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175er Conversion überarbeiten


Vic

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...tja leute...

benötige wie oben schon geschildert einen Scan einer auf 175er Conversion angepassten Fußdichtung, um meine nicht symmetrischen Überströmer zu korregieren.

danke,

KK

PS:

...vielleicht habt ihr noch tipps was ich, wenn ich schon beim fräsen bin, noch so alles optimieren kann :-D

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...ich würd mir ja auch selber eine zuschneiden, jedoch geht das in meinem fall nicht!

ich muß den zylinder erstmal "normal" machen.

hier mal bilder

175er1.JPG

175er2.JPG

175er3.JPG

ja was ich vor habe..hmmm...haltbare 100kmh...(oder etwas mehr :-D )

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Von wo hast den den Zylinder , welcher Kolben , 2 oder 3 Ringe ?

Mache Dir einfach eine Fußdichtung wo Du die Überströmer noch zu läßt . Dazu kannst Du ja die originale FuDi nehmen . Lege sie dann über den Zylinder und schneide die Überströmer aus !

Oder was meinst Du mit " das geht in meinem Fall nicht " ? Bei mir hat die orig. Fußdichtung auch nicht gepaßt , habe mir dann selber eine gemacht so wie oben beschrieben !

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Von wo hast den den Zylinder , welcher Kolben , 2 oder 3 Ringe ?
...vom Sylvius, leider ohne kolben.
Mache Dir einfach eine Fußdichtung wo Du die Überströmer noch zu läßt . Dazu kannst Du ja die originale FuDi nehmen . Lege sie dann über den Zylinder und schneide die Überströmer aus !

Oder was meinst Du mit " das geht in meinem Fall nicht " ? Bei mir hat die orig. Fußdichtung auch nicht gepaßt , habe mir dann selber eine gemacht so wie oben beschrieben !

...die beiden Überströmer sind ja offensichtlich nicht gleichgroß.

...deshalb hätt ich gern nen Scan einer 175er FuDi um sie als art "schablone" zu verwenden, wenn ich mich ans fräsen mache.

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Wenn ich dich richtig versatnden habe, willst du die Kanäle am Fuß symetrisch haben, oder?

Wie wär´s wenn du mit Hilfe des größeren der beiden eine Schablone machst, und sie spiegelverkehrt benutzt um den kleineren Anzupassen? :-D

Sonst kann´s sein, das die originale Fußdichtung eine kleinere Öffnung für einen Kanal hat, dann wirst den ja auch nicht den Kanal im Zylinder deswegen kleiner machen.

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Wenn ich dich richtig versatnden habe, willst du die Kanäle am Fuß symetrisch haben, oder?

Wie wär´s wenn du mit Hilfe des größeren der beiden eine Schablone machst, und sie spiegelverkehrt benutzt um den kleineren Anzupassen? :-(

so werd ichs wahrscheinlich eh machen...

Sonst kann´s sein, das die originale Fußdichtung eine kleinere Öffnung für einen Kanal hat, dann wirst den ja auch nicht den Kanal im Zylinder deswegen kleiner machen.

...nee original kann ich ja schon gar nicht ausstehen :-(:-D

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Die FuDi der kleinen Modelle sollten aber eigentlich gleich sein . Kannst ja auch mit einer anderen FuDi welche genau am Motor paßt die Überströmer am Zylinder anpassen . Die Überströmer am Gehäuse wurde ich ohne Schweißarbeiten nicht vergrößern , sonst wird die Dichtfläche schnell zu klein !

Kolben würde ich gleich einen Asso oder Vertex nehmen , ist besser als der ital. 3-Ringkolben ! Bekommst Du in England ( MB oder Rayspeed ) .

Baust Du auch gleich nee Rennwelle und eine 12v Zündung ein ?

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fräsen nach augenmass, nicht übertreiben mit der genauigkeit, das ist kein rennzylinder, sondern nur mehr hubraum. ausgangsbasis für die conversion war ein indischer gp150-zylinder. der ist auch nur pi mal auge gegossen und gefräst. ich glaube auch, wenn du nicht gerade einen stage 8 daraus machst, brauchst du auch nicht sofort aufzuschweissen. aber 2mm dichtfläche sollten schon das minimum sein. zur besseren abdichtung kannst du auch den zylinder vor dem maghousing einbauen, dann kannst du rund um den zylinderfuss eine dicke wurst aus silikondichtmasse ziehen :-D

stefan

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wie schon erwähnt... zylinder auf das motorgehäuse bauen und dann so bearbeiten das man schöne glatte übergänge hat . die ungleichen kanäle sind typisch für die indischen zylinder. wenn man das angepasst hat , einfach eine normale dichtung nehmen auflegen und zurechtschneiden. 100kmh und mehr halte ich für eher unwahrscheinlich. ich habe den gleichen zylinder und einen aufgebohrten 150er mit unbearbeiteten kanälen. der ex 150er läuft wesentlich besser !! also dicke überströmer sind auch nicht allles.

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Also , ich hoffe doch das meiner besser als 100 geht .

Habe einen 175 Stage4 von Rayspeed mit polierten Kanälen , 28er Gaser und PM . Alles angepaßt , Überströmer und Ansaugstutzen .

Kolben ist von Asso , Kopf auch von Rayspeed .

Unser Lummy hat mir diese Combo empfohlen und war echt begeistert davon ! :-(

Ihr könnt aber auch den ThomasD fragen , der fährt glaube ich zur Zeit den Motor vom Lummy ! :-D

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Nein, der thomasD fährt den Motor jetzt nicht mehr. Der hatte meinen Zylinder mit LIS 125 Motor gefahren und durch das kurze Getriebe hat das Ding viel Drehzahl produziert, den 100er hat er glaub nur "angerissen". Bei meinem LI125 Motor lief der echt genial, schätzunge 110 bis 115. Vor allem unkaputtbar das Teil, kann auch bei über 30° Aussentemperatur und 1:100 Gemisch (wegen Ölmangel auf grosser Tour) über längere Strecken mit Vollgas betrieben werden. :-D

EDIT: @KK mit den winzigen Kanälen geht deiner aber keine 100, ich mach mal ein Foto von meinem. Da muss noch ordentlich Material weg!

Bearbeitet von lummy
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mal den Burschen entgratet

Ueberstroemer.JPG

immernur her mit den hilfreichen Tipps :-D

1. Kolben einen Asso oder Vertex nehmen, ist besser als der ital. 3-Ringkolben! (Erhältlich bei MB oder Rayspeed ) .

2. Sehnenmaß Auslaß 60% = 37,2mm

3. den Auslaß nicht nur etwas verbreitern, sondern ihn um ca. 1 - 2 mm hochziehen um auf gut 160 Grad Auslaß zu kommen. Das verbessert dann auch den viel zu kleinen Vorauslaß.

4. 0,5 mm vom Kolbenhemd abnehmen und den Einlaß um 1 mm nach unten porten um damit auf ca. 130 Grad zu kommen.

...lummy, auf deine Bilder bin ich sehr gespannt

edit:

...mal schnell den namen geändert, da mittlerweile ein anderer inhalt behandelt wird :-(

Bearbeitet von King Kerosin
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Die Steuerzeiten die Du angibst , sind die errechnet oder schon gemessen ? :-D

das sind Empfehlungen vom T5Rainer :-(

daß:

1. Kolben einen Asso oder Vertex nehmen, ist besser als der ital. 3-Ringkolben! (Erhältlich bei MB oder Rayspeed ) .

2. Sehnenmaß Auslaß 60% = 37,2mm

3. den Auslaß nicht nur etwas verbreitern, sondern ihn um ca. 1 - 2 mm hochziehen um auf gut 160 Grad Auslaß zu kommen. Das verbessert dann auch den viel zu kleinen Vorauslaß.

4. 0,5 mm vom Kolbenhemd abnehmen und den Einlaß um 1 mm nach unten porten um damit auf ca. 130 Grad zu kommen.

...ist eine Tipsammlung :-(

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...ja is klar...wie gesagt...Tipsammlung um zu wissen in welche Richtung ich gehen muß...

...nicht Bastelanleitung für blinde :-(:-D

die Schritte sind klar:

- messen

- überlegen, diskutieren + meinungen einholen

- bearbeiten

momentan, also ohne Kolben, mache ich nur Steuerzeiten nicht beeinflussende Arbeiten.

ich will Bilder sehen :-(

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Also ich hab den (indischen) 175'er Satz nur gesteckt gehabt. Mit nem 22'er Jetex Vergaser von ebay und Big Bore sowie 16'er Ritzel läuft die Kiste auch knapp über 100, auch wenn die Drehzahlen (rein subjektiv) höher sind als beim 190'er.

Entgraten ist sicher ne gute Idee, aber da mit nem anderen Kolben anzufangen klingt etwas übertrieben für meinen Geschmack. Das Ding ist mit drei Kolbenringen meiner Meinung nach mehr als haltbar. Wenn Du den zum Klemmen kriegen willst, mußt Du schon ohne Öl fahren.

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Dito wie baerke.

175er Satz vom SCC plug and play mit 22er Jetez und JL-Taffy-Road und 16/46 ergab ca. 100 km/h. Mein Ziel ist "Tourentauglichkeit" und ca. 110 - 120 km/h.

Daher liegt der Motor jetzt zur "Nachhilfe" auf der Werkbank. Die Steuerzeiten waren mehr als lahm: 156 Auslaß, 126 Einlaß, 126 Transfer, 15 Vorauslaß.

Ohne Anheben/Abdrehen des Zylinders d.h. nur mit Porten (Auslaß ca. 2 mm hoch, Einlaß ca. 1 mm tiefer) und ganz geringem Abnehmen vom Kolbenhemd (0,5 mm) hab ich jetzt mal problemlos 164 Auslaß, 132 Einlaß, 126 Transfer (nicht geändert!), 19 Vorauslaß hergestellt. Ich werde den mitgaylieferten, 3-ringigen ital. GOL-Kolben auch erst mal weiterverwenden. Der hat bei mir zwar schon zweimal ganz leicht gayklemmt, aber dabei keine unakzeptablen Schäden gaynommen oder im Zylinder angayrichtet. Um ihm das Klemmen abzugewöhnen hat er einige Öl-Böhrungen und Öl-Verteilschlitze bekommen.

Das ganze soll in Kürze wieder komplettiert werden, diesmal mit PHBH 26 und PM-Puff. Mal sehen was damit so geht und ob noch was an der Übersetzung gayändert werden muß. 17er Ritzel und 81er Kette liegen jedenfalls schon mal bereit. Erfahrungsbericht und dumme Fragen folgen bestimmt noch.

Bearbeitet von T5Rainer
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@ King Alrik:

Mich interessiert, wie Deine lange Einlaß-Steuerzeit zustande kommt.

Kannst Du mal bitte die Länge des Kolbenhemdes (Unterkante Hemd bis Oberkante / Beginn der Kugelkalotte) und die Höhe des Einlaßschlitzes messen?

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@Rainer , da müßte ich leider den Motor wieder aufmachen und der hängt schon so schön im Rahmen !

Kann dir so nur sagen das ich einen Asso-Kolben habe und der Einlaß echt groß ist , wurde ja von AF-Rayspeed geportet . :-D Vielleicht hat der Lummy von seinem Zylinder noch die Kolbenmaße irgentwo herumliegen ??

Bearbeitet von King Alrik
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