Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.03.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Erster Umbau 1999, radikal dann von 2001 bis 2003. Letzte Revision aus Ende 2011 mit Umbau auf vollhydr. Bremse hinten, neuem Breitreifenkit, BGM-Dämpfern und sonstigen Kleinigkeiten.
    14 Punkte
  2. Wie manche vielleicht schon wissen habe ich von Tino einen Superimola Kit bekommen, um 1.) beim original belassenen Kit am 30er Dellorto ein Strassensetup herauszufinden, welches dann den Kits als Empfehlung beiliegt. Zusätzlich mache ich das auch mit dem hier weiter verbreiteten 35er TMX. Quetschspalt und (damit) Steuerzeiten kommen da auch dazu. Ich fahre mit dem Kit zur Eurolambretta nach Avignon, um auch auf der Langstrecke / Berge / Autobahn usw. feedback geben zu können. 2.) Die ErFAHRungen und Prüfstandläufe werden analysiert und das Kit eventuell leicht überholt, um auf Tinos Wunschauspuff (Ludwig und Scherer Tourist) ein echtes plug and play Kit anzubieten, das aber eine andere Charakteristik als der Supermonza haben soll. Der SI kommt wie der SM mit Zylinder, Kopf, verschiedenen Kopf- und Fußdichtungen, allen Schrauben und Stehbolzen, Membran, pipapo. Im Moment wird noch der aus dem Imola bekannte Kolben (64mm) beigelegt, wobei der Käufervorteil ist, dass es den mit 30 und 39mm Kompressionshöhe gibt und somit ein Kurbelwellentausch nicht unbedingt erforderlich ist wenn man eine Welle mit 107er Pleuel hat. Der Superimola hat ein leicht anderes Layout als der Supermonza, als erstes fällt die geänderte Spülrichtung der sekundären Überströmer auf. Diese spülen nun mehr Richtung Zylindermitte, die Rückwand ist als "Kicker" ausgeführt, ich möchte die aber wegen der Lage eigentlich nicht als solche Bezeichnen. Der Auslass ist prozentuell breiter und einen tick höher (grösserer Vorauslasswinkel) und hat dafür aber eine ovalere Oberkante. Die Nebenauslässe sind gleich groß wie die beim 225er Pendant. Der Auslassdurchmesser am Flansch ist auch gleich. Bei den Steuerzeiten hat sich auch etwas getan, mit einem Quetschspalt von 1,1mm bei 58 Hub und 116er Pleuel kommt man auf 122,3 Überströmer / 186,2 Auslass und 31,95 Vorauslass, mit grösserer Quetsche, wie zB der im Mo empfohlenen, ergibt sich 124,4 / 187,8. Ich habe die Fußdichtung auf einen 125er LiS Block gelegt, geht sich aus den zu fräsen, an einer Stelle geht die Dichtfläche aber auf eine Breite von 1,5mm runter. Bei mir kommt er auf einen DL 125 Block, mal sehen wie es da ist, kann ich noch nicht sagen (nehme aber an, dass die da gleich sind) Layout (der Schatten/Reflexionsverlauf am Kolben entspricht auch in etwa der Spülrichtung der Rückwand der sekundären Überströmer): Ich werde hier immer wieder Erfahrungen und technische Infos posten, bitte aber zu verstehen, dass Tino als Auftraggeber die erste Ansprechperson ist.
    5 Punkte
  3. Hier ein paar Fotos meines 2012er Projektes: Restauration einer GS160 1° Serie. Original bis auf Motor. Kleinigkeiten wie Monoschlitzrohr müssen noch montiert werden.
    5 Punkte
  4. top statement, ebenfalls alles verallgemeinert. das projekt kritisierte ich mit nichten! das fand ich sogar gut. die finale umsetzung und die auslagerung nach china für ne ganz effe platte die dir hier jeder lasern/schnitzen/feilen könnte missfällt mir allerdings. folgendes bitte nur lesen, wer bock auf gardienenpredigt hat, es ist off-off topic [grundsatzgeseier] klar sind viele sachen made in china, aber ist das jetzt ne universalausrede alles nach da zu karren? klar super idee, lass die dinger da bauen, schick sie mit hermes und biete sie bei amazon an. ich wette die werden den bausatz zu nem preis von 5,90€ inklusive versand und bei nicht gefallen zurück mit versandkostenerstattung anbieten! gehts eigentlich noch? find ich voll super, dass man als ausgebildeter metaller überlegen muss noch bei mutti wohnen zu bleiben weil man sich keine butze leisten kann. und find ich auch voll super, dass ich 6 jahre studiere und dannach das selbe verdien wien meister auf schicht der schon mit 20 angefangen hat rente zu scheffeln! alles geil mit der globalisierung und dem wettbewerb. klar schmeißt man den china scheiß nach nem monat weg und ärgert sich. aber bis die welt das mal gemerkt hat, ist unsere wirtschaft vermutlich ziemlich im sack! super! ich weiß dass ich mich da zu sehr drüber aufrege, aber china suckt mich gewaltig an mit deren plagiatismus auf teufel komm raus und mit wissentlicher zurückhaltung von rohstoffen um den weltmarkt preislich total zu zerstören! wie kann man ernsthaft überlegen da irgendwas fertigen zu lassen? mich regt es auch eigentlich auf, dass ich optimum nutze. ist im grunde auch nicht entschuldbar. ne drehbank für 6000€ neu? wie geht das? genau eigentlich garnicht. aber wat soll ich machen? hat pap gekauft, schön dass der kram hier steht. [/grundsatzgeseier] so genug des gesülzes! also ich finde es schade, wenn du wegen mir und meinen hasstiraden das ganze einstellen tätest weil sich sicher viele sonen bausatz wünschen würden. ich könnt ja jetzt sagen: ich mach die dinger fürn hunni und klau schön deine idee, finde ich aber höchst asozial. deswegen folgender vorschlag: ich hab einen an der hand der die scheibe lasern kann, ich hab ne drehbank, ich hab zeit und ich kann auchn teelöffel konstruieren also wenn du willst, baue ich dir da die sachen für bezahlbares geld und wir sorgen eben dafür, dass die szene doch noch ihr umbaukit erhält. also nichts für ungut, ich wollte nicht dich anwichsen sondern gegen den billigwahn der auch hier langsam ausbricht front machen.
    5 Punkte
  5. Danke Jungs Den hier hat mein Sohnemann mir heute Morgen in die Hand gedrückt "Soll dir Glück bringen"
    3 Punkte
  6. Mimimimi... Ich mag den Stuhl, auch wenn die Verbreiterung nicht meins ist. Muß aber ja auch nicht, ich sitze da ja schließlich nicht drauf, sondern master p. Handwerklich absolut Top, der Ofen. Ferner habe ich Respekt davor seine Arbeit zur Diskussion zu stellen und finde ebenfalls, das master p sehr souverän mit Kritik am Geschmack umgeht. Ich hätte schon längst sowas wie: "Verpisst euch ihr Fotzen, das ist der geilste Stuhl aller Zeiten und ihr Ficker habt einfach keinen Plan!" oder so geschrieben. Rein hypothetisch jetzt. Shitstorm wird nicht los getreten, sondern an- getreten, Alter. Klick mich hart
    3 Punkte
  7. Servus beinand, manche haben ja schon mitbekommen dass ich in ner Fahrerlaubnisbehörde arbeite! Aufgrund meiner Tätigkeit bekomm ich täglich mehrere Anfragen aufgrund der Führerscheinumstellung vom 19.01.2013 was man denn nun fahren darf, ob man als Altinhaber schlechter gestellt ist, mit welchen Klassen nun was gefahren werden darf, was Auflagen oder Schlüsselzahlen im Führerschein bedeuten usw… Ich hab mir gedacht dass ich mich hier mal zur Verfügung stelle wenns Fragen rund um den Führerschein gibt… im Groben kann ich zu folgen Sachen Auskunft geben: - Fahrerlaubnisklassen inkl. ihrer Schlüsselzahlen - Alles rund um die MPU inkl. Verjährungs- oder Tilgungsfristen (Straftaten, Alk, BTM) - Probezeit und Punkte - Entzug, Versagung, Untersagung, Neuerteilungsverfahren usw... Sollte jemand Fragen haben dann einfach hier rein, werde mich bemühen hier regelmäßig zu antworten… und wenn alle wunschlos glücklich sind dann geht das Topic halt irgendwann mal unter, aber das wär natürlich auch kein Weltuntergang!!! In diesem Sinne…
    2 Punkte
  8. Da ich mich in letzter Zeit mit der Steuerzeit des Umrüstsets vom SCK (80ccm auf 125ccm) "gespielt" habe und keine Zylinderfußdichtung bzw. keinen Spacer in der passenden Dicke und Form gefunden habe, musste ich mir selber etwas Passendes herstellen. Als Grundlage habe ich eine PX80 Zylinderfußdichtung verwendet und für die Bearbeitung an manchen Stellen etwas vergrößert (siehe Bild). Die Ausschnitte für die Überströmer sind original und können noch nach Bedarf angepasst werden. Vielleicht kann ja noch jemand die Schablone gebrauchen... Die Schablone mit original PX80 Fußdichtung: Die Schablone mit original Fußdichtung (links, unten) und meiner angepassten Fußdichtung (rechts, oben): Die Schablone: Spacer_Schablone_130316.pdf Spacer_Schablone_Bemaßt_130316.pdf Das sollte genau genug sein... Alles wurde von mir gemessen und gezeichnet (Ungenauigkeiten und Abweichungen sind möglich!) CAD-Datei: Spacer 1mm Dicke: Spacer_1mm.zip --> Schablone ausdrucken, ausschneiden, auf Blech übertragen und Zylinderfußdichtung herstellen. Spacer_Schablone_130316.pdf Spacer_1mm.zip Spacer_Schablone_Bemaßt_130316.pdf
    2 Punkte
  9. Eine perfekte vorlage um auf rechtschreibung, textstrukturierung und die suche hinzuweisen. Danke für den applaus!
    2 Punkte
  10. Wenn sie von der anderen Seite auch so aussieht und es wirklich der erste Lack ist würde ich die auf 3500,- schätzen. Mit etwas Geduld beim Verkauf. Die originalen Papiere, Rechnung usw. sind für den richtigen Sammler allein schon einiges wert... So was verkauft man aber auch nicht!!!
    2 Punkte
  11. alex, ich möchte einfach wissen, warum ich mir einen touri kaufen soll und keinen pipedesign(welchen ich kenne), das ist alles. du meintest ja, sooo leise isser nicht, so dachte ich, vielleicht kennt jemand beide und kann eine aussage machen. den bgm kaufe ich auf jeden fall. wenn jemand käme und mir sagt, er hat diese und jene sachen verbaut, dann kann ich mir nach meiner erfahrung etwas vorstellen, wuerde ich mal sagen, fahr ja auch bald 30 jahre lamy.
    2 Punkte
  12. gibts die diesmal beim Eintritt? Oder wieder nur käuflich zu erwerben?
    2 Punkte
  13. wie gesagt, ich könnte das problemlos selber bauen. verfolge das ja auch von anfang an hier. ich bin aber ungern derjenige, der ideen klaut, seien sie noch so simpel. denn eben diese bringen ja bekanntlich die meiste asche deswegen eben mein angebot mich da mit einzubringen. ich könnte die dinger entweder komplett, oder als bausatz anbieten jenachdem, was gewünscht ist. dem erfinder würde dann eben die vermarktung obliegen. ich muss dann halt auch sehen, wie es preislich wird. und ich muss mich ein wenig nach dem jenigen richten, der die platten schnitzt. als ausgangsmaterial würde ich stahl nehmen. auf wunsch und bei entsprechender stückzahl kann man das ganze sicher auch pulverbeschichten lassen.
    2 Punkte
  14. Du bist hier im GSF, nicht in nem Forum! Hier läufts anders ab!
    2 Punkte
  15. Warum muß das auf 100 limitiert sein? Am besten noch mit Goldschnitt und Einband aus Penisleder von transsylvanischen Hängebauchschweinen. Dann ist das halt wieder nur so ein Ding für ein paar Sammler, die die Sammelbände Ihrem Devotionalienschrein hinzufügen können und darauf spekulieren, daß sie in ein paar Jahren zwölwendrölfzigtausend Euro dafür geboten bekommen. Könnte man die Dinger nicht einfach ganz schlicht in größerer Stückzahl drucken, zu einem vernünftigen Preis anbieten, so daß das auch für den Durchschnittsrollerfahrer interessant wird und sich so möglichst viele mal ein Bild von dem alten Kram machen können.
    2 Punkte
  16. wir müssen auch noch einmal übers leben reden Sauerland fahren wir zusammen an
    1 Punkt
  17. Wir konnten leider keinen gescheiten Lauf mehr mit der Kiste machen, da dann doch einige Probleme aufgetreten sind. Das Kurbelwellengewinde ist beleidigt. Mir tat der Phil echt leid. Wir konnten nur einen Lauf machen und da ist der Motor kurz vor Vollast abgestorben, Polradkeil ab. Naja, er ist ja auf dem richtigen Weg. Zwei drei Sachen sind noch zu machen und dann wird das schon.
    1 Punkt
  18. Ein GG Stutzen umzustricken ist ja auch kein grosses Ding. Wenn jetzt nicht grad paralell der bgm pro im Anflug wäre, hätte ich den Tourist sicher mal unter den Mugello geschnallt. Aber so bin ich schon mehr gespannt wie der Schuhkarton läuft..
    1 Punkt
  19. Du musst bei der Betrachtung der Spülrichtung schon beide Kanalwände in betracht ziehen.
    1 Punkt
  20. ich hab auch schon mal nen Wohnwagen hinter ner PX135 gezogen......natürlich net weit..... aufm Campingplatz angehängt.... und tschüß der Platzwart hat die Gosche net mehr zugekriegt..... daß zwei Blocks weiter an den Chevy umgehängt wurde....wußte der ja nicht.... :-D :-D :wheeeha:
    1 Punkt
  21. und sowas ist einfach nur scheisse der z.b. Proxxon MircoClick MC 100 eignet sich zwar nicht für alle, aber für die meisten arbeiten am motor bzw. gesamten roller und kostet wirklich nicht die welt. ich denke, das investierte geld ist sicherlich mehr als gut angelegt. deine motorkomponenten werden es dir übrigens danken - versprochen ! ich würde nach dem von dir o.g. gemachten beitrag der bgm-mutter erstmal gar keine schuld geben, bevor nicht sichergestellt ist, ob die kulu nicht etwa mit viel zu vielen nm angezogen wurde. ab einer mittelgroßen ratsche sind werte über 100 nm schnellstens erreicht
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Vom Wohnwagen bis zum Grill mag das ja auch zu funktionieren
    1 Punkt
  24. Mein Trip des Lebens auf der Vespa: http://www.germansco..._1#entry1656605
    1 Punkt
  25. Mit Kinderpornographie hab ich nix am hut, da kenn ich die Tilgungsfristen nicht... bei ner Trunkenheitsfahrt (wenns ne Straftat war) sinds 15 Jahre! Im Gesetzt heisst ungefähr so: 5 Jahre nach der letzten beschwehrenden Entscheidung (zb. Entzug, Versagung, erneute Tat usw.) fängt die 10 Jahres Frist zu laufen an! So kommen die 15 Jahre zusammen! Solltest du jetzt z.B. 2000 nen Entzug haben wegen ner Trunkenheitsfahrt, bekommst 2001 deinen Führerschein wieder, dann laufen ab Neuerteilung die 10 Jahre Tilgungsfrist... Bei ner Trunkenheits- OWI ( also ab 0,5 Promile) sind Tilgungsfrist 2 Jahre ab Rechtskraft!!!
    1 Punkt
  26. Wegzehrung für den langen Marsch ins Jenseits?
    1 Punkt
  27. Die fast 40 NM waren aber auch mit einer 200er Anlage, mit von der NASA freigegebenen Kupplungsfedern und 6 Bar im Vorderreifen.
    1 Punkt
  28. aber sicher doch...
    1 Punkt
  29. Nun bitte: armleuchter
    1 Punkt
  30. nix Gelddose, ab jetzt kost dat pro lauf 10€. bis zum treffen muss ich ja noch nen jaguar Kaufen. das mit dem Kerzen gewinde ist Doof. passiert aber leider öfter. zumal wenn man die Kerze im warmen Zustand wechseln will. wenn du dat mal abhast gebe ich dir mal ne große zentrierspitze mit zum festkloppen
    1 Punkt
  31. So, hab den Motor vom Fräs und Drehtypen endlich wieder. Insgesamt ist er jetzt 13mm weiter rechts als vorher. 9mm wegen der Gabel und 4 wegen der GP one Kupplung. 13mm Distanzring Dann passte natürlich der original Polini Ansauger nicht mehr und wurde dann etwas zerstückelt + nen Stück von ner Ansaugbrücke von nem Mini. Die Hebel sind auch gelasert, jetzt noch nen bisschen Fräsen und Flexen und dann passt dat. Morgen dann noch ne Kleinigkeit und dann kann er Samstag zum Lacker. Grüße
    1 Punkt
  32. Prüfstand ist verkauft Ihr könnt eure Signaturen wieder anpassen Danke für die Verkaufswerbung
    1 Punkt
  33. wenn ich gedurft hätte wie gewollt, hättest Du Deinen vorher bekommen. Mit wurde der Wunsch aus Gründen der Gleichstellung und der Fairness versagt . Mittlerweile sage ich : DU BIST NICHT GLEICH ! Wenn Du am Samstag zur scootershow nach Koeln kommst, kannst du einen der wenigen ,die wir mit einem Amerikanischen Luftfrachtdienstleister haben einfliegen lassen, höchstpersönlich übernehmen. Ich denke alle Beteiligten verstehen diese Ungleichbehandlung als Notwendigkeit dich nicht auf kirchliche Abwege zu führen ....
    1 Punkt
  34. Du wolltest im Fratzenbuch schon keine Glückwünsche, dann hier erst recht nicht. So! Haste dir so gedacht: Die aller aller allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Gayburtstag mein Gutster
    1 Punkt
  35. deine brille ist wohl kaputt. http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=713942
    1 Punkt
  36. Da hier Tempolimit 75mph auch auf Landstrassen gilt, ist es nicht so leicht auch nähere Mopedveranstaltungen mit nur mild frisierter Smallframe anzufahren. Die Lösung schien mir, ausser wieder einen Pritschenwagen zu kaufen, in einer Hängerkupplung mit einem Mopedträger (seitwärts) zu liegen. Solche gibts aber für Autos mit 48 Zoll zwischen den Längsträgern nicht im Regal, man hätte also etwas Anschweissbasteln müssen, mit dem man dann ständig hinten aufsetzen würde. Nach ewiger ergebnisloser Herumfragerei wurde heute daher das unmöglich Scheinende, oder scheinbar Unmögliche, probiert: Smallframe einfach hinten rein, ohne jegliche nervige Demontage, nur ein bißchen Flutschi, Lappen an die Lackkanten und Rückbank herausgehoben. Passt. Ford Galaxie 500 BJ73. Mods gegen Rocker, ich komme! Wurst
    1 Punkt
  37. Naja, ich denke wer Geld dafür bezahlt, sollte auch nicht enttäuscht werden. Der Trip wird schon anstrengend genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
    1 Punkt
  38. @dorfdepp: komm du Kaschper, lass das Topic in Ruhe, geh n bißchen raus und bau n Schneemann...
    1 Punkt
  39. Snowmax = Original Ralf = Billiger Nachbau
    1 Punkt
  40. ich hoffe nicht von DRT....sonst gehts hier gleich wieder los
    1 Punkt
  41. ich mag diesen LOOK
    1 Punkt
  42. boah - voll die Pussys hier ... ..mimimiii, zu kalt... mimimi, zu warm... mimimi, zu weit... mimimi, zu naß... mimimi, zu staubig... irgendwas ist doch immer. kneift mal den Arsch zusammen und nehmt es wie Rollerjungs! ...und -mädels! Achso... Ich weiß noch nicht, ob ich komme - ich schlaf nicht so gerne in der Fremde.
    1 Punkt
  43. fertig! (naja fast fertig.... fehlen noch die dämpfer vorne)
    1 Punkt
  44. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt
  45. Vespa P80X (125ccm) Baujahr 1981 Aktuelles Setup (28.06.2014) Original Motorblock P80X: Conversion Set 125ccm (von Scooter-Center, eingetragen) --> Bearbeitet: abgedreht, Auslass/Überströmer angepasstZylinderkopf PX 125 (stark bearbeitet) -> Verdichtung 10,5:1GS-Kolben (bearbeitet)SIP Tourenpolrad 1600 gSip-Road 2.024er Vergaser - 160/BE3/115 - ND 50/140PX alt / Sprint (125er - Getriebe)Bearbeitete KurbelwelleDR-4-Scheibenkupplung, härtere Federn und verstärkter Korb (vielleicht etwas übertrieben)V-Max: ca. 95 km/h ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kaufzustand (04.04.11): Toller Zustand zum Restaurieren... Sehr wenig Rost, so gut wie keine Dellen und zu 99% komplett (für nur 350€)! Zwischen durch sahs so aus (Juli 2011): Zurück vom Lackierer (leider hats der nicht sooo genau genommen ! Natürlich verrate ich die Macken nicht! ) ... Ein Paar Bilder vom Zusammenbau: Die Hohlräume wurden versiegelt und die Radläufte mit Unterbodenschutz gestrichen. Zerlegt wurde der Rolle in knapp zwei Tagen... wieder montiert in 3 Tagen ... dazwischen hatte ich wenig Zeit, konnte mich aber wenigstens Kleinichkeiten vorzubereiten und ein paar Teile kaufen! Erst mal fertig... (25.07.12) noch mit 80ccm: Und (wieder) fertig... (30.03.12 ...) jetzt mit 125ccm und Weißwandreifen: Aktuelle Bilder: (28.06.14) Weitere Details und Aktualisierungen folgen...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information