Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Moin, da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift. Meine Fragen in die Runde: 1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist. Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
  4. Gestern
  5. Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen. Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?
  6. Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
  7. bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
  8. karren77

    Oldtimer?

    von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto.
  9. tittndidi

    Alles zu E-MTBs

    Hände passen, Schwanz ist ???? Man muss ja heutzutage aufpassen wie und was man über Genetalien schreibt. Da ist die GSF-Polizei gleich am Start
  10. Rot CDI, Grün 1 CDI, Grün 2 Kill, Weiß CDI, Blau AC
  11. Guten Abend! Ich habe hier eine Zündung verbaut, dazu habe ich mir vor Jahren aufgeschrieben: Ducati PK 12V Ducati LüRa 1750g Ducati CDI Fragen: 1. Ist das mit den 1750g und Ducati so korrekt? Da steht ja noch PL170 drauf. 2. Wieviel Watt bringt die? 80W? 3. Es gehen Grün, Blau und Schwarz Richtung Kabelbaum. Schwarz = Masse. Ist Grün Kill und Blau trägt die ganze Leistung als AC? Vielen Dank schonmal!
  12. Da sehe ich keinerlei Hinderungsgrund. Mir gefiel die von dir gepriesene "unaufgeregte und unauffällige" Optik des kleinen ital. ESDs. Und hinsichtlich der Geräuschreduktion werde ich mir den kleinen Johnny schon schönreden. Überraschend war die Preisgestaltung von Tutto Lambretta. 34 Euro die kleine Blockflöte, 32 Euro der Versand nach Germania.
  13. Und ob das mit montiertem Auspuff funktioniert, hängt wohl stark von selbigem ab. Ein Reso-Pott anner Smallframe mit geteiltem Krümmer und angeflanschtem Enddämpfer, ggf. ohne Dichtung/O-Ring o. ä. und vielleicht noch nach Dämpferrevision mangels gasdichter Niete einfach mit Poppnieten zusammengefriemelt, der lässt so viel Luft durch, dass du auch mit 'nem Kompressor kaum mit Nachschub hinterher kommst, selbst wenn am Ende ein Korken drauf steckt. Mit 'nem Boxauspuff und einteilig mag das noch gehen. Da merkt man auch gleich, ob eine Schweißnaht undicht ist.
  14. Guten Abend Welches Lenkkopflager wird empfohlen, wenn das untere Lager im Sitz minimal Spiel hat? Ist das Stoffie Lager mit Übermaß die 1. Wahl? Oder gibt es noch andere Versionen? Lieber ein „normales“ Lager einkleben? Mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren. Grüße PS: ist der Sitz immer ausgeschlagen oder war der ggf. schon immer zu weit oder sind die Nachbau-Lager zu klein?
  15. https://www.germanscooterforum.de/topic/449373-verkauft-bitte-nicht-schließen-4-liter-vollsynthetisches-zweitaktöl-spendenvespa-projekt/ Das hier.
  16. Jeder schreibt da was anderes, man kann da weit zurückgehen in der GSF Historie und findet komplett gegensätzliche Aussagen! Dabei habe ich bisher noch keine logische Erklärung gefunden, sondern immer nur von Erfahrungen gelesen, die nicht immer ganz nachvollziehbar sind, weil wichtige Information fehlen und unklar ist, ob nur eine Grösse oder doch mehrere geändert wurden. Dann ist die Erfahrung nutzlos. Und vermutlich deshalb sind die Schilderungen zum Teil gegensätzlich. Da wird von Spritbohrungen oberhalb und unterhalb des Schwimmerstandes gesprochen, dabei ist der Sprit Level garantiert dynamisch wegen des Sogs. Und im statischen Zustand sind sowieso alle Löcher über dem Schwimmerstand. Das kann man nachmessen. https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069780780 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eigenschaften der Mischrohre sog- und damit drehzahlabhängig sind, ebenso wie schieberöffnungsabhängig! Es gibt also zwei Variablen die zu berücksichtigen sind und meine Vermutung ist, dass die Rohre je nach Typ bei unterschiedlichen Drehzahlen und unterschiedlichen Schieberöffnungen ganz unterschiedlich viel fördern. Deshalb sind Begriffe wie "in der Mitte mehr" oder "oben weniger" komplett für die Tonne und zeigen nur, dass man sich mit der Thematik nicht ausreichend beschäftigt hat. Wenn man das ganz genau nimmt, müsste man vermutlich noch den Schwimmerstand mit einbeziehen, der auch bei jedem Vergaser ein wenig anders ist, wie ich festgestellt habe. Und um zurück zum Thema <25% Schieberhub zu kommen: Um zu verstehen, wie das Mischrohr in diesen Bereich hinein spielt, muss man eben die komplette Funktion verstanden haben! Ich habe für mich leider noch keine logische Erklärung für die unterschiedlichen Bohrungen und deren Funktion gefunden. Falls einer eine hat, immer her damit! Ich bin da ganz heiß drauf, weil es mich schon eine Weile nervt, dass ich da nicht weiter komme.
  17. ...musste immer in dieser Ecke bis zum Ende des Unterrichtes stehen
  18. Neulich hatten wir mal ein Kurzhub-Ding auf 80er Basis durchüberlegt und auch hier mal ansprochen: ...das mit der Adapterplatte auf nem 80er Gehäuse mit 80er Welle habe ich mir vorgenommen nochmal näher anzugucken, wenn (sofern irgendwann ) ein anderes Projekt fertig sein sollte und damit ein DR135-Motor arbeitslos wird. Das sollte machbar sein - und so ein richtig scharfer Smallframe-Zylinder in ner Largeframe wäre geil. Ob jetzt unter 125 oder etwas mehr wäre mir dabei egal, daher passt das nicht zu dem Thema oben.
  19. ...hab' den Roller jetzt bei "Roller verkaufen" reingestellt. Irgendwann wird der Roller ja weggehen... Ich bin da eher schlecht mit solchen Sachen, daher bitte um Tipps: Bargeld? Überweisung? PayPal? Muss das alles direkt an dem Tag sein? Kaufvertrag vom ADAC (oder so)? Auf was muss ich absolut unbedingt aufpassen? Gibt's sowas wie "Die Regeln für absolute Vollpfosten beim Gebraucht-Verkauf!"? Wie und wo und was...?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information