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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.10.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Könnte ich sein, weiß ich aber nimmer, war voll
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  2. Setup: Motor V50 geschweisst und stark gefräst u. geplant 4-Gang PK, Primär 2.54 schräg mit Repkit M1-60 GTR (2016) mit 9mm Spacer unten und 1.2mm Kopfdichtung, 1,2mm Quetschkante Polini Membran mit 30er-Eingebau ASS 28er Keihin PWK (ohne LuFi) HD: 148 ND: 38, Nadel JJH, 2.Nut Vergaserraum komplett mit EVA-Schaum und Noppenschaumstoff gedämmt BGM Vollwange 54/105 Vespatronic-Zündung mit leicht abgedrehtem CNC-Lüra Zündung 16°-25° voT, Bosch W3AC Nebenwelle und 4. Gang original, Falk klaue Kupplung Lichtkraft mit 12 Federn (mit XL2 Deckel), MTX75W-140 Getriebeöl Sonstiges: Dämpfer vorne: Bitubo, Dämpfer hinten BGM Reifen: Schwalbe Weatherman 90/90 Streamline Sitzbank mit selbstgebautem hebe-Scharnier Aufgrund der vielen Fragen: Falls jemand nach dem BGM Tacho und dem schwarzen Rückspiegel sucht: Der Tacho ist ein Prototyp, den ich selbst umgebaut habe. Der Spiegel ist einfach lackiert/gepulvert. Beides kann man so nicht kaufen. Wenn jemand seinen Tacho auf schwarz umbauen möchte schicke ich ihm gerne das Ziffernblatt/Skala als Datei oder Ausdruck. Der Dämpfer ist übrigens ein schwarz lackierter Bitubo mit Aufkleber - kein BGM Dämpfer..
    4 Punkte
  3. Mooooooooooooooorsche, Bin nicht der Grillmessias und will es auch nicht werden aber Leute Buchenholz gibt es überall vor der Haustür zu kaufen, da braucht man(n) keinen Dreck aus Fernost. Wer kann dir die Garantie geben dass das Holz nicht aus dem Wald neben einem Atomkraftwerk ist? Keiner im GSF hier hat den Hauptwohnsitz am Mond, man braucht nur aufs Land fahren da gibt's genug Leute die Holz verarbeiten. Wenn ich durch die Gegend fahre sehe ich genug Häuser wo Hartholz vor dem Haus aufgeschlichtet ist zum trocknen. Wie viel Holz braucht ihr im Jahr zum smoken??? Na also soviel arbeit ist es doch gar nicht wenn man aus einem Stück Holz kleine Chunks oder eben Chips selber macht, so ein Meterstück gespaltenes Buchenholz kostet einen Nasenrammel und ist aus dem Wald vor der Haustür! Eine kleine Säge hat ja jeder zu Hause und an der Axt scheitert es sicher auch nicht zu 99,9%. Es ist sicher auch was für das Ego wenn man mit Holz räuchert aus der Umgebung wo man zu Hause ist. Auch wenn es bis in den Himmel gelobt werden würde Mesquite oder Hickory würde ich nicht mehr nehmen, weil das wächst eben nicht bei uns. Wir räuchern unser ESSEN also würde ich mir gut überlegen was ich in die Brennkammer stecke und was nicht! Fängt schon beim Kauf der Kohle an und endet beim Fleisch, z.B. eine gute Bio Putenbrust vom Farmer ab Hof gekauft kostet eben 17.- pro kg, dafür kann ich mit ruhigem Gewissen sagen ich esse keinen DRECK aus Massentierhaltung. Just my two Cents Jogl
    3 Punkte
  4. Hallo. Die kurve die luk gepostet hat ist von mir. Ich bin sonst immer nur einer der hier viel liest aber nicht schreibt oder kommentiert Also zum zylinder: habe 6,8mm zylinderfuß spacer und 2mm kopfspacer. Deswegen die niedrigen Zeiten den Auspuff habe ich mal aus dem Gsf um kleines Geld. Ist ein falc nachbau. hatte sonst keinen zum probieren
    3 Punkte
  5. erklär mal genauer was das mit dem lambda 1.0 bedeutet.
    3 Punkte
  6. Die Fragestellung war ja nicht "Was muss ich machen, damit meine Tupperware 100 rennt" sondern "Kennt jemand ein passendes Forum" Wenn sich hier im Forum über E-Zigaretten, Heckenschnitt und Schöner Wohnen unterhalten wird, bin ich der Meinung dass so eine Frage vernünftig und erwachsen beantwortet werden kann. Wir sind ja hier im GSF und nicht in so nem Verf****ten schei## dr!!cks Automatenforum
    2 Punkte
  7. So, dann wollen wir mal die ersten drei Wochen zusammen fassen: Das Leben ist auf Links gedreht Unsere kleine Johanna wächst und gedeiht, weiter hat sie sich erfolgreich als Lebensmittelpunkt etabliert. Bisher hat der Papa noch nicht viel zu melden, da er sich aus Ermangelung einer Milchbar, bisher, scheinbar, als nutzlos erweist. Die extra angeschaffte BabyBay wird auch bisher mit ausgibigem Quengeln quittiert. Wenn man sie dann ins Bett holt, wird geschlafen. Mal schauen wie man das noch geändert bekommt. Ich bin gespannt wie das alles weiter geht
    2 Punkte
  8. War schon lange nicht mehr hier, aber ich sehe, es hat sich nicht viel geändert Max
    2 Punkte
  9. Die DRT-Getriebezahnräder für PX - Motoren Kurz vorab: Ich hab ein neues Topic zum Thema DRT-Zahnräder aufgemacht, da sich die alten Topics zum Teil mit der anfänglichen Zahnausfallproblematik der Erstserie beschäftigt haben und andererseits sind die Informationen häufig sehr weit gestreut gewesen, so dass man sich des öfteren einen Wolf gesucht hat, bevor man das gefunden hat, nachdem man suchte. Mit diesem Betrag versuche ich alles ein wenig zusammenzufassen, so dass man nach dem lesen sofort einen halbwegs guten Überblick über die vielen Möglichkeiten, die sich einem mit den DRT-Getriebezahnrädern bieten, hat. DRT entwickelt übrigens ständig weiter, dass heißt, seit Erstellung dieses Beitrages, sind diverse neue Sachen erschienen - diese werden regelmäßig in diesen Beitrag eingepflegt Wer Ergänzungen hat, einen Fehler findet, neue Produkte im Netz entdeckt oder ein paar Tips im Bezug aufs LF-Getriebewunderland hat, die er gerne weiter gibt etc. -> bitte posten oder mir melden, ich ergänze den Beitrag in regelmäßigen Abständen Die ganzen Bilder "nach 1000 bzw. 7000 gefahrenen Kilometern" sind recht hoch aufgelöst und lassen sich durch einfaches draufklicken noch ordentlich vergrößern ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Übersicht 1 DRT-Getriebe erste und zweite Serie 2 Was ist in meinem Motor verbaut - PX-alt oder Lusso - eigentlich (fast) egal ! 3 Die Nebenwelle / neu: Spitfire 4 Die Primär und das Kupplungsritzel 5 Die DRT - Getriebezahnräder – was ist momentan erhältlich ? 6 Was man beim Zusammenbau beachten sollte 7 Was kostet der Spaß ? 8 Zur Qualität 9 Fazit 10 Excel-Tool zum download ( Geschwindigkeitsberechung ) 11 Neue Zahnräder und der Zusammenbau ( Bilder ) 12 Bilder nach gefahrenen 1000 bzw. 7000 km ( Bilder ) Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die DRT - Getriebezahnräder der 2. Serie. Bei der ersten Serie gab es wie schon angemerkt öfters Zahnausfall. Mit den neuen Serien scheint es das Problem nicht mehr zugeben. In den bekannte Shops dürften keinerlei Zahnräder der ersten Serie mehr käuflich zu erwerben sein. Nicht nur die Qualität der Zahnräder hat sich verbessert und m.e. die Orig-Piaggio überholt, sondern auch die Auswahl an Zahnrädern selbst ist erheblich gewachsen. Hatte sich DRT anfangs im Largeframebereich hauptsächlich mit dem 4. Gang beschäftigt, sind mittlerweile alle Gänge in unterschiedlichen Variationen zu bekommen, außerdem gibt es seit kurzem sogar eine DRT-Nebenwelle ( Spitfire ) Früher beschränkte sich im Largeframebereich die Getriebeabstufung mittels Hauptwelle lediglich auf den 4 Gang. So tauschten oftmals 210 ´er - Fahrer den vierten Gang gegen den 4. der PX 125 oder T5. Umgekehrt konnten getunte „kleine“ Largeframemotoren mit dem 4. Gang der PX 200 etwas länger übersetzt werden, ohne gleich die die Primär umnieten zu müssen. Was ist in meinem Motor verbaut - PX-alt oder Lusso - eigentlich egal ! Bei dieser Tauschaktion musste aber immer eines beachtet werden – die beiden unterschiedlichen Getriebenarten von PX-alt oder Lusso ( unterschieden sich bei fast allen Gangrädern ) DRT hat es nun geschafft, die Zahnräder so zu konstruieren, dass diese Nachprüferei entfallen kann. Fast alle Largeframegänge von DRT passen sowohl auf PX-alt als auch auf das bessere Lussogetriebe und sind somit identisch. Einzige Ausnahme sind die längeren 4. Gänge mit 33 und 34 Zähnen. Der Tausch der Gangräder führt also zu keiner Veränderung an der verbauten Hauptwelle bzw. Schaltraste. Da der Motor beim Umbau eh offen sein muss, rate ich dazu, auf Lussohauptwelle umzurüsten. Benötigt wird: Lusso: Schaltkreuz ( glatt ) + Schaltbolzen Lusso + Lusso Schaltraste PX-alt: Schaltkreuz ( Spinne ) + Unterlegscheibe + Schaltbolzen + PX-alt Schaltraste Die Nebenwelle Der so genannte Tannenbaum ( Nebenwelle ) ist bei PX-alt / Lusso identisch und folgendermaßen abgestuft Zähne: 12 ( 1 ) 13 ( 2 ) 17 ( 3 ) 21 ( 4 ) Derzeit können hier noch keine änderungen vorgenommen werden, da es noch keine Alternativprodukte mit anderer Zahnbestückung gibt. Ergänzung 13.6.2012: Mittlerweile gibt es ein Alternativprodukt - ebenfalls von DRT - sie nennt sich Spitfire S & S Link - komplett mit Primärrad und ordentlich vernietet all inkl. kostet der Spass 290, nur der Tannebaum 190 Euro Die Spitfirenebenwelle hat folgende Abstufung: 12 identisch Piaggio 14 + 1 Zahn 17 identisch Piaggio 20 - 1 Zahn Textauszüge von Sip: Neu konstruierte Vorgelege aus speziellem Stahl CNC gefräst und vergütet. Die Getriebe lassen sich dadurch deutlich feiner abstufen und perfekt auf die jeweilige Motorcharakteristik anpassen. Das Vorgelege hat einen Zahnkranz von Z 12-14-17-20. Der 2. Gang ist länger, der 4. etwas kürzer. Es haben sich folgende Gangzahnradkombinationen bewährt: PX125 Z 58/42/38/36 PX150/200 Z 57/42/38/35 Bei getunten Motoren lässt sich in Kombination mit den DRT Gängen Z 55 (1. Gang), Z 41 (2. Gang), Z 36 /37 / 39 (3. Gang) und Z 36/ 35 ein Getriebe aufbauen, dass in allen Gängen einen perfekten Anschluß hat. Ende Text SIP Ganz wichtiger Hinweis: Einige DRT Gänge dürfen nicht zusammen mit der Spitfirenebenwelle verbaut werden - hier kam es in der Vergangenheit leider zu Zahnausfall am Tannebaum: 2. Z 40 4. Z 37, Z 34, Z 33 Die Spitfire-Geschichte, "also der Tannebaum nackt" kostet wie oben schon erwähnt 190 Euro, hinzu kommt ggf. falls nicht vorhanden ein Primärrad, ein Primärrep-Kit ( gibt es mittlerweile auch von DRT) Lager und Nebenwelle. Ausser dem Spitfiretannebaum und dem orig. Piaggioteil hat sämtlicher Nachbaukram absolut nix in einem original oder getunten Motor zu suchen. Wer meint, für 60 Euro ein tolles Schnäppchen "Neuteil" aus Indien oder sonstwo gemacht haben, möge bitte mitteilen wie lange der Dreck bei 25 PS und mehr gehalten hat.Tut euch den gefallen und kauft nicht den Hondakram, ihr zahlt es doppel - und wenn euch deshalb der Motorblock zerfetzt auch noch mehr. Mein Tipp: Lieber einen intakten gebrauchten Kaufen und diesen überholen, aber nie einen minderwertigen Nachbau in neu für 50 Euronen. Die Primär und das Kupplungsritzel Das Primärrad gibt es mir dieser Zahnauswahl: 65 ( PX 200 ) 68 ( u.a. Cosa ) Die entsprechende Kupplungsritzel PX-alt und Cosa gibt es in diesen Variationen 20 21, 22, 23 Kombinationsmöglichkeiten 22,23, 24* - 65 20,21,22, 23* - 68 * = von DRT gibt es entsprechende Cosa/PX-alt Kupplungsritzel, die ebenfalls mit dem 65 / 68 Primärrad gefahren werden können, die in schwarzer Schrift gehaltenen Ritzel sind Orig. - Piaggioritzel. DRT bietet auch Ritzel für die Polini und Malossi Primär an - also gerade Verzahnt -siehe hierzu Zitat SIP Update 16.06 - THX Uriel Es gibt mittlerweile auch Primärzahnräder von DRT, nämlich 62 Zähne geradeverzahnt passend für Kupplungszahnrad DRT Z 23/24/25 und 65 schräg für Kupplungszahnräder mit Z 20/21/22 Zitat Sip: Das Kupplungszahnrad treibt über das Primärzahnrad die Nebenwelle der Largeframes an. Durch die Variation der Zähnezahl ist eine übersetzungsänderung möglich. Der Austausch des Kupplungszahnrades ist der einfachste Weg, die übersetzung zu ändern. Je größer die Zähnezahl , desto länger die übersetzung. Die COSA 2 Kupplungszahnräder gibt es20, 21, 22 und 23 Zähnen. Ohne eine Anpassung des Primärzahnrades passen die Z 20-22 in die 125-150er, die 21 ( halt ich pers. für nicht so gut ! ) - 23er in die 200er Modelle. Mit der Variation des Primärzahnrades können alle Kombinationen in allen Motoren gefahren werden. Bei den 200ern mit dem 65er Primär können neben den originalen Z 23 auch die Z 21/Z 22 gefahren werden. Die Verkürzung der übersetzung auf das 22er ist hier besonders beliebt, hilft auch dem langen 4. Gang auf die Sprünge und schafft somit auch ohne leistungssteigernde Tuningmaßnahmen einen besseren Ganganschluß. Für eine T5 mit 172ccm und Rennauspuff empfehlen sich die 21-22er Zahnräder. Wenn das Primärzahnrad der 200er verbaut wird, kommen auch 125-150er Motoren in den Genuß der langen 23 Zähne. DRT schließt auch bei den COSA 2 Kupplungszähnen die Lücken. DRT fertigt die entsprechenden Kupplungszahnräder exakt für die unterschiedlichen Primärzahnräder. Eine bessere Laufruhe und eine höhere Tragfähigkeit sind die Folge. Dies erhöht die Haltbarkeit. Die Leistung wird besser auf die Straße übertragen. Die geradeverzahnten Zahnräder mit Z 22 und Z 24 sind für die POLINI übersetzungen ausgelegt. Die übersetzung 2,67 mit 24/64 damit – neben der W5 übersetzung – die längste, die man für die COSA 2 Kupplung bekommen kann. Das Z 23 von DRT passt perfekt auf die originalen Z 67/68 Primärzahnräder der 125/150er Motoren. Die aufzählten Kupplungsritzel gibt es sowohl für PX-alt Kupplungen ( 115 mm mit 7 Federn ) als auch für die besseren Cosakupplungen. Nur wegen der Vollständigkeit genannt: Es sind gerade verzahnte Primärkits von DRT, Malossi und Polini erhältlich: 23 / 64 - lang 24 / 63 - extra lang und weitere Update 30.12.2013 DRT biete nun folgende geradeverzahnte Kulu-Ritzel ( Cosa ) an: 23 24 25 Als Primärrad habe ich folgende DRT-Ausführungen ( gerade verzahnt ) gefunden: 62 ( kombinierbar mit allen gerade verzahnten DRT Kuluritzel, also von 23-25 ) 65 Durch die neuen Kulu-Ritzel lassen sich die Getriebe jetzt nicht nur über die Hauptwelle noch individueller zum jeweiligen Motorsetup abstimmen Die DRT - Getriebezahnräder – was ist momentan erhältlich ( Stand Februar 2012 ) ? Je weniger Zähne eine Zahnrad auf der Hauptwelle hat, desto länger wird Motor übersetzt – mehr Zähne auf dem Zahnrad im Vergleich zur Originalübersetzung führt zu einer Verkürzung der übersetzung DRT unterscheidet grundsätzlich zwischen diesen Zahnradversionen Extra kurz + 2 Zähne Kurz + 1 Zahn Original Lang -1 Zahn Extra lang - 2 Zähne Nicht für jeden der vier Gänge sind alle Variationen zu bekommen, lediglich für den 4. Gang stehen sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung Bezogen auf eine PX 200 Hauptwelle 1.Gang Extra kurz --- Kurz --- Original 57 Lang --- Extra lang 55 2.Gang Extra kurz ---- Kurz --- Original 42 Lang 41 Extra lang 40 3 Gang. Extra kurz --- Kurz 39 Original 38 Lang 37 Extra lang 36 4 Gang: Extra kurz 37 Kurz 36 -> alternativ möglich und günstiger: PX-alt 125/150/T5 bzw. Lusso Original 35 Lang 34 Achtung hier wird doch zwischen PX-alt und Lusso unterschieden Extra lang 33 Achtung hier wird doch zwischen PX-alt und Lusso unterschieden Was man beim Zusammenbau beachten sollte: Der Zusammenbau der Hauptwelle unterscheidet sich nicht von dem einer Originalhauptwelle aber : Die DRT - Gänge sind in der Regel etwas „stärker“ ausgeführt, das bedeutet, dass man eigentlich Untermaßschulterringe benötigt. Die erhältlichen Schulterringe von Piaggio fangen bei einer Stärke von 1,0 mm an und sind bis 1,4 mm erhältlich. Benötigt werden aber häufig Schulterringe von geringerer Höhe – ab 0,7 mm – u.a. auch abhängig von der Anzahl der verbauten DRT Gangräder Räder. Bei einem kompletten DRT-Getriebe benötigte ich bei einer Lusso Hauptwelle 2 Schulterringe in 0,8 mm Stärke: Was nun - was tun ? Einerseits kann man, wenn man die Möglichkeit hat, die original Schulteringe auf das erforderliche Maß abplanen zu lassen. Alte gebrauchte Ringe haben ebenfalls eine etwas geringere Höhe. Eine weitere Alternative wäre das Selbstabschleifen mit einer glatten Platte und sonstigen Hilfemitteln. Dieser Weg ist extrem aufwendig und mühsam, weil die Schulterringe gehärtet sind. Es dauert dadurch recht lange, da man a). sehr präzise und b) absolut gleichmäßig arbeiten muss. Bisher konnte ich in keinem einzigen Shop Untermaßringe finden. Vielleicht hat ja mal jemand mit den technischen Möglichkeiten Lust, hier eine Kleinserie aufzulegen. Das Getriebespiel sollte wie auch bei einem originalem Piaggiogetriebe saugend mit einer Fühlerlehre 0,15 mm Spiel haben – Piaggio selbst empfiehlt ab einem Spiel von 0,4 mm ein Austausch auf größere Schulterringe um wieder auf die geforderten 0,15 mm zu kommen. Update 15.06 - THX to PolifkaRudl Der Kollege hat auf der DRT-Seite die lang erwarteten UNTERMASS-Ringe in 0,8 mm gefunden, somit hat das abplanen/schleifen demnächst wohl ein Ende. Bisher konnte ich die Ringe noch in keinem deutschen Shop finden. Wer einen link hat - bitte melden, dann trage ich ihn nach. Info: Aufbau Hauptwelle PX-alt: 4,3,2,1 Schulterring Sicherungsring Aufbau Hauptwelle Lusso: Sicherungsring, Schulterring 4,3,2,1 Schulterring, Sicherungsring Die Sache mit den unterschiedlichen Lagern, Bremstrommeln. bzw. Siri-Geschichten werde ich demnächst noch nachträglich hier reineditieren Was kostet der Spaß ? Je nach Shop und Bezugsquelle bezahlt man für einen DRT - Gang zwischen 80 – 125 Euro. Für ca. 35 Euro sind Original - Piaggiogänge pro Stück zu haben – es kommen also schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn man sein Getriebe komplett auf DRT umrüsten will. Je nach Motor kann man natürlich problemlos auch nur ein oder zwei Zahnräder einbauen. Der Spitfiretannebaum kostet 190 Euro. Nun zur Qualität: Zitat SIP „Die Zahnräder sind aus speziellem Stahl CNC gefräst und vergütet. Sie halten daher auch extremen Belastungen stand und überzeugen durch eine sehr hohe Lebensdauer. Sie sind teilweise mit Aussparungen zur Gewichtsreduktion versehen und sehr exakt gearbeitet.“ Mein Fazit Ich bin kein Materialkundler und habe auch keine Laboranalysen in Auftrag gegeben, aber kann anhand der unten folgenden Bilder zeigen, wie die DRT-Getriebezahnräder nach 1000 bzw. 7000 km aussehen. Ich konnte keinen sichtbaren Verschleiß erkennen und das bei weit über 30 PS am Rad und ich bin sicherlich in keinster weise schonend für den Motor gefahren. Ich würde sogar,wenn ich mir die Flanken anschaue ( da wo das Schaltkreuz reingreift ) behaupten, dass die DRT-Hauptwellenritzel besser sind, als die Orig.-Piaggio - das ist aber nur meine Meinung/Vermutung, die aber mittlerweile viele der DRT-Fahrer teilen Ich persönlich kann die DRT-Gänge mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen. Es gibt mittlerweile genügend andere Leute die ich kennen, die ebenfalls dies bestätigen können und das bei noch mehr Leistung am Hinterrad und viel viel mehr gefahrenen Kilometern als ich. Mit dem jetzigen komplett DRT-Getriebe ist das Fahren einfach genial. Wenn ich die Gänge bis fast zum letzten ausfahre ( mein Motor schafft etwas über 9700 ) geht der erste über 50, der zweite bei 9500 upm bis 90 ( beide Gänge sind in der extra langen Version ) , der Dritte schafft knapp die 130 ( nur lang ), vom 4. Gang spreche ich nicht mehr, dass ist mir zu schnell – etwas über 160 sind drinne – bei 162 Km/h kam die Angst und ich hab sofort abgebremst. Für drehzahllastige Motoren mit leichten Problemen vorm Reso im 4. ist der extra kurze 4 Gang mit 37 Zähnen ein Segen – für drehzahllastige Motoren ohne Probleme im 4 ein riesen Spaß wenn das Ding im vierten fast so schnell hochdreht wie im 3. Gang Ich vermute für Polini-Trecker oder drehmomentorientierte Malossi´s sorgen die langen 4. Gänge mit 33 oder 34 Zähnen sicherlich für eine klasse Reisegeschwindigkeit und akzeptablen Verbrauch, allerdings ist das nicht so ganz meine Welt. Zum Schluss noch ein kleines Excel-Tool zur Berechnung der möglichen Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Zahnrad- und Reifenkombinationen. Geschwindigkeitsberechung (1).xls und ein gute übersicht über die übersetzungeverhältnisse im allgemeinen http://www.sqooter.c...transmition.htm Neu und vorm verbauen so sollte ein komplettes DRT - Getreibe zusammengebaut aussehen abgeschlieffen auf 0,8 mm Nach gefahrenen 1000 bzw. 7000 km / 3. Gang mit 36 Zähne ist unbenutzt update 20.10.2014 - wieder ein paar 1000 km mehr drauf : hier mal ein kurzer statusbericht meinerseits bzgl. haltbarkeit usw. - ich habe heute bei den vorarbeiten zu meinem motoraufbau vom chris benz projekt weitergemacht. ich denke, anhand der bilder könnt ihr euch eigentlich ganz schön ein eigenes bild über die derzeitige qualität machen. die gänge wurden nur gesäubert . nix geschönt, wenn ich pers. was für schlecht halte, sag ich das auch. die px-gänge von drt kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. die gänge sind alle aus der "2. charge" - in der ersten gab es ja ab und an mal probs´ mit brechen und zahnausfall. ab der 2. charge scheint das problem nur noch die absolute ausnahme zu sein ( gangrädern, nicht spirtfire , da hab ich keine eigene erfahrung - weiß nur, dass es da ab und zu noch probs. geben soll - ist aber nur halbwisssen bzw. über 5 ecken gehärt ) - mir sind nur 3 kaputte 4.kurze bekannt, wobei bei einem noch nichtmal ganz klar war, ob´s nicht ein rad aus der ersten charge war. ich kenne natürlich nur einen bruchteil der drt-besitzer, aber ich glaube, man hätte es sonst in diesem topic reingeschrieben. ich bin bekanntermaßen dieses jahr leider nicht gefahren, aber nach der spaltung des motors sahen die gänge so aus wie unten auf den bildern zu sehen. sie haben alle schon viele tausend km auf´m buckel, der xs vierte ist am längsten drinne, der lange 3. am kürzesten ( ich meine so 1000 weniger als xl 1-2 ) - leistung stand immer zwischen 33-40 ps an. als tannebaum wurde ein orig. piaggio genommen ( 23-65 und ca. 1000 km 22 - 65 ). achtung die drt-tannebäume kann man nicht in jeder kombination mit den gangräder nach belieben zusammenwürfeln. beim orig. piaggiotannebaum ist mir nur bekannt, dass der xl 3. probleme macht. der nur um einen zahn verkürzte ( und damit länger übersetze als original ) mach keine probleme ( musste ich leider am eigenen leib erfahren und hat mir das gehäuse, den dritten selbst und den tannebaum zerstört ). wer meine fahrweise kennt, weiß das ich oftmals nix schone und die kiste gerne bis ultimo drehen lasse. auch einige qm´s wurden abgespult, selbstverständlich auch viele km cruisen, zur arbeit usw.
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  11. Hi. Gas gayben geht auch statt heizen [emoji41]
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  12. M.E. ist der GG+BCM nicht kompatibel. Ab HIER mal lesen.
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  13. Klingt interessant, Champ. Komme eventuell am Montag rum. Ist ja nicht so weit aus Duisburg. Gruß Horst
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  14. Ich find 27 Nm @ 5800 garnicht so schlecht! Wenn die bei 8000 anliegen dann sind das auch mal locker 30 PS. Da mir die Karre dann aber deutlich zu laut wird, bleibe ich bei den niedrigen Steuerzeiten und freue mich über einen schönen Ganganschluss.
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  15. Da kannste nix machen. Ehrlich nicht. Selbst, wenn du wolltest... Echt und wahr: Heute morgen kam ich ne halbe Stunde zu spät innen Workshop - die Katze auf dem Schoß war der Grund... BAAAAAHHH. ALTER!!! pehaa, wenn ich dich erwische. Grad hab ich das Bild speichern wollen und gesehen, wie du es genannt hast. Huihuihui. Das gibt Fegefeuer, aber richtig!
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  16. Ich habe gehört (und leider auch gesehen), dass die T5 das ohne Folie hinbekommen. Der T6 braucht sie natürlich, der ist noch zu jung. Mein T4 hingegen war das Fotomotiv für die Folie.
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  17. mr mooks verwendet es, baerfix und baercoil is gut. ich verwende das noch günstigere proficoil von conrad und bin zufrieden. man gönnt sich ja sonst nix! von ebay/amazonkäufen alternativer billighersteller kann ich nur abraten, da passen die coils nicht genau und man hat nur probleme damit.
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  18. Da gehört auch mit 51/97er Welle weder aufgeschweisst noch etwas am Gehäuse abgedreht.
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  19. Ich hörte, man tauscht körperlichen, manchmal auch geistigen Einsatz gegen Geld, wovon du allerdings ungefähr mehr als die Hälfte wieder an Leute weitergibst, die vorgeben für dich zu sorgen. Und weil wir grad' beim Thema sind: @pehaa: Für die neueren Varianten des Transporters gibt es auch den T4-Look:
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  20. Naja Axtwurf ist sicher die neue K8 in der ESC und Dome trainiert schon mal.......
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  21. Eigentlich wollte ich den Fiesfurz auch nur was ärgern. In seiner Zeit auf der Akkemie ist er halt täglich bei uns vorbeigerollert. Jetzt nach dem bestandenen Examen bin ich davon ausgegangen, dass er Toyota Prius fährt, wie viele seiner Kollegen
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  22. versteh ich nicht. wieso braucht man beim m1l 56 ein 105er pleuel? das geht doch auch super mit 97er pleuel. mit oriwelle kann das auch laufen. je nachdem welche oriwelle es ist und wie der zustand von der ist. was man halt beim m1l machen muss ist diese feder limaseitig wegfräsen, aber ich glaub das steht hier schon irgendwo.
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  23. @ET325 sei mir nicht böse, du kommst mir n bisschen vor wie ein 14 jähriger, der seinen penis entdeckt hat. wenn der m1-56 n "krasses Pferd" ist, was issn dann ein M200? oder n 154 Falc direkt? oder n Parmakit W-Force ? Will heißen: Da geht einiges. Die originalwelle ohne beschneiden des Motorgehäuses macht weder Sinn noch Spaß. Sonst bleib bei den alten Graugussklumpen. Die passen. OOOOOOODER Welle umarbeiten auf 105er Pleuel. Oder ne (seltene, gibts da nicht was von falc?) Drehschieberwelle mit 105er Pleuel kaufen, dann dicke Fudi und Zylinder deiner Wahl montieren. Aber so ne echte plug and play Lösung mit etwas Leistung und 125ccm ist wie eine Muschi wenn man 14 Jahre alt ist. eher feuchter Wunschtraum als Realität.
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  24. Kohlrabischnitzel?!? Ich kenn nur Wiener Schnitzel
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  25. Wenn Du dich mal aus versehen hier auslogst wars das mit deinem Account, oder?
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  26. Klar, gern erhältst du diesen Vorteil!
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  27. Da fahr ich lieber in Mirecourt als in Liedolsheim, außerdem ist dann F wieder dabei von wegen EuroScooter Challenge. Übrigends, was macht eigentlich Robin so? Kommt da noh was auf die Homepage? Wegen der Meisterschaftswertung von 2016 wärs.
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  28. Dann wäre ja alles gut und es würde passen
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  29. Nö. Ich möchte meine Autorität hier nicht verlieren.
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  30. hehe, das kommt vom vielen "big bang theory"-gucken. Aber lustiges Spiel. Fast so gut wie Flaschendrehen...
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  31. Wir spielen gerade bei polnischem Wodka: "Ich habe noch nie..." - Wer's hat, trinkt! Bin voll! Ich liebe Tests!
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  32. Kiste ist wieder beim Lacker, nächste Woche geht's weiter.
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  33. Jetzt also doch. Dürfte der selbe Motor wie in der 400er Velvet Dusk sein. Da strampelt es ganz schön, man darf also gespannt sein, ob das Fahrhwerk mit der gezogenen Schwinge mitmacht. Der Text um die 250er mit Schaltung ist etwas nebulös. 200er Aprilia-Automatikmotor, oder doch Schaltung, oder Schaltungsimitat ??? Man wird sehen. SCOMADI PRESS RELEASE *****PRESS RELEASE***** New 400cc Development Model to debut in Milan Scomadi will display a new 400cc development model at the annual EICMA show in Milan taking place 10th to 13th November (trade days 8th & 9th November). You can find us in Hall 10 on stand A71. Scomadi in association with their European Distributor Mr Robert Olsthoorn recently made the acquisition of all of the necessary tooling and moulds for the Moto Morini 400cc short crankcase automatic scooter engine along with all of the IP and design rights. This will enable Scomadi to take further steps towards becoming self sufficient in engine supply for all their own machines. The current engine design will be assessed and developed even further in order to update it from carburettor to fuel injection along with some extra performance gains. The new 400 model should be available in 2018. This project is currently in progress with a hand built prototype as a test bed. The process of CAD modelling alongside rigorous testing is underway to move the prototype forward to mass production and to ensure it complies with the forthcoming Euro 4 regulations. At last year’s EICMA Scomadi displayed a 250cc geared model. This model is currently evaluating alternative engines, one of the favoured choices is the latest high performance engine based on our current Aprilia 200cc scooter engine. This has resulted in a revision of the chassis to accommodate the new engine, it shares many of the same high tech component parts used on the 200cc auto scooter engine and will also be fuel injected using Magnetti Marelli’ s latest 16 bit ECU processor. The new geared model boasts more power and will also be Euro 4 compliant with a potential release date also anticipated to be in 2018.
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  34. Schicke Patina ... Stand dabei, wann ausgebaut wurde?
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  35. Beschreibung dieses Motors in der Internetverkaufsanzeige: "... lief bis zum Ausbau..."
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  36. Setz dich mal etwas näher mit der Quelle auseinander...
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  37. Hallo zusammen. zuerst einmal vielen Dank an alle die weitergeholfen haben; im speziellen aber DANKE an T5 Rainer; der Tipp mit Blechgewitter war genial! Eintragung des Motors, Tüv und kleinere Reperatur innerhalb ein paar Tagen für nen schmalen Euro erledigt. Das hat der Oliver von Blechgewitter richtig gut und profesionell durchgeführt.....kann ich euch nur weiter empfehlen..... Seit gestern ist die Gute angemeldet und die erste Probefahrt über 60km ohne Probleme absolviert.....Because i´m happy.....:-) Wer eine Briefkopie der P80X mit spanischem T5 098M Motor braucht, sendet mir eine Nachricht. Grüße Kowa66
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  39. kupplung auf 7scheiben mit 15% härteren federn und hydraulik umgebaut
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  41. upps, bin zu spät. alles gute nachträglich
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  42. wenn ich ein paar Teile verkauft habe, geht es voll Elan mit dem Quattrini los, Projekt hat nur geschlummert. Das eigene Zeug muss leider immer warten...
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  43. HI ! MHR 221, Drehschieber, Flexkillerwelle 60 Hub gelippt verschweißt 80° nOT, V-tronic, MRP ASS, Auslass 1mm höher, ca. 1mm li +re breiter mit leichtem Trapetz, 190/30/30, Block an ÜS geschweißt, ÜS im Block ordentlich, aber nicht volle Kanne angepasst, PWK 33 mit Wurfbedüsung Hier ein direkter Vergleich S&S Newline mit Pipe Design Cobra, nur schnell umgesteckt rot: Cobra blau & grün: Newline Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=FmnHAJvBfCk&feature=youtu.be
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