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Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.01.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. @ Egig, anscheinend habe ich dich wohl zu unrecht so angefahren und da wollte ich nur mal eben einwerfen das mir das wirklich Leid tut. Manchmal schieße ich etwas voreinig mit Kanonen auf Spatzen, aber dafür sehe ich auch ein wenn ich zu weit gegangen bin.
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  2. guten abend zusammen. zur reglementsänderung: ich möchte noch ein paar jahre beim kk mitfahren (eigentlich sogar noch ganz viele jahre...) und da mache ich mir immer wieder sorgen um das starterfeld und die attraktivität der veranstaltung. nur zur erinnerung: beim ersten kk waren wir 50+ fahrer, beim zweiten hatten sich 85 angemeldet, von denen letztlich 75 in 2 starterfeldern fahren durften. danach hat sich das auf 30+ eingependelt. aber alles wird teurer, auch der ring. also müssen mehr fahrer her, damit das startgeld nicht steigt oder der sonderlauf irgendwann abgesagt wird. und deshalb haben der masch und ich im vergangen jahr mit den jungs vom msc gesprochen und u.a. die anhebung der baujahrsgrenze angeregt. zur originaloptik: ich persönlich habe den anspruch, mit einer auf den ersten blick zeitgemäßen und gepflegten karre am start zu sein. anderen gehts nur ums fahren und wie der bock aussieht, ist denen egal. ist wohl mehr eine frage des stils. mitfahren konnte bisher jeder, der sich genannt hat. da könnt ihr euch entspannen. ich wurde im übrigen gefragt, ob wir in zukunft die abnahme machen können, um den msc zu entlasten. also von der seite wirklich kein problem zu erwarten. das heinkel-kommando muss wie erwähnt zukünftig ohne spiegel auskommen, dann gibt es auch keine gut gemeinten ausweichmanöver mehr. herrn k. aus b. werden die herren vom msc wohl noch mal freundlich anweisen. stefan
    4 Punkte
  3. wollte eigentlich nur erzählen dass ich es total süss finde wenn meine kleine gleichzeitig niest und furzt, aber was ich hier die letzten drei seiten gelesen hab, lässt mich vor dem kommenden etwas erschauern. na, ich bin mal gespannt - derweilen erfreue ich mich an den dargebotenen geräuschen
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  4. Heute war Hochzeit bei meinem Winterprojekt. Motor drin, jetzt geht´s hoffentlich schneller voran
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  5. Sorry Alder, aber meine Haushälterin hat an den anderen Terminen Pediküre. Das ist gesetzt.
    2 Punkte
  6. Sodele... dann wollen wir mal loslegen. - Durch die Blume hat Herr Pien es mich ja wissen lassen, dass er Aufbauberichte hier im Forum vermisst. Ich gliedere meine Projektvorstellung wie folgt: -Chassis -Lenker -Gabel -Motor -Carbonteile -Diverses Bedingt durch "zu wenig Zeit" wird sich der erste Beitrag dieses Topics nach und nach füllen. Ich schaffe es einfach nicht, alles auf ein mal zu schreiben. Ich hoffe Ihr bringt genug Geduld mit und haltet durch, bis mein Projekt fertig ist. Viel Spaß beim Lesen und Bilder angucken. Also... Basis für mein Projekt ist ein S&S racer, der auch bei S&S auf der Seite zu finden ist. Diesen habe ich 2011 in der Nähe von Hamburg erstanden und erst einmal ein wenig so gefahren, wie er war. Er kam als DS mit 30er Dello, 210er auf 57mm Hub mit SIP-Performance Puff. Ein Dropbar war auch schon verbaut. Alle Tuningteile waren bereits eingetragen, so dass ich mir um weitere Eintragungen keinen Kopf mehr gemacht habe. Aber zum Motor und den Komponenten später mehr. Chassis: P200E Baujahr 1980 - also mit Außenverschlüssen Optisch war der Roller schon recht nett. Ich wurde auch diverse Male auf ihn angesprochen. Jedoch hat mir die Farbe nicht gefallen und außerdem hatte ich noch diverse andere Hirngespinste, die ich gerne umsetzen wollte und auch größtenteils umgesetzt habe. Z.B. sollte die Benzinpumpe unter die linke Back wandern - in Verbindung mit einem elektrischen Benzinhahn. Die Elektrik sollte auf Tastersteuerung umgebaut werden. Hierzu kam die M-Unit von Motogadget in Frage. Ich habe mir also über kurz oder eher lang, so einiges an Teilen zusammengekauft. Whatever... weiter mit dem Rahmen. Also... nach der Demontage der Riffelbleche hatte sich das Trittbrett schon etwas komisch angefühlt und ich erinnerte mich an eine meiner letzten Fahrten, bei denen mir das Chassis schon ganz schön übel unterm Hintern rumgewabbelt war. Eine Verstärkung musste her. Ein Kumpel von mir hatte sich vor kurzem ein Rally Beinschild an seine PX geschweißt... schien mir nicht allzu schwierig. Und gesagt, getan, habe ich mich mit der Rahmenversteifung beschäftigt. Trittbrett also komplett runter und erstmal alles zum Sandstrahlen gebracht. Danach Bestandsaufnahme und alle schlimmen stellen behandelt. Dann habe ich mich mit B-N-O in seiner Garage getroffen und ein wenig Winkelstahl und Rundstahl reinoperiert. Vielen Dank für Deine Hilfe @ Benno! Mit Dir mache ich gerne Geschäfte Lasst Bilder sprechen... Der Lenker: Der auf der weißen bereits verbaute Dopbar war sehr dezent gedropped. Gefällt mir ansich ganz gut, doch es bestand das Problem, welches ich schon bei meinem orangenen Cut Bj.1980 hatte - der Lenker wurde unten beschnitten, damit er nicht am Chassis anliegt. vielen würde sowas nix ausmachen... aber beruflich bedingt war der Zustand für mich nicht befriedigend. Der Lenker wurde also verkauft und ein alter PM-Drop musste her. Hier im Forum hatte ich dann einen sinnigen Ersatz gefunden. Die Abdeckung musste repariert werden und die Bremspumpenaufnahme von scootermax samt Bremspumpe musste angepasst werden. Dies tat ich bereits im weißen Zustand und das sah dann aus wie folgt: Damit war die Abdeckung im groben schonmal fertig für die Weiterverwendung im neuen Projekt... gleichzeitig fängt hier auch der Übergang zu den Carbonteilen an, denn die Abdeckung sollte eben aus diesem feinen Material sein bzw. dessen Optik erhalten. Die Seitenhauben waren schon fertig zum Klarlacken - und eben nur diese in Carbon zu haben fand ich etwas unpassend. Wenn schon - denn schon - und das richtig! Generell muss ich sagen, dass ich gerne Negativformen gebaut hätte - und teilweise auch schon gemacht habe - aber die Abdeckung wäre doch eine zu große Herausforderung für mich gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach zu beschichten. später mehr... Edith: und weiter... angedacht waren ja auch noch Taster, die die kompletten Schaltereinheiten ersetzen sollten. Hierzu habe ich mich mit dem kobold in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir die Schalterabdeckungen aus Alu gefräst. Die Löcher habe ich dann schließlich gebohrt, weil ich mir zu der Zeit noch nicht sicher war, wieviele Taster nun wirklich da rein kommen sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für 3 Stück pro Seite. Von links nach rechts heißt das: Blinker links, Blinker rechts, Taster für SIP-Tacho - Kill, Fernlicht/Abblendlicht, Hupe - für die Steuerung der m-unit kommt noch ein kleiner in den Heckbereich. Die Tasterhalter wurden schwarz matt gepulvert. Ebenso sollte eine Lenkerendenblinkerlösung her. Das ganze als LED... fündig wurde ich bei Blinkern der Marke Oberon - sehen aus wie vibrationsdämpfer und leuchten nach vorne und hinten. e-geprüft sind sie außerdem auch noch. Aber, wie so oft, nur als vordere Blinker zugelassen - daher habe ich mir für das Heck ebenfalls eine Blinkerlösung ausgedacht. aber dazu später! Schlussendlich brauche ich noch einen Spiegel. Dieser sollte eigentlich ganz "normal" am Lenker befestigt werden. Leider waren die Gewinde beim PM Lenker ausgenudelt... von daher: neue Lösungssuche. Hierbei kam ich auf einen Lenkerendenspiegel von ShinYo. Dieser gefällt mir von der Form her ganz gut - er war lediglich zu lang und wäre, nach unten montiert, gegen das Beinschild geschlagen. Gekürzt kommt er jetzt ganz gut rüber... ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Als Gasgriff habe ich mir einen Kurzgasgriff gedacht - die üblichen waren mir aber alle zu klobig. Zufällig habe ich bei Ebay einen ersteigert, der nicht so mächtig rüber kommt, aber die Optik des Lenkers sehr gut ausgleicht. Anstelle der Schelle wird dieser über drei Madenschrauben gehalten. Einem Ungleichgewicht bin ich durch diese Lösung aus dem Weg gegangen. Die Farbwahl dürfte jetzt wohl endgültig klar sein Die Gabel: Es handelt sich um eine PX alt Gabel mit 16mm Achse - dafür hatte ich die Scheibenbremse bereits und wollte diese, da sie noch sehr neu war, nicht wieder verticken. evtl. wird sie aber noch ausgetauscht gegen eine Cosa superlow. aber das nach der Saison. Ich habe mich auch in diesem Bereich das erste mal mit der Materie beschäftigt und einfach mal drauf los gemacht... mit der Bügelsäge zerteilt und 30mm rausgetrennt. Dann ein passendes Vollmaterial anfertigen lassen und nach Vorbild von Custom(irgendnezahl) [die meisten werden sein Topic kennen] angefast und verschweißen lassen. Ihr lest richtig - ich habe machen lassen! Ich bin zwar selber ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker und hatte es auch mal drauf, aber da ich seit 2000 nicht mehr in dem Beruf gearbeitet habe, sollte diese Arbeit jemand machen, der es richtig macht. Das Ergebnis war auch soweit ganz gut. Nach dem verschleifen der Naht waren noch 3-4 kleine Löchlies vorhanden, die, laut Pulverbeschichter, sich auch beim Pulvern verschließen würden. Dies war aber nicht der Fall. Meine Clubkameraden haben mir nen Vogel gezeigt, dass ich die Gabel so nicht verbauen wollte... naja. Ich hatte da noch eine Idee. seht selbst. Der Motor: Zum Motor sei vorweg ein wenig was gesagt... als ich mit den Karosseriearbeiten anfing, stand er fertig da. Ein auf DS aufgebauter 220er Worb5 Malossi mit 35er Mikuni und DS Stutzen von MRP. Passend dazu hatte ich den S&S Newline Righthand liegen (liegt noch immer - steht zum Verkauf bereit) Wie es der Zufall so wollte, brachte Malossi ja nun den neuen MHR und Sport auf den Markt. Und ganz ehrlich... das hat so dermaßen gekribbelt, dass ich schwach wurde, noch bevor der Drehschieber das erste mal lief. Außerdem hat mir ein bekannter für ne Kiste Jever einen Membranansauger gebaut - angepasst auf meine TZ Membrane, die ich schon lange hier liegen hatte. Den Zylinder bin ich noch recht gut losgeworden und habe den Sport sehr günstig geschossen. - und dank Dr.Pien's Hilfe ist der Auslass jetzt auf ein gesundes Maß gewachsen (Vielen Dank nochmals!) Naja... byebye Drehschieber! Ich werde so oder so recht selten zum Fahren kommen - von daher ist es mir jetzt egal, ob der Motor laut ist oder nicht. Übersetzungstechnisch habe ich mir die gradeverzahnte Primär DRT/Polini ausgesucht. Habe noch immer die Theorie, dass das Kupplungslager durch die Schrägverzahnung schneller verschleißt... wird sich bald zeigen, ob da was dran ist. Die restlichen Gangräder sind original geblieben. Ich habe bewusst auf den kurzen vierten verzichtet. Bin gespannt, ob meine Theorie jetzt aufgeht. Kupplung ist die "alte" CNC-Cosa von S&S im S&S Kupplungsdeckel. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Einlass mehr oder weniger nach S&S Vorbild bearbeitet. Für mich war das eine Premiere - die vorherigen Einlässe hatte ich weitaus dezenter gemacht. Vor allem den Bereich um das Lager hatte ich bisher unangetastet gelassen. Membrane, wie gesagt, TZ allerdings mit Boyesen Reeds. Kurbelwelle ist ein Mazzu Glocke - bisher unverschweißt. Ich hoffe, dass sie hält. Möchte mir die Option auf 62mm Hub offen lassen. Zündung ist eine Parmakit - keine Race. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich überflüssig, denn die Kytronic soll ja angeblich sehr gut funktionieren.... Ich habe zwar alle Anbauteile schwarzmatt gepulvert, jedoch habe ich mich beim Motor bewusst dagegen entschieden, weil ich weiß, wie gerne ich das Dingen öffne und schließe... Carbon: Auch hierzu ein paar Worte vorweg. Ich bin kein "Spezialist" oder Lackschnüffler... hatte bis zum Bau der Backen rein gar nix mit Carbon an Hut - fand die Optik einfach nur geil und habe mir mein Wissen über Verarbeitung des Materials aus dem Internet gezogen. Ebenso habe ich gutes und schlechtes Harz erlebt und dementsprechend auch Probleme bekommen und den einen oder anderen Arbeitsschritt doppelt machen müssen. Alle Teile, die ich bearbeitet habe, gibt es nur ein mal und ich kann und will kein perfektes Ergebnis erwarten. Ich weiß schon wie es geht, aber dazu habe ich leider keine Zeit. Generell ist Zeit ein knappes Gut geworden und die Sitzbank z.b. hat ca. ein Jahr auf Klarlack warten müssen. Alle Teile wurden im Handlaminierverfahren hergestellt und nicht im Vaccumverfahren o.ä. - Ich möchte dieses Projekt erst einmal so weit abschließen, dass ich den Roller fahren kann. Dann sollte im Sommer genug Zeit und Geld da sein, um die Teile nach und nach als wirkliche Leichtbauteile fertigen zu können. Die einzigen Teile, bei denen ich Gewicht eingespart habe, sind die Backen und der Kotflügel. Ansonsten ist alles eher schwerer geworden. Ich will da nichts schön reden. Optisch passt aber alles ganz gut zusammen, wie ich finde... Entstehung der Sitzbank: Als Basis diente mir die wohlbekannte SIP-Evo Sitzbank. Diese hatte ich bereits vorher verbaut und musste feststellen, dass der Höcker leider nicht mit meinem Steißbein harmonierte also... Gedanken gemacht und diese dann so gut als möglich umgesetzt... Ein Stück rausgetrennt und ein wenig begradigt... danach mit Carbon überzogen... ebenso wollte ich eine cleane Heckpartie. Das Rücklicht sollte in der Sitzbank untergebracht werden. Es handelt sich wieder einmal um einen Artikel aus dem Motorradbereich von Shin-Yo. Die Fotostory dazu sieht dann so aus: Finish gibts weiter unten Kotflügel: Basis ist ein stinknormaler T5 Kotflügel. Gibt es im Grunde nicht viel drüber zu sagen. Trennschicht aufgebracht, gehofft, dass es sich gut lösen lässt und überlaminiert. Trennen ließ er sich dann so lala - bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass mal wieder das Blech nachgegeben hat und das Carbon unbeschadet zurückblieb - mein Glück! inzwischen geht das Trennen besser... Lenkerkopfabdeckung siehe Beitrag zum Lenker Die Backen und deren Fertigungsgeschichte habe ich hier bereits reingestellt - vor nem Jahr oder so... hier jedenfalls das Ergebnis: Derzeit in der Mache habe ich die Tunnelabdeckung... Ebenso sind die Trittbretter bald dran... aber dazu brauche ich draußen 20° - also: warten wir auf den Frühling bis dahin kommen schwarzmatte Originalleisten drauf. Die Endstücke hab ich mal im Suff bei PIS geordert... wären dann bald abzugeben sonstiges: neben den bisher berichteten Umbauten habe ich mich auch mit der Elektrik befasst - zumindest ein Großteil hiervon ist bereits "fertig", aber bisher keines Fotos würdig. Ich bin noch immer auf der Suche nach passenden Steckern, die das Ganze sinnvoll zusammenschließen lässt. Angedacht und vorbereitet ist die M-Unit in Verbindung mit dem M-Button. Untergebracht auf der abgeänderten Gepäckbox unter der linken Seitenhaube. Für die einzelnen Verbindungen habe ich bisher die WaGo Klemmen verwendet. In Verbindung mit Aderendhülsen eigentlich eine feine Sache... hat da jemand schon langfristige Erfahrungen mit machen können? Hab keinen Bock, dass sich die Dinger nach zwei Jahren auflösen Gepäckfach unter der Seitenhaube: Selbstleuchtendes Kennzeichen und Blinker hinten: Ich wollte ein cleanes Heck... da die Heckleuchte ja in der Sitzbank sitzt, kam entweder eine externe Nummernschildbeleuchtung in Frage, oder aber ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Problem bei der Geschichte ist nur die Montage - entweder Kleben oder mit nem Halter. Kleben fällt aus, da das Nummernschild außerhalb der schwarzen Umrandung auch geleuchtet hätte. Also Halter von Louis geholt und ausdistanziert montiert... ebenso musste eine Lösung für die hinteren Blinker her, da die Lenkerendenblinker nur für vorne zugelassen sind. Hierzu habe ich mir ein VA Blech zurechtgeschnitten und gekantet. So sieht's dann jetzt aus: sodele... komme grade von draußen - es ist spät und kalt... aber geschafft habe ich die tage auch was. Kabelbaum liegt mittlerweile im Rahmen und seit heute Abend läuft die Elektrik Der Motor lief zwar noch immer nicht, aber ich will als erstes eine gesunde Basis - Außerdem muss ich noch eine längere Niete besorgen. Die 10mm reichen leider nicht für das letzte Trittleistenendstück. Ach ja... die Trittleisten sind jetzt auch drauf. Ein weiteres Problem ist das Standlicht - das will noch nicht. Aber ohne geht das Teil nicht vom Hof. Zur Bedienung der M-Unit kann ich bislang nur so viel sagen, dass die Standardfunktionen problemlos funktionieren. Einschalten - alle +12V Verbraucher sind eingeschaltet - das Fernlichtrelais lässt sich Schalten (Licht selber kommt als Wechselspannung) Blinker blinken bei kurzem Antippen der Taster drei mal. Bei längerem Drücken bis man wieder durch erneutes Betätigen ausschaltet. Drückt man beide gleichzeitig, geht die Warnblinkanlage. Bremslicht über M-Button läuft auch - wie es mit dem unteren Bremslichtschalter aussieht weiß ich leider erst, wenn ich Bremsflüssigkeit in der Leitung habe (Druckschalterhohlschraube) Wenn es so weiter läuft, werde ich zur Customshow fertig. Hier mal ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand... to be continued... (Kinder brauchen Aufmerksamkeit... )
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  7. Erblich bedingt. Habe auch extrem kurze beine,da wird das optisch auch noch negativ hervor gehoben.
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  8. Früher war halt das seil mal länger als die glocken. Naja.ich mag meine schlepphoden
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  9. Jaja, hast ja recht, du Sack du.
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  10. Hi Gravedigger ! So, do your injection work properly? As I don't understand german, I've just had a look to your pictures and videos... Seems to idle not too bad ! mine works great since 3 years now on my K2 small frame... (you can see and hear my scooter at 4:33) it's fun to see your pictures : we don't use the same things, even if we use the same injector type (0-5 V) and close throttle body... I use 2 injectors, no lambda... I'm also surprised by the huge size of your fuel pump, mine is 100mm long and 20mm diameter. My system works on an old Quattrini M1L 2008 + vespatronic + Franz exhaust with a 28 throttle body, 3 bars pressure. I'm using injection since 2011 in K2, never had any trouble... just an injector collapsed by dry oil because it stayed 6 month without runing. No trouble during the MagnyCours 10 hours race (10700 rpm in the long strait line at each lap) Ask your racing friends who sometimes come to France, they probably know my scooter. It could be interesting to compare our experiences ! Gruss Juju, from SPRT
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  11. Hallo Achsel
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  12. Rollerladen. Da hab ich meins her. Gute Qualität und die dicke wie bei Spezial ist auch da. Wenns mich nicht täuscht war das beinschild sogar verzinkt Sent from my iPhone using Tapatalk
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  13. Hab gerade dad Softwareupdate am P4 installiert und zwangsweise musste ich zum Test meine Karre mit dem Falc2011 abdrücken 35,5 PS stehen aktuell an
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  14. macht aber nix, aus Hackepeter wird eh Kacke später.
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  15. Ja,aber keine schnüre,da krieg ich nasenbluten von.
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  16. Mit dem Wunsch wäre ich vorsichtig. Das Gesindel hier wedelt sich das sonst frisch von der Palma vor Lieferung...
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  17. Neee, keine Sorgen, keine großen dabei und den Jungen, der immer seine Popel isst, hab ich auch ausgeladen. War mir zu schmierig mit dem.
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  18. Ich soll fragen, ob da auch Große dabei sind.
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  19. Oh, hab mich gerade auch nochmal hierhin verirrt. Worum geht's hier nochmal, Reifen ?
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  20. Muß was mitgebracht werden?gehn wir auch raus? Wirds nass? Warme kleidung? Matschhosen? Wechselklamotten? Treffpunkt am kiga oder bei euch?
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  21. Ich glaube das ist der gleiche Herstelller, der auch Bauchweg Trainer bei QVC verkauft... Am besten mal ein Flacheisen und nen großen Hammer mitnehmen und ab 0,47 mal nachspielen. Dann hat sich das vermutlich schnell mit dem Wunderwerkzeug erledigt.
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  22. Deine Art der Außendarstellung provoziert solche Statements dermaßen, sei doch froh das sie von uns kommen. So siehts aus. Nur am Rande: Quarktrini, Schlimonini, Inderin, T5, Schmalrahmen.... Du redest dich immer selber rein, immer. Ich würde das gerne weiter kommentieren. Ich muß aber meinen klebebandgeflickten Staubsauger rausholen und die Bude saugen, bevor die Mädels kommen. Der hat nur noch ein Rad und saugt nicht mehr so gut, aber für nen nNeuen reicht es nicht mehr seit ich im Dezember die Winterreifen (vom Auto der Frau) bezahlt habe...
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  23. Dichtmachen, anpinnen. Schönes Wochenende.
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  24. Auspuff bin ich noch nicht festegelegt... Road,Franspeed Race, Supertourer... oder was ganz anderes!? Nur keine Clubber... das überlasse ich den Kopf-Rentnern hier...
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  25. Das sehe ich nicht ganz so, zumindest nicht so, als das man da aktuell mit einer ernstzunehmenden Summe kalkulieren sollte, bzw. das gar als Geldanlage zu sehen. Nimm doch nur die Limitatas, die sind sind inzwischen rund 25 Jahre alt. Teilweise wurden die seinerzeit sogar direkt zum Wegstellen gekauft. Es tauchen immer wieder mal welche auf, teilweise in sehr gutem Zustand, oft nur sehr wenig gefahren. Im vergleich zu anderen Fuffi, teilweise nur einige Jahre älter, aus den normalen Baureihen, sind die Preise jetzt aber nicht so richtig üppig. Ich würde sogar behaupten, daß die Leute, die das mal als Wertanlage gekauft haben inflationsbereinigt eher Verlust gemacht haben. Zu dem Zeitpunkt ganz "normale" gebrauchte Vespa für das Geld haben dagegen in den folgenden Jahren eine fette Dividende eingebracht. Der Markt für die Calessino ist aber um ein vielfaches kleiner. Eine Fuffi bekommt (fast) jeder irgendwie unter. Die kann man in einen Schuppen stellen, paßt in eine Garage noch zum Auto dazu, zur Not kann man sie auch in den Keller tragen oder sogar als Deko in die Wohnung stellen. Man bekommt die Dinger auch mit vielen Autos recht einfach mal transportiert. Eine Calessino benötigt im Prinzip genausovile Platz wie ein Auto. Die bekommt man nicht mal eben so unter, geschweige denn, daß man sie in die Wohnung stellt. Das heißt die Unterbringung verursacht laufende Kosten. Gehen durch längeres Stehen die Bremsen fest, ist das Handling auch ein größerer Akt. Von daher ist die Anzahl der "Sammler", die sowas wirklich kaufen wollen eher überschaubar und wenn, heißt das noch lange nicht, daß sie da viel für zahlen. Erfahrungsgemäß sind es genau die, die die Möglichkeiten haben sich soetwas anzuschaffen, solche, die nur kaufen, wenn's günstig ist.
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  26. ah wenn die 17 frisch rasiert ist, ist das wie den teller nach leckerem essen abzuschlecken...
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  27. Der pott sorgt ja nich nur für polution free drive sondern auch für noise free drive! Biste sicher dass der nicht für nen elektro-roller ist?
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  29. ne, philipp, das mag vielleicht auf dich und den ein oder anderen so wirken, aber ich mag die bezeichnung "ganz andere liga" rein gar nicht. ich bin da wirklich kein freund von, irgendwas anderes herabzuwürdigen oder abzucanceln, nur weil jemand seinem hobby/umbau weniger zeit etc. widmet. jeder darf im rahmen seiner vorstellungen genau das umsetzen was er möchte/kann und sollte sich nicht durch das negativgeschwätz von anderen beeinflussen lassen, die eh nichts geschissen kriegen. lasst dir/euch also nicht so einen kack einreden. roller ist halt bei mir mehr als nur ein reines hobby, sondern schon seit über 24 jahren sowas wie lebenseinstellung. wenn jemand die sache nur als reines hobby ansieht und nur ein bisschen an seinem roller rumfrickelt, ist das in meine augen genauso wertvoll und lesenswert, ohne da gleich von "anderer liga" usw. zu sprechen, hauptsache es passiert hier was, egal wie umfangreich und mit was für aufwand.
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  31. Ich hab da auch kein Vertrauen mehr. Wahrscheinlich haben die die Zahlen gefaked, wie oft die mich abgeschleppt haben.
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  32. Aber bei der Rückfahrt auf die ADAC Transporter Ladefläche Motorhälfte sieht sehr gut aus. Danke.
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  33. ich brauche nicht aufsprechen, ich will nicht spitzenreiter sein. mein Roller wird auf treffen dafür nicht ausm bus ausgeladen
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  34. Hier noch ein Foto ohne Felgenstern und eins von der anderen Seite.
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  35. Kann jemand diesen Boxtest vom scootering irgendwie einstellen oder verlinken?
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  36. es gibt öltolerantes loctite (603), damit könnte man versuchen die achse zu befestigen. allerdings sollte die passung der achse nicht zu ausgelutscht sein. bei 1/10mm spiel würde ich das an dieser stelle schon nicht mehr riskieren wollen. zum verschliessen würde ich zuerst den bohrungsØ messen und schauen welche gewindegröße vom kernloch her da am nächsten dran liegt und eben dieses gewinde dann in den block schneiden und das ganze mit einer schraube mit flüssiger schraubensicherung verschliessen. schweißen würde ich wegen der nähe zum lager und wellendichtringsitz da nichts.
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  37. die welle die du da meinst ist eine achse. diese sollte fest im gehäuse sitzen und sich unter keinen umständen bewegen, geschweige denn heraus ziehen lassen. eben genaus deswegen, weil dann durch das entstehende loch eine verbindung vom kurbelwellengehäuse zum getriebe ermöglicht wird und der motor dadurch zum einen mehr luft bekommt, deren menge zu regeln normalerweise die aufgabe des vergasers ist und zum anderen wird durch den entstehenden unterdruck im kurbelgehäuse getriebeöl angesaugt und verbrannt - beides voll blöd. motor mit loser achse kann man mit einer schraube retten und dann eben gemisch-schmierung fahren oder versuchen die achse einzukleben... das sollte man aber je nach schadenbild im gehäuse entscheiden - und da würden bilder helfen.
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  38. Ok dann sag i halt jetzt nix!
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  39. "Der Auspuff EVOLUTION wurde speziell entwickelt, um die beste Leistungen der Motoren Piaggio 200 cc. für Vespa PE und PX mit Zylindern Polini auszubeuten." Die armen ausgebeuteten Polini Zylinder. edit: scheint auch recht leise zu sein wenn man sich dabei noch unterhalten kann
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  40. Ich kenne die anderen Bremsen über die hier gesprochen wurde nicht, aber meiner Meinung nach gibt es ohne einen eigenen Felgenstern/Radnabe zu machen keine richtige Möglichkeit eine innenliegende Scheibenbremse hinten zu verbauen. Vor allem dann nicht wenn man bei 10 Zoll Reifen bleiben und anständige Komponenten verbauen will (Bremszange, Scheibe usw.) Haben auch lange gemessen/versucht und sind auf diese Lösung gekommen. Die Scheibenbremse ist seit einem Jahr verbaut und funktioniert ohne Probleme. lg.
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  41. ...Allah, Allah...der Fert heißt Horst?
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  42. Oha! Ich stell mir grad vor, wie geil der Karren aussähe, wenn alles, was nicht aus Carbon wäre, mattschwarz wäre! Gruß, Ralf
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  43. Nach guter Trocknungszeit für die Füllspachtel wurde der Karren heute mit 800 und 1000 Nassschleifpapier glatt geschliffen. Den Basislack lackier ich am Sonntag... Nächste Woche sollten dann die Flakes drauf kommen
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  44. der inhalt wird bei jeder eurolambretta in der schweiz über die teilnehmer gekippt.
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  45. Nun denn...9er und 10er Bohrer auf 30mm abgeklebt, mit Ständerbohrmaschine und gut Festhalten mit dem Neuner vorgebohrt, dann den Zehner hinterher. Habe aber nur bis 25mm Tiefe gebohrt, um wirklich nicht in die Nähe des Auslasses zu kommen. Passt jetzt einwandfrei und sitzt nicht unter Spannung auf den Stehbolzen!!! Vielen Dank für die Tipps!!!
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  46. ich hätte auch gerne ne kopie! Bouncinburns(at)gmx.de
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