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Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.04.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. So verallgemeinern lässt sich das nicht. Getriebe von LML sind zB. absolut okay. Es gab eine Serie mit weichen Kurbelwellen - gab es auch von Mazzu & Co. - und wie bei der PX -> mehr Leistung, mehr zu tauschen. Kurbelwelle und Lager würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen, um den Motor tourentauglich zu machen. Und wenn man sich die orig. Vespateile diverser Shops ansieht bzw. die Motoren der MY-PX-Generation, brauchen sich die LML Teile nicht verstecken ;) Die Qualität aus den 80er und davor gibt es leider nicht mehr. Mal sehen, wieviele GTS noch in 30 Jahren umfahren.
    2 Punkte
  2. Da für die Frage, ob eine Smallframe mit appem Auspuff, halb liegend mit unterlegter Schondecke in einen blauen VW Agila Baujahr 2007 passt, immer gleich drei Topics vorhanden sind und diese Kombination für jedes Auto und für jeden Rollertyp das Forum unnötig aufbläht und eine schnelle Suche unnötig kompliziert macht, genauso wie diesen Schachtelsatz, folgt meine Anregung: Hier entsteht das weltgrößte Big Data & KI Sammeltopic Rollertransporte , dass IHR mit Daten füttert, entweder im Text, per PM oder sonstwie. Fotos vom echten Einsatz des Rollers im Auto hier mit anzuhängen und dauerhaft auf dem GSF-Server zu lassen ist gerne gesehen, auch: (youtube-)Videos. Es geht um Erfahrungswerte, nicht darum, was aufgrund der LängexBreitexHöhe so mit Krampf reinpassen müsste. Bitte gebt möglichst genaue Werte für das Transportfahrzeug an, vor allem, wenn ein Modell schon mehrere Evolutionsstufen oder auch verschiedene Radstände hinter sich hat: "Mercedes 240 Kombi" oder "Ford Transe, alt" ist n bisschen zu wenig Info. Die roten drei Fragezeichen ??? sind noch offen und bitte mit Fakten zu versehen. Ihr könnt auch gerne dies Topic zum Fragen und Antworten verwenden. Ich kümmere mich um nix, nur um die Aktualisierung der Liste auf Seite 1. Ein Danke an alle bisher Mitmachenden, die Liste ist aktuell schon unerreicht! Solidarnosc! Der interessierte Rollertransporteur kann hier sofort sehen, was welches bisher vom GSF zertifizierte Auto so an Aufnahmekapazität hat: Fahrzeugliste: Hersteller - Modell - Typ/Baujahr: diese® Roller passte(n) so hinein / teilweise mit Bild! wenn nicht wegeditiert. Und: leider wurden bisher die Links zu den Bildern/Beiträgen bei jedem neuen Serverumzug des GSF ungültig und ich durfte die Scheiße einzeln nacheditieren. Leck mich inn Mors / (Liste aktualisiert: am Tag der Bildung 08.12.2023) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alfa 145: 1 PK 50: Sitzbank und Tank raus, mit dem Arsch zuerst rein und über den umgeklappten Beifahrersitz schieben. Alfa 146: 1 SF Alfa 159 SW: 1 SF Alfa 164: LF frei schwebend im Kofferraum Audi 80 Avant (B4): 1 SF liegend // SF liegend komplett mit geschlossenem Kofferraumdeckel - SF, LF oder Lambretta stehend... Vorderrad steht hinten raus und Kofferraumdeckel ist halb offen Audi 80 Limo (B4): LF zerlegt, SF liegend von hinten durchgeladen Audi 100 Avant (44): LF liegend komplett Audi 100 Avant (C4): bei umgelegter Rücksitzbank: Eine Jet 200 plus ein Köter Audi A2: SF 1.Serie, Sitzbank und Tank ausgebaut, liegend diagonal im Kofferraum. Die hinteren A2-Einzelsitze, die leicht auszubauen sind, bleiben zuhause. Audi A3 (8L): PX liegend, Motor ausgehängt, Gabel, Vorderrad und Lenker noch dran, Sitzbänke umgelegt Audi A4 Avant (B6): 1 SF liegend bei umgeklappter Rücksitzbank Audi A4 (B8): 1 SF liegend Audi A4 Avant (B9): 1 SF liegend Audi A5 Sportback: ??? Audi A6 Avant (C5): bei umgelegter Rücksitzbank: Eine PX mit allem drum und dran, danach noch einiges an Kleinkram Audi A6 Avant (C?) 1 WF (ACMA) komplett liegend Audi A7: SS180 mit appem Motor Autobianchi A112: 1 Primavera, aufrecht stehend, Beifahrersitz ausgebaut Anhänger: einmal so // nochmal so Auf einer Anhängerkupplung??? BMW 1er (Bj.? Modell?): 1 SF Vorderrad raus, Lenker verdreht, Beifahrersitz janz vorne BMW 2er F45 "Active Tourer" : 1 SF liegend BMW 3er Limousinen: ??? BMW 3er E36 Touring: 1 LF liegend BMW 3er E46 Compact: 1 LF oder SF liegend, Spiegel Sitzbank Backen Vorderrad ab BMW 3er E46 Touring: PX komplett BMW 3er E91 Touring: 1 SF bei umgeklappter Rückbank BMW 3er F31 Touring: 1 PX liegend, Vorderrad ab BMW 3er G21 Touring: 1 SF liegend BMW 540i E?? Kombi: umgelegte Sitze 1 SF aufe Seite gelegt BMW E30 Touring: SF/LF liegend Rücksitzbank umgeklappt, Kofferraum zu // Ohne Beifahrersitz 2x V50 oder 1x V50 + 1x PX. Mit Beifahrersitz immer nur 1 Roller BMW E39 Touring: 1 LF liegend BMW E61 (= E60 Touring): Renn-PK mit allem dran BMW X3 (F25), Bj. 2015: (Moto)Vespa Sprint 150 liegend BMW X5 (1. Serie = E53): 1 SF gelegt mit umgeklappter Rücksitzbank BMW X6 (E71/F16??) Rally 180, zerlegt Camper: eine Fuffi, aber nur für Kurztrips zu Udo nach Bayern Chevrolet Astro Bj. 94: Zwei LF längs stehend + eine SF quer stehend Chevrolet G20 Bj. 87: 2 SF/LF + viel Zeug + 5 Personen oder 3-4 LF/SF + viel viel Zeug + 2 Personen, alles jeweils stehend (auch die Leute ?) mit genug Platz dazwischen Chevrolet Orlando: ??? Chrysler Grand Voyager (Bj. 1998): 1 PX ohne Spiegel, leicht schräg bei 4 eingebauten Einzelsitzen Chrysler PT Cruiser: 2 SF nebeneinander bei geschlossener Heckklappe Citroën 2CV Berline, Bj. 49-90: Mit ausgebauter Rücksitzbank sowohl eine SF oder eine LF (mit ausgebauter Gabel) . Bei ausgebautem Beifahrersitz und wenns Heckfenster mit Heckklappe zum Einladen hochgeklappt ist: eine komplett stehend Citroen 2CV AK 350 / 400: Alle Modelle passen komplett rein Citroen Ami 6 Berline, Bj. 61: Mit ausgebauter Rücksitzbank geht sowohl SF, LF & WF mit ausgebauter Gabel und Motor rein Citroen Berlingo I: 1 PX / 1 Ciao Porter / 1 PX stehend Citroen Berlingo II: ist innen 10cm länger und zwischen den Radkästen etwas breiter als der Berlingo I / Citröën C1 C2 C3: ??? Citroen C4 Grand Picasso: 1 SF liegend Citroen Nemo Kastenwagen: 1x SF diagonal im Laderaum / 1x LF in Fahrtrichtung, Beifahrersitz ausgebaut Citröen Xantia Kombi: 1 SF liegend mit geschlossenem Kofferraum, 2 SF übereinandergelegt mit festgebundener Klappe Citroëng XM: ??? Dacia Logan MCV: RennPK aufm Tragl stehend im Kofferraum (Verzurrösen serienmässig), dazu Ersatzteile, Rennkombi etc. & immer noch Platz für 4-5 Kästen Bier DeLorean DMC-12? Auf einer Europalette ... Fiat Bravo (198), 3 türig: 1x 125 TS liegend, hintere Sitzbänke ausmontiert Fiat Doblò (koan Maxi): 2 PX knapp, aber sauber, Rücksitze ausgebaut Fiat Doblo 263 (Kurzversion): 2 SF auf einer patentierten Maßpalette Fiat Multipla, Bj. 99: mindestens 1 LF (ohne Spiegel) auf Ständer, wenn Mittelsitz vorne und hintere Sitze ausgebaut Fiat Palio Weekend (Kombi): PK 50 liegend bei umgeklappter Rückbank, Klappe zu. Fiat Panda: 1 LF oder 1 SF liegend Kofferraum zu // 2 WF/LF teilzerlegt mit viel Fantasie // 1 Zündapp CS 50 und eine VNA in Teilen mit Türen zu und ausreichend Platz für den Fahrer Fiat Panda Faltdach: 3 komplette SF ohne demontieren: zwei rückwärts rein von hinten mit hochgayklappter Sitzbank, dann Heckklappe drüber und zu binden, die dritten von oben auf das hintere Faltdach legen Fiat Punto (Typ?) ohne Rückbank (nur wenige Schrauben): Eine SF stehend, immer noch genügend Platz für BeifahrerIn Fiat Qubo, Typ 225: 1 SF stehend bei ausgebauten Sitzen Fiat Seicento Bj. 00: PX stehend komplett ohne Beifahrersitz und Rückbank, aber immerhin Fiat Stilo (192), 5 türig: 1x 125 ET3 liegend, hintere Sitzbänke ausmontiert Fiat Uno, ohne Rückbank: SF stehend / LF stehend ohne Vorderreifen und Kofferraumdeckel 10cm offen Ford 17M P7, Bj. 70:, Limousine: 1 SF komplett in den Kofferraum, Deckel geht zu Ford Econoline PickUp (Bj. 1963): 1 SF Ford Escort Turnier, Bj. 96: 1 komplette LF liegend bzw 2 LF/SF Karossen stehend Ford Escort CLX 1,8 Fließheck, Bj. 96: 1 PX liegend Ford Fiesta alte Form: SF stehend, VBB stehend, jeweils mit Vorderradel ausm Kofferraum raus // T4 (Motor lose dabei) stehend Ford Fiesta 2: SF liegend hinten quer mit Deckel ein wenig offen Ford Fiesta Bj. 89-96: SF (alle) mit Gabel raus (Rückbank umgeklappt, logo) Ford Fiesta ab Bj. 99 (MK 05) 5-Türer: 1 SF, mit apper Gabel wegen Sitzerei vorne Ford Fiesta, Bj. 04: 1.) PK, V50 (und baugleich) stehend, Kofferraumdeckel offen, Vorderrad über Ladekante hängend 2.) mit umgeklappter Rücksitzbank: Tank, Vorder-/Hinterrad und Sitzbank demontiert, Lenkkopfschraube gelöst und Kopf leicht verdreht, mit Front voran, quer liegend mit geschlossenem Kofferraumdeckel Ford Focus C-max: SF, LF und Wideframe (zusammen? Vermutlich doch immer nur eine (Anm. d. Verf.)) Ford Focus C-Max (C214): 1 Lambretta Serie 2 liegend, Vorderrad ab Ford Focus Kombi (Bj. ??): 1SF liegend Ford Galaxie 500 (USA), Bj. 73: 1 SF auf der rausgeklappten Rückbank Ford Galaxy 1. Gen.: 1 Cosa stehend // 3 SF in Reih und Glied, mit 2 Mann eingeladen Ford Galaxy 2. Gen: 1 LF stehend mit demontiertem Vorderrad Ford Granada Kombi: 1x WF liegend plus Schlafplatz daneben oder 1x WF liegend + SF liegend Ford Kuga I. Bj. 09: 1 SF komplett Ford Tourneo Connect (kurze Ausführung): 1 Lambretta Ford Mondeo Kombi, Bj. 06: PK 50 XL2 liegend transportiert, Tank ausgebaut, Vergaser leergefahren. Ford Tourneo Connect (lange Ausführung): 2 Roller und reichlich Gepäck // 2 Lambretten Ford S-Max 1. Serie: 1 Gurke des Schreckens liegend Ford Transit Connect: 1 SF quer stehend Ford Transit Custom geschlossener Kasten, mit Stahl-Trennwand: 3 SF Ford Transit, Bj. 84, Transporter: mindestens 3 LF, 1 SF & 1 Lammy (sukram & skrotum on Imola-Tour 1997) // locker 2 Lammys stehend Honda Civic, Bj. 78: 1 Lambretta GP sehr knapp irgendwie passend, mit etwas Überhang nach außen Honda Civic EK3 (Hatchback 3-Türer): 2 SF, dann kann nur noch der Fahrer seinen Sitz benutzen. Hyundai H1 Starex: 2 Lammys/LF, wenn die beiden mittleren Sitze raus sind, Sitzreihe hinten wird links und rechts zur Seite geklappt. Hyundai Ioniq? Kia Carnival - Bj. ??: 2 LF stehend Kia Carnival III - 1 SF Kleines Auto: 1 SF, ohne Motor und Vorderrad, Beifahrersitz geklappt Land Rover Defender 110 Hardtop: 1 Roller Mazda 2, Bj. 2005: ??? Mazda 6 Kombi, Bj. 2007: 1 SF zerlegt // passt eine LF?? Mazda MPV - Bj. ??: SF passt ohne irgendetwas umlegen zu müssen Mercedes Benz 190 (W201), Bj. 83-Ende: LF Rahmen auf Rückbank Mercedes Benz 208 (T1, TN oder W602 ?) langer Radstand, 9-Sitzer: 1x Largeframe (Rally) neben die zwei 2er Sitzbänke, seitlich abpolstern. Mercedes Benz 230 TE Kombi (W123T), Bj. 84: 1 LF Mercedes Benz 310 mit Alukoffer: 8 LF stehend oder 10 SF stehend oder 1 Pentaro + 5 SF/4LF.... Mercedes Benz A-"Klasse" (V168 lang/ W168 kurz ??) 1 SF stehend, Sitze hinten zusammengeklappt // Mercedes Benz A (W168 lang): 1 SF stehend mit Beifahrersitz raus // bei ausgebauter Rückbank passt: stehend eine V50, PX, XL2, T4 / bei der Rally sollte der Beifahrersitz raus Mercedes Benz A (W168 kurz): 1 SF stehend mit allen Sitzen raus // 1 PX stehend, in Fahrtrichtung, dabei Lenkkopfabdeckung und Lampe ausgebaut Mercedes Benz B: 1 SF / 1 Lambretta??? Mercedes Banz C-Klasse Coupé (C203/C204/205??) 1 SF liegend // 1 SF liegend Mercedes Benz C-Klasse Kombi (S202): eine SF und viel Kram schräg liegend, PXse nur einigermaßen demontiert. Alles inkl. zwei vollwertigen Sitzplätzen Mercedes Benz Citan (W415?): beim kurzen Modell 1 PX diagonal, bei rausgenommenen Rücksitzen / beim langen 2 PX Mercedes Benz CLK 320 Coupé (W208): VNA teilzerlegt, Beinschild auf der umgelegten Rückbank, der Rest des Rahmens im Kofferraum, die Kleinteile schön verteilt. Mercedes Benz E-Klasse Kombi (S210): alle Modelle liegend: SF ... LF ... WF Mercedes Benz Limousine (W124) mit ausgebauter Rückbank: 1 PX mit Gabel und Lenkkopf raus, Backen ab. Mercedes Benz T Kombi (W124T): eine Lambretta liegend, ohne Vorderrad ist stressfreier // 1x LF liegend komplett Mercedes Benz Viano (oder doch Vito? Ebent ein 447 - Radstand???) 1 Lambretta Serie 3 stehend Mercedes Benz Vito V220 (W638 ??) massig Platz für 2 Lambrettas Mini Clubman: ?? Mitsubishi L300, Bj. 85: 1 PX stehend Mitsubishi Space Runner, Bj. 97: 1 PX stehend Nissan eNV-200: 2 LF Nissan Qashqai: 1 SF liegend Nissan Qashqai+2: 1 WF liegend Nissan Serena, Bj. 99 (C23): 1 Lambretta und eine Sprint stehend Opel Astra F Caravan: 2 Lambretten lustig hinten heraushängend Opel Astra H Caravan: 1x SF halb schräg liegend (Hebel vom Lenker gut abpolstern, sonst haut es euch den Dachhimmel durch) // T4 liegend Opel Astra H GTC: 1 x LF liegend mit offener Heckklappe Opel Astra Kombi, Bj. 06: 2x LF ohne Gabel stehend Opel Astra K Kombi: 1 SF stehend mit appem Vorderrad, Sitze umgeklappt Opel Combo, Bj. 00: SF längs, wahrscheinlich auch zwei Lambretta diagonal Opel Combo B: 2PX problemlos + 1 Beiwagenfahrgestell, das Boot aufs Dach + ca 1m³ Ersatzteile // 1PX + 1 Cosa = wird eng // 2 Lammys: nein außer teilzerlegt, mindestens die starren Kotflügel ab // 2 Kackroller Opel Combo: 2 PX problemlos / 2 SF stehend Opel Corsa B: 1 LF, umgeklappte Rückbank und Heckklappe leicht geöffnet Opel Omega A Kombi, Bj. 92: 2 LF stehend, Gabeln & Lenkkopf dabei raus Opel Zafira 1. Serie: 1x LF schräg stehend, Spiegel abgebaut // 1x SF schräg stehend, Spiegel abgebaut Peugeot 206 SW (Kombi): 2 x PX, Vorderrad & Lenker & Backen ab, incl. noch Platz für Fahrer und Beifahrer Peugeot 306 (kurz, nicht Stufenheck od. Kombi) Bj 93: Largeframe, Sprint-GL-Rally - jeweils umgelegt auf Motorseite; Backe ab - geht; knapp. Heckablage geht noch rauf und Klappe zu Peugeot 306 Fünftürer, ab Bj. 98: 1 PX, beide Felgen abgeschraubt Peugeot 307 SW: 1 Lambretta geschickt eingefädelt Peugeot 806: passt von egal was jeweils 2 Stk. in Fahrtrichtung rein Peugeot 807: 2 SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen, mittlerer Sitz hinten kann drin bleiben // jeweils 1 LF, WF oder SF stehend Peugeot Partner, Bj. 04: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen. // SF stehend & VBA stehend, dabei hintere Sitzbank komplett ausgebaut // Eine Lambretta stehend und zwar etwas quer Piaggio Ape 50, offen: 1 SF auf der Ladefläche Piaggio Ape offen: 2 SF nebeneinander (dabei zul. Gesamtgewicht beachten) Piaggio Ape Kasten: Schiete, 1 SF passt knapp nicht rein // passt doch: rückwärts laden, Ständer nah Ladekante, Vorderrad im Freien, Klappe zwischen Ständer und Vorderrad hoch, obere Klappe bleibt offen. Piaggio Porter, Bj. 1999: 1 LF Range Rover 4.6 HSE: mit umgelegter Sitzbank 1 SF aufrecht, gehen aber sicher auch 2 nebeneinander Renault Bus (gleich wie Opel und Nissan): mindestens 3 Vespen stehend (egal welche Rahmengröße) Renault Clio: ??? Renault Espace: mit 2 Sitzplätzen: SF nebeneinander, stehend. Mit 3 Sitzplätzen: Simson Schwalbe und SF jeweils stehend Renault Espace J63: 2 LF stehend Renault Espace JK, Bj. 04: Mit 2 Sitzen ein LF (GP 200) stehend / Vermutlich auch ein Zweiter LF parallel; auf jeden Fall 2, wenn man den Kickstarter abmontiert Renault Grand Espace, Bj. ??: Vespa T4 auf Hauptständer stehend, 2x längs oder 1x längs mit daneben 3 Sitzplätzen hintereinander. Renault Grand Kangoo, Bj. 2013, 5-Sitzer: 2 egal welche Roller stehend. Renault Kangoo - EZ alle: 1 Lam stehend Renault Kangoo - EZ 2013, Typ W, normal lang: zwei WF Hoffmann HA stehend nebeneinander Renault Mégane Scénic (Typ: JA? JM? JZ?) Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten, besser ausgebauten Rücksitzen Renault Mögane Scénic (Typ JA, Bj. 99): 1 LF schräg liegend bei ausgebauten Rücksitzen Renault Rapid: 2 SF stehend komplett drinnen und angeblich auch 2 LF, wenn man die Vordersitze etwas vorschiebt // 2x Lambretta stehend, nichts demontiert, leicht schräg gestellt und die Vordersitze etwas nach vorne...Fahrer und Beifahrer sollten dann max. 1,80 groß sein... Renault Rapid (der alte): 2 Vespas, egal ob SF, LF oder WF (eine muss vorwärts rein, die andere rückwärts - und gut gegen Kratzer sichern). Spiegel bei LF müssen ab, bei T5 beim Einladen und aufständern auf die Scheibe achten ... / Lammi muss wg. der Länge etwas schräg, da passt nur eine. // eine Lambretta stehend, wieder quer, besser mit umgeklapptem Beifahrersitz Renault Scénic (Typ JZ - lang): 1 PX schräg liegend, bei ausgebauten Einzelrücksitzen Renault ZOE? Saab 900X(?) 1 SF schräg stehend Saab 900 1.Gen. Kombicoupe: 1 VBA komplett schräg halb stehend/liegend plus weiterer Krempel Saab 9-3 I: 1x SF ohne Reifen liegend und mit geschlossener Klappe Saab 9-5 Sportcombi: 1x PX liegend, Spiegel abmontiert / 1 PK liegend, dabei nur ein Hecksitz umgeklappt Seat Alhambra, Bj. vor 2000: 2x PX auf Hauptständer ohne Spiegel, mit Backen und Gepäckträger. Wird knapp beim Einladen, geht aber. Seat Leon 1P, Bj. 2012: 1 Acma V56 mit ausgebautem Motor, Rücksitzbank (nur Sitzfläche, nicht Lehne) ausgebaut Seat Leon (III?): 1 SF stehend Škoda Fabia Combi: Liegendtransport / Klappe zu: PK passt ohne weiteres, PX / Cosa jeweils mit Vorderrad ab Skoda Octavia Kombi: 1 VNB liegend bei umgelegter Rückbank, zur Schonung motorseitige Backe abgenommen // T5 liegend Skoda Octavia III Kombi: 1 LF liegend Skoda Roomster (mit ohne Rücksitze): 1 LF, Vorderrad, Backen, Spiegel demontiert, diagonal schräg angelehnt // 1 Fahrrad // 1 SF stehend, Spiegel ab, Beifahrersitz weit vorne // 1 LF stehend Skoda Superb (Typ?): 1 LF liegend Smart ForTwo /42 (Typ BR450?): Ein VNA-Rahmen ohne Gabel, ohne Motec Smart VorVor: ??? Subaru Impreza Kombi: 1 SF liegend, wahlweise 2 SF-Rahmen Subaru Levorg: 1 PX liegend einzelner Rücksitz umgeklappt Tesla? Toyota Previa Bj. 1996: 2 WF stehend Toyota Verso: 1SF oder WF oder Lam schräg liegend, Einladen auch nur schräg möglich, Beifahrerplatz dann knapp Toyota Yaris Verso: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen Toyota Avensis ??? Volvo 240 Kombi: eines von allen Modellen liegend: SF - LF - WF Volvo 240 Limousine : SF ohne Gabel im Kofferraum bei tw. offenem Deckel Volvo 740 (88 oder so) Kombi: LF liegend, ggf. Platz für weitere SF // alles liegend, 4 LF Rahmen quer Volvo 850 Kombi: weniger als 740, aber Lammy liegend passt auch Volvo V40: 1 Lami, Floorboards demontiert Volvo V70 I: 1 SF liegend / PX auch mit appem Windschild VW Bora/Golf 4: SF (alle, PK ohne Kaskade) mit Gabel und Hinterrad raus quer über Rückbank VW Bulli Doka: 1x SF hinter quer (ohne Türpappen) und auf der Ladefläche 3x Roller stehend VW Bus T3: 2 SF stehend. LF: mindestens eine // Vorne eine Fuffi, und ne PX mit Windschutzscheibe und viel Chromzeug. Hinten oben Oldie mit 8" stehende, 10" passt nicht. VW Bus T3, Bj. 79: Sitzbank 3. Reihe entfernen: hinten eine LF (VNB) quer, vorne eine SF quer und in die mitte die sitzbank in ihre Schienen reinschieben, Tür zu und fertig VW Bus T3 mit Dach + Heckträger: 3 große Lammys + 2 kleine Lammys + 2 Vespa LF + 2 Vespa SF + 3 Ciaos (Allerdings ohne Rücksicht auf evtl. Lackschäden) // Huckepack! VW Bus T3 komplett leer: 4 SF oder 2 LF und eine SF oder 1 LF + 1 Lambretta + 1 SF... VW Bus T4 kurzer Radstand: 3 LF stehend,1 zerlegt dazwischengestopft (+ 7 Motoren, eine Runnergabel und sonstiger Kleinkram) // 2 Mopeds nebeneinander und viel Platz für sonstiges Gerümpel // Drei PKs und eine Cosa VW Bus T4 normaler Radstand: 4x SF, 3 Personen + Gebäck VW Bus T4 (Multivan): Eine PX schräg hinterm Fahrer stehend // 2 SF oder WF quer hinterm Fahrersitz VW Bus T5 Kasten: mindestens 3 LF VW Bus T5 Multivan: ohne Sitze und Sitzbank 2 LF, mit einem Einzelsitzsitz hinten: ca. 5 Lammirahmen // Eine LF quer verkeilt VW Bus T6 kurz: 4 Personen und 2 SF (mehr Platz durch Stopper für die Sitzbankschienen entfernen) VW Caddy (Baujahr?) 2 Largeframes nebeneinander // noch mal 2 LF nebeneinander, ohne Trennwand/ -gitter // sogar 3 SF mit ein bisschen Gedrängel // Bj. 2007: 1x Rally & 1x Automatikfass inkl. Zubehör VW Caddy alt (14D?) 2 Roller jeglicher Bauart stehend VW Caddy 3 (nix Maxi): 1 LF oder Lammy + 1 SF Caddy 3 kurz: 1 SF stehend VW Caddy 2K: Lammy stehend mit Rücksitzbank umgeklappt, rechter Einzelsitz ausgebaut. Geht zur Not auch ohne Ausbau, is aber saumäßig eng // 1 WF und 1 SF Rücksitz ausgebaut, auch möglich: 2 LF mit 8" VW Golf 2: SF/LF liegend, Gabel aus Kofferraum VW Golf 2: 1 SF mit Spanngurten aufs Dach aufrecht, passen aber auch 2 hin ... VW Golf 3: SF liegend hinten quer mit demontierten Reifen // SF / PX / Cosa komplett liegend // 1 PK liegend // 1 PX liegend bei ausgebautem Beifahrersitz VW Golf 4 (Rücksitz umgelegt - Sitzpolster raus): SF komplett (Heckklappe zu); LF schaut mit Gabel raus // 1 PV, beide Felgen abgeschraubt // 1LF komplett, Klappe zu VW Golf 4 Kombi: PX komplett, schräg liegend // Lammy liegend // 1 PK liegend VW Golf 5 Variant: 1 SF liegend, Sitzbank ab. VW Golf 5 (5-Türer): 1 PX liegend, Vorderrad ab bei ausgebauter Sitzfläche VW Golf 6: 1x PK XL liegend, mit ausgebauter Sitzfläche, Rückenlehne umgeklappt VW Golf 6 Variant: 1 LF oder SF, komplett, liegend leicht quer VW Golf Plus: 1 Cosa, liegend, appes Vorderrad. VW Käfer Limousine (Rücksitzbank und Beifahrersitz komplett ausgebaut): PX schräg stehend Sitzbank, Backen, Vorderrad abmontiert VW Käfer 1300, Bj. 65 - Rücksitzbank & Beifahrersitz raus: 1 komplette SF VW Lupo, Bj. 00: SF, umgeklappte Rücksitzbank, Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und Lehne nach vorne gedreht, Tank, Vorder-/Hinterrad und Sitzbank demontiert, Lenkkopfschraube gelöst und Kopf leicht verdreht, mit Front voran, quer liegend mit geschlossenem Kofferraumdeckel VW LT 28?: 1 Gespann / VW LT 38: da kann man die Kisten unten am Boden seitlich und oben in ca. 150cm Höhe verzurren / man bekommt 5 Roller rein wenn nich mehr ... VW Passat Schrägheck, Typ 32b: LF liegend, dabei Sitzbank umgeklappt VW Passat Variant, Typ 35i: PX komplett liegend // 1 WF schräg liegend VW Passat Limousine, Typ 3B, Bj. 97: 1 SF, Gabel ausgebaut, ansonsten komplett passt auf die Rückbank // LF Rahmen auf Rückbank VW Passat Variant, Typ 3B: PX komplett, liegend VW Passat Variant, Typ 3BG: T4 komplett // T4 liegend VW Passat Variant, Typ B7: 1 LF liegend VW Polo 86c: Rücksitzbank umklappen, 1SF mit aus dem Kofferraum rausschauendem Rad ... Spiegel müssen ab VW Polo Bj 2007: PX 200 liegend, Gabel ausgebaut, Rücksitze umgeklappt. VW Sharan: Zwei SF stehend nebeneinander mit umgeklappten bzw. ausgebauten Rücksitzen // 2 Lammies auf Hauptständer nebeneinander * VW Sharan II: 1x SS180 und 1x Sprint stehend VW Touareg 1: ??? VW Touran I: Rücksitze umgeklappt, eine V 50 stehend // PX oder T5 liegend, das mühsame Einladen durch die besch... Hecköffnung geht nur schräg // 1 SF stehend WW Touran II: 2 SF, Vorderrad ab, Lenkkopf umgeklappt Speditionen / Transportdienste: deutschlandweit: http://www.motorradtransporte.org/ incl. Hallelujah! dito: www.transporte-fiederer.de http://www.mototransporter.de/ http://www.spedimoto.de/ TigoTec Weitere Topics: 1 2 3 5 6 7 8 9 10 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Legende: //: Mehrfachnennungen fürs gleiche Transportfahrzeug LF: Largeframe SF: Smallframe WF: Wideframe Arsch: Heckteil einer Vespa LF oder WF. SF oder Lambretten haben keine Ärsche. Ladungssicherung! Immer schön festzwirbeln, am besten mit mehreren Spanngurten mit Ratsche. Die mit der einfachen Schnalle lockern sich nach kurzer Fahrt. Videos von ungesicherter Ladung, die den Fahrer- und Beifahrerdummys bei Unfällen die Schädel abflexen, gibt es sicherlich kostenlos beim ADAC oder Youtube. Am Roller vorher Benzin und Öl ablassen und Batterie ausbauen erspart u.U. Sauerei, Gesundheitsgefahr oder Explosionen. Längeres Fahren mit geöffneter Heckklappe kann je nach Lage des Auspuffs Abgase in den Innenraum ziehen lassen. Das gefährliche daran ist, dass man dies nicht frühzeitig merkt, sondern erst dann, wenn man eingeschlafen oder verstorben ist. Aufgrund der unaufhaltsamen Vergreisung der Beteiligten dieses Forums sollte Mann/Frau/Gender rücken- und rentenschonend arbeiten und die Mühle nicht alleine in den Wagen wuchten... Alle Angaben sind nur zusammengetragen und daher ohne Gewehr. Gute Fahrt auf allen Wegen. : Transport, Chauffeur, transportieren, verladen, beladen, Anhänger, Spedition, Speditionen, Auf Achse, Rollerspedition, Zweiradtransport, Motorrad, Motorradspedition, international, International Transports, Franz Meersdonk, Günter Willers, Titten raus, Ladungssicherung;KI; This topic is supported by artificial intelligence HAL9000 - Massachusetts Institute of Technology
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  3. So, habe gerade ne Runner 313(kurzer Dritter/ganz kurzer Vierter), in einen pks Motor gebaut und werde nicht wirklich schlau draus. Das heißt: Gesamtlänge Der Drt ist bis auf 0,3mm zu zwei nahezu gleichlangen originalwellen identisch. Sofern man den Konus messen kann ist der Ansatz ebenfalls gleich lang. Das Problem: im zusammengebauten Zustand, mit der gleichen Dichtung baut die Welle ca. 1,8mm höher im Bezug zum Kupplungskorb-1mm Überstand der Nebenwellen-Mutter wurde schon entfernt. Der Deckel braucht jetzt ebenfalls ca 1mm damit der Kupplungsbolzen nicht ständig auf der Xl2 Andruckplatte läuft? Ist evtl der Winkel des Konus steiler und somit geht Kupplung nicht weiter drauf? Wieviel Distanz sollte die Xl2 Andruckplatte zur Mutter haben?Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für die komplizierte Beschreibung aber ich hoffe dass jemand versteht was ich meine.
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  4. Das bleibt so, wird ne O-Lack Ratte
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  5. Danke für die schnelle Reglementänderung. Mach die doch locker und sei froh das leute sowas entwickeln und für die allgemeinheit umsetzen ...
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  6. solche stilbrüche sind in meinem (beschränkten) gehirn gar nicht vorhanden...
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  7. Sieht doch gut aus. Von 2km fahren wird die ganze Kerze doch nich gleich ne andere Farbe annehmen. Auf der Nase isses ja doch sogar Rehbraun. Damit du ruhiger fahren kannst, schraub doch ne noch höhere HD rein und mach ein paar Tests aufa Fahrt morgen.
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  8. An die "Schön-Wetter Fahrer".... wir starten bei jedem Wetter!!!
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  9. Mein Arsch scheint Sonne Oder wie sagt man das nochmal?
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  11. 37 sind es geworden. Allerdings ist die Membran vorher abgeraucht und konnte nur noch mit den GFK Dingern betrieben werden. Ich hab nur den Eindruck, dass die 1,5 Fudi zuviel für den Left ist. Der geht so spät in Reso. Kann allerdings auch an der noch nicht perfekten Bedüsung liegen.
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  12. so muss das! Und im Fischereihafen in BHV ist am WE richtig Bambule! Motorradtreffen, Markt und so. Na klar, EXTRA nur für Euch organisiert!
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  13. Wir wollen keine Bilder von hinten, sondern von vorne.
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  14. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogin_Elisabeth Die Grossherzogin Elisabeth laesst sich gerade auch vor Helgoland blicken... 64 m lang 8m breit und unter Vollsegel 7,5 Knoten schnell... wenns quiekt ist es nicht immer ein schweinchen...
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  15. In ca. 2 Wochen sind die Köpfe für original T5 fertig. @crank-hank: Das ist recht schwierig da noch spezifischer auf Motorensetups einzugehen. Die T5 ist eh schon eine Nische. Da werden sicherlich keine 50 Köpfe im Jahr gefertigt. Und das für alle Zylinder zusammen! @Truls: Sonderanfertigungen sind aktuell leider nicht machbar, sorry. Gruß Basti
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  16. Hab nur noch ein Paar von meiner Freundin!
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  17. Ich frag ja nur. Lappen unter der Kaskade hat ja auch schon mal geholfen. Sollte man vielleicht mit in die To-Do Liste aufnehmen.
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  18. Auf leicht getunten Versionen hab ich ja oben bereits wie auch du erwähnt: "kann halten" ! Kommt da was höher angesiedeltes rein kann man den Baustahl Müll direkt in die Tonne treten. Höher getunt bedeutet auf lml bezogen für mein Verständnis bereits alles was in Richtung 20 mit Drehmoment geht.Hatte schon zu oft Probleme damit und deshalb verweigere ich Leistungssteigerung inzwischen auf original innereien bei "indischen Komponenten" Das Gehäuse ist durchaus in Ordnung und zu verwenden,alles andere kann man zb als bewehrung fürs nächste Gartenfundament benutzen
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  19. das, und ficken wie ein gott, sind meine superkräfte. b
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  20. Die Königin der Nacht macht das schon. Ist ja unser Organisationstalent.
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  21. Ich fahre die Dinger immer noch, leider vermiest mir gerade ein defektes Lenkkopflager die Freude auf nasse Fahrbahnen... Sind bei mir jetzt seit Ende November drauf und haben nun 6000km runter. Vorne noch tip top, hinten macht er wohl noch tausend Kilometer, dann ist schicht. Bin den aber auch mit sehr wenig Luftdruck und viel Dauervollgas über die Autobahn (~110-115km/h) gefahren. Ich bin nach wie vor ziemlich begeistert. Vorallem ist das Ding im trocknen der Haß. Ich raspel mir auch jeden Tag die Ständerfüße etwas schmaler Nur schade das es den in 10 Zoll lediglich in 3.50-10 gibt.
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  22. Ja. Ist so eindeutig. Aber auch eindeutig ist, dass eine Diskrepanz besteht, zu dem Motor auf dem das Setup entwickelt wurde, weil der offensichtlich eine Kopfdichtung verwendet.
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  23. 177er mit abgedrehtem Fuß ist gewagt - da bleibt doch nix mehr an Material
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  24. Geht ma schon wieder voll am ORSCH! Do springt ma da Feitl im Sock auf! Den Platz brauchen wir, na da geht auch nicht, da kommen noch 19 Teams, stop da habn wir reserviert und und und De Scheiße werd so nit laft! Jedes Team sollte nur SEINEN Platz aufbauen nachdem SIE am Renngelände sind. Nur DAS is fair. Mario bitte um ein MACHTWORT! I stell mi sonst mit Baseballschläger hin und reservier auch 50 Plätze. (die mich kennen, die wissen das ich das ernst meine )
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  25. Noch nie wurde ein Tagtraum so schnell zerstört.......
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  26. Ich fände es Schön,wenn sich einer der Dienstleister mal Gedanken machen könnte,ein Paar ordentliche Halter für die Zusatzstoßdämpfer an den Forklinks zu entwickeln. Da gibt es doch nur diese Dorrigen verzinkten Dinger,die auch gerne mal Abbrechen,oder? Wäre schon toll,wenn es da was Stabiles gäbe,man den Faktor 'Dezent' aber nicht vergisst.
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  27. silbergrau, aubergine-getönt, blaustichig-grau, kunsthaar-polyester ... bedenke er die altersstruktur der gemeinen wetten-dass-zuschauerin im saal. da hast du an einem abend mehr schlaffe schläuche und beutel in der hand als ein urologe auf der männergeriatire. b
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  29. Wollte mal die Fortschritte zeigen. Vorher: Jetzt:
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  30. @moser: da gibts nichts zu mosern! ist seit freitag (mündlich) abgesegnet, schriftlich bekomme ich noch nachgereicht. im übrigen ist die idee nichts neues - daher hab ich seit 10. september versucht dass ich von der osk eine genehmigung hierfür bekomme. @erwi: ich kann und will da nichts reservieren. wird halt darauf hinauslaufen dass einer von euch pünktlich da sien wird. hat ja letztes jahr auch geklappt!
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  31. Ziemlich sicher nicht im Budget und ganz sicher mit der "natürlichen" Periferie über 11kW und damit auch am Ziel vorbei, aber der vollständigkeit halber: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+falc+babyfalc+_40440200
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  32. Der VC Lüneburg hat sogar Farbfotos aus den 60ern: http://www.vc-lueneburg.de/pages/geschichte/images/slideshow1960/sl1960_010.jpg Neben dem www dürften die altehrwürdigen VCs eine ganz gute Quelle sein, ansonsten auch die Vespa Tip, von der allerdings bisher nur die ersten 20 Nummern bis 1958 gescannt und einsehbar sind.
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  33. Das gehört wohl zunächst mal ins Blabla... * Keine Farbe stimmt so nicht, die waren und sind meistens silbern lackiert. Bei manchen Modellen aus den frühen 60ern (GS 160, GL usw.) die Felgen auch mal in der gleichen Farbe wie die Karosse. * Diese geklebten Streifen auf Rally und ET3 sind eine Modeerscheinung der frühen 70er und gab es m.W.n, nur bei diesen Modellen. * Darüber weiß ich nicht viel, im Grunde das, was Zubehörhersteller damals schon geliefert haben, z.B. Chromteile vor allem Sturzbügel, Kaskadenverkleidungen, Hupen, Sitzbänke, bunte Griffe und Überzieher für Brems- und Kupplungshebel, Tassels für die Lenkerenden. "In" waren Plaketten aus Emaille von Clubs und Treffen, und zweifarbige Lackierungen. * unlackierte Schaltsegmente ja, unlackierte Lenkköpfe m.W.n. nicht ab Werk * Wer suchet der findet. Eine Bildersammlung mit Rollern aus dieser Dekade weiß ich auch keine.
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  34. Hallo, die App verwende ich auch... die ist klasse! Hast viele Einstellmöglichkeiten und Vmax wird gespeichert... Habe gestern mit Lötzinn die QK gemessen. Die liegt bei 1,5mm... Die Frage ist nun ob es einen signifikanten Unterschied gibt wenn ich von der 0,8mm Kodi auf 0,5mm Kodi runtergehe? Dann läge ich bei 1,2mm QK Gruß Ebbe
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  35. Der Bitubo hinten scheint keine Druckstufeneinstellung zu haben??? ...also die ganz alte Version. Aber egal, wenn neu und ABE dabei, also eintragungsfähig, durchaus interessantes Angebot. Der Preis ist gut, zumal so was nicht mehr hergestellt wird! ...aber von Östereich schicken lassen???...unbesehen??? Hat schon einer bestellt? Wenn ja, lief alles glatt?
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  36. Jeder darf hier mal "Depp" sein - nur nicht vordrängeln. "Depp" im GSF ist so´ne Art Ritterschlag für hervorragende Leistungen!
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  37. Zu recht! Das hier ist ein Schaltrollerforum. Mir geht dieses Eisdielengelutsche bei FB auf die Nüsse. Ist ja aber nur meine Meinung. Gut an FB sind aber die Titten- und Arschfotostreams
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  38. verstehe die ganze schaise hier nicht mit weltraummuttern aus von jungfrauen verkupferten nasastahl und nordlock zeugs. verwende seit jahren sicherungsringe din127 ( ja, die bösen mit zurückgezogener norm und ohne sicherungswirkung) mit scheiben din 125 und muttern din 934 8.8 mit drehmoment auf 20-22nm angezogen. alles ohne probleme und undichten köpfen etc. achso....mutter, scheiben und ringerl immer neu bei montage.
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  39. hallo, kann das sein das die hauptdüse bei meinem malossi bei 130 liegt? kommt mir schon etwas mager vor aber die 135er ist definitiv zu fett. leider hab ich keine 132er zur hand bei was liegt ihr den so? Mein Setup: Malossi Sport Auslass im oberen drittel 3mm rechts links erweitert. Gehäuse angepasst. 26 SI BigBox 23/65 60 Kingwelle
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  40. Die Fotos sind zwischen Waltenhofen und dem Grünten entstanden. Also alles im Rahmen.
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  41. Glaube die Chance sthet für den Newline deutlich besser als für den 34er+Membran .
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  42. ...genau DAS ist es ja.Vielleicht ist es machbar von Sonne zu leben. Du hast an Ost, Süd und West Deine Sonnenkollektoren und für jeden brauchst Du ein separates Rohrsystem mit eigenen Pumpen samt zughöriger Steuerung damit immer nur der Kreislauf läuft, der gerade angestrahlt wird. Dann brauchst Du den richtig dimensionierten Pufferspeicher, der (Gott wie fies) auch nicht zu groß sein darf weil neben einem zu kleinen Pufferspeicher auch ein zu großer das System unnütz machen kann. Um theoretisch genügend Wärme vom Sommer in den Winter zu schaufeln brauchst Du einen Monstertank mit fast den Ausmaßen des bewohnten Raumes um Transferverluste etc zu kompensieren. Das ganze System lässt dann wahrscheinlich keine Veränderungen mehr zu weil eine veränderte Komponente das Zusammenspiel zerstört. Dann brauchst Du einen Kühlkreislauf um Überschußwärme zu eliminieren damit Dein Frostschutz nicht kaputt kocht bzw. um die Dampfphase im System zu vermeiden. Dein Kollektor hat Lebensdauer X, aber mit Sicherheit nicht die vom Hersteller versprochene. Kurzum Du hast einen Haufen Fehlerquellen, eine Menge Möglichkeiten der Falschplanung-auslegung und die Unbekannte ab wann Du Komponenten austauschen musst weil sie das Ende Ihrer Lebendauer erreicht haben. Ich baue mir also ein theoretisches Konstrukt ins/ans Haus welches nach einer Modellreichung funktioniert und nachdem man sich das natürlich nur einmal im Leben antun will rechnet man das vielleicht gleich als Endschlag mit einer dementsprechenden schwindelerergenden Investionssumme. Damit ist ein normaler Heizungsbauer überfordert und ich sowieso aber die Gedanken sind frei (und kostenlos) Ich will es auch lieber simpel und einfach halten. Konkretes Beispiel: Vom 29.01.2011 bis 29.01.2012 haben meine Wärmemengenzähler in Summe 36590 kWh gezählt. Seit 22.11.2011 habe ich einen Ölzähler (hätte alles schon ein Jahr früher eingebaut sein sollen, wenn es nach mir gegangen wäre.) Im Winter erreicht mein Ölkessel bis zu 89% Wirkungsgrad was für den Top ist, im Sommer war ich schon bei 50% unten, auf jeden Fall liegt der Mittelwert seit Aufzeichnung bei momentan 76%. Also 36.590 kWh im System angekommene Energie geteilt durch 79% Wirkungsgrad macht 48.146 kWh in den Brenner reingegossen Energie in Form von Heizöl. 1l Heizöl = 10 kWh Oder anders gesagt. 36.590 kWh / 10 kWh/l = 3.650 l Heizöl sind angekommen. 48.146 kWh / 10 kWh/l = 4.815 l Heizöl sind verfeuert. Ergo hab ich 1.155 Liter Heizöl bzw. 1.052 € umsonst beim Kamin rausgeballert. Im November 2011 habe ich für den Liter Heizöl brutto 0,9104 € gezahlt, macht für 4.815 Liter = 4383 € und das pro Jahr !!!! Und Erdöl wird bestimmt nicht billiger außerdem will ich in 30 Jahren auch noch in dem Haus leben aber in 30 Jahren ist eine Erdölheizung mit Sicherheit ausgeschlossen. Aber in 30 Jahren will ich in Rente sein und da hab ich dann das Geld für Heizöl nicht mehr. Im Gegensatz zu jetzt wo ich aktuell Geld verdiene und Betrag X für Energiesparausgaben habe. Achtung ab jetzt ist es Brainstorming nur Dampfplauderei und keine konkreten Pläne Ab jetzt wird´s endlich theoretisch. Stellt Euch vor ich haue meinen Ölkessel raus und ersetze ihn durch einen elektrischen Tauchsieder und heize ab jetzt mit Strom. Ich brauche keine zusätzlichen Wasserrohrleitungen. Ich brauche keine zusätzlichen Umwälzpumpen. Ich brauche keine zusätzliche Steuerung mit zig Kanälen. Die Heizstäbe gibt es schon seit langem bei Speicherheizungen, Technik ist alt und bewährt. Ich muss nix grundlegendes am System ändern. Unterhaltskosten dürften klar kalkulierbar sein, wenig Unabwägbarheiten wie bei einem komplexem Kollektor-Tank-System. In meinen Augen riesiger Vorteil: Ein Ölkessel hat einen eingegrenzten Wirtschaftlichkeitsbereich, ebenso die Kollektoranlage. Meine Heizpatrone schalte ich ein oder aus, versorge sie vielleicht mit Kollektorstrom oder Windstrom. Das heißt wenn ich Isolierungsmaßnahmen ergreife wirken Sie sich direkt auf die Energiebeschaffungskosten aus, ebenso wenn ich mir einen Kollektor auf´s Dach schmeiße oder ein Windrad draufstelle. Da ich alle Systeme über den neutralen Nenner Strom laufen lasse brauche ich am nachrangig geschaltetem Heizsystem (elektrische Heizpatrone) nichts ändern. Kurzum, klar kalkulierbar, sofort umsetzbar, jederzeit einfach skalierbar/erweiterbar da ja mit Strom betrieben. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und unterstelle den Heizpatronen 100% Wirkungsgrad dann hätte ich vom Stand weg 1155 Liter Öl gespart. Leider haut die Rechnung nicht wegem dem Strompreis nicht hin aber wenn man sie sauber gegen eine Wärmekollektor-Pufferspeicher-Anlage (auf Lebensdauer) rechnen würde wäre das doch mal interessant was dabei raus käme. Ich versuche einfach nur das System als ganzes zu umreissen und wertmäßig zu erfassen. In diesem Sinne danke für Eure Geduld für meine gedanklichen Ergüsse.
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  43. Hohe Kante? Fuck off. Lieber knietief verschuldet in die Inflation.
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