Hallo, ist auch nicht mein Fachgebiet... Ich denke es verhält sich ungefähr so. Wichtig bei der Zündung ist es ein stabiles Plasma zu erzeugen, was die Energie an das Gemisch abgibt. Die Zündung erfolg in drei Phasen Durchbruch-, Bogen- und Glimmphase. Für den Durchbruch wird erstmal die größte Spannung benötigt. Ich sag einfach mal, bei hohen Drehzahlen sind die Bedingungen für die Zündung eher schlechter. Wenn die Vespatronik z.B. nicht die selbe hohe Durchbruchspannung wie die PK Zündung zu Verfühgung stellt, können bei hohen Drehzahlen Probleme auftreten. Ich hab hier mal gelesen das bei Problemen mit der Vtronik ein verkleinerter Elektronen Abstand hilft, dies würde hierzu auch passen. Es kann aber auch ein unterschiedliches Verhalten bei der Entladung in der Bogen oder Glimphase sein, das hier das Plasma nich lange genug aufrecht erhalten wird. Wie gesagt, ist nicht unbedingt mein Thema - bitte nagelt mich hierauf nicht fest Gruß