Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.01.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. OK, ich hab eh keine Ahnung davon. Wie meinst Du "besser"? Das "Schweißgas" (besser Inertgas) würde wohl dafür sorgen daß die Wurzel keinen Sauerstoff annimmt, aber ob damit die Form der Nahtwurzel wesentlich zu beeinflussen ist, bezweifle ich. Egal - bin schon wieder weg.
    1 Punkt
  2. Kann es sein, daß Du gehörig was durcheinander bringst? Es geht doch gar nicht darum, daß da ne große Menge Gas durch muß (siehe die i.d.R. kleinen Enbdrohrdurchmesser) sondern viel mehr darum, daß da Schallwellen hin und her laufen. Der Gasdurchsatz ist eher zweitrangig.
    1 Punkt
  3. @Puti: Auch mit einem MigMag sind ordentliche Schweißnähte zu erzielen, zudem kann man die Nähte nach jedem Segment von innen verschleifen. Und ob dann die letzte Naht im Belly steht ist wumpe. Hat man sich also ein wenig mit der Materie des Auspuff "berechnens" und -testens auseinandergesetzt, so sind auch mit bescheidenen Schweißkünsten gute Ergebnisse zu verbuchen. Das sieht dann nicht so dolle aus, funktioniert aber recht ordentlich. q.e.f. Spanier
    1 Punkt
  4. ich glaube nicht dass das der grund ist, sondern wohl eher dass wenn man eine serie fertigt ist die ab einer bestimmten stückzahl einfach billiger wenn es tiefgezogen ist. aber kannst ja dann auch gleich den test dazu machen, einmal segmente und dann den gleichen auspuff tiefgezogen.
    1 Punkt
  5. schonmal ausprobiert? ich weiss dass der amazombi da tests gemacht hat und eben die leistung nahzu gleich war.
    1 Punkt
  6. wenn man einen geraden auspuff krumm macht sollte es keine unterschiede geben.
    1 Punkt
  7. Vielleicht noch erläuternd (bitte jeweils nicht als letztgültige Wahrheit sondern jeweils eher als Tendenz betrachten): Wenn du eine bestimmte Zielleistung hast, kannst du dieser Zielleistung einen Zeitquerschnitt zuordnen. Platt gesagt: für 20PS brauchst du ein Loch mit einen bestimmten Mindestzeitquerschnitt. Zeitquerschnitt würde ich da für den Anfang einfach als die Verwurstung von Fläche und Zeit sehen. Die Drehzahl, bei der diese Leistung dann ansteht, kannst du dir dann mit dem Auspuff mehr oder weniger aussuchen (in einem relativ engen Rahmen leider nur). Du kannst die 20 PS also meinetwegen bei 8000 oder aber erst bei 12000 Umdrehungen haben. Generell kann man aber jeder Nenndrehzahl einen einigermaßen sinnvollen Steuerzeitsbereich zuordnen (Bei Nenndrehzahl 12 000 sind 182° eher wenig, zu 6000 passen 195 auch nicht so recht). Wenn man diesen Steuerzeitsbereich verlässt, bei unseren Karren in aller Regel, weil der einteilige Auslass ohne recht fiese Steuerzeiten nicht auf den Zeitquerschnitt der Zielleistung getrimmt werden kann, ist folgendes Szenario nicht unwahrscheinlich: Nehmen wir an, wir haben einen 133er Polini und wollen den, so wie Brosis ehemaligen Motor, auf ordentlich Leistung trimmen. Dazu nehmen wir einen Auslass mit möglichst viel Fläche und verpassen der ganzen Sache dann die nötige Steuerzeit um auf den Zeitquerschnitt für 24PS zu kommen. Das wären dann meinetwegen bei sinnvoller Form und 70% Breite so um die 194°, plusminus ein bißchen. Wenn man jetzt keinen Bock hat, da mit Leistung bei 11500 rum zu eiern schnappt man sich halt einen Auspuff, der den Zylinder per Überlänge drehzahlmäßig einbremst, ihn aber per Aufladung mitteldruckmäßig so nach oben bringt, dass die 24 PS bei weniger Drehzahl anstehen. Das geht, je mehr man aber die Einzelkomponenten gegeneinander arbeiten lässt, desto enger wird der Bereich, in dem sie sich noch einigermaßen auf was einigen können. Der S&S Auspuff macht aus der Sache das Beste, Manko ist einzig das harte "gegen die Wand drehen" was er nun mal hat. Wenn man einen Auspuff baut, der vom Drehzahlniveau eher an die Steuerzeit angepasst ist, ergiebt sich in der Regel ein breiteres Band und, am auffälligsten, ein sanfteres Ausklingen im Überhang. Kurze Antwort auf deine Frage (mit ein paar Simplifikationen): Der Zeitquerschnitt hat keinen direkten Einfluss auf die Nenndrehzahl. Die Steuerzeit und die Resonannzlänge des Auspuffs aber schon. Je höher die Steuerzeit, desto höher die Nenndrehzahl. Je länger der Auspuff, desto niedriger die Nenndrehzahl. Man kann den einen der beiden Faktoren durch den anderen zum Teil kompensieren, im Zweifelsfall ist der Auspuff aber stärker stimmberechtigt als der Auslass. Will sagen: ein saukurzer Auspuff bringt auch einen Auslass mit wenig Steuerzeit (kraftlos) zum drehen, ein saulanger Auspuff wird selbst mit irrer Steuerzeit kein Drehzahlmonster. Hilft dir das? Wenn zu verwirrend oder unklar formuliert nachfragen.
    1 Punkt
  8. Tausch gegen? gegen PK 2 bj.93? Faro Baso? Rolly Royce?
    1 Punkt
  9. ot: der dämpfer ist mit der verlängerung in lf fahrbar und mit dem silentgummi auch in v50 , pv un co. hab schon ein paar davon repariert ! gruß stefan ot off. edit meint noch ,das 120 euro günstig sind für den dämpfer !
    1 Punkt
  10. Für PK gibts leider weder hinten noch vorne SIP Performance Stoßdämpfer. Ich schmeiss diese Saison aus der PX das Bitubo Fahrwerk raus (viel zu hart!!!!) und rüste kpl. auf SIP Performance um. Hab bisher von den Testfahrern nur Gutes gehört, sehen auch ganz hochwertig aus. Für den Preis gibts kaum was Besseres meine ich. In der PK werd ich hinten ne Originalfeder in nem Sportdämpfer fahren und vorne Malossi RS24.
    1 Punkt
  11. Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt? Philipp
    1 Punkt
  12. Und die Nocke beim Stoffi.
    1 Punkt
  13. die mutter gabs zumindest letzes jahr noch bei sip
    1 Punkt
  14. und im frühling suderst wieder jeden wegen einen typinger an. (gibts die blinkerlose nimmer?)
    1 Punkt
  15. Ich hätte gerne ein Kind von diesem smarten McQceen-Typen mit dem blauen Pulli, wenn sich das einrichten läßt ! Falls wer der Herren mehrere Kartons mit Oldtimer Markt/Praxis haben will , gibt es die bei mir für Umme - muß ausmisten.... Zum Thema älter und vernünftig werden, habe ich einen schönen link, wurde hier im Forum unter Trash gepostet, da einige aus Sicherheitsgründen den Lamybereich nicht mehr verlassen , dann halt auch mal hier...... Wenn ich Typen wie Chuckles und diesen Italiener sehe, mache ich mir keine Sorgen um das Alter....dume Sprüche über sogenannte Konkurenzprodukte erübrigen sich nach dem sehen des Videos.... 60 Jahre Lambretta - 40 Jahre Teenage Riot
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information