Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.10.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ist wie mit allem was übermässig auftritt. Wer die Shoutbox nicht möchte, kann sie ja wegklicken. Nervig sind ausser den genannten Dingen auch unnützes Gezwitscher und das Guten Morgen-Gewünsche. Auch glaube ich, dass durch zu viel Content und Problemstellungen in der Shoutbox die Qualität der Topics und somit die des gesamten Forums leidet. Links zu Topics finde ich nützlich. Reduziert bei einer Frage nach einem Topic zudem die Serverlast. Guten Morgen!
    1 Punkt
  2. Zuallerst würde ich mal prüfen, ob das Licht überhaupt eingeschaltet (klingt albern, ich weiss) ist und vielleicht mal mit Kontaktspray den Lichtschalter behandeln. Ich habe hier einen VBA Schaltplan, danach liegt hinter der Sicherung des Gleichrichters nur die Batterie. Wenn die Sicherung fehlt, sollte das also kein Problem sein, die Batterie ist eh wumpe. Derselbe Schaltplan sagt mir, dass die einzige Funzel am Roller, die nicht über den Schalter läuft, in der Tat das Bremslicht ist. Daraus schliesse ich, dass Du irgendwo einen Masseschluss hast, d.h., eine stromführende Leitung hat Kontakt mit dem Blech. Da Bremslicht und die Leitung, die zum Lichtschalter führt und von da aus alle anderen Verbraucher (Lampen, Schnarre, etc.), an demselben Kontakt am Gleichrichter liegen, muss das Problem also folglich ab Lichtschalter sein. Ich würde zuallererst mal den Lichtschalter und die Lampe untersuchen, ob da sichtbar irgendwelche Kabel lose sind und möglicherweise irgendwas kurzschliessen. Dann solltest Du Dir den Schaltplan für die VBA besorgen (http://www.scooterhelp.com oder http://www.alteroller.de/) und alle Kabel vom Lichtschalter lösen (vorher die Belegung schön aufschreiben oder Foto machen) sowie alle Birnen und Sofitten rausnehmen. Nur die Kabel, die auf das dreieckige Massesymbol gehen, dürfen Kontakt mit dem Karosserieblech (das ist die Masse) haben. Das prüfst Du, indem du Dein Multimeter auf Durchgangsprüfung stellst (wenn Du die beiden Messspitzen des Multimeters aneinander hälst, muss es piepen - dann ist das Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt und *funktioniert*). Dann eine Spitze an das Ende des Kabels oder den Kontakt, an dem es festgelötet oder verschraubt ist, und die andere Spitze an eine *blanke* Stelle der Karosserie halten (oder z.B. eine Schraube, Traversenschraube oder sonstwas, dass mit Sicherheit Kontakt mit dem Blech hat - der Lenkerkopf ist aus Alu, also *keine* Masse!). Es darf nicht piepen. Wenn doch, hast Du das kurzschliessende Kabel gefunden, oder zumindest den Strang identifiziert. Wo das dann genau kurzschliesst, ist eine andere Frage, bzw., wenn irgendwo im Holm oder sonstwo ein Kabel blankgescheuert ist, würde ich Dir sowieso empfehlen, den Kabelbaum komplett zu erneuern.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information