Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.07.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. „Summer, Love and Freedom“-Tour 2012 München – Innsbruck – Arsiero – Trieste – Cres – Trieste – Villach – Salzburg – München Vespatouren sind etwas Tolles. Vor allem in den Süden. Der besondere Reiz ist es dann noch mit den Kleinen zu fahren, sprich, Original oder mit nur 75ccm. Nachdem ich bereits im Frühjahr eine 1300km-Tour mit einer mit DR75 ausgestatteten XL2 durch Norditalien gefahren bin sollte dies die zweite Tour für dieses Jahr werden. Meine Freundin hat mich begleitet. Sie war auf ihrer originalen S50 4T unterwegs, mich brachte eine 1985er PK50SS voran, aufgerüstet mit einem DR75. Der geplante Verlauf der Tour war: Start in München, erste Etappe bis Innsbruck. Am zweiten Tag über den Brenner und den Passo della Borcola, Übernachtung in Arsiero. Der dritte Tag dann runter bis nach Trieste und schließlich am vierten Reisetag bis an unser Ziel, die Insel Cres in Kroatien. Dort blieben wir sechs Tage, bevor wir dann über Trieste, Villach und Salzburg wieder in vier Tagesetappen zurück nach München zurück fuhren. Tag1: Unsere erste Etappe. Das erste Mal, dass meine Freundin eine lange Strecke am Stück mit ihrer Vespa fährt. Deswegen auch „nur“ eine 130km Etappe, die uns durchs Voralpenland auf der B11 nach Innsbruck bringt. Die Tour durchs schöne Oberbayern verläuft gut. Einzig eine Sperre einer Straße für Zweiräder am Wochenende nervt. Wir müssen einen Umweg über Garmisch fahren. Dort kommt wieder ein Stück Straße, dass für Zweiräder gesperrt ist, die Umleitung erfolgt über die Autobahn. Super. Wir ignorieren das Verbot, die Strecke ist nur etwa 2km, danach ist die Sperre eh aufgehoben. Weltklasse Idee, die die Verkehrsplaner da wieder hatten. An einem Fluss machen wir Pause, die Vespas laufen super. Danach geht’s durch die Alpen, zum Ende eine sehr steile Straße nach Innsbruck runter. Für die Scheibenbremse der S50 kein Problem, meine Trommelbremsen kommen ganz schön an ihre Grenzen. In Innsbruck übernachten wir im Hostel „Nepomuk’s“. Dieses kleine Hostel ist sehr zu empfehlen. Tag2: Heute eine der längsten Etappen. Zuerst den Brenner hoch, danach durch die Ebene Südtirols. Das Wetter ist, wie auch gestern, traumhaft. Den Brenner haben wir schnell, danach runter nach Bozen. Durch Tunnels, die wir nicht benutzen dürfen und abenteuerliche Spurwechselspiele geht es an Bozen vorbei. Plantagen voller Äpfel und endlose Weinhänge begleiten uns. „Speck“ und „Vendita mele“ alle 2km. Die Strecke durch Südtirol zieht sich. Durch das permanente Anschlag fahren auf der Umgehung von Trento wird mir mein Motor zu heiß. Da ich Angst vor einem Klemmer habe, machen wir ein paar ungeplante Pausen. In Rovereto biegen wir ab auf den Passo della Borcola. Ein traumhafter Pass. Winzige Straße, kaum Verkehr. Da wir jetzt schon fast da sind, lassen wir es langsam angehen. Mein Motor wird nach wie vor sehr warm. Als wir dann endlich in Arsiero ankommen sind wir todmüde aber der tolle Pass hat uns für die lange Etappe entschädigt. Der Abend wird mit einer riesigen Ladung Spaghetti und einer Flasche Weißwein beendet. Tag3: Heute steht nicht nur laut Roadmap die längste Etappe an. Durch fehlende Schilder und das folgliche Verfahren, bei dem wir uns wohl Zickzack durch Norditalien bewegt haben hat dafür gesorgt, dass wir heute nach 10h sehr fertig in Triest ankommen. Eigentlich eine 232km Etappe, also weniger als gestern, aber das waren wohl leicht 300km an diesem Tag. Los ging‘s wieder bei super Wetter. Nette Spritpreise an der Tanke, 1,86€/l Super, ich liebe das Tanken in Italien… Über Thiene geht es in Richtung Bassano, weiter in Richtung Padova, vorbei an Treviso immer weiter in Richtung Meer. Grobe Richtung Jesolo, danach Trieste. Unser Versuch, große Straßen und große Städte zu umgehen ist an diesem Tag kläglich gescheitert. Wenn wir das nächste Mal so große Etappen fahren, lassen wir das und machen lieber mehr Pausen. Als wir dann bei aufgehendem Mond um kurz vor 20.00 auf einmal das Salz riechen und das Meer rechts von uns auftaucht zieht das Popometer noch mal kräftig an. Die letzten Kilometer auf der SR14 entlang am Meer, die kühle Nachtluft und immer noch perfekt laufende Vespas entschädigen für den langen Tag. Ins Hostel eingecheckt, das übrigens direkt am Meer liegt außerhalb von Trieste liegt und dann todmüde ins Bett gefallen. Tag4: Am nächsten Morgen erleben wir eine kleine Ernüchterung. Das Hostel ist zwar mit 19€ pP im Zweibettzimmer inkl. Frühstück sehr günstig, dementsprechend klein fällt auch das Frühstück aus. Meine Freundin ist andere Frühstücke gewohnt und nimmt sicherheitshalber mehr als die 2 erlaubten Semmeln, deren Durchmesser die 5cm wohl nicht überschreitet. Danach geht’s los, heute fahren wir an unser Ziel in Kroatien. Zunächst fahren wir in Triest eine Straße hoch, die sich über mehrere hundert Meter so steil den Berg hochwindet, dass die Devise gilt: Erster Gang, Vollgas und ja nicht stehen bleiben. Nicht zu vergessen, da die Straße nicht breiter ist als ein Fiat panda, beten, dass keiner entgegen kommt. Es gab kein Schild, aber ich denke, diese Straße wird an die 22-24% gehabt haben. Die Grenze nach Slowenien ist unspektakulär, wird ja nicht mehr kontrolliert. Gleich nach der Grenze wird gleich getankt, endlich wieder bezahlbarer Sprit. In Slowenien rauschen wir auf einer komplett leeren Straße in eine sichtlich arbeitslose Polizeikontrolle. Die Polizistin hängt sich daran auf, dass auf meiner ABE nicht mein Name drauf steht sondern der vom Vorbesitzer. Während sie in ihrem Polizeiauto irgendwelche Sachen mit meinen Papieren prüft, versuche ich ihren Kollegen mit Smalltalk bei Laune zu halten. Ob wir getunt haben oder ähnlich ist ihnen völlig egal. Schließlich können wir weiter fahren. An der Grenze zu Kroatien winken uns gelangweilte Beamte durch ohne groß auf unsere Papiere zu schauen. Wir fahren weiter auf winzigen Straßen durch’s istrianische Hinterland. Kaum Verkehr, dafür eine schöne Landschaft. Am Uckagebirge stauen sich Wolken, allerdings kommen wir noch trocken zur Fähranlegestelle. Dort müssen wir eine Stunde warten und in dieser Stunde regnet es das erste Mal auf unserer bisherigen Strecke. Dafür hat es diesen 60 Minuten so dermaßen geschüttet, dass wir komplett nass waren, obwohl wir uns untergestellt haben. Zumindest unser Gepäck blieb trocken. Auf der Fähre hat es dann zum Glück aufgehört und wir konnten trocken über die Insel fahren.   Tag5-10: Wir verbringen eine tolle Zeit auf Cres. Erholen uns von der bisherigen Tour, wandern, schwimmen. Tag11: Heute ist der Tag unserer Abfahrt. Gestern hat es noch dermaßen gestürmt, dass die Fähren nicht gefahren sind, heute ist es zum Glück windstill. Dieses Mal haben wir tolles Wetter an der Fähre. Unterwegs machen wir in Krzan halt und besichtigen eine Burgruine. Danach geht’s bei tollem Wetter durch das meiner Meinung nach sehr schöne Istrien zurück nach Trieste, wo wir heute relativ früh ankommen. Einziger Nachteil, dass das Hostel so weit abseits liegt: Keine Einkaufsmöglichkeit oder so. Da wir halb verhungert sind, holen wir uns bei „el fritolina“ zwei große Portionen Pommes. Tag12: Villach ist heute unser Etappenziel. Leider ist schlechtes Wetter angesagt. Wir lassen die Adria hinter uns und fahren auf wolkenverhangene Berge zu. In Udine ist es noch stabil, wir fahren die SS13 in die Berge hinein. Irgendwann beginnt es dann zu regnen und hört nicht mehr auf. In Tarvisio sind wir schon reichlich nass trotz Regenkleidung. Richtig schlimm wird es aber erst auf der österreichischen Seite. Dank Spurrillen in denen das Wasser steht ist es jedes Mal, wenn ein Auto überholt so, als würde einem jemand einen Kübel Wasser drüber schütten. Mit völlig durchweichten Schuhen kommen wir irgendwann in Villach an. Zum Glück haben wir das Zimmer für uns allein und eine leistungsstarke Heizung. Tag13: Nach einem super Frühstück, das Villacher Jugendgästehaus ist hier top, brechen wir auf nach Salzburg. Es nieselt nach wie vor etwas. Ein sichtlich erstaunter Konvoi Trikes begegnet uns auf dem Weg zur Turracher Höhe. Die 23% selbiger macht uns etwas zu schaffen. Teilweise ging es minutenlang nur im ersten Gang dahin. Irgendwann haben wir sie dann dennoch bezwungen, unsere Motoren werden dabei durch die erfrischenden 7°C auf angenehmen Temperaturen gehalten. Noch einmal voll tanken und dann gleich wieder den Berg hoch. Unser letzter ernst zu nehmender Pass, der Radstädter Tauern liegt vor uns. Oben angekommen bläst ein eiskalter Wind, der dafür sorgt, dass ich mich, auch dank mangelnder Sicht wegen Regenkombi, erst mal anpisse Naja, Regenkombi ist ja wasserdicht. Am Abend laufen wir noch ein bisschen durch Salzburg, essen Döner und gehen früh ins Bett. Ein mitteilungsbedürftiger Australier im Mehrbettzimmer weiß aber, wie man Leute vom Schlafen abhält. Tag14: Heute, nach genau zwei Wochen, fahren wir unsere letzte Etappe, heim nach Oberbayern. Es ist schön, wieder durch das bekannte Voralpenland zu fahren. Dahoam zum sei. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese 1725km lange Tour die beste war, die ich bisher gefahren bin. Technische Probleme hatten wir bis auf die teilweise zu heiß werdende PK keine. Ich kann nur jedem empfehlen so etwas selbst zu machen. Das ist ein Abendeuer, wie man es heute kaum mehr erleben kann. In diesem Sinne, habt Vertrauen in euer kleines Blechmopped! Euer uLuxx Hier noch ein Video: http://www.dailymotion.com/video/xunw3l_slf-tour-2012_travel Tag1 und Kilometerstand der S50 vor der Tour: Zweiter Tag, Brenner und Passo della Borcola: Dritter Tag, herumirren in Norditalien, Sonne steht schon tief und noch 100km zu fahren: Vierter Tag, Kroatien: --------------------------------------------------------- Tag 11, Heimreise beginnt: Tag 12 wegen Regenwetter keine Bilder Tag 13, in Obertauern: Ankunft, Kilometerstand der S50 nach der Tour:
    3 Punkte
  2. So, hier die Portmaps vom MHR und von der Sport Version. Alle Angaben in Millimeter, minimale Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Fasung der Fenster wurde nicht berücksichtigt.(wird aber nochmal überarbeitet)
    3 Punkte
  3. Portmap hab ich auch versucht, bin da aber wie ihr seht nicht so der Meister darin, Abbildung ohne die rechten Überstromkanäle. Auslass ist 48mm breit. Hier noch ein paar Bilder, ergänzend zu den Sip-Bildern. Überstömerdesign ist wirklich komplett anders wie zum alten Malossi, vorallem auch Strömungsgünstiger und natürlich deutlich mehr Volumen. Auslass ist größer und höher verglichen mit dem Alten. Boost-port ist 3-geteilt. Zylinderkopf wird mit 2 Hülsen zentriert. gegenüberliegend angeordnet. Klar, der Zylinder ist für große Vergaser und dicke Rap´s ausgelegt, was glaube ich aber auch richtig gut funktionieren wird, ist die Verwendung des Mhr mit einer 60mm Welle und einem Tourentopf wie z.b die Bgm Big-box mit Hubausgleich am Kopf. Auslasssteuerzeiten gehn damit ein wenig runter. Genau das hab ich vor. Wenn ihr noch weitere Bilder braucht sagt einfach bescheid. Die Sport Version hat mein Bruder, da ist aber nur der Auslass unterschiedlich und der Kopf wohl auch, haben ihn aber ohne bestellt. Mit Steuerzeiten kann ich leider noch nicht dienen, Gehäuße ist noch auf dem Weg zu mir :)
    2 Punkte
  4. Hallo Hab mir auch mal Gedanken gemacht wie man so eine Halterung Realisieren kann. Nachmachen ist glaube ich nicht so einfach möglich es sei den jemand hat eine Fräse. Hier einfach mal ein paar Bilder. Das letzte Bild zeigt den Original PX Millennium Abstand denke das sollte OK sein wie es jetzt bei mir ist.
    1 Punkt
  5. Ich zetiere mich mal selbst : "Überstömerdesign ist wirklich komplett anders wie zum alten Malossi, vorallem auch Strömungsgünstiger und natürlich deutlich mehr Volumen. Auslass (Mhr)ist größer und höher verglichen mit dem Alten. Bei der Sport Version ist der Auslass ein wenig kleiner als beim Alten. Boost-port ist 3-geteilt. Zylinderkopf wird mit 2 Hülsen zentriert. gegenüberliegend angeordnet.Kolben ist bei beiden gleich und identisch mit dem alten Malle. Klar, der MHR Zylinder ist für große Vergaser und dicke Rap´s ausgelegt, was glaube ich aber auch richtig gut funktionieren wird, ist die Verwendung des Mhr mit einer 60mm Welle und einem Tourentopf wie z.b die Bgm Big-box mit Hubausgleich am Kopf.Genau das hab ich vor." Dann stell ich die Bilder auch nochmal hier rein: links: "Sport" , rechts: "MHR" Sport MHR(Auslass deutlich größer, Kanaldesign gleich zum Sport, Steuerzeiten sowohl vom Auslass als auch von den Überströmern unterschiedlich,)
    1 Punkt
  6. Hab heute schon mal die Gabel fertig gemacht. Morgen geht´s wieder an den Lenker.
    1 Punkt
  7. @ Mario : .. ca 30 km + weiter als Du heute schon warst ( "Schultzhüttn" - Altlengbach ..- bitte Heinz verbessere, wenn ich`s falsch g`schrieben hab` )... ein Katzensprung von der Klammhöhe aus. Hoffentlich wirds wettertechnisch wieder ein kleiner "Karibikurlaub" ... *g* nice gretz MG7
    1 Punkt
  8. Besten Dank für diese tolle Veranstaltung, die gesamte Organisation, Pünktlichkeit und Sauberkeit am Rungelände waren wirklich genial! @Oli-san: lieber mitfahren und nicht immer kritisieren. Die Rennleitung wird schon gewußt haben was sie tut.
    1 Punkt
  9. Die ersten Bilder sind Online :) https://picasaweb.google.com/116951503344040594205/BielefeldGibtGas502013#
    1 Punkt
  10. Können wir machen. Haben uns jetzt mal hingehockt und machen mal eine gescheite Portmap mit allen nötigen Maßen. Wird dann auch noch digitalisiert
    1 Punkt
  11. Der Mhr + Kopf kostet beim SIP 390,- (ohne Kopf 339,- )..sind aber momentan schon wieder alle weg, die neue Lieferung wurde auf den 22.07. angesetzt. Der Sport kostet 319 ,- ohne Kopf..die Version mit Kopf gibts dann wohl ab dem 22.07.
    1 Punkt
  12. Aichach, Altbayern. Nicht Augsburg
    1 Punkt
  13. So, wieder zu Hause. Bin noch immer high vom gestrigen Tag, es war einfach geil und das Wort verwende ich selten. Rennteam Mofas und Möpse ist leicht angefixt, das Moped aus dem Avatar muß für die DBM wiederbelebt werden. Mal sehen, was ich nach vollständiger Ausnüchterung (übermorgen oder so) davon halte Hier ein Foto meines großen Momentes: Ich zusammen mit 2 GSF und DBM-Helden auf dem Stockerl (Klasse 1a) - das hätte ich mir als DBM-Rookie nicht träumen lassen : Videos und Fotos sind beim Upload, ich stell nachher einen Link rein. Vielen Dank: an Jürgen und Seppi und wie sie alle heißen vom Vespa Geschwader Hofstätten, die Veranstaltung war top! an Vespetta für die Lehrstunde an KingOfBurnout für's verlieren des Kerzenschuhs im Lauf um Platz 3 an Börni und Lucky für's Auftreiben von Motorradhose und Schuhe in letzter Minute an die Leute von der DBM und natürlich an das "Rennteam Mofas und Möpse" - Dani und Hofi - für's dabei sein! Wir kommen wieder!
    1 Punkt
  14. Was ne Rutsche, da haben wir die Kiste Westheimer bis auf 5 Pullen auch noch leer malocht. Gut das Olli noch das Taxi gemacht hat. Mir geht das sogar verhältnismäßig gut, nach der 2 Pulle Sprudel. -
    1 Punkt
  15. gestern gefühlte 10!!! Stunden bei 40 grad mit gonzo anner kiste malocht und das drecksbiest wollte und wollte nicht anspringen.. fast ALLES ausgetauscht und klemmfix als schlachtvieh hairgenommen, half auch nichts muss wohl die nagelneue bgaym zündplatte kaputt aus der schachtel gekommen sein.. das positive an der sache: nebenbei ordentlich paderborner und westheimer elektrolytgaytränke credenzt
    1 Punkt
  16. DJ haben wir den Mike von den Höllenteufel Aichach
    1 Punkt
  17. also strecke - garmisch - innsbruck - landstrasse. ab innsbruck, die alte römerstr. hoch richtung brenner. brenner - sterzing - franzensfeste und dann ab ins pustertal - also val pusteria -bis toblach und dann richtung cortina d´ampezzo - richtung belluno. bei longarone weg richtung maniago - dann pordenone - udine - trieste. kein km autobahn drinne. die strecke bin ich früher oft zu den runs nach pordenone oder udine gefahren. landschaftlich - super. ruhiges plätzchen - tja da ist es auf der tiroler seite genauso wie in bayern - man wird höflich geweckt - personenkontrolle und blablabla. kann dir aber nen platz bei mir im garten anbieten.
    1 Punkt
  18. wenn du richtung brenner am weg bist geht alles ohne maut garmisch-scharnitz-seefeld-zirl-innsbruck-matrei-gries-brenner
    1 Punkt
  19. Wollt hier mal noch mein Vergleich mit verschiedenen Steuerzeiten nachreichen, wobei es mir um die Überstromzeit ging, heißt die Auslsszeit/Vorauslass reduziert sich ja beim hochsetzen ist also auf dem Diagramm nicht ganz richtig.
    1 Punkt
  20. Heizer hat die Frühstarterklasse für sich entschieden.
    1 Punkt
  21. mit dem Schneiderbandmaß eben nachgemessen (Bogenmaße): - Originalfinne L=175mm - vorderes Finnenende = 120mm bis Koti-Vorderkante - vorderer Pin der Finne = Loch im Koti = 160mm bis Koti-Vorderkante btw: das zweite Loch im Koti ergibt sich dann automatisch... bobcat
    1 Punkt
  22. Ich fahre seit 12 Jahren eine der äußerst seltenen P90X. Das Amt wollte das nicht korrigieren "kann nur der TÜV".
    1 Punkt
  23. so, jetzt daheim und roller läuft wieder vielen dank natürlich an die zahlreichen besucher für ihre mehr oder weniger hilfreichen tipps
    1 Punkt
  24. Willst Du jetzt was zu Deinem Problem hören, dann gehört das in "Smallframe" oder suchst Du jemanden, der Dir den Roller repariert, dann gehört das in "Dienstleistung Gesuche". Wohin sollen wir das Topic schieben?
    1 Punkt
  25. Heute habe ich Eiscreme nach dem Rezept von dem Stromberg seiner Hübschen gemacht. Ich habe gestern Bananen eingefroren. Heute habe ich die gefrorenen Bananen mit TK-Beerenfrüchte in den Mixer gehauen. Es war süß, cremig und das alles ohne Zucker, Sahne oder sonst was. Ich bin im mal wieder im Glück!
    1 Punkt
  26. So, den ganzen Tag durch Passau und Schärding (bei den Ösis ) gedackelt. Krass, was da hochwassermäßig abging, aber die sind schon zügig dran am wegräumen. Man sieht an den Häuserwänden noch wo der Wasserstand war, kaum zu glauben. Inn und Donau haben immernoch etwas über Normalstand, die untersten Stufen an den Treppen sind noch nicht sichtbar. An 12m hohen Brücken hängt untendran noch Treibgut. Hab nen ganz interessanten Vespa-Laden entdeckt, poste gleich mal Bilder vom Handy. Wenn wir mal ne Wochenendtour da runter planen, müssen wir unbedingt vorbei schauen. Gaaanz ganz viele top-gemachte Fuffis.
    1 Punkt
  27. Vergaser ist über einem Verbindungsgummi mit dem Ansaugstutzen verbunden. http://www.sip-scootershop.com/de/products/verbindungsgummi+serie+pro+_40410000
    1 Punkt
  28. unrestaurierter Originalzustand Originallack 2. Hand 59000km mit Bedienungsanleitung, Kundendienstheft, Werkzeug, Eiskratzer.... g t
    1 Punkt
  29. Was Entspanntes in der Mittagspause:
    1 Punkt
  30. Hallo wollte Euch mal zeigen, was diesen Winter so entstanden ist.
    1 Punkt
  31. Ok Treffen: So. 21.4. 11:00 Uhr Shell Tankstelle Krempelsdorfer Allee 78 Und vielleicht ~11:20 Abfahrt Richtung Kiel über Ahrensbök, Glasau, Plön, ...
    1 Punkt
  32. Suche benutzen: Rita hat irgendwo eine schöne Aufrechnung eingestellt Wenn gefunden am besten hier gegenverlinken
    1 Punkt
  33. Erster Umbau 1999, radikal dann von 2001 bis 2003. Letzte Revision aus Ende 2011 mit Umbau auf vollhydr. Bremse hinten, neuem Breitreifenkit, BGM-Dämpfern und sonstigen Kleinigkeiten.
    1 Punkt
  34. so einen mit Stock hab ich auch noch
    1 Punkt
  35. ich hab mir auf die schnelle, da conrad nix lagernd hatte, dieses teil beim HG besorgt. um die wasserdichte sicherung einfach abgeschnitten und in mein kabel vom regler zur batterie integriert. ist eine 5,5er sicherung drinnen. die batterie lädt damit schon mal, sollte also fürs navi auch reichen. also die 5,5er lassen und keine 1A sicherung nehmen?
    1 Punkt
  36. www.SitzundSattel.de is OK ! Der hat die für ca. 80 Euro fest im Programm. Muss man ihm nur sagen welche Farbkombination. Leider hat er die HomePage reduziert. Vor einiger Zeit waren die Bezüge dort noch zusehen. Der Bezug sollte aber auch von einem Sattler oder ähnlich aufgezogen werden. Der Bezug an sich ist etwas dünn. Der Rahmen der Sitzbank kann vor dem Bezug noch mit einem Art Leinen überzogen werden. Sitzbankunterlage (Schaumstoff) und eine Gummiunterlage ist auch dabei.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information