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Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.01.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Guten Abend allerseits, ich habe leider einige Probleme mit meiner kürzlich erworbenen Cosa, was ich aber weniger dem Modell Cosa an sich zuschreiben möchte sondern eher dem fragwürdigen Wartungsverhalten des Vorbesitzers. Habe hier im Forum ja viel über die Cosa gelesen und bin daher auch auf die Rita aufmerksam geworden,die sich ja auch mit Der Cosa beschäftigt und auch auskennt. Ich habe bei ihr angerufen, damit sie sich den Roller mal ansieht. Ich habe schon befürchtet, dass ich den Roller da lassen muss, da doch einiges zu erledigen und zu tun ist an der Cosa. Nach der Inspektion des Rollers hat sie sich die Zeit genommen, die wichtigsten Mängel zu beseitigen, so dass ich mit der Cosa den langen Heimweg beruhigt antreten konnte. Kompetente und hilfsbereite Leute soll man ruhig auch mal loben und weiterempfehlen, ich war wirklich sehr froh, wie schnell und engagiert sie mir geholfen hat. Vielen Dank hierfür! Wünsche allen einen schönen Abend! Gruss drifter
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  2. Da mach ich gleich noch 2 dazu: - Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn mans kurz davor einfriert! - Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihm kurz vorm Servieren durch ein Schnitzel ersetzt!
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  3. Lieber Forum Nutzer, bist du leichtgläubig und hast es satt, immer wieder von anderen ausgenommen zu werden? Ich kann dir helfen! Für weitere Informationen sende bitte €1000,- an: IBAN: DE70 7215 1340 0021 0280 06
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  4. ... aber auch die teuerste, wenn man den Hausbau mit in die Kalkulation nimmt
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  5. Tach zusammen, dann wollen wir auch mal ein paar Bilder und einen Aufbaubericht für die Massen beisteuern. Seinen Anfang genommen hat das Projekt letzten September. Nachdem ich schon einige Monate mehr oder weniger intensiv die Angebote für VBAs verfolgt hatte war ich tatsächlich zur Abwechslung mal der erste der sich auf eine hier im Forum angeboten VBA gemeldet hatte, die genau ins Beuteschema passte: O-Lack, die meisten wichtigen Originalteile dran und scheinbar schon ordenltich was erlebt der Roller, hatte ja seit 1959 Zeit dazu Dazu noch mit italienischem Nummernschild und Papieren - ideal. Also kurzentschlossen am folgenden Wochenende die 1400 km Hin-und Rückweg runtergerissen und schon stand das gute Stück bei mir: Der Plan war (und ist es noch) alles zu zerlegen, Rost wo möglich zu entfernen, Beulen ein bisschen rauszudengeln, alles konservieren und kaputte Originalteile gegen intakte Originalteile zu tauschen Technisch wird die Gabel komplett überholt, das Fahrwerk etwas verbessert (bleibt aber auf 8 Zoll) und der Motor gegen was aktuelleres getauscht. Zerlegen ging an sich schnell von der Hand, was allerdings in so einem Rollen an Dreck stecken kann ist immer wieder faszinierend... Dreckschichten in der Gepäckfachbacke aus denen man noch alte Bollos, Zündspulen und Lichschalterabdeckungen ausgräbt, man fühlt sich wie ein Schatzgräber Bestandsaufnahme: Rahmen top, gesundes Blech, keine Durchrostungen oder Ähnliches. Ein paar Dellen und vorbogene Seiten des Trittbretts, aber nix wildes. Einziges Problem: die Löcher für die Einloch-Halterung des Ständers sind komplett ausgerissen und es wurde wohl auch schonmal dran rumgebraten. Da muss man ran. An einer Stelle am Beinschild wurde außen und innen gespachtelt und überlackiert, muss freigelegt werden. Das Gleiche vorne am Kotflügel. Parallel habe ich schon die meistens Fehlteile gefunden, zum Beispiel die Rücklichtgläser in NOS (wenn auch nicht die rote Version des oberen Glases) oder einen originalen Lichschalter, originale Leisten, einen originalen A.Rejna-Schwingsattelbezug, Hauptständer, etc. Über den Weihnachtsurlaub hatte ich dann Zeit den ganzen Kram zu reinigen und die Entrostung mit Rostdelete zu starten. Geiles Zeug muss ich sagen, der Lack wird (zumindest bei mir) nicht angegriffen und der Rost ist Vergangenheit. Nach kleineren Test hab ich das recht größflächig verwendet. Ich habe aber auch gelernt, dass man das Zeug nicht auf Flugrost verwenden sollte. In meinem Fall wollte ich testen ob man den Flugrost besser mit Rostdelete oder per Schleifpaste wegbekommt, das Ergebnis sieht man auf den Bildern Da der Rost an dier Stellen scheinbar unter den Lack gewandert ist hat es beim Abspülen glatt die Lackschicht samt Grundierung - schwupp - entfernt... Aus Fehlern lernt man, zum Glück war es nur eine kleine Stelle und stört mich an dem Roller auch nicht. Gesäubert: Eingeschleimt: Abgespült: Der blanke Bereich am Heck ist das Werk von Rostdelete ... und mit Schleifpaste (Rot Weiss) bearbeitet: Das gleiche Spiel wurde dann noch für den Unterboden, die Radläufe und die Motorbacke wiederholt. An einer Felge hab ichs auch getestet, da hier leider kaum noch Lack vorhanden war blieb logischerweise auch fast nur blankes Metall übrig. An der anderen Felge hab ich dann nur geschliffen (Schleifpapier und vor allem Stahlwolle), gefällt mir wohl besser. Da auf der Gepäckfachbacke recht viel Flugrost war wurde hier nicht mit Rostdelete gearbeitet, wie schon gesagt hab ich da dazugelernt Vorher/Nacher: Auch der Rest des Lacks wurde mit Schleifpaste behandelt. Der oberflächliche Fulgrost geht damit ziemlich gut runter. Vorher/Halbzeit/Nachher: So, und damit sind wir auch fast in der Gegenwart, letzte Woche habe ich noch den oben erwähnten Spachtelbereich entfernt. Viel Einweichen in Aceton und jede Menge schleifen und kratzen habens gerichtet: Außerdem wurden noch 2 originale Schwingsattelgestelle (vorne und hinten) entrostet und mit Oxyblock eingeschmiert und der Hauptständer verlängert (der hat im Laufe seiner seines Lebens einiges an Länge eingebüßt). Das wäre soweit der Stand. Nächste Schritte: - Reperaturbleche für die ausgerissenen Trittbrettbereiche für die Befestigung des Hauptständers anfertigen und einschweißen (lassen ) - Motor aufbauen, Teile liegen alle schon bereit (danke Valle ) - PX 150 Lusso Block auf 8 Zoll umbauen, 24/64 Primär (BGM), BGM Superstrong, SI 24, Parmakit 177, 60er K2D Welle, Megadella-Pott,... - Gabel überholen - Lack fertig aufarbeiten (Rotweiss Schleifpaste und anschließend noch RotWeiss Politur) - Alle blanken Stellen mit Oxyblock konservieren - Zusammenbauen - Fertig sein bis Saisonstart
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  8. @Sirvano: Um dich zu zitieren: "Hubraum ist mit nichts zu ersetzen. Ausser mit noch mehr Hubraum." Ich will mit dem Umbau experimentieren - die Erfahrungen mit einem getunten Roller machen, aber auch die Option des Rückbaus zum Original behalten. @JOB Mir wurde gesagt, dass der SI24/24 mit angepassten Löchern ausreichend Kraftstoff für Motoren bis 25PS geben würde. Der Verbrauch dürfte wahrscheinlich auch geringer sein als beim SI26. Keine Ahnung, wo das "Gerappel" herkommt.
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  9. die von dir genannte anlaufscheibe ist falsch - für px alt ist es diese hier http://www.scooter-center.com/de/product/9020042/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+PX+Messing?meta=9020042*scd_ALL_de*s19437376654976*kupplungsanlaufscheibe*8*8*1*16 als ersatz für die kronmutter ginge z.b. diese hier http://www.scooter-center.com/de/product/7671201/Kupplungsmutter+M12+x+150+Bund+186mm+h9mm+SW15+BGM+PRO+verwendet+als+Ersatz+fuer+Kronenmutter+passend+fuer+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+T5+125cc+Cosa1?meta=7671201*scd_ALL_de*s19437376654976*kupplungsmutter*1*1*1*16
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  10. Die 4 stck jetzt in Reihe liegenden Lichtspulen müssen auf 2 in Reihe + 2 in Reihe liegende Spulenpaare aufgetrennt werden: 1. Paar... Anfang = rot, Ende = gelb. ... Das 1. Spulenpaar ist massefrei! 2. Paar... Anfang = grau, Ende = Masse = schwarz Guckst Du KLICK
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  11. der 180° bogen ist aber grad das geniale, man muss ihn nur lange ausführen! dann kannst du den gaser auch ohne deckel abnehmen rausnehmen und seitlich runterhängen lassen.
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  12. Arzt: und, wie ist der Stuhlgang? Patient: gut, nicht zu Fest, kein Blut dabei, und jeden Morgen pünktlich um sieben, blöd ist nur das ich erst um acht Uhr Aufwach
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  13. Nachdem ich letztes mal 3 Stunden gebraucht habe nen neuen Gaszug einzuziehen hab ich da mal was gebastelt. Soll ne Gaszugumlenkung mit optionaler Gaswegverkürzung sein. kurzhubgasrolle fällt also weg bei Bedarf. So wird der scheiß 180 Grad Bogen kurz vorm Vergaser umgangen und der Zug sollte länger halten und leichter laufen. Zusätzlich kann noch ne Feder eingehängt werden damit der Gasgriff wieder von selber auf 0 geht und der TÜV nichts zu meckern hat. Muss aber noch etwas überarbeitet werden. Viele Grüße Florian
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  14. 10mm Differenz ist aber schon viel
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  15. Hier mal ein Anhaltspunkt in welche Richtung das bei dir eigentlich gehen sollte. 60er Wforce, Steuerzeiten hier ~195/130, zwar mit 56 Hub anstatt 54 Hub. Auch mit 38er PWK AS. Aber geht ja jetzt erstmal um eine Tendenz. Wenn du hast, probier mal eine komplett andere Zündung z.B. Vespatronic.
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  16. Wolei liest, schreibt aber nicht! Zackzack
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  17. ich eine weitere woche norwegen gewonnen habe.
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  18. Also nochmal kurz zum mitschreiben, lefthänd ist nix gut? Ich hätte da noch was... *duckundweg*
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  19. Du meinst, Du hast eine gespaltene Persönlichkeit.... Das ist nicht dasselbe.
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  20. am besten macht man einfach keine geschäfte mit leuten die keinen normalen namen haben... ich mein wer überweist bitte geld an einen: g.p. aus i. grundstätzlich würde ich sowieso keinerlei geschäfte übers internet machen oder schlimmer noch im ausland... lieber alles hier im dorf. wenn da der bauer sepp mist baut, dann verhauen wir denn und ficken seine tochter dafür kräftig durch!!!!112drölf````12
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  21. mach lieber sexuelle Gefälligkeiten oder sexuelle Freundschaftsdienste oder ähnliches, wegen Dienstleistung gibt's schnell mal Ärger mit dem Finanzamt. Wenn Ihr das aber noch als Spesenbeleg über die Firma abrechnet, dann muss da richtigerweise sexuelle Dienstleistungen stehen.
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  22. Ich habe mal m. k. aus n. betrogen. Aber denke, das gehört nicht hierher?
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  23. ...wer hat die 52er ACMA für 1500€ VB heute Nachmittag gekauft?
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  24. ... Immer schnell genug fahren, dann sieht keiner den Unterschied
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  25. Perter besucht seinen Arbeitskollegen, der letze Woche vom Dach gefallen ist und nun von der Hüfte abwärts in einem Gips steckt, nur dessen Füße schauen unten aus dem Gips. "Ich friere so", jammert er, "geh doch bitte rauf ins Schlafzimmer und hol mir meine Hausschuhe". Peter geht hinauf und trifft oben auf die 25-Jährigen Zwillingstöchter seines Arbeitskollegen. "Hallo Mädels", sagt er, "euer Vater hat mich raug geschickt, damit ich euch beide richtig durch bumse!" "Lüge, Unverschämtheit!", kreischen die beiden. "Na gut", sagt Peter, "wenn ihr es nicht glaubt". Er ruft die Treppe runder. "Beide?" von unten kommt nur ein schrei zurück: "natürlich beide!"
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  26. Morgen Steno, ein bisschen Eigeninitiative gehört auch mit dazu, gib einfach ovalisieren in die Suche ein. Da erhältst du einige Treffer! https://www.germanscooterforum.de/search/?type=all&q=ovalisieren+ Ciao
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  27. morgen! verwende eigentlich nur die app "myjuice" zum liquid mischen ... einfach und gut ... spar halt nur den taschenrechner!
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  28. Also wenn eine Bohrung in einem Guss-Teil mal optisch nicht in der Mitte des Angusses ist, kanns an Gusstoleranzen liegen und ist nicht zwingend ne Katastrophe. Wenn allerdings die O-Ring-Nut nicht zur Bohrung läuft, ist das ein starke Stück. Gut das ich noch nichts am Gehäuse gemacht hab, muss das auch noch prüfen. Meine Kickerwelle ging übrigens nach leichtem Abziehen super rein.
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  29. servus miteinander zur einfachen einstellung und überprüfung habe ich ein einfaches hilfmittel angefertigt. einfach OT auf dem schwungrad bei 0 anzeichnen und abblitzen lg ralphö
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  30. Ok, gute Info. Danke. Werde mir das von der PX mal ansehen. Ich bin um jeden Millimeter dankbar, den ich in der Breite sparen kann
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  31. Natürlich. Das ist ja der Parameter, der den neuen vom alten Malossi unterscheidet. Wenn alle Parameter gleich sind, wäre ein Vergleich eh hinfällig. Dann käme nämlich auch das gleiche raus.
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