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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.04.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nach nen telefonat mit Malossi in Bergamo, sollte ich heute ne mail mit technischen details über den "neuen" MHR für 60mm bekommen.
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  2. 125 TS Bj.1977 gekauft Winter 2012/2013. 600 Arbeitsstunden, ca. 6000 € Teile. Gestrahlt, div. Bleche selbst angefertigt, bzw. gekaufte eingeschweißt. Rahmen massiv verstärkt. Brantho Korrux nitrofest Grundierung. Ral 9003 Signalweiß, selbst lackiert. Übernommene Teile: Kotflügelfinne, Bremspedal, Hupe und den Gepäckhaken, der Rest ist neu. PX 200 Block (Malossi), 210 Malossi Sport 65% Sehne, 125/180 QK 1,3. S&S Kopf mit Zentrierung für 60er Welle. 60 mm King Welle. 23/65, 24/65 BGM Ritzel. Piaggio 200er Getriebe, kurzer 4er Gang. BGM 350 Membran, S&S Membrankörper, Eigenbau Flansch. S&S Kupplung. Vespatronic mit GPone Lüfter, schwere Ausführung. BGM Big Box, Pipedesign S-Box Plus. Keihin PWK 28er, stärkere Schieberfeder, Überlaufrohr in der Schwimmerkammer entfernt und verschlossen. ND 48, Nadel KLH 3. Nut von oben, HD ca.152 (kleinere BGM aufgerieben) Mikuni 15l Benzinpumpe, ohne Rücklauf, Edelstahlverbinder aus dem Gastrobereich. (Schankanlagen) PKXL2 Gabel auf orig. Trommelbremse, alles neu gelagert, pulverbeschichtet. Malossi RS24 vo. & hi. Vorne mit S&S Verkürzung. PX Millenium Scheinwerfer. P4 kommt noch.
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  3. 2 Punkte
  4. Tja Junge, und ab und an vorher lesen und kapieren worum es geht, wäre auch kein Fehler gewesen... lass mich raten, entweder bist selber Vermittler, Makler etc... oder Kfz-Sachverständiger... weil Du Dich gar so auf den Schlips getreten fühlst... Thema ist, dass ich vor gut zwei Jahren ohne Probleme bei der gleichen Gesellschaft für meine 83er PX einen Kaskotarif bekommen habe, der Fahrzeuge bis zu einem Wert von 15.000 € absichert. Als Beleg wurden lediglich ein paar Fotos gefordert und dass ich die Rechnungen für Neuteile, Tuning etc. bei Bedarf vorlegen könne, um eben ausreichend den Wert des Rollers dokumentieren zu können. Soweit so gut... Jetzt wollte ich für einen zweiten Roller genau die gleiche Police - nicht mehr und nicht weniger... (auch die GT wird wohl kaum jemals die Grenze von 15 T€ erreichen)... und dann wurde mir zunächst mitgeteilt, dass das alles so passt und vier Wochen später bekomme ich die außerordentliche Kündigung des Kaskotarifs... deshalb und zurecht "diese Penner"!!!, denn hätte man mir gleich gesagt, dass das jetzt nicht mehr so funktioniert, hätte ich mir vom Start weg was anderes einfallen lassen. Es geht hier also nicht darum, dass jeder seinen Oldtimer für 50 oder 100 T€ selbst bewertet, sondern wir reden immer noch von Vespa Rollern, deren Wert halt mal in den seltensten Fällen die 10.000 € Marke überschreitet... aber ich will halt nicht verarscht werden und 500 € bekommen... außerdem kenn ich die Pappenheimer in den Reihen der Versicherer nur zu gut... und wenns ein Hintertürchen gibt, dann versucht man es auch zu nutzen... endet in endlosen Diskussionen und Streitereien bis hin zu jahrelangen Prozessen... und glaub mir ich weiß wovon ich da rede, denn Streiterei zwischen Geschädigten, Anwälten und Versicherern sind seit bald 20 Jahren mein Tagesgeschäft - wenn auch auf anderem Gebiet und in anderen Größenordnungen.
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  5. das ist kein luxus.....geht ab 180 euros los und die sind besser inverstiert als wenn man eine V-force kauft oder einen zylinder schrottet. ausserdem kann man ja so ein ding mit ein paar freunden zusammen kaufen oder der T5P soll eine kaufen und verleihen. muss ja nur zum abstimmen montiert sein. http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/ http://www.14point7.com/products/sigma-lambda-controller-pure-plus-2 oder sowas http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor mit einer auber anzeige http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=5_21 oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambdacontroller-Datenlogger-mit-OBD-II-Basiskit--15.html oder sowas http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-2-G3-G5-Standalone-kit--21.html oder was auf deutschland http://www.breitband-lambda.de/produkte.html mit einer auber anzeige oder eine anzeige von innovate http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=5_21
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  6. oder hat der jetzt doch den vom offi gekauft
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  7. Wenn es trivial wird, steige ich überhaupt nur ein.
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  8. Two Men From L.I.N.Z. Mod- and Sixtiesweekender 06. - 08.06. 2014 @ Hotel Weinstock - Linzhausenerstr. 38 - Linz am Rhein - germany Friday 06 10 pm: "You Really Got Me" - welcome celebration" live: The Wrong Society (D) Saturday 07 14 pm "Boatparty-Cruise" with Live: Kommando Beat (D) 10 pm: "Thats Entertainment" Sunday 08 02 pm: Scootermeeting followed by Scootercruise 03 pm: Yardshaker Lunchtime Discotheque 03 pm: Mod Soccer European Cup 04:30 pm: Live: Smart Patrol (D) 11 pm: "Can't Explain" live: The Originators (NL) DJs for the weekend Sebas Aviles (Palma de Mallorca) :: Ale Detassis (Goteborg) Ron Duis (Hamburg) :: Traxel (Köln) :: Ben Jones (Valencia) Leo Ernst (München) :: Lutz Räuber (Solingen) King Coleman jr. (Recklinghausen) :: Miss Twist (Utrecht) Henry Storch (Düsseldorf) :: Annie O'Seven (Wuppertal) Cheesy (München) :: Kitty B. Shake (Paris) plus the 2 men: Andi Aspossible (Köln) :: Michael Wink (Wuppertal) Information www.linz.de Linz is 30km south from Cologne / Bonn next to the beautiful river rhine www.megaflieger.de www.bahn.de www.cgn.de www.2menfromlinz.de
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  9. stahlfix oder ich hab noch einen glaub ich
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  10. nö- ich versetze das gummi ja auch um 1 cm nach innen ( also die aufnahme für die silentblöcke ) - ist genau wie orig dann
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  11. fährt die sich doof? wenn nein, druff geschissen und weiter fahren..... was hier in letzter Zeit alles analysiert wird.....wenn die Karre tacko fährt.....geh ich doch nimmer bei.....
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  12. Also ich hab mir das nu alles mal durchgelesen und spreche allen Leuten die dir mit mehr oder weniger Geduld versuchen zu helfen meinen tiefsten Respekt aus.
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  13. Right! ... oder für welche die halt nicht nur schimmlige Ranzkarren in der Garage haben.
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  14. Frohes Schrauben! Ich habe ja inzwischen meinen eigenen Wettkampf bei dem Versuch mit meiner 1.Serie als Besucher zu kommen
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  15. hallo herbärt, sowas wäre besser ins BLABLA geschrieben, im VERKAUFE hats wenig verloren...... lg edit: warum kauft man von jemanden, von dem man innerhalb von 2 wochen forenmitgliedschaft schon 3 unterschiedliche benutzernamen kennt?
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  16. Die Nato is wie ne Zwangsprostituierte... richtig ficken wird die nie.
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  17. eine Dose langt für 1 Felge etwa bis 18 oder 19 zoll für ne vespa würd ich grob 4-6 Dosen veranschlagen
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  18. Nur noch 5 Wochen Pics: Venlo 2013 by LIT
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  19. Über die Zulassung und den Sinn dahinter reden wir jetzt nicht Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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  20. ich würd auch zum putzen kommen... good morning in the morning
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  21. Zudem BGM Grundplatten, wir haben 3 Stück in verschiedenen Motoren seit 1000enden Kilometern ohne Probleme laufen. In "übel zugerichtete Teile" wurden mal von einer abgescherten berichtet.
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  22. für eine rektale einführung währe er mir zu weich...
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  23. Zur Unterscheidung. Links "normal" rechts KTM: links vollrundes Messingröhrchen, rechts halbrunder Alu Anguss. Vielleicht auch ein KTM Vergaser?
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  24. Wahnsinn, wie teuer das in Deutschland noch ist... Zahle in Österreich 7€, Vertrag ohne Bindung. Unbegrenzt Internet, 1000 Minuten in alle Netzte, 1000 SMS und 1000 Minuten netzintern inklusive. Für weitere 6€ im Monat gibt es 200 Minuten international, egal ob Handy oder Festnetz, dazu! Also 3 Cent die Minute ins Ausland. Das Zusatzpaket kann auch monatlich zu- und abgebucht werden. Dazu kann ich in Italien, Großbritannien, Hong Kong, Australien, Schweden und Dänemark zu meinen normalen Konditionen ohne jeglich Zusatzkosten surfen und telefonieren.
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  25. Gibt markiert und mit dem Hammer zerschlagen.
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  27. @Worschd-neider - wir können auch gern mal über diverse geleistete, unbezahlte Überstunden reden, dem Vergleich halte ich locker Stand! Da muß so bissl "Entspannungs-Weißwurschten" au mal drin sein. Ansonsten pflichte ich dem Nougat Chriss voll und ganz bei :-D @Nougat - ich übernehm dann euren Tisch Der Maxicosi braucht viel Platz. Zum Thema Wertgutachten sag ich nur soviel: Wenn ich mir ernsthaft überlege ob ich mit ner Karre ne Runde drehe weil mir im Falle eines unverschuldeten Chrashes die dafür gelöhnte Kohle nicht voll ersetzt wird ... wozu brauch ich den Hobel dann überhaupt? Daß Vespa´s derzeit hemmungslos überteuert gehandelt werden brauch ich hier KEINEM extra zu sagen. Und daß es REINE LIEBHABEREI ist da Komponenten für mehrere tausend € reinzustecken wohl auch nicht. Es findet sich bestimmt die ein oder andere Versicherung die das entsprechend abdeckt, aber billig ist die dann auch nicht! Männer, Eier auf den Tisch! No risk, no fun! (muahahaha)
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  28. Habe auch eine brutal massive Feder am Hauptständer verbaut. Beim Einklappen des Hauptständer wirfst du alles was du hast in einen deiner Doc Martens am Füsschen und fängst abnorm geschickt den Hauptständer so ab, dass dieser nicht ans Flurbrett scheppert.
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  29. @Norre68: bitte erst mal ab und an nachdenken, bevor man so manches von sich gibt. Ein Wertgutachten macht durchaus Sinn und ist nicht nur für irgendwelche "Penner"... Würde man jedem selbst überlassen zu sagen, wieviel sein Fahrzeug wert ist, würden auf Deutschlands Straßen nur noch Oldtimer im Zustand 1 rumfahren. Es macht durchaus Sinn, dass die Fahrzeuge von unabhängigen Sachverständigen vernünftig bewertet werden. Just my 2 cents Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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  30. Guten Morgen, erst mal vorweg, läufige Hündinnen putzen sich selber, ich habe zwei und die haben definitiv kein Sprayback! Aber nun zu Deinem Problem: Du gehst das meiner Meinung nach von der falschen Seite an. Dein Ansaugrüssel erzeugt eine Schwingungssäule, die das Sprayback nicht verhindert, sondern den Sabber wieder in den Vergaser jagt, aber darüberhinaus die Luftzufuhr behindert. Wie ist der Eingang zu Deinem Vergaser, eine Kante? Montier mal eine Trompete, die die Anströhmung optimiert, da deutlich mehr Luft rein kann. Mit der Länge der Trompete kannst Du das Sprayback nahezu ganz verhindern. Fang kurz an (fast nur ein Radius) und verlängere sie ggf. solange, bis kein Sprayback mehr da ist. Mach aber natürlich einen Schaumluftfilter drüber. Wenn das Sprayback nicht ganz verschwindet, hilft nur noch eine Boostbottle. So hab´ichs in meiner Lehre beim "Webervergaser-Stützpunkt-Süd" vor 30 Jahren gelernt und es funktioniert noch heute. In der Anströmung liegt die Lösung! Grüße Molly
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  31. Im FB gesehn, Sporteinsatz
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  32. Klingt doch super. Lustige Vorschläge... hmm... dafür bräuchte ich ein farbliches Gesamtbild. Mehr Infos! Nee, nee, Gemulle ist super. Ich mach das gerne. Habe ja auch oft nur einen Haufen an Teilen und irgendwann wird da was draus. Das machen ist mir auch oft wichtiger als das haben nachher. Da bin ich bei dir. Ich kann auch mit absetzen, aber das macht keinen Spaß. Zahlen scheißen kenn ich auch noch von der Baustelle. Heute am Straßenrand: War mit Stiffe unterwegs um an der Route fürs Anrollern zu feilen. Ein Drempel macht meinem alten Dämpfer schwer zu schaffen und mal wieder den Krümmer locker. Einige Kilometer weiter dann der Gau, das Ding macht richtig Radau und entsprechend wenig Leistung. Also rechts ran, schrauben. Dank Stiffe konnte ich überhaupt schrauben, ich hatte nämlich nichts dabei. Schraube abgeknackt, Gewinde zu, eine über. Schön festgetüddelt und weiter. Das dann mehrfach. Jedesmal wenn wir anhielten um auszukühlen oder fest zu schrauben, kamen die Bullen vorbei. Goldenes Timing. Kleine Karre mit Jagdfliegerlautstärke passt nämlich nicht so gut ins Bild. Danke Stiffe. Für Klaus: Reifen sticht Schwinge. Ganz klar. Zumindest alter K58 100/90 gegen Piaggio Aluguß.
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  33. @ abtreter: hab grad das Video von #1555 gesehen und bin schwer beeindruckt! Wir wollten auch grad an einer Rollensoftware anfangen zu basteln, aber besser als deine würde die nicht werden. Gibts eine Möglichkeit an deine zu kommen?
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  34. verstehe die kommentare hier nicht. das ding hat mit 30er vergaser und 08/15 auspuff 30 ps und einen nahezu lochfreien anstieg. die 20 ps stehen über einen breiten bereich von 3000 umdrehungen an und vorreso hat das teil auch mehr leistung als die meisten Ü35 ps kurven. mit passender und nicht zu langer übersetzung fährt das teil sicher saugeil auf der straße....und recht schnell wird das teil auch.
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  35. Schönen Sonntag Sportfans, hier mal paar Modifikationen meiner Sport Tubo, Hab mal Vergaserset/ Ansaugstutzen ( Polini CP23/24mm) von Olli und Zini verbaut und werde bei besserem Wetter mal Testen mir ist aufgefallen das der Verbaute Reifen , VeeRubber VRM108 , größerne Umfang als 4.0 er Reifen haben. sicher auch hillfreich. nach und nach rüste ich zum Maximaltuning hoch (144ccm) quasie Stage 1-4 über Ergebnisse gibts Bericht Hier mal paar Bilder der umgeschweisste Ansaugstutzen Das neue Beatmungsgerät hier noch paar Bilder von der Reuse im Renntrimm: Saludos B.
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  36. Läuft das denn so? Ich meine, dass die "Gleichteile" billige Kopien sind? Ich mein, wenn Carlsson seine Technik in einen Haufen Daimler Originalteile steckt und den Stern überklebt (überkleben muss!) ist das doch auch ganz normal?
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  37. das mit dem wegfräsen der stege lasse ich erstmal bleiben, ich keinte angst bei stehbolzenbohrung mit 7,5 mm
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  38. du bekommst eh vor der jhv kein bier mehr
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  39. Hier seht ihr mein Projekt 2007. Erst mal der Motor: Malossi Luftfilter, 30er Mikuni TMX, HHP 6 Klappenmembran, GS-Kurbelwelle mit 54 mm Hub, Polini Zylinder mit GS-Übermaßkolben und Malossikopf(145 ccm), Auspuff Marke Franz mit individueller Gasführung und PM-Schalldämpfer. 2,56er Prmär mit 26er Ritzel, also 2,65er Übersetzung, PK XL2 Kupplung mit 4 Korkscheiben und zwölf Federn, vierter Gang von Zirri und Parmakit Race Zündung. Der Motor und der Zylinder ist geschweißt und gefräßt. Versteht sich von selbst. Der Motor ansich ist zwei mal schwarz lackiert mit Klarlack matt versiegelt. Vom Lackierer. Zur Karosse: Mir war es wichtig, dass der Rahmen so unveränder wie möglich bleibt. Wohl gemerkt nur der Rahmen. An dem habe ich auch nichts verändert, bis auf ein etwas größeres Loch für den ASS und eine Verkleinerung des Gepäckfaches. Beides ist aber von außen nicht sichtbar. Dies ist dann auch meine Philosophie. Von außen soll man so wenig wie möglich sehen. Aber Originalität muß moderner Technik weichen. Besonderheiten: Habe eine Pk-Gabel(ungekürzt) eingebaut mit Bitubo vorn und hinten. Damit der Roller dann noch vernünftig steht, habe ich die Füße um ca 1cm verlängert. Wegen den bescheidenen Originalbremsen habe ich ein Grimeka Scheibenbremse verbaut(PX Millenium), mit Wavedisc. Zur Verbesserung der Bremsleistung ist die Bremsanlage Vollhydraulisch. Da ich es schon immer häßlich fand, die Bremspumpe an den Lenkerkopf zu schrauben, habe ich sie verschweißt. Sieht tausendmal besser aus! Damit es dann oben am Lenkerkopf nicht asymetrisch aussieht, habe ich auf der Kupplungsseite auch eine Pumpe verschweißt. Ja die Kupplung ist auch Vollhydraulisch. Die hydraulische Kupplung ist Marke Eigenbau. Ehrlich gesagt ein Nachbau von der SIP Kupplung, denn die von SIP taugt nichts, aber auch gar nichts(und der Kundendienst auch nicht). Die war schon bei Anlieferung undicht. Klarscheinwerfer mit Halogenbirne. Brems- und Kupplungsleitung sind aus Stahlflex mit Kunststoffummantellung von Spiegler. Weitere Details: Die Bereifung vorn Pirelli SL26 90/90, hinten 100/80. Beide auf Alufelgen. Habe am Hinterrad, von einem Scootermatik, einen Kotflügel montiert, da sonst der Vergaserinnenraum sehr verschmutzt. Wegen des übergroßen Loch in der Karosse, wegen des ASS. Im Innenraum, unterm Vergaser, ist eine Maßgeschneiderte Edelstahlwanne, da ich es leid war, dass der Sprit aus den Vergaser mir von innen den Lack zerstört. Der Lack heißt "Elektrik Orange" (F6SE) von Lamborghini. Die meisten werden ihn aber vom Ford Focus ST kennen. Der Motor ist vom Lackierer schwarz matt lackiert worden. Weil ich der Meinung bin, dass dies besser hält als aus der Sprühdose. Mal sehen was der Langzeittest so ergibt. Ach ja, Unterbodenbeleuchtung ist auch noch drunter, in blau. Zu den Fahreigenschaften: Durch die Veränderungen am Fahrwerk und Bereifung fährt sich der Roller süper geil. Die Reifen sind schön weich und kleben an der Straße. In Kurven fühlt man sich sehr sicher, was ich den Bitubos und den größer dimensionierten Reifen zuschreibe. Allerdings, den hinteren Reifen kann ich alle 3000km wechseln. Zu den Motorleitungen: Der Motor geht im ersten, zweiten und dritten Gang ab wie Hölle. Ab ca. 8000 U/min fühlt es sich an als würde man einen Turbo einschalten. Höchstdrehzahl ist 11000 U/min. Den dritten kann man dann, laut Tacho bis 120 km/h, ziehen. Obwohl ich denke, daß 100-110 km/h realistischer wären. Im Vierten fällt er dann wieder zurück. Da ich schon einige Vergaser und Auspüffanlagen ausprobiert habe, werde ich als letztes eine 2,54 Primär einbauen. Wenn er dann den vierten Gang zieht werde auch auf den Prüfstand gehen. (Das ist Schnee von Gestern) Gesagt, getan (20.4.08). So habe seit neustem die 2,65er Primär verbaut. Hier so der erste Eindruck. Der erste, zweite und dritte Gang kommen jetzt noch brachialer wie vorher. Die Gänge werden jetzt noch agiler durchgezogen, die Ganganschlüsse sind auch super, ohne das man das Gefühl hat zu viel schalten zu müssen. Und jetzt haltet euch fest: Beim dritten Gang verschwindet die Tachonadel jenseits der 120km Marke und der vierte Gang wird auch ohne große Mucken durch gezogen. ZIEL erreicht! Endlich. Durch die andere Übersetzung ist das Loch in den unteren Drehzahlen kaum noch zu spüren. Genauere Angaben, über Leistung, Drehzahlen und Endgeschwindigkeit kommen Später. Da ich jetzt, im vierten Gang, in sehr viele höhere Drehzahlen komme, hat sich jetzt ein klingeln auf getan. Zu allem überflüß hat sich dann, bei der zweiten Erprobungsfahrt, der Lüfterkranz vom HP4 Lüfterrad verabschiedet. Hatte aber noch Glück das sonst nichts kaputt gegangen ist. 18.5.08 Habe heute die Parmakit Race Zündung verbaut. War ein mächtiger aufwand. Für alle die, die es noch vor sich haben: Der rot/schwarze, von der Zündung, kommt mit dem roten, von der CDI, und dem grünen vom Ausmacher zusammen. Der blaue an den blauen. Der gelb/weiße, aus der Zündung, kommt mit allen Kabeln zusammen, die vorher an eurem Regler waren (Eingang und Ausgang). Der rot/weiße hat Spannung, nicht auf Masse legen. Der liegt bei mir einfach tot. Aber wenn sie erst mal läuft, ist es geil. Mein Popometer sagt: Der Roller läuft jetzt viel ruhiger und kommt von unten besser raus. Jetzt fehlt nur noch Vergaser einstellen, dann kommt der Prüfstand. 14.6.08 So, heute bin ich endlich mal zum Vergaser einstellen gekommen. Fertig. Hier die Einstellung: HD 270, PJ 60, ND 25, Clip 3. von oben, Nadel die drin war. Nächste woche gehts auf den Prüfstand. Bin gespannt. 24.6.08 War auf dem Prüfstand. Es hat sich noch eine andere Vergasereinstellung ergrben: HD 310, ND 27,5, Powerjet ist abgeklemmt, Clip 3. von oben. Und hier das Ergebnis: 19,3 PS bei 12.347 U/min an der Kurbelwelle 100km/h bei über 14.000U/min im dritten Gang 16,7 PS bei 12.145 U/min am Hinterrad, auch noch ganz ordentlich. Hier noch ein paar Angaben zum Zylinder: Polini 133, oben und unten abgedreht und mit einer 5mm Fußdichtung hoch gesetzt. Überströmer auf ein max. aufgefräst, Boost-Port frei gelegt. Malossikopf mit, auf den GS-Kolben angepassten Brennraum. 2. Übermaßkolben von GS. Fenster im Kolben den Kanälen angepasst. Steuerzeiten Auslaß: 188°, Einlaß 130°, Vorauslaß 29°, Quetschkante 1mm, Auslaßbreite im Zylinder(Sehnenmaß) 35mm, Durchmesser Auslaß Krümmerseite 30, Kümmerdurchmesser vom Auspuff 32mm. Verdichtung 13:1, Kommpression 9 Bar Manche werden sich wundern, warum an einem PV-Lenker, PX Schalter verbaut sind. Ist Original und nicht nachträglich geändert. Habe es bis jetzt noch nie so gesehen. Das was Piaggio dazu sagen konnte ist, dass der Roller wohl einer der letzten sein muß. Baujahr ca. 1981. In den Papieren steht allerdings 1972, was eigendlich zu früh für eine PV ist. Der Tüv hat die Bitubos, die Grimeka Bremsanlage mit Wavedisc und den Auspuff abgesegnet. Zylinder und Vergaser habe ich noch nicht in Angriff genommen. Zum Schluß noch ein Paar Fotos von Stephan, dem Fotografen vom Sauerlandrun! Falls sich noch Fragen ergeben, dann fragt. Rossy Sponsored by Roller-Paradies
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  40. david: mach einfach mal folgendes: da du ja eh alles dmeontieren willst/wirst nimmdir doch mal ein bauteil vor, mach ien foto davon und fang an, alle schrauebn/muttern zu lösen. das kannst du doch sicherlich. dann machst du schöne fotos davon, dmaizt du auch ja weißt wo was hinkommt. dann schaust du einfach mal weiter..oh, da kommen ja bremsbeläge...die werd ich mal abbauzen..hmm, wie könnte das wohl gehen?...ah, da ist ja so ein häkchen, das die auf der achse hält...etc.. immer schön foto machen, dann weißt du dauch wo was hingehörte. ansonsten mal die allgemeinen tipps lesen. und wie gesagt die explosionszeichnungen besorgen!!! zu deinem gabelproblem noch folgende anleitung: Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Einzelheiten der Gabelrevison gestellt wurde nehme ich das ganze mal in Angriff und schreibe eine kleine Anleitung: Angefangen wird mit der komplett zusammengebauten Gabel. Im Rahmen einer Revision ist es ratsam alle Lager und Bolzen zu tauschen, da die Bolzen meist eingelaufen sind und die Lager sowieso relativ alt sind. Zuerst demontiert man den Stossdämpfer und die Feder. Die Feder ist auf die beiden Federteller aufgedreht, lässt sich also nachdem der Stossdämpfer ab ist per hand einfach ausdrehen. Wichtig ist, dass sowohl der Bremszug als auch das Tachoritzel ausgebaut werden. Nun löst man die Muttern auf der linken Seite der Gabel. Die Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringe sollten aufbewahrt werden, da sie später wieder benötigt werden. Alle Bolzen (Verbindung Schwinge mit Gabel; Bolzen mit Aufnahme der unteren Feder; Welle mit Bremstrommelaufnahme) muss man in Richtung der Bremstrommel rausschlagen. Insbesondere der Bolzen, an dem auch gleichzeitig die Bremsbeläge befestigt sind sitzt oftmals sehr fest. Nachdem die Bremsbeläge ab sind, sollte man mit beherzten Schlägen diesen aus der Schwinge treiben. Wie immer wirken Hitze, WD40 und ein Hammer hier Wunder. Beim Ausbau der Hauptwelle ist es wichtig, dass kein Teil verloren geht. Die Welle läuft durch ein größeres (Vorderseite) und ein kleineres Lager. Von innen auf der Welle ist ein Abstandhalter (dicke Unterlegscheibe) auf der Welle montiert. Dieser sollte nicht verloren gehen. Jenachdem wie fest das vordere Lager in der Schwinge bzw. die Welle im Lager sitzt löst sich die Welle vom Lager (das dann noch in der Schwinge steckt) oder das Lager aus der Schwinge (das dann noch auf der Welle sitzt). Sollte das Lager in der Schwinge sitzen, kann man dieses einfach mit einem Schraubenzieher, Durchschlag oä. ausschlagen. Verbleibt das Lager auf der Welle hat man in sofern ein Problem, dass man aufgrund der hinten verschweissten Bolzen der Felgenaufnahme mit keinem Abzieher hinter das Lager gelangt. Hier hilft nur, das Lager ringsum mit einer Flex einzuschneien, so dass eine Nut entsteht und man den Lagerabzieher dort einhaken kann. Das kleine Lager treibt man nach hinten heraus, also nicht in Richtung des grossen Lagers. Wenn die Schwinge komplett demontiert ist, wenden wir uns der Gabel zu. Die Nadellager, die noch in ihr sitzen kann man mit Hilfe eines Schraubenziehers austreiben. Hierzu stellt man den Schraubenzieher leicht schräg und treibt die Lager aus der Gabel. Neue Nadellager zieht man am besten mit Hilfe einer langen Schlossschraube oder Gewindestange und 2 Unterlegscheiben ein. Das ist am Schonendsten für die Lager. Danach einfach Schwinge und Gabel miteinader verbinden. Der Bolzen sollte relativ leicht reingehen. Vergesst nicht den Messing-Filz Teller, der von rechts (also aussen) auf das Nadellager gestülpt werden muss (32381 Expl.Z.). Bei der Montage der unteren Federaufnahme und des dazugehörigen Bolzens, der auch gleichzeitig die Bremsbeläge hält, ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Die beiden O-ringe müssen links und rechts auf die Federaufnahme geschoben werden, in der Schwinge eingeklemmt werden und dann muss der Bolzen durch die O-Ringe und die Aufnahme geschoben werden. Auch hier sind leichte Hammerschläge nötig, aber Vorsicht, dass ihr nicht den Bolzen oben breit schlagt, dann passen die Bremsbeläge nicht mehr drüber. Als nächstes ist es sinnvoll Feder und Stossdämpfer zu montieren. Man kann aber zumindest das grosse Lager der Hauptwelle auch schon einsetzen. Warum ich mit dem Rest warten würde seht ihr im nächsten Schritt, dem Einbau von Feder und Stossdämpfer: Man lässt den Stossdämpfer unten ab und klappt die schwinge so weit es geht nach unten. dann dreht man die Feder in den unteren Federteller. der obere Federteller wird schon richtig montiert aber noch nicht festgezogen, er muss sich noch drehen lassen. Dann eine Kontermutter oben auf den Federteller drehen, die Feder oben einklemmen und den Federteller mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und der gekonterten Muttern in die Feder drehen. Danach den oberen Federteller schön festziehen. Den Stossdämpfer kann man jetzt unten befestigen indem man sich nen starken 2. Mann sucht, der die Feder zusammendrückt, oder man nimmt einen Spanngut, den man durch die Kotflügelbefestigunslöcher an der Seite und das Hauptlager zieht. Deshalb würde ich die Hauptwelle erst zuletzt einbauen. Sollte die Achse schon drin sein, einfach einen anderen Zugpunkt suchen und die ganze Gabel so lange vorspannen, bis man den Stossdämpfer unten auch befestigen kann. Dann muss man nur noch den kleinen Distanzring (15982 Expl.Z.)über die Hauptwelle stecken, diese durch das grosse Lager führen und von hinten das kleine Lager drüber stülpen. Das kleine Lager klopft ihr am besten mit einer passenden Nuss in den Lagersitz, mach die äussere Distanzscheibe (2007 Expl. Z.) drauf und zieht die Mutter auf der Welle fest. Am besten steckt ihr schon ein Rad auf die Welle, somit könnt ihr vorne gegen halten und die Welle in die richtige Position einziehen.
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