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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.02.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. Meine Begeisterung für die BGM Wellen hält sich auch in Grenzen, ich hab jetzt in den letzten Wochen 2 60er für PX125 und eine BGM 55mm für SKR verbaut und bei allen gab es zum Teil gravierende Mängel! - Bei JEDER Welle waren die Gewinde (vor allem Limaseitig) so scheiße dass ohne aufwediges nachfeilen keine Mutter (nicht mal die Ausgelutschteste) paßte!!! (und ja, ich weis welche Gewindesteigung da passen sollte!) - In KEINE Welle paßten ohne Nacharbeit die Keile! - Bei BEIDEN PX Wellen war zusätzlich der Einstich für den Kupplungskeil zu gering -> Kupplung paßt nicht auf die Welle!!! - Bei allen Wellen war das Tragbild des Schwungscheibenkonus mangelhaft!!! - BEIDE PX Wellen hatten einen kleineren Wangendurchmesser beim Drehschieber!!! (find ich jetzt nicht so gravierend aber wenn die Verdichterplatte nicht mehr die Schönste ist, kann das auch schnell mal zum Problem werden!) - Die SKR Welle hatte noch dazu 55,8mm Hub statt der 55mm!!! - Beide PX Wellen hatten gerade mal +- 52°noT (was mir persönlich viel zu wehnig ist!) Nichtsdestotrotz kann ich auch Positives berichten: - Die Wellen sind wirklich scheiß Hart!!! (beim Bearbeiten der Steuerwange ist mir gleich ein Fräßer abgeraucht) Was mich immer noch hoffen läßt, dass die Wellen halten und nicht verschweißt werden müssen!?! - Der Rundlauf war bei allen Sehr Gut! (1-2/100) - Schiebesitz Sehr Gut! - Das Pleuel sieht auch sehr hochwertig aus, aber das ist nur optisch, Röntgenaugen hab ich keine. Alles in allem finde ich die kritischen Diskusionen hier im Forum für mehr als berechtigt und meiner Meinung nach könnte man die Diskussion auch gerne in eine generelle BGM- Qualitäts- Diskussion ausweiten! Auch das Statement vom SCK finde ich mehr als dürftig und ist für mich mehr Ausrede als Besserungsansatz! Klar muß man eine Welle nach dem Härten rundschleifen und nacharbeiten, das wird einem auch jeder Maschienenbauer bestätigen, aber bei "Deutscher Qualitäts- und Maßarbeit" in der CNC-Fertigung spricht man von Toleranzen im µ-Bereich und nicht im mm-Bereich!!! (per Mail bekommen die Leute übrigens auch keine besseren Antworten ...) Welchen Grund ausser Pfusch gibt es sonst für z.B. die kleinere Drehschieberwange? Welchen Grund ausser Pfusch gibt es sonst für einen um 1mm im Durchmesser kleineres 23er Primärritzel bei den neuen SuperStrong Kupplungen? (ausser man steht auf lautes Pfeifen/Surren im Getriebe) Haben die Originalen etwa nicht gehalten? Und ja, den Einwand weiter oben bezüglich Gewährleistung finde ich auch noch sehr interessant! Oder sollte man alles was nicht passt und nachgearbeitet werden muß gleich zurück schicken? (also so gut wie alles was ich in letzter Zeit von BGM in der Hand hatte!) Ich mein, versteht mich nicht falsch, ich will dem SCK nicht schaden, im Gegenteil!!! Ich will, so wie jeder hier, gute Produkte, die der SCK auch gut und mit reinem Gewissen verkaufen kann!!!
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  2. Einfach basteln Scheissegal hab ich mit meinem Auspuff auch gemacht .Entweder wirds oder nicht. Den Spass am Basteln und probieren .Darum gehts doch. Also : MACHEN!!!!!
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  3. so, heute den glauben an die menschheit in nuänksen (also in frankreich) wieder erlangt. ich brutzel gerade schruppis küchentisch, kommt ein postbediensteter an und fragt ob ich was vermisse. ich: jou mein identität in plastikform nebst börse. ich hab vermutlich geguckt wie ein kind das zum zweiten mal im leben zuckerwatte bekommt als er das teil aus der hosentasche holte. kohlen waren zwar fott, dafür aber sämtliches papiergeraffel noch da. sogar die mastercard schein ungetestet drin geblieben zu sein. lag in heinsberg in nem festen briefkasten. der gute man hat die beim ausleeren gefunden und ist nach feierabend extra bei mir vorbei gefahren. tiptop. wurde von mir großzügig entlohnt und ich hab jetzt doch noch n bisken bock mich heute nochmal zu betrinken. vorsorglich jedoch mit brustbeutel aber dennoch: dieb mit anstand. 4 tage rennerei und kohlen gespart.
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  4. Im Hinblick auf modernste 125er Kart-Motore, die mittlerweile bei 30er Wellenstümpfen angelangt sind, wohl auch, da hier die Fliehkraft-Kulu und das Ritzel sitzt, das Kettenpeitschen darf nicht unterschätzt werden, würde ich vom Bauchgefühl bei einer SF, auf einen 25er Wellenstumpf gehen. Lager u. Siri sind ja kein Problem, evtl. den Sirisitz stufen. 42CrMo4 nicht vorvergütet, um das zerspanen zu erleichtern, dann wie schon hier geschrieben, nach dem vordrehen vergüten. Den Radius zur Wange bisschen kleiner, als den max. Radius der Lager fertigen, wegen Kerbwirkung den Wellenstumpf, samt Radius schleifen, den Radius dann noch polieren. Pleuelzafenbohrung induktionshärten u. schleifen. In der Vergangenheit, haben sich doch 25er Wellenstümpfe als sehr gute und zuverlässige Lösung bei den SF bewährt, auch bringt einem das Bauchgefühl oft mehr, wie die ganzen Berechnungen, wer hat schon solche Möglichkeiten wie BerntStein. Wenn ich wieder eine Welle bauen würde, würde ich so vorgehen, denn vorvergütetes Material bearbeiten, hat schon was, pr
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  5. Nur mal so als anregung, ich kann euch nur raten das thema anrollern im kleinen, nicht öffentlichen Helferkreis konkret zu besprechen!!! Aus mehreren Gründen! Ich bin als Helfer auch gern wieder dabei.
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  6. Evtl. wurde der Text unter Einfluss von "Wein, Weib und Gesang" verfasst?
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  7. Dankeschön rundum. Aber nix Weserkroizfahrt. Wir warn bei Maxe umme Ecke rum.
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  8. so es ist zwar etwas zeit vergangen aber habe heute ein paar news bekommen
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  9. so, die Rechnung mit der gewünschten Pleuelkraft. Kraft sind 30.oooN (fürs Modell 7.5ooN), das wäre der pessimistische Wert in UT Drehzahl 12.ooo Pleuelkraft könnte man noch sorgfältiger ermitteln, ich schätze man kommt eher auf 20.oooN und die Verschiebung Die Randbedingungen sind wie oben erwähnt. Überdeckung o,o8mm, Hohlbolzen usw. @poerracer : Welche Möglichkeiten ich habe, wird sich noch weisen. Das ganze ist als Schützenhilfe für jemanden angelaufen. Ich entscheide also nicht alleine, was wann wie umgesetzt wird. Die Diskussion hier soll allen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Demnächst geht es hier noch um den Lagerabstand im Gehäuse usw. -->Geometrie absichern Meine Werte habe ich von einer Welle, die ich vor paar Jahren mal gemessen habe. Wenn es nach mir geht, soll am Ende hier im topic alles stehen, was man fürs Wellen machen so brauch.
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  10. Lass' ihn halt machen, Bedenken wurden ja vorgetragen und begründet, Rest ist halt Eigenverantwortung.
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  11. Micha, auch von mir herzliche Glückwünsche. Hast ja bestes Wetter heut gehabt für ne Weser-Kreuzfahrt mit Rheumadeckenverkauf, Kreuzworträtsel lösen im Park oder was man sonst noch so in deinem Alter macht. Bleib gesund und heut Abend viel Spaß beim Bingo.
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  12. Ich hätte mit Ratenzahlung auch gar keine Probleme. "nagut, mein Jung, 2.000 haben wir ausgemacht, dann gibst Du mir 1.980 als Anzahlung und den Zwanni wenn Du wieder Kohle hast".
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  13. ich versuche grade mit einer Versicherung einen GSF Rahmenvertrag für amtlich zugelassene 50er zu arrangieren je mehr Leute da zusammenkommen, desto interessanter wird's dann ja für die Versicherung ich bitte mal um Meldung, wer an sowas Interesse hat wenn DU Deine 50er auch amtlich zulassen möchtest.... sag an, ob Du eine freien Vertrag mit Prozenten hast oder ob der Roller als "Zweitwagen" eingestuft werden soll... dann bräuchte ich die SF KLasse des Autos (oder des "großen Rollers") Rita auch würde ich dann wieder kleinere Kennzeichen (200*130) anfertigen lassen, da ja nur Platz für eine Plakette gebraucht wird
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  14. Hallo Leute, ich habe mir noch eine originale T5 gegönnt. Es ist eine 1986-er Ausführung für den deutschen Markt. Also mit Getrenntschmierung, dem Haltegriff an der Sitzbank und dem schwarzen flachen Spritzschutz hinten. Sie befindet sich noch im Erstlack und hat knapp 10 tkm auf der Uhr. Ein paar Lackkratzer sind zu finden. Selbst der Auspuff befindet sich noch im Erstlack und hat nur Rost im Krümmerbereich. Die Radkappen sind vorhanden und liegen noch im Transportkarton. Die Gabel ist frei von Rost und wurde augenscheinlich auch nicht nachlackiert. Der Motor ist ordentlich ölverschmiert, weshalb die Karosse im unteren Bereich teilweise auch eingeölt ist. Das ist gar nicht so schlecht. Hierdurch wurde der gesamte untere Bereich konserviert und ist komplett frei von Rost. Die Vespa sieht nachlackierungsfrei aus. Die Reifen sind steinalt. Eine nette Vespa, welche gut zu meinen anderen Fünfen passt. Viele Grüße Wenne
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  16. Bekanntes Problem. Man hält mich ja nicht umsonst für ein arrogantes Arschloch. Habe meist am nächsten Tag vergessen, mit wem ich am Vorabend gefeiert/gesprochen habe. Da ich an den RUN-Wochenendern immer neue Leute kennen lerne, ist wohl klar, dass die Themen erst Recht weg sind.
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  17. Hossa, hossa, hossa... Dem letzen rex gildo fan und mooshammer bart Imitator alles gute zum geburtstag. Auch im namen seines ehemaligen Klassenkameraden Helmut Schmidt.
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  18. Habe nen 125er Block im 200er Rahmen. Ging ohne Gutachten, TÜVer kannte sich aus. Gibt's auch in "Briefkopien/Gutachten". Einfach mal suchen und dem Prüfer vorlegen und fragen ob ihm das reicht.
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  19. Servus, falls du eine Vollabnahme für den 200er Rahmen machen musst, kannst du den 150er Motor ja im Ori. Zustand verbauen und dir ein Zertifikat von Piaggio holen. Dann kann er das ja direkt so abnehmen und eintragen. Da du ja aber runter Rüstest, also später weniger Leistung in ein 200 Chassis baust, sollte das normalerweise keine einwände seitens des Prüfers geben. Wüsste nicht woran das scheitern sollte. Gruß
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  20. Passt (mit Bearbeitung) Evtl schrammt es am Zylinderfuß und 1 Stelle oben am Gehäuse Kanal muss evtl weg. Unten weiter unten können auch 1-2 mm im Weg sein. Aber alles in 5 min wegzumachen
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  21. Bei 'nem Smallframeauspuff etwa verliert man mit einem 90° Krümmer direkt nach dem Zylinder signifikant Leistung. Wenn man den Auspuff da gerade weg legt (also auf dem Prüfstand) bringt das was. Ich baue meine Protos immer mit einem 90° Krümmer, habe also den Punkt quasi eingepreist. Dort wird also anscheinend geströmt. Weiter hinten ist das aber definitiv egal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH und RH gleich laufen (wenn's halt von den Dimensionen her der gleiche Auspuff ist), an der kritischen Stelle unterscheiden die sich ja eigentlich nicht.
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  22. Kannst dir ne Bescheinigung von Piaggio beantragen, dann kannst du den Original Motor einbauen. Einen 177er wird Piaggio dir aber nicht bescheinigen http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Piaggio
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  23. Lord gefährdet das Gsf.
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  24. Nä is noch zu früh dafür.
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  25. Ich weiß kaum zu glauben, Zylinder ist Original, lediglich Auslass Flanschseitig erweitert... klar im inneren die Gussreste entfert und alles bisschen durchgeputzt, sogar die Überströmer sind Original mit der kleinen Kante! Hab eine 51 Hub 97mm Welle von Drt verbaut! Die Kante bremst das in den Auspuffströmende Fruschgas ab verhindert dadurch den verlust des noch unverbrannten Gases
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  26. Über Geschmack lässt sich ja streiten. Die Karre ist wenigstens konsequent in der Umsetzung. Das Beste daran finde ich aber das alte Kennzeichen ohne blaue Euro-Ecke. Quasi unbezahlbar!
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  27. Nach vorn das Horn, als Lampuke gebor'n...
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  28. Eventuell könnt man etwas Aufklärung betreiben. Gute O'Lack Roller sind sehr sehr rar. Gerade Li waren immer schon Arbeitstiere. Die wurden verheizt. Schöne Exemplare sind sehr sehr selten. Als Neuling kann man sich durch die Topics wühlen, man erfährt sehr viel Wissenswertes. Eine O'Lack Li mit intakten Schriftzügen entspricht dem Ausliferungszustand und ist dementsprechend authentisch. Ein Neulackierung mit aufgebohrten und wieder eingeklebten Schriftzügen, und nur so wird es gehen, ist maximal. Sorry, "unschön". Bitte besorge dir zuerst einen Sticky bevor du nur eineSchraube anfasst. Eine Lambretta ist keine Vespa PX. Gewisse Teile sind in in einer Neubeschaffung richtig teuer. Zeig mal bitte Bilder vom ganzen Roller. Das Forum wird dich sicher unterstützen wenn du den O'Lack behältst. Kleine Macken gehören dazu, erzählen die Geschichte des Rollers. Ich bin gerade nicht zuhause, darum komm ich nicht an meine Festplatte, aber werde noch, wenn du willst, Bilder meiner O'Lack Lis und SX200 einstellen, du wirst staunen was man alles aus so einem Roller heraus bekommt. Richtig gemacht steht am Schluss eein Roller da, welcher so ausschaut, als wäre er seit 50 Jahren gehegt und gepflegt worden. Er trägt seine Patina in Würde. Das Geld der Lackierung steckst du lieber in andere Teile, teuer wird es so oder so. Klar ist es dein Roller und du kannst damit machen was du willst..... Schade wärs halt. Darum warte etwas, lese dich hier ein, bis du mehr über den Besten Roller der Welt weißt, wir werden dich unterstützen wo es geht.
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  29. Vielleicht sollte man ihm einfach mal erklären, dass er Geld dafür ausgibt den Wert seiner Mofa zu mindern. Die Kinder werdens ihm danken, wenn sie die Karre verbimmeln, weil sie mit Vadderns schrullen nix anfangen können. Ham'se dann aber auch verdient...
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  30. Danke...gefunden und angefragt! rollertown hier im GSF
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  31. Vielleicht sollte Ihm mal ,anhand von Fotos ,einer eine O-Lack Restauration schmackhaft machen. Ansonsten kann ich auch mal Fotos von meinem CutDown posten, was man da noch so alles draus machen kann.
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  32. Wenn Scomadi nicht akzeptiert wird, dann bitte auch keine Schwalbe.
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  33. Also ich bin leider für solche Sachen momentan mal raus. Ich hab gerade zu viele Dinge (kleine Kinder, Beruf(upgrade), Hausbau) an der Backe. Ich bin echt froh wenn ich gelegentlich mal hier reinlesen kann. Wird aber besser - steht auf jedenfall in sämtlichen Elternzeitschriften. *ich hoffe nur die vera... mich nicht*
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  34. Gibts da eine Übersetzung zu?
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  35. Bitte nicht! Du hast ein hier schon seit längerem um sich greifendes Phänomen gut dargestellt. Manche schiessen einfach - mit Sicherheit ohne böse Absicht - übers Ziel hinaus. Das führt dann nur zu mehr oder weniger sofortigen Pimmelvergleichen. Und die ergeben meist ohnehin nur, dass alle gleich winzig sind. Es täte schon not, dass man da hie und da mal bremsend eingreift. Die allermeisten von uns haben sich ein - teilweise wirklich fundiertes und umfassendes - Wissen selbst angeeignet und das führt manchmal schon fast zwangsläufig zu prätentiösem Insistieren auf Nebensächlichkeiten, das nur zeigt, dass man nur sehr unsouverän mit begleitenden Fakten oder auch nur anderen (ebenso selbsgemachten!) Erfahrungen/Kenntnissen umgehen kann und nur sehr unwillig den Blick über den Rand des eigenen meistens mühsam erarbeiteten Wissensausschnittes erhebt. Bzw. seine eigene Wertigkeit zu sehr an ebenso selbstverliehenem wie vermeintlich universalem Detailwissen festmacht. Auf gut Deutsch: Ruhig bleiben und zusammen zu einem Ergebnis kommen, und auch mal wissen, wann es gut ist. Der Traum wäre natürlich, auch mal die eigene Fehlbarkeit in Betracht zu ziehen. Denn ich habe die leise Vermutung, dass die Erde sich dennoch weiterdrehen wird, auch wenn ein Spaltmaß ein Zehntelchen zu groß, ein Sehnenmaß ein Promille zu klein und ein Einlaß eine Bogensekunde zu lang ist. Dirchsen Gandhi
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  36. hier mal mein alltags gerät!! PK 80s von 1983 polini 133, 2:34 mit runner welle, 28phb und ets banane fahrt sehr schön und ist leise
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  37. Das geht noch schlimmer. Meine Schwester (nein, gibt keine Bilder ) hat mal einen alten Opel Asthma verkauft. Da kam ein Typ vorbei, guckt sich die Karre in aller Ruhe an, sagt, dass er sie nimmt und in dem Moment, in dem sie damit beginnt, den Kaufvertrag auszufüllen, fängt er an, irgendwas von Ratenzahlung zu faseln. Wenn man ein altes Auto verkaufen will, lernt man echt die dämlichsten Typen kennen...
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  38. genau... dann sind die Dinger bald 10 K Wert........ es schnellt und schnellt... nur nicht der Wert... und nicht in die Höhe... auweiowei Tomiwei...
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  39. Wer 20PS will sollte sich lieber den M1X und wer nicht auf dem SI Vergaser besteht den M1XL kaufen. Ist imho die viel vernünftigere Entscheidung und Preis/Leistungs Sieger.
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  40. Läuft! Nach den Verkaufstexten vom Sport hatte man eine andere Kurve erwartet
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  41. Makino und TS Trommel funktioniert bei mir recht gut.
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  42. Ach, was du nicht sagst! War echt super, trotz massig Regen.........aber das hat es erst richtig interessant gemacht und mit zwei 14 PS T5´en unter 60 Startern mit etwas mehr getunten Vespen als 15´er ins Ziel trotz Reifenpanne & oft 0 Plan wo es hin geht nach ca. 11 Stunden ist voll OK
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  43. Hallo, also mir kommt da grad noch nen ganz übler Gedanke! Da Du ja schon öfters Klemmer hattest, könnte es durchaus sein, daß die Kurbwelwelle verdreht ist. Dann hätte sie keinen exakten Rundlauf mehr und die Simmerringe werden eventuell nicht mehr richtig dichten. Da könnte dann Falschluft herkommen. War bei mir bei ner umgebauten 200er Welle für meine T5 so!
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