Strich kann man von diesem Motor kein einziges Teil verwenden, weil alles total verschlissen, oder kaputt gebastelt ist. Genauer werde ich die einzelnen Teile nicht prüfen, da sie schon der ersten Sichtung nicht standhalten. Das habe ich schon zu Beginn nicht erwartet. Vielleicht hilft ja auch dieser Beitrag zur Nicht-Kaufentscheidung einer Asia-Vespa.
    2 Punkte
  6. Wie jetzt??? Ich dachte für heftiges Rückgebläse wäre ein zu großer Spalt zwischen Kurbelwange und Verdichterplatte verantwortlich.......Was denn nun???????Ich hol mir erstmal ein Bier,,,,,
    2 Punkte
  7. die drehschieberreparatur ist aber echt cool
    2 Punkte
  8. Sorry, aber das ist echt die geilste Story seit langem.
    2 Punkte
  9. Daniel, irgendwann verprügel ich dich für dein rumtrollen einfach. Einfach so. Und es wird dir gefallen. Mal was neues: Dear Albert, we have done a little modify inside cylinder also. For new piston Vertex will deliver us about 20/03/2017 Just we have all, will send you immediatly. Perfekt. Also kann ich die Staubschicht vom Roller langsam schonmal wegschaufeln ;D
    2 Punkte
  10. ich habe auch mal die Ehre gehabt eine VBB aus Asien motortechnisch fit zu machen... Beim Motor habe ich nur die gute Kickstarterwelle und Vergaserwanne her genommen. Alles andere war schrott, egal ob Getriebe nachgeflext oder Gehäuse 20x geschweißt. Aber das aller schlimmste die lief garnicht schlecht und wurde nur zerlegt, da auf großen Konus und PX Zündung umgebaut wurde..
    2 Punkte
  11. So SS225 ist verbaut mit - bgm 60/110 - varitronic - 35 tm mikuni mit Kartairbox hd 360, nd 22,5, 6.0 schieber, 55er nadel 2. pos von oben (noch etwas zu fett, hd kann sicher auf 350 runter, aber passt schon halbwegs und macht die arme sehr lang!) - franspeed race - 191/130 - 46/17/81 läuft richtig schön, hoffe ich komme am we aufn prüfstand mit der düsenbox dabei hoffe beschichtung und kopf halten! zur info scootercenter muss ein falsche lieferung ansauggummi bekommen haben, verpackung richtig beschriftet aber immer der 42igergummi drin. ich musste mir einen spacer machen um den großen tank zu fahren, 10mm alu platte zurechtgeschnitzt und dan hats gepasst!
    2 Punkte
  12. ist ne befristete Stelle. Keine Sorge.
    2 Punkte
  13. Muss dir da etwas wiedersprechen Stefan. Das funktioniert wie du es beschreibst und ist OK wenn das ein mal eingestellt wird und dann so bleibt. Ich verwende 6-Kantschrauben für die Zündgrundplatte und löse diese Schrauben zum Verstellen der Zündung hinter dem Polrad (in meinem Fall ein Vespatronic) ohne das Polrad zu demontieren. Hätte meine Grundplatte nun Spiel, könnte ich das mit der Fühlerlehre nicht machen und ich müsste jedes mal das Polrad abmontieren was ich ziemlich aufwendig finde bzw die Vorteile von aussen "schnell" zu lösen und zu verstellen vernichtet.
    2 Punkte
  14. 2/10 Fühlerlehre dazwischen halten beim anziehen. Kein Akt
    2 Punkte
  15. Sooo wieder mal was zum Thema Low Line :D Was ist passiert? Motor ist zusammen und läuft mit dem AMAL erstmal geil, wird die nächsten Wochen noch perfekt abgestimmt Zu dem AVANTI TT3 Kit muss man sagen, dass das alles Mega sauber ist und wirklich gut passt. Was steckt drin: Von Jockey bearbeitetes und aufgeschweißtes Gehäuse LI150 Das hat alles problemlos gepasst, musste an keiner Stelle noch beigehen super saubere Arbeit! KUVE TAMENI 60/110 AVANTI TT3 225 ccm QK 1,3 LI150 Getriebe mit 16/47 AF Clubman Zündung statisch mit AF LÜRA Ansaugstutzen Royspeed geliehen von Dr. Dick danke dafür, leider sonst noch nichts gefunden 32 mm AMAL MK1 frisch von AMAL TOP Teil Steuerzeiten Einlass 127 ° Auslass 182 ° VA 27 Wer Messfehler findet darf sie behalten :D Gemessen in Grad an der KUWE +-2° Eine Runde gefahren wurde auch schon, Fahrgefühl und Power in jeder Lebenslage ist vorhanden, und das alles nur mit der Originalbedüsung die bei Auslieferung im AMAL drin war :D Da geht noch einiges, momentan noch viel zu Fett. der Auspuff muss leider doch etwas angepasst werden sonst komm ich um den AVANTI TT3 Kopf nicht rum Zur Karosserie: Dem nimmt sich zum Glück Jockeys Boxenstopp an, damit das auch optisch richtig geil wird. Das alte Blech hat wieder seine Form, Lenker Beinschild ist gekürzt und angepasst Der Kettendeckel wurde für das Drehzahlmessergetriebe schon bearbeitet und die Karosserie sieht MEGA aus Dank an Jockey !!! Farben für die Lackierung stehen auch so halb, Und hier der Link zum laufendem Motor in der Motortestlambretta schauts euch an ,
    2 Punkte
  16. Und was hat das jetzt mit diesem Topic zu tun???
    2 Punkte
  17. Nee. Die Gören sind aber auch recht widerstandsfähig und Sommers wie Winters Tach und Nacht draussen, spielen im Matsch und waschen sich nie. Wenn ich was für mein Immunsystem tun will, trink ich angeekelt einen Schluck Wasser aus' m Glas von einem und bin für ' s nächste halbe Jahr wieder safe. Ist wohl nicht unüblich, dass dem Hörensagen nach aus so Drinnengruppen gern mal ALLES an Seuchen mit nach Haus geschleppt wird. (Da kommen harte Zeiten, Antibiotika soll ja offiziell reglementiert werden. Evtl. dauert krank sein demnächst dann so lange wie es eigentlich dauert....). Wenn es Dich zu doll nervt, dann geh halt mal auf Mittelstrahl.
    2 Punkte
  18. Neue zylinder für die PX 200 cosa ecc..225cc oder 232cc 55 oder 57mm hub. Nuovi articoli Quattrini per Vespa PX 200. Gruppo termico Quattrini M232, in lega di alluminio nikasil, 232cc, corsa 57mm, alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Prezzo: 540,00 euro Gruppo termico Quattrini M225, in lega di alluminio nikasil, 225cc, corsa 55mm alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Sarà destinato alle gare di accelerazione 150mt, assieme a nuovi prodotti che presto pubblicheremo. Prezzo: 540,00 euro Albero Quattrini A9857 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro Albero Quattrini A9855 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro Zylinder Kit Quattrini M232, Nikasil-Legierung, 232cc, Hub 57 mm, 72 mm Bohrung, der Kolben wiegt 220 gramm mit zwei kolbenringe, für dreheschiebe motorem. Zylinderkopf Radial geformte Aluminium. Für die Montage müssen Sie die überstromkanäle am Kurbelgehäuse bis zu einer Tiefe von 5 mm bearbeiten. Es gibt keine Notwendigkeit, die einlass zu bearbeiten. Preis: Euro 540,00 Zylinder Kit Quattrini M225, Nikasil-Legierung, 225ccm, Hub 55 mm, 72 mm Bohrung, der Kolben wiegt 220 gramm mit zwei kolbenringe, für dreheschiebe motorem. Zylinderkopf Radial geformte Aluminium. Für die Montage müssen Sie die überstromkanäle am Kurbelgehäuse bis zu einer Tiefe von 5 mm bearbeiten. Es gibt keine Notwendigkeit, die einlass zu bearbeiten. Preis: Euro 540,00 Kurbelwelle A9857 ( Hub 57), für dreheschiebe steuerung, perfekt ausbalanciert. Es hat die beiden Schultern Gleiches Gewicht. Wir empfehlen die Installation der längere übersetzungen und Sip Typ Auspuff Road, mit dem original Vergaser und Auspuff Sip Road ist die maximale Leistung bei 7800 u/min . Preis: EUR 330,00 Kurbelwelle A9855 ( Hub 55 ), für dreheschiebe steuerung, perfekt ausbalanciert. Es hat die beiden Schultern Gleiches Gewicht. Wir empfehlen längere übersetzungen und Sip Typ Auspuff Road, mit dem original Vergaser und Auspuff Sip Road ist die maximale Leistung bei 7800 u/min . Preis: EUR 330,00
    1 Punkt
  19. Da immer wieder Traveller PXen auftauchen und die Infos dazu noch immer rar sind können wir hier mal ein Paar Daten (Fakten, aber auch Bilder ) zusammentragen. Meine Vespa PX 80 Traveller ist Baujahr 1986 und sollte vor Jahren lackiert werden. Da der Motorbolzen festgegammelt war, kam es zum Glück nicht dazu. Kaufzustand: Der Roller wurde nur aufgearbeitet, der Lack teilweise freigelegt, eine Stelle neben der Stoßdämpferaufnahme geschweißt und die Technik überholt. Die originalen Sturzbügel hinten fehlten leider, also musste ich weisse Traveller-Bügel in einer Ähnlichen Farbe lackieren. Auch die linke Backe war nicht die Originale, die verbaute entstammt einer Correos-PX, die Farbe passt jedoch nicht. Dann habe ich nen orig. PX200 Motor, ein wenig 80´s Zubehör und YSS-Dämpfer verbaut. Der Roller dient mir als Alltags- und Tourenroller, daher ist die Optik eher zweitranging. Für höheren Komfort montiere ich gerne mal nen Schwinsattel. (nat. Geschmacksache) Hier auf dem Weg zu den South Palantines 2015: Es wäre toll, wenn die Traveller-Besitzer auch ein Infos zu Ihren Rollern beitragen würden.
    1 Punkt
  20. Hallo Leuts, ich bau dann mal ne neue VBB1t auf und zeig euch das. Ich freue mich selbst immer über anschauliche Aufbauberichte. Mit Aussicht auf zwei meiner Traumroller hatte ich meine alte VBB verkauft. Ein Riesenfehler. Es war Liebe. (PS: Wer ne Acma 52 oder 53 zu verkaufen hat. Bitte melden!) Da die Neuzugänge scheiterten und ein bisschen Platz in der Halle war, musste also wieder ne VBB her. Denn ganz ehrlich – ich halte die VBB mit großem Motor persönlich für den wohl am schönsten fahrbaren Oldi. Aber das ist ja Geschmacksache. Kurzerhand hab ich mir ein VBB Überraschungs-Ei bei Ebay geschossen. In der Anzeige ließ sie schon O-Lack vermuten, denn auch das Ding soll wieder eine Freigelegte werden. Leider zeigte sich, dass das Teil am Rahmentunnel-Übergang mehr Rost als vermutet hatte (schweißen), im Beinschild ein Loch ist und die gebrochenen Brems- und Kupplungshebelaufnahmen so nicht mehr zu gebrauchen sind. Von anderen Mängeln, wie Spannungsrissen, Beulchen und Flugrost wusste ist. Mein Spengler wird sich freuen. Nachdem ich an ein paar Stellen mit Aceton und Graffittientferner gerubbelt hatte, sah ich nur noch Spachtel. Echt krass. Der ganze Roller ist mit Spachtel überzogen. Da hilft nur die Schraubenzieher-schubsen-Methode und danach schleifen. Daran sitze ich gerade und das wird mich auch noch länger beschäftigen. Die Motorbacke sah zuerst gut aus. Aber wenn jemand Spachtel aufträgt ist meistens irgendwo auch kein Lack mehr. Und so war es auch nach dem Schleifen des letzen Spachtels. Am Rahmen geht es natürlich so weiter. Ich wollte zwischenzeitlich echt den Bock einfach zum Strahler bringen. Es wäre ja auch viel einfacher das Ding wieder zu lackieren. Aber nee. Es wird halt hauptsächlich offenes Metall zu sehen sein mit ein bisschen O-Lack. Adieu! Mir wurscht, soll der Bock halt seine Narben zeigen. Die Lichtschalterhalterung mit der gebrochenen Bremshebelhalterung auszutreiben - ging nur mit viel Hitze. Motorisiert wird das Ganze wieder mit nem 200er mit Malle Sport oder MHR, 26 Si und Pipedesign S-Box. Am Wochenende stell ich mal eine PK Gabel rein und schaue, ob ich mich damit anfreunden kann Gruß Joerg
    1 Punkt
  21. Nächster Halt, Louis!
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Guck mal bei den Terminen, da gibt es Einiges, was passen kann.
    1 Punkt
  24. Top! Ich freue mich schon auf meine 07er. Endlich können alle Fahrzeuge bewegt werden Gruß Fabi
    1 Punkt
  25. Den Drehschieber finde ich auch echt cool. Selbst die zwei Stifte sind sauber verputzt.
    1 Punkt
  26. Wir haben eure Rückmeldungen berücksichtigt und das Reglement nochmals nachjustiert. FUßdichtung in K5b frei, um Quetschrange erreichen zu können K3 kann in K2 fahren K5a kann in K1 und 2 fahren K5b kann in K1 und 2 fahren K1 kann in K2 fahren Ausserdem ist das Reglement jetzt auch in englisch vorhanden, der Dank gebührt hier Steffi. ESC-Reglement_Saison_2017_DE_V1.2.pdf ESC-Reglement_Season_2017_EN_V1.2.pdf
    1 Punkt
  27. Primär 22/67 Nebenwelle 12-17-22-27 Hauptwelle 57-52-48-42 Es gibt auch einen kurzen 4.Gang. Das Ritzel der VNB 5/6 mit 43 Z passt .
    1 Punkt
  28. Eine Lagerkugel wird sich finden lassen. Auf jeden Fall besser als mit dem Hammer auszutreiben
    1 Punkt
  29. Es gibt eine Gruppen PN in der alles besprochen wird was die Anroller Orga betrifft, da nehme ich gerne jeden mit auf der bei der Aktion aktiv mithelfen will. Alles weitere dort.
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. Auch ich schwör auf das leichte verbiegen/bombieren/verziehen (wie auch immer man das nennt) der Zwischenscheiben, welches wie fredddan beschrieben einer Federscheibe/Wellscheibe ähnlich kommt. Meine Erfahrungen sind nicht neu, siehe folgende Beiträge ein paar Seiten weiter oben: Beitrag 195 https://www.germanscooterforum.de/topic/250949-trocken-laufende-kupplungsbel%C3%A4ge-rupfende-kupplungen/?do=findComment&comment=1067322031 Beitrag 275 https://www.germanscooterforum.de/topic/250949-trocken-laufende-kupplungsbel%C3%A4ge-rupfende-kupplungen/?do=findComment&comment=1068414537
    1 Punkt
  32. Ich schau mal wie ich am Wochenende dazu komme. Die Einbauanleitung der Flytech wir mitgeliefert. Ich kann mal ein Bild machen von der Pinbelegung am Zündschloss, vielleicht hilft das weiter...
    1 Punkt
  33. Laut hörensagen gab es da im Vorfeld schon Probleme in der Produktion und daher gibt es da auch noch nichts an Gehäusen. Wie gesagt hörensagen
    1 Punkt
  34. Meiner meinung nach ist ein Verzug in den Stahlscheiben gewollt und absichtich von piaggio herbeigeführt um eine feinfühlig ansprechende und nicht rupfende Kupplung zu erhalten. Meine Kupplung die ich jetzt rausgeholt habe hatte Piaggio Beläge und Scheiben, und war perfekt. Ampelstarts gelangen immer. Die Scheiben waren nicht Plan. Der Witz daran wird sein dass beim einkuppeln nicht die gesame Scheibe Kontakt zur Reibscheibe bekommt, und sich auch nicht festsaugen kann, sondern nur an zwei Punkten kontakt bekommt. der Kontakt nimmt erst zu wenn man weiter die kupplung schliesst. Bei Planen Scheiben hat man schlagartig über die gesmate Fläche kontakt.
    1 Punkt
  35. Wie wheelspin sagt. Sinds mehr, würde ich sonst den da reinmachen: http://www.skf.com/ch/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html Die umlaufenden Rillen sind meist nicht sehr schön und reduzieren die Anpresskraft, die Querrillen (hab se im Bildsche markiert) sind es, die den Wedi killen und für Undichtigkeit sorgen...
    1 Punkt
  36. Egal welchen Brenner, auf jeden Fall benutze ich nur noch Ventilgaskartuschen. Die meisten Brenner schließen nach dem Zudrehen nicht 100%ig. Hab mich damals über starken modrigen Geruch im Keller gewundert, bis ich darauf gekommen bin, dass es am Brenner lag. Nahezu die ganze volle Kartusche ist ausgeströmt. Die Ventilgaskartusche dreht man nach Gebrauch vom Brenner lose und bleibt dicht. Die Schwankungen in der Flamme bedingen auch in der Handhabung des Brenners (Neigung).
    1 Punkt
  37. ... und achte auf das Anzugsmoment der Zylinder-Stehbolzen. Auf Bild 4 sieht man genau, dass diese zu fest angezogen waren. Da hat´s auch gerieben! Grüße Molly
    1 Punkt
  38. junge, da wurde aber mit liebe fürs detail gearbeitet..
    1 Punkt
  39. Neu hier im Forum erstanden. Der ein oder andere wird's kennen, bin sehr happy. Danke nochmal an Dicky.
    1 Punkt
  40. Ich muss den Topictitel ändern! (Und nur der Vollständigkeit halber: wir haben Berge. Alleine der Deich ist fast 4 Meter hoch.)
    1 Punkt
  41. Die von Malossi aus Ziehharmonika-artigem Gummi kommt mir sehr klein vor, ausserdem wird sie glaube ich sehr bald undicht. Zwar ist das Ausseinandergehen beim Gasgeben visuell ansprechend, aber das wars dann auch.
    1 Punkt
  42. Eine Asphalpatinierung ober Olack-Freilegung durch starken Abrieb erhöht den optischen Gesamteindruck und führt auf den Olymp des Ruhmes.
    1 Punkt
  43. Erstmal haben die meisten Viertakter ja sowas wie nen Ölkreislauf. Darin ist dann oft schon das Übel begründet. Gelangt Luft oder Wahlweise eine größere Menge Wasser in den Kreislauf, ist eine gesunde Schmierung nicht mehr gewährleistet. Wasser schmiert in dem sinne ja Gleitlager nicht und Luft macht sich als Lagerung nur in einem Axialverdichter bei der passenden Drehzahllage gut. Bei unserer Zwotakt Hochkultur läuft so oder so das Getriebe konstant im Öl. Da wird es Schaum geben. Is aber voll egal weil die ganzen Innereien eh nur von Schleuderöl leben. Gäbe es eine Durckumlaufschmierung an den Stühlen, dann hätten wir vermutlich auch die nonane-nanunana-ölsaugende Kupplungs-weltverschwörungstheorie nicht. Sorry. Jetzt bitte weiter machen mit Kupplungsbeläge trocknen.
    1 Punkt
  44. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information