Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.09.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bin ich anderer Meinung. Lies mal hier. the art of squishing Kleine QS reduziert eher die Klingelnester, weil kälterer Layer auf Kolben und Kopf im Bereich der Quetschfläche. Wegen der höheren Durchbrenngeschwindigkeit (besser verwirbeltes Gemisch) muss aber der zzp entsprechend angepasst werden, dann ist da auch nichts unkontrolliert. Auf die Verdichtung (geometrisch und effektiv) muss man wohlgemerkt aufpassen. Viele neigen ja dazu ihre QS runter zu setzen, ohne dabei die Verdichtung im Auge zu behalten. Dann klingelt es natürlich irgendwann. Zauberwort ist meiner Meinung nach eher: Max. squish velocity Ich glaube, das bei scoot_a_lot eher die Spritversorgung das Problem ist. Meiner Meinung nach gibt es nur drei technische Möglichkeiten um Klingeln in den Griff zu kriegen: 1. Verdichtung reduzieren 2. zzp später einstellen 3. Klingelbereich anfetten um mehr Kühlung (bzw. schlechtere Verbrennung) in dem Bereich zu erzeugen So und jetzt warte ich mal auf den Shitstorm
    6 Punkte
  2. 0,5 mm Dichtung entspricht bei 72er Bohrung und 60er Hub einer Verdichtungsreduzierung von z.B. ungefähr 12:1 auf 11:1. Da kann das Klingeln schon mal von weggehen, richtig. Das hat aber immer noch nichts mit der Quetschspalte zu tun. Denselben Effekt hättest du erreicht, wenn du diese ca. 2 ccm aus deinem Zylinderkpof ausgedreht hättest und die QS konstant geblieben wäre.
    4 Punkte
  3. Gerhard in der DBM die New Scool Klasse Claudio Maffi die c4 (135ccm) im Italian Dragster Cup (8,060sec / 0,260sec Reaktion/ 141km/h auf 200m Im Sizilianischen Sprint Cup ist die Meisterschaft noch nicht ausgewertet jedoch hat dort ein gewisser Cosimo mehrere Rennen gewonnen in der c5 (150ccm) und steht aktuell auf Platz 1, ein Rennen vor Saisonsende Top Zeit 6,25 auf 150m Alle Motoren waren mit luftgekühlten Dea Zylinder bestückt Weitere Platzierungen unter den ersten 3 in weiteren Klassen, auch von anderen Fahrern Wenn es erlaubt ist veröffentliche ich zum Saisonschluss aller Meisterschaften die Ergebnisse von den Rennen
    4 Punkte
  4. wenn die kupplung vollständig und sauber trennt, sollte das durchschalten immer gehen;-)
    3 Punkte
  5. Jein. Ich hatte bei meiner Alltagskarre auch die QK von 1,0 auf 1,4mm erhöht um das Klingeln weg zu kriegen. Aber nur weil die Verdichtung arg zu hoch war und ich zu Faul war den Kopf nochmal auf die Drehbank zu spannen. Bei gleichem Brennraumvolumen würde ich (stabile Kurbelwelle vorausgesetzt) immer die 1,0 den 1,4 vorziehen.
    3 Punkte
  6. 3 Punkte
  7. Völlig unauffällig bedeutet bei dir, wenn der aus der backe stehende Vergaser nicht so groß wie ein Hydrant (aka. dellorto VHSB) ist?
    3 Punkte
  8. sowas mit Steg hätte ich noch abzugeben... gugst du im Verkaufen unter T5 Langhubzylinder
    3 Punkte
  9. 3 Teiler auch! Wobei das bei nicht durchgängigen Stehbolzen eigentlich nicht nötig wäre. Andiamo @egig ...sag denen die Deutschen brauchen das
    2 Punkte
  10. Habe mit gestern aus dem netz 2 neue 102 DR (il grinta) direktgesaugt (piston portey) gegönnt die ein Italiener noch auf lager hatte... =) Der 102er der kommt wird direktgesaugt mit 3 Teiligen auslass sein und kleinen Membrankasten mit ASS für 24mm oder 28mm Vergaser, das alles in Grauguss (leider)
    2 Punkte
  11. jo, denke das meinte er so ne quetschspalte sollte man sich auch nicht allein betrachten, sondern immer mit der gesamten kopfgeometrie, sprich verdichtung, quetschwinkel und quetschflächenanteil.
    2 Punkte
  12. Hallo, Bei Anti Dive wird die Bremszange extra an der Gabel abgestützt sodas die Kraft so abgelenkt wird und man deswegen beim Bremsen weniger einfedert.... also bitte nochmal.. was soll das Crimazteil technisch gesehen mit Antidive zu tun haben ausser der Benenung. Das einzige was bei dem Crimazteil ist, ist das de Stoßdämpfer etwas besser steht..ich seh da nirgens ne Abstützung der Bremsgrundplatte zur Gabel.. du schon ? *g* Tom
    2 Punkte
  13. Der sixty six als Gehäusesauger sollte ende des Jahres auf den Markt kommen.
    2 Punkte
  14. Quatsch, das sind hässliche Allerweltskarren die den Alltag prägten und einem unterm Arsch wegerostet sind.
    2 Punkte
  15. Wenn man die karre auch mal richtig über längere zeit hart scheucht sind auch keine verkokungen mehr im Kopf vorhanden:-)
    2 Punkte
  16. hab am Samstag den Giorgio von Pinasco gesprochen - In Kürze wird der direktgesaugte Zylinder mit 60mm Kolben für Smallframe verfügbar sein... Das Pinasco Team hat damit am WE die 10h von Magnycourt gewonnen .
    2 Punkte
  17. Meiner verrichtet derzeit völlig unauffällig seinen Dienst-Prüfstand steht allerdings noch aus...
    2 Punkte
  18. Wäre es an der Stelle zu heiß, wären dort keine Ablagerungen sondern Deto-Spuren!!! Wenn du die Zündung abschalten kannst und der Motor rennt weiter, bist du viel zu mager/heiß und die Kerze dann auch so heiß, dass du eine Glühzündung hast, a la Diesel ! Mit dem Kopf, der mehr als harmlos ist hat das sicher nichts zu tun und schon gar nichts mit den Überströmereintrittswinkel!!!!
    2 Punkte
  19. Wenn ich schon Eure Vespas fotografiere, hier ein paar Eindrücke. Bei mir selbst fährt gerade nichts. Gruß Rocco
    2 Punkte
  20. Hab heute vorm Baumarkt nen äußerst schicken Audi 200 entdeckt... Konnte nicht widerstehen meinen Hobel nebendran zu stellen. (Natürlich nicht zum spass, wollte eh dort einkaufen)
    2 Punkte
  21. schöne scheisse. wenn du was für den neuen roller brauchst, gib bescheid, hier liegt schon noch zeugs rum was ich dir gerne spenden würd.
    2 Punkte
  22. @DonRo das letzte schwarz-weiß Foto ist besonders toll gelungen
    1 Punkt
  23. morgen werde ich versuchen meine MV anzumelden. Mal sehen.
    1 Punkt
  24. hier mein wohnzimmer , tank ausgebaut, versager ausgebaut, und ansaugstutzen abgedichtet, und auspuff mit silikon verschlossen.
    1 Punkt
  25. https://www.youtube.com/watch?v=6abY3QghzpY Nur mal so testweise
    1 Punkt
  26. im traum passt direktgesaugt und 2- / 3-loch möglicherweise. aber in der realität versteh ich da den zusammenhang nicht (es sei denn du meinst 2 beigelegte verschlussplatten).
    1 Punkt
  27. Ne, Leistungsüberschuss hatten die nicht. Ging schon gut die Kiste, aber mit Romain Baguette und Lulu auf der Karre kam da trotzdem keiner ran. Die letzten 3 Stunden mussten die anscheinend auch noch ihre Kupplung etwas schonen.
    1 Punkt
  28. ich bin ja mal gespannt, wie sie sich im gegensatzt zur falc verhält. deckschscheibe und lager finde ich wesentlich besser als beim falc und ich teste auch mal, ob man diese sachen ohne weiteres übernehmen kann. sollte ja eigentlich alles in verbindung mit falc cnc innen- und außenkorb passen, denke ich. hab sie mir eigentlich nur geordert, da meine falcdeckscheibe, verschleißtechnisch, an ihre grenze gekommen und beim falc eine einzelteilbestellung wohl eher schwiereig ist.
    1 Punkt
  29. Hab ich schon erwähnt, dass die Cosa die GS/4 der 90er ist?
    1 Punkt
  30. Habe auch extra nichts gesagt aber plötzlich meinte der Kollege, dass der Roller noch in Schweden angemeldet ist . Ging aber problemlos... Haben eine Anfrage bie den Schweden gestellt, ob Bedenken bei der Zulassung bestehen - nein - also Roller zugelassen. Aber man schwitzt schon ein bisschen
    1 Punkt
  31. Ich erkenne da kein Fahrzeug. Lediglich einen Zustand.
    1 Punkt
  32. Ich weiß auch nicht, warum auf ein Mal dieser Trend ensteht, alle 50km den Zylinder runter zu nehmen und sich an Laufspuren zu stören. In Zeiten ohne Vollsynthese Öl musste man schon alle paar 1000 den Zylinder runter nehmen um den Auslass wieder frei zu bröckeln... Mein DR135 hat weiß nicht wieviele 1000nde km runter, hat schon zwei mal geklemmt. Ich weiß dass der übelst aussieht, aber say what... Sprit rein und fahren. Zweitakter laufen auch mit Laufspuren.
    1 Punkt
  33. Mit deutschen Papieren und in gutem Zustand vielleicht... Ist aber eh schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
    1 Punkt
  34. In Bezug auf ein Netzwerk von Lambrettaenthusiasten die bei Problemen oder aus Neigung gerne an Wissen teilhaben lassen und mit Tat zur Seite stehen! Eine entsprechende Werkstatt gibt es im hiesigen Raum nicht mehr
    1 Punkt
  35. Seit mittlerweile 2,5 Monaten hab' ich das Auto nicht mehr getankt. Knappe 300km gefahren in der Zeit, Rest immer mit Roller oder Fahrrad, Sommer rockt!
    1 Punkt
  36. in frankreich war dein roller in etwa so kaputt wie du selbst ;) zum thema: Die "nie gefahrene K8" in "geöffnet" wäre doch ne Klasse, in der man "wer fahren will, kann fahren womit er will gegen wen er will" starten lassen könnte. Ganz ehrlich: Pecunia non olet. Wenn einer kommt und für die Tracktime zahlt, dann soll er kommen und für die tracktime zahlen und fahren. Wenn eine Veranstaltung einen Überschuss produziert, gefällt mir das allemal besser, als wenn das sich plus minus null ausgeht. Gerade Italien war ein Fest von Licht und Schatten. Licht, weil am Run wirklich viele Vespisi und Lambrettisti (heißt das so?) gekommen sind um sich das eher schattige Starterfeld von nur mehr 13 Leuten in der K5 anzusehen. Um so beeindruckender fand ich, dass sich tatsächlich viele Zuschauer das Spekakel angesehen haben und jedes harte Überholmanöver gefeiert haben wie Göller seine K8. Die Machbarkeit habe ich nicht im Auge, ich habe noch nie eine Veranstaltung dieser Art ausgetragen, aber den letzten "Run and Race 2013" als mein erstes besuchtes ESC Rennen mitgenommen. Das Konzept funktioniert hier wie da. Vespafahrer auf solchen Treffen scheinen weniger zu werden. Ich spreche dem klassischen Run das Überleben ab, aber ich glaube an die Renn+Run Hybridveranstaltung für den geneigten Schaltrollerfahrer. Ich bin davon überzeugt, dass für den Normalo der Roller mit seiner Technik viel interessanter ist als die Typen die da gegeneinander fahren. Davon kennt man ja außerhalb der ESC eh keinen direkt. Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass wir keine Rennen im "Norden" haben, außer Aschersleben. Von denen, die Erfahrungen mit Runs und Rennen haben, ist doch sicherlich jemand dabei, der die Rennstrecken im Norden alle kennt? Der Maßstab sollte für die Strecke vielleicht nicht Mirecourt sein, wohl aber Belleben. Das hat uns doch Jahre an Freunde bereitet. Irgendwo im Norden wird es sicherlich etwas ähnliches geben, am besten da, wo man einen mehr oder weniger etablierten Run mit dazuholen iSv "zusammenlegen" kann. Ich freue mich schließlich als Rennfahrer auch über ne Gulaschkanone und n kühles Bier. Insbesondere, wenn ich nicht selbst schleppen muss. An das "Galadinner" in Italien kommt das allemal ran ;) Nebenbei müssten sich von den ESC startern ALLE mal selbst an die Nase fassen und sich fragen: "Hey, wie bin ich eigentlich dazu gekommen?" Wer hat mich mitgenommen? Mit wem bin ich das erste mal hingefahren? Im zweiten Gedanken folgt dann: "Habe ich in meinem Rollerfahrerbekanntenkreis jemanden, der Lust hätte mal ne Runde zu drehen?" Ich zieh dem einfach ne schäbige textilkombi an, dann soll der in der k6 mit meiner alten möhre halt mal ein paar Runden drehen. So hat Daniel mit dem K3 fahren angefangen. So kommt Kristin zu den Veranstaltungen, die ihr passen. So habe ich in Belleben 2013 mein erstes Rennen gefahren. Hand aufs Herz: Wem was an der ESC liegt soll doch einfach mal in seinen Freundes und Bekanntenkreis schauen und mal in seine Rollerteileregale. Irgendwelcher Smallframescheiß liegt immer rum. ne Stange ist schnell eingeschweißt und ne ET3 gabel oder ne SKR gabel kostet nichts. Ein Rennroller ohne Ambitionen ist preiswert und schnell zusammengenagelt. Ihr sorgt für neue Starter und verhindert möglicherweise ein Zusammenbrechen der ESC auf Grund von Mangelinteresse. Und im "Best of All" macht es eh viel mehr spaß mit nem "Schrottroller" gegen andere Schrottroller zu fahren. Siehe K5. Da funktioniert das wunderbar.
    1 Punkt
  37. da die Zulassungsstellen sich momentan wohl an allem möglichen aufgeilen wollen, ist es auch gut, wenn die Herkunft der Möhre nicht erwähnt ist.
    1 Punkt
  38. Entschuldigt den zweit Account von KingofBurnout - ist nicht erlaub und war somit eine dumme Sache! Aber wir stehen zu den von uns geposteten Aussagen, Angaben, Video`s usw. - wir werden als Kingwelle immer zu 100% korrekte Angaben machen und euch immer Rede und Antwort "verlässlich" zukommen lassen. Die Darstellungen der letzten Zeit von 2-3 Leuten haben uns allerdings sehr geärgert, zumal es wohl nicht ohne Eigennutz war. Zudem war überhaupt keine Anklage seitens des Geschädigten gegenüber uns, nur komische Angaben von "anderen drumherum" die nichts mit der Sache an sich zu tun hatten. Meine persöhliche Meinung: Die Schausteller die ohne nutzen im Forum alles durch den Dreck ziehen und Stimmung machen ohne zuarbeit in relevanten Themen und teils aktuell ohne Vespa Motorprojekte aber in jedem Techniktopic rumtheoretisieren sind nunmal nicht unser Fall. Es gab Zeiten da hat jeder gerne seinen Angaben zum aktuellen Projekt öffentlich gestellt. Heute kommt nicht selten eine Flut von ......... und die meisten sparen sich das dann. Wir werden weiter unsere Produkte am Limit selbst erproben und fahren, dieses Jahr hat es für unzählige Siege und schließlich für in der Jahreswertung für Klassensiege und zusätzlich für die "Best of all" Klasse gereicht. Wir geben gerne Tipps, und sind weiter dabei. Ergebnisse unserer Test und Produkte werden wie immer niedergeschrieben und der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Nochmals Entschuldigung für das vorgefallene, schade dass es dazu kommen musste. Wir werden das künftig anderst regeln oder einfach auch ignorieren.
    1 Punkt
  39. http://www.freiwilligenzentrum-hannover.de/freiwilligentag.html War nett, hatten zwei Damen der HDI-Steuerabteilung bei uns und Vogelkästen dekoriert. Anstrengend, aber spassig. Mal was anderes. Noch'n Link: http://www.freinet-online.de/query/iframe/detail.php?agid=29&styleid=9&frametyp=2&fwt_id=1038&no_forward=1&detail=102188
    1 Punkt
  40. Zuagroaste bei dene de Mansbuida mit Hoisdicha ummananda laffa wia so warme Briada, do kimmt mas kotzn!
    1 Punkt
  41. Die Klimaanlage kühlt die Luft systembedingt erstmal auf eine Tempertur x ab, dabei nimmt die Fähigkeit Wasser zu lösen ab und der Teil, der nicht mehr gelöst werden kann kondensiert aus, siehe Wasserflecken unter der Karre. Diese kalte Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100 % wird von der Heizung erhitzt. Dabei steigt die Fähigkeit Wasser zu lösen wieder, da aber kein Wasser dazu kommen kann, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Darum ist bei schwül feuchten Ausbedingungen bei 22 °C die Luft im Auto bei ebenfalls 22 °C und laufender Klima wesentlich angenehmer. D.h. die Klima kühlt immer mit allem, was sie kann, je nach Ausbedingungen läuft sie aber mit unterschiedlicher Last.
    1 Punkt
  42. Sorry Helmut, ich Stelle mir schon das ganze Wochenende vor wie die gewieften Jungs das gemacht haben "...An den "linken" Moppeds stellten die Piloten das Spiel am Hebel der Kulu so groß ein, das diese nie ganz trennte. Der ADAC Beauftragte, durfte nur die Messungen durchführen Andere gewiefte ließen an ihren Hinterradreifen irgendwo an der Strecke in der Auslaufrunde, ordentlich Luft ab, das ergab dann auf der Rolle teils "nur" 28-29 PS bei Siegermoppeds! ...." Kein Zuschauer, kein anderer Fahrer niemand hat das mitbekommen ? Ohne Seitenränder mit Handschuhen selber ohne Hilfe ein Ventil so zu erreichen und dann noch den kleinen Pin mit Handschuhen drücken um Luft abzulassen..... Sorry Helmut, ich lebe glaub in einer kleineren Welt ! Ich glaube die ganzen Weltmeister die du getroffen hast und Rennteams, reiche Russen die Geld rein feuern ins Tuning etc und die die deine Hilfe benötigt haben sind schon ganz krass drauf, da können wir Roller Jungs nicht mithalten. Viele Grüße, ich liebe deine Geschichten und deine charmante Art Gruß Michael
    1 Punkt
  43. Nun wird es wirklich Zeit, dass es vorangeht!!! ich habe vor einiger Zeit einen passenden VL3M-Motor bekommen. Frisch mit Glasperlen gestrahlt und in einem super Zustand. Dieser war bei bei Andreas Nagy in Grevenbroich. Dort konnte ich auch die Hoffmann-Renn-Replik live begutachten. Andreas hat mir die Primär umgenietet, die Kurbelwelle montiert, Kickstartersegment und Schaltraste überholt und das Getriebe und den Rumpf fachgerecht montiert. Für das Entgegenkommen und die unkomplizierte Hilfe auch nochmal hier ein riesen Dankeschön an Andreas! Die restlichen Arbeiten habe ich dann wieder selber gemacht. Verbaut sind: -Pinasco 160 WF-Zylinder -Pinasco Kurbelwelle -längere Primärübersetzung -Pinasco Power Cluch (Kupplung) mit Deckelspacer -Pinasco Flytec Zündung -großer Ansaugstutzen -Polini CP23 Vergaser mit Adapter für Blechluftfilter -umgebauter Scootopia PX-Auspuff oder geänderter WF-Auspuff Dieses Setup konnte ich bei Andreas in einer Spanischen Vespa 150S Probe fahren und hat mir die Falten aus dem S.... nunja, es ist schnell...
    1 Punkt
  44. @Schlosser: den 24er Vergaser kannst dir getrost ersparen, der 20er SI ist völlig ausreichend wenn man wirklich auf SI umbauen will. Originalkolben einlassseitig um 1 mm kürzen damit hat man eine verbesserte Füllung die für den originalen Zylinder, auch bearbeitet, allemal ausreichend ist. Ich fahr das ganze recht zufriedenstellend mit den originalen Vergasern, der wenn die Schwimmernadel sauber abdichtet gut funktioniert. Die Erhöhung der Kompression durch abdrehen des Zylinderkopfes hat außerdem eine überraschend positive Auswirkung auf den Kaltstart, springt wesentlich williger an als mit der originalen sehr großen Quetschkante. Andreas Nagy hat hier als Pionier sich des Themas O-Tuning angenommen und im Motovespa Sammeltopic aber auch in seinem eigenen Restaurationstopic die durchzuführenden Arbeiten sehr schön und ausführlich dokumentiert. Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich leider seit kurz vor Weihnachten hier keine Links mehr einfügen oder zitieren, sonst hätte ich das gerne angefügt. Ob sich nun jemand für das komplette O-Tuning Programm entscheidet und den originalen Motor behält so wie ich muss jeder für sich selbst entscheiden, die Fahrleistung die mir zur Verfügung stehen reichen für meine Bedürfnisse aus und man kommst schön auch mit einer Gruppe 200er PXèn mit. Der Umbau auf PX Motor hat sicherlich viele Vorteile. Meine MV fahre ich gerne, aber zu weiter entfernten Events nehme ich sie eher ungern, denn wenn bei einer italienischen mal ein Defekt auftritt sind die Chancen dort Ersatzteile zu bekommen um das x fache höher wie für eine Motovespa. Ob Zündung, Zylinder, Kupplung oder Kurbelwelle, das Event ist dann zumindest motorisiert vorbei. Edit fügt noch hinzu: Mischungsverhältnis 1:33 kann ich bestätigen, läuft auf der originalen Kurbelwelle mit dem bearbeiteten Zylinder und Megadella Auspuff bereits ca. 2500 km problemlos
    1 Punkt
  45. Ich baue gerade auch sowas. Mein t5 Motor, den ich schon seit ca. 10 Jahren so fahre, bekommt eine 56,5er Welle. 172er Malle unbearbeitet MRP CNC Zylinderkopf 24er Si Einlass bearbeitet. 22/68 Übersetzung. Bisher mit gelippter 52er Welle. Ab jetzt mit 56,5 Hub und 22/65 Übersetzung.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information