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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.09.2011 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Zündilera: Basis 1970er Zündapp R50. War a bisserl lahm, dem wurde jedoch Abhilfe geschaffen: Gilera RX 200 Motor (daher Zündilera...), 50,5mm Hub / 68mm Bohrung = 24Ps (original), LC, 6-Gänge... Umbau auf Handschaltung. Die erste Probefahrt war schon sehr vielversprechend. Der Auspuff ist ein Eigenbau aus Vespa und Simsonteilen. Mit Gegenkonus und Absorptionsdämpfer im Endstück versteckt. Der reicht auf jeden Fall bei weitem nicht: Die Schaltung ist noch etwas schwergängig, da muss noch was geschehen. Im großen und ganzen wird es noch etwas dauern bis er fertig ist. Daher meine Fragen: - Wer hat noch einen Blinkerschalter für den Lenkkopf? - Welcher Reflektor (115mm) für Zweifadenbirne könnte passend gemacht werden? - Wo gibt es TÜV Prüfer die solchen Umbauten prinzipiell schon mal nicht abgeneigt sind? (PN) Fröhliches Roller basteln!!
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  2. Kreuzschliss am Zylinderkopf? Es geht um den Zylinder, genauer um die Lauffläche, also die innere Fläche. Die sieht zu sehr glatt aus. Es ist der originale Zylinderkopf. Hast du die QK schon gemessen?
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  3. ich arbeite als Akustiker ... wir haben vor zwei Jahren einen Allradprüfstand mit 1000kw Bremsleistung bei uns in Betrieb genommen der Akustikfähig ist, sprich über 60Hz ist es als ob man alleine in der Wüste Gobi steht ... also habe ich auch schon etwas erfahrung damit Schalldämmung für den Innenraum der Garage: Schaumstoff schluckt den Schall (da gibt es spezielle, welche jedoch nicht günstig sind) je dicker der Schaumstoff umso tiefere Frequenzen kannst du schlucken --> sauteuer! Nobbenschaumstoff usw. ist 99% Optik, Plattenabsorber bringen dassselbe --> bei gegrenzten Raumverhältnissen ist ein gerader glatter Schaumstoff viel besser (weil dickerer Schaumstoff) störende Frequenzen: 1.Motorordnung, sprich Drehzahl / 60 + bedeutend höherer Frequenzanteile der Verbrennung und vorallem des Ansauggeräusches Körperschallisolierung: bei Trelleborg oder anderen Gummilagerhersteller entsprechende Lager kaufen und montieren. In den Katalogen sind fast immer Tabellen und Kurven zur Lagerauswahl gegeben. Dafür einfach mit dem Prüfstandsgewicht / 4 (ich vermute mal das vier Lager verbaut werden sollten ) und der Anregungsfreqeunz, sprich Drehzahl / 60 in die Tabelle rein und Lager aussuchen. Was jedoch gerne übersehen wird, ist die Anbindung der Lager! Die Vibrationsisolierung benötigt einen möglichst grossen Steifigkeitssprung. Der lokale Bereich an dem das Lager angebaut wird muss möglichst steif sein. Das beste Lager bringt gar nichts wenn dies nicht eingehalten wird. Mit Steif meine ich nicht: " das hält es locker aus" sonderen wirklich Steif! Wenn da ein panzer drüberfährt, sollte idealerweise der Panzer brechen, bevor sich die Lageranbindung verbiegt! Auspuffgeräusch/Absaugung: Prinzipiell wie ein Auspuffdämpfer vom Moped, nur "erwachsener" da man das ding nicht mitschleppen muss Körper mit viel Volumen und massig Dämmstoff drinnen ... so wie die erwähnten Holzkisten ... super ... passt den Ausgang kann man dann auch noch geschickt in eine geeignete Richtung strahlen lassen (blos nicht auf ebene schallharte Flächen ) Wenn ein Absauggebläse dabei ist, dann frisst dies auch einiges an Schall... Schallisolierung nach aussen: wenn der Schall in der Garage bleibt oder bleiben soll, darf es erstens keine direkten Luftschallbrücken geben --> alle Löcher und Spalten (Tür, Tor) abdichten --> wo kommt dann eigentlich die Luft rein die üer die Absaugung raus soll? --> gezielter Lufteinlass mit einer viel kleineren Ausgabe der Auspuffgeräusch/Absaugung-Dämmung!!! zweitens keine nennenswerten indirekten Schallbrücken geben. Wie zB ein Garagentor oder Fenster das durch den Schall in Schwingungen gerät(die oft nicht mehr spürbar sind) und dann nach außen wie Lautsprecher funktionieren. Da helfen Schwerematten (Bitumenmatten oder schwere Gummimatten, beides teuer aber vielleicht findet man was anderes entsprechendes), durch zwei Effekte. Einerseits wird duch das Gewicht die Frequenz nach unten gedrückt, andererseits durch das "dynamisch tote" Material die Eigenschwingung des Tores/Fensters stark gedämpft. Das die beiden Effekte wirken, müssen die Matten sehr sehr gut mit dem Tor/Fenster verbunden sein. An den Ecken mit Klebesteifen ein bischen ankleben ist da vielleicht etwas zu wenig:-) Wenn das nicht geht, dann eine (mobile) Schaumstoffwand (Matrazen) davor stellen oder anlehnen.... --> billig Immer gut: Vermeidung von hin und herlaufenden Wellen (Hall). Paralelle freie, glatte Wände oder andere Flächen (Spezielle wenn schallhart und ungedämmt) sind da nicht hilfreich (auch Decke und Boden). Nachdem man dies ohne Bulldozer meist nicht verändern kann stellt man einfach möglichst viel zeug in den Weg. Und wenns Regale sind ..... oder irgendwelche Sachen auf der Decke hängen (alte Kuscheltiere der Freundin ) Zusammengfasst: 1. absolut dicht 2. Raumansaugdämmung 3. Raumauspuffdämmung 4. Schwingfähige Aussenwände modifizieren oder "vordämmen" Ich hoffe etwas geholfen zu haben lg fritz
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