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tarifachris

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  1. tarifachris

    tarifachris

  2. Topic kann zu... Danke an alle. Manchmal braucht man nicht mal viele Antworten - die tipperei alleine laesst einen schon auf die richtige Entscheidung kommen. Ich werde wieder die 57 Ori-Piaggio Welle kaufen... Nach der Motorrevision und neuen Kolben Ringen fuer den Malossi, sollte die Kiste ja wieder genauso laufen wie vorher. Die Kiste lief prima, seit ich den Malossi Kopf habe - kein Resoloch und im 2ten Gang 75 km/h per GPS ( 98 km/h im 3ten und bei 110 km/h im 4ten gehe ich eh vom gas). Im 4ten konnte ich ab 35 km/h schon beschleunigen. Mein letztes Micro Dyno mit vergleich Piaggio / Malossi Kopf> Da gibt es doch eigentlich gar nichts zu ueberlegen...
  3. Danke fuer das Angebot, ich lebe aber in den USA - zur Zeit in Las Vegas.
  4. Das gab es wohl mal in den USA guenstig als SET! Marke Prima (indisch?) Die haben einfach mal den Scorpion/PM/Sip zerlegt und abepaust wie es aussieht> Funzte aber ganz gut - nicht mal ein vorreso loch gehabt. Allerdings muss ich alle 4 monate die daempfer wolle wechseln - sonst klingt der metallisch.
  5. Laufleistung 8500 km - 3500 km davon in den letzten 10 monaten Stadverkehr. Tuckerte im 2ten Gang mit 20 km/h dahin und auf einmal blockierte das Hinterrad... Kupplung gezogen - nichts. Einfach blockiert. Im stand konnte ich in den Leerlauf schalten und schieben. Diagnose: - Abgebrochener Zahn vom Primaerrad... - 2te und 4te Gangrad abgenuetzt - Kurbelwelle ausgeleiert Klasse... Alle anderen Teile sehen noch gut aus... Ich werde also das Primaerrad und das 2te und 4te Gangrad ersetzen. Da ich nur in der Stadt rumduese werde ich wohl ein 36er 4ten einbauen. Da ich eine neue Kurbelwelle benoetige, frage ich mich was ich verbauen soll? Mein Malle alt hat folgende Portmap: Mit der Piaggio 57 Welle lief die Kiste prima - koennte ich hier in den USA besorgen und hatte folgende Zeiten: Kauf ich mir ne Mazzu 60 K2D mit 1.5mm Kopf spacer sollten doch diese Werte rauskommen: Da der Motor eh zerlegt ist koennte ich auch mit 0.5 fudi und 2mm kopf spacer die 62 Pinasco Welle einbauen: Liege ich denn mit den Steuerzeiten richtig? Bin fuer jeden input dankbar...
  6. Ne, den groessten Unterschied hat der Malossi Zylinderkopf gemacht! Alles andere ist mehr oder weniger Feintuning. Mein Ziel war eine harmonische Kurve ohne Hoecker bei 5500-6000 RPM oder einen Einbruch bei 7000 oder 8000 RPM... Vor 4 Monaten begann ich folgendermassen> BE3 raus BE2 rein - drehte viel besser aus doch im unteren und mittleren Bereich verfettete das gemisch und ne magere ND reizuschrauben fand ich unlogisch. Also musste mehr Luft her - deshalb T5 Luffi. Leider kam dann die Spritversorgung nicht mehr hinterher> siehe Spritzufuhr topic http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page-21#entry1068029573 Heute habe ich dann mal hintereinander den Original Filter und meinen T5 Filter auf der gleichen Strecke getestet: Mit dem O-Filter drehte er bis 8850 und mit T5 luffi 9150 RPM. Nicht viel Unterschied da das dann per GPS 72 km/h und 75 km/h sind. Anscheinend verrichtet aber die Kurbelwelle mit dem T5 luffi eine bessere Arbeit pro Zeiteinheit, was einen besseren Anzug und Durchzug bewirkt. Subjektiv reagiert die Kiste viel besser auf die Gasannahme und beschleunigt besser. Was dann das Micro Dyno auch als mehr Drehmoment und PS anzeigt. Die PS Leistung glaube ich selber nicht! Wahrscheinlich 6 PS zu viel. Zum vergleichen der Veraenderungen aber prima.
  7. Ja, es ist der SIP T5 filter... Der O T5 hatte folgendes Filtermaterial:
  8. Da ich taeglich mit meinem Scooter zur Arbeit fahre habe ich die 8 BGM XL Federn der Kupplung zu 4 x Cosa und 4 x XL gewechselt und dabei mal die Haube vom Vergaser abmontiert... Anscheinend moechte mein Si24 noch mehr Luft haben! Ganz schoen zugesetzt fuer die kurze Zeit... Also musste ein alter K&N herhalten: Ergebnis T5 K&N Luffi Subjektiv faehrt die Kiste noch besser. Unglaublich guter throttle response - benoetigte dann auch die fettere ND 52/140. Laut meinem *My* Tacho geht's im 2ten bis 85 und im 3ten 110 km/h was dann per GPS 75 und 100 km/h sind. Da ich zur Arbeit zwischen 70 und 100 fahre passt das perfekt - kein problem im 4ten mit 50 km/h zu beschleunigen.
  9. Ich hab zwar keinen Pruefstandsbericht, aber ich fahre immer die gleiche Strecke fuer meine Micro Dyno aufnahmen... Ob die PS Zahlen stimmen sei mal dahingestellt - zum vergleichen von verschiedenen Setup's aber ein prima tool! Meine letzte Kurve zum Vergleich zu einer Kurve von vor 2 Monaten mit Piaggio Kopf: Mein altes Setup hatte ein loch vorm Reso (Gedenksekunde), echt aetzend zum fahren wenn es erst bei 6000 rpm losgeht. Der Malossi Kopf hat bei meinem Setup alles zum guten veraendert! Faehrt sich fantastisch! Zur Kontrolle schalte ich immer GPS ein... 75 km/h per GPS im 2ten Gang ergibt dann per gear calculator auch ca. 8400 RPM! ( Auf meinem Tacho sind das dann 85 km/h im 2ten Gang!) Setup siehe Signatur... Mein Malle alt hat gluecklicherweise aehnliche Werte wie der Malle MHR...
  10. Welches mass ist normal? Es kann sein dass nur ich das Problem habe, da mein Heck 2.5 cm hoeher ist ( taegliches aufsetzen des Puffs an der schraegen Bordkante der Einfahrt! ), und damit mein Vergaser 18 Grad schraeg liegt... Wenn ich in die offene Schwimmerkammer schaute, ist die Choke Bohrung gerade mal 2mm ueber dem Kanal mit Sprit gefuellt. Noch schlimmer sah es dann in der Vorkammer aus, Das Fallrohr stand quasi am hoechsten Punkt... Falls der Vergaser perfekt horizontal ist, funzt das bestimmt prima. Wenn ich aber Bergauf fuhr fing das stottern an! Nadel vergleich: Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich Feedback geben...
  11. Ab und zu ruckelte es beim beschleunigen bei mir immer noch... Da ich das ganze optimierungs-topic schon durch hatte blieb nicht mehr viel uebrig zum optimieren> Meine Cosa Nadel wurde mit Sekundenkleber ungefedert = 1-2 mm frueher offenen der Nadel: Eigenlich konnte es nur noch an dem Fallrohr liegen... Ohne das Sieb bekommt man den Chinesen-Hut nicht dicht: Das Sieb hat keine Wirkung mehr, da mein Fallrohr nun 8mm gekuerzt ist. Mein Micro-Dyno vor und nachher vom gleichen Tag! 75 km/h GPS im 2ten gang... Mein bestes Ergebnis vom Micro-Dyno und subjektiv kann ich dass nur bestaetigen!
  12. Die gab es mal in schwarz - das jetzige Material gibt es nur in blau. Vibrationen sind nicht viel mehr oder weniger als vorher - viel wichtiger war fuer mich, das die PX nun wie auf Schienen laeuft. Mit meinen alten Gummis kam ich aus der Kurve und hatte so ein aetzendes schwimmendes Hinderrad gefuehl... Aus-Einbau war easy - Schraubenzieher und WD40, Holzhammer, fertig.
  13. Ich habe vor 4 Wochen die Clauss Studio Silent's eingebaut und bin super zufrieden... Sieht so aus als haetten die das Produkt verbessert, da sie nun so eine Kante und Nut integriert haben. 59 USD fuer die 2 Silent und Stossdaempfer Silent (und so ein blaues spezial Silikon Schmierzeug'z) - inklusive Versandkosten hier in den USA.
  14. ... HD 120 2ter Gang GPS 74 km/h Erst die HD 118 drosselte wieder Ueberraschend wie aehnlich die Kurven von HD 118 und HD 122 sind> HD 120... drehte noch besser aus - laut gear-calculator> Haette ich selber nie erwartet...
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