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  2. Naja... ist ja klar da mit E10 Wohl 'magerer' und bei mehr Höhenmeter ja eher 'fetter' wird... also nix großes zum nachdenken..
  3. Hab endlich Dämpferöl da und wollte neu befüllen, aber da passen nie und nimmer 57ml rein. Bei 30 ist der Zylinder schon so voll, dass der Kolben nicht mehr reingeht. Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt.
  4. um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...
  5. Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien. Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden. übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5. nur so erwähnt zum nachdenken.
  6. Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit: Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei. Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
  7. Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost.
  8. Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer. Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970. Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil. Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
  9. Servus allwissende Gemeinde, die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht... der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos. Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme. Infos zum Aufbau hab ich leider keine
  10. Hab keine Likes mehr! Danke! Überleg doch echt mal, deinen Aktivitätsradius zu erhöhen.
  11. Wenn du eine ND unter 53 brauchst stimmet meiner Meinung was anderes nicht Ich habe egal bei welchen Motor glaube noch nichts kleineres wie 52,53 gebraucht Normal immer beim 30er zwischen 55-58
  12. Meines Wissens gab es genau diese in der Vergangenheit mal beim Scootercenter. Die waren jedenfalls auf " 1750g " abgedreht. Original lag es glaube ich so bei 2100g. Die Bezeichnung PL170 bezieht sich allerdings nicht auf das Gewicht sondern auf das damalige Vespa Lizenzmodel von APS. Die Abkürzung steht für Payload 170Kg.
  13. ich schätze mal los: ausdehnung durch fliehkräfte 0,05 lagerspiel in summe 0,10 ich verdopple, weil ich nur schätzte, auf 0,30mm. der rest wäre dann bei den von evorox geteilten 0,7mm immer noch ziehmlich viel, wenn das auf die durchbiegung entfällt.. und das bei der breiten q-welle. ich finde, dass das ein mutiger mensch mal testen müsste. mir fehlen leider die mittel, um den nutzen herauszufinden. ps: wenn ich mit den zahlen oben völlig daneben liege, entschuldige ich mich
  14. Heute
  15. Ein paar am Kö…. Und der Rest am „Bombig“… aber wenn ich zum Fenster rausschaue, denke ich das es nix werden wird. 😭
  16. Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen.
  17. Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm) Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse. Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs. Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.
  18. Meiner Meinung nach: Einbildung. Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.
  19. Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
  20. Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
  21. keine ahnung wo ich das nun reinschreiben soll aber ich habe aus meiner " rollerzeit" noch einen haufen teile rumfliegen so z.B. pk und v 50 motoren 3 und 2 loch ohne zylinder , 50er, evtl auch nen 125er noch mit 133er polini 24er gaser...., pk rahmen (blinkerlöcher zugeschweisst irgendwann), kotflügel, lenksäule lenkerkopf , unverbauter gerhead fürn 136er malle,......... was ist sowas heute noch wert, ich will weder reich werden noch will ich was verschenken, fair soll das sein, und es muss weg weil es sonst vergammelt bei mir, einen roller behalte ich der rest muss weg mfg Frank
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