Zum Inhalt springen

toastie

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.034 Profilaufrufe

Leistungen von toastie

newbie

newbie (1/12)

8

Reputation in der Community

  1. Naja, die "Generalkeule" gegen asiatische Handwerkskunst kann ich so nicht stehen lassen... Wie gesagt , ich lebe zur Häfte dort. Eine grundlegende Sache : Vom Thema "Deutsche Qualitätsarbeit" in Sachen Handwerk kann man sich getrost verabschieden. Egal ob Klempner die Rohre falsch legen, Dachdecker die das Gefälle vergessen, Autowerkstätten die für 3000 Euro "reparieren" und den Fehler immer noch nicht behoben haben - Deutschlands Handwerker haben saumässig nachgelassen... Bei den letzten 7 Bekannten deren Auto in der Lackiererei war (Unfallschaden, neuer Farbwunsch) hatten ALLE Lackierungen derbe Fehler drinnen. Und das für Schweinekohle... Und VW ? Der "Volkswagen" wird in Langzeittests mittlerweile von fast jedem koreanischen oder japanischen Hersteller plattgemacht... Es ist doch so : Egal ob Indien, Indonesien oder Vietnam - die interessieren sich null um das was Eurpäer über ihre Roller denken. Weil unser popelig kleiner ExportMarkt für die überhaupt keine Rolle spielt. Übrigens: Ich bin seit Jahren ständig in Jakarta unterwegs, alle 6 Wochen für 6 Wochen - 30mio Menschen und Millionen von Rollern. Komischweise sieht man auf den Strassen keine zusammengebrochenen Roller die Unfälle verursacht haben... Wenn Peter Müller aus Oberhausen sich einen Roller in Indonesien oder Indien oder Vietnam kauft den er nie gesehen hat von jemandem den er überhaupt nicht kennt ist die Chance sehr gross dass er absoluten Schrott bekommt. Warum ? Ganz einfach : Der durchschnittliche Indonesier oder Inder oder Vietnamese bietet seine Fahrzeuge gar nicht international an ! Das tun Betrüger denen es nicht um ein langfristiges Geschäftsverhältnis geht sondern um die schnelle Mark... Die vernünftigen Händler / Schrauber bieten nicht International an - wozu auch ? Was interessiert einen Indonesier der winzige Markt in D wenn der Markt in Indonesien doch zigmal grösser ist ? Da hat er keine Mühen mit verpacken, Exportpapieren, Speditionen... Von der Exportlizenz mal ganz zuschweigen... Der Kunde kommt zu ihm, fertig. Du hast auch die Möbel angesprochen. Realität ist : Der Schrott der hier in Deutschland zu 80% verkauft wird der wäre in Indonesien unverkäuflich , kein Witz ! Den Pressspanmüll will da gar keiner haben. Ich bin selbsständig, importiere Teakholzmöbel in vollen Containern nach Deustchland. TOP Qualität zu excellenten Preisen ! Ich verkaufe an Händler und an Privat . Einer meiner Kunden ist eine exclusive Möbeltischlerei in Hamburg die ihre Möbel auch selbst vertreibt. Die kaufen bei mir regelmässig Sideboards und KOmmoden aus Teakholz die sie OHNE weitere Arbeit als "EIGENE HERSTELLUNG" verkaufen ! Ein Sideboard aus massivem Teakholz, lasiert, 200cm x 90cm x 45cm, das die für 1900 Euro verkaufen habe ich für umgerechnet 210 Euro eingekauft !!! Dieses Qualitätsgerede ist ein Ammenmärchen... Fakt ist : Will man Qualität muss man seinen Hintern vor Ort bringen. Selber dort sein, Kontakte pflegen, Interesse zeigen. Beschissene Qualität gibt es überall, hier wie dort...
  2. Och weiss, es ist kein Seitenwagen... Aber 3 Räder hat es immerhin ! Vespa-Gespanne gibt es ja viele... Aber ich hatte letztens das hier entdeckt : Ein Vespa-Dreirad ! Meine Frage : Wurde sowas in der Art mal irgendwo mal in Serie hergestellt ?
  3. Die Zahl der Exporte ist ein Witz - da braucht es keine "exportorientierte Szene"... Was bei uns selten ist fährt dort en Masse rum - von allen die (mal gut , oft schlecht) restauriert werden gehen vielleicht 0,5% in Richtung Westen nach Europa...
  4. Ich lebe selber halb in Indonesien - ganz wichtig ist eine Sache : Nur kaufen was man selbst vor Ort sieht ! Für Jakarta kann man z.B. generell sagen dass alle Vespa-Shops in Bekasi (EastJakarta) nur Schrott bauen. Und von dort kommen ca. 60% aller Vespas in einer Metropolregion mit über 30mio Menschen... Allerdings gibt es auch gute Shops - in Pondok Indah und Kemang gibt es schon ein paar... Viele schauen jedoch nur auf den Preis - und das eine gute Sprint für 400 Euro schwierig wird sollte jedem klar sein... Und verkauft einer hier eine frisch importierte VBC für 1000 Euro dann hat er höchsten 5mio IDR dafür bezahlt. Das sind dann rund 320 Euro und man bekommt logischerweise nix gutes dafür... Man kann aber auch was gutes finden. Wenn man bereit ist ein paar Rupiah mehr auszugeben und sich in die dortige Szene "einarbeitet" - was man aber nicht in einer Woche schafft... So oder so - es gibt da nicht nur Schrott-Bastler. Mit Zeit und Kontakten findet man auch richtig gute...
  5. Ich lebe die Hälfte des Jahres in Indonesien. Und mit den Congo-Vespas ist es so richtig. Die indonesichen Soldaten des UN-Einsatzes im Kongo der von 1960 bis 64 dauerte bekamen eine. Dies war der erste UN-Einsatz der Indonesier ausserhalb Asiens. Ausserdem war Indonesien noch ein sehr junger Staat (Unabhängigkeit von Holland 1949) Das machte diesen Einsatz zu etwas besonderem für das Land, man wurde ein Teil des Grossen. Deswegen bekamen die Soldaten eine Vespa aus Deutschland - dies stellte eine besondere Ehre da. Könnte auch damit zu tun haben dass Deutschland immer sehr enge Verbindungen zu Indonesien hielt, Altkanzler Kohl pflegte ja sogar mit dem Diktator Suharto eine richtige Freundschaft. Auch Unterscheidungen bei Farbe etc. je nach Dienstgrad wurden tatsächlich gemacht. Allerdings gibt es Heute fast gar keine "Condo-Vespas" in Originallackierung oder in originalgetreuem Neulack mehr. Nichtsdestotrotz sind sie verhältnismässig teuer. (Nur für indonesische Verhältnisse) Man hat allerdings immer noch Chancen wenn man mit Zeit übers Land fährt Originale "Deutsche" Congo-Vespas zu finden - nie restauriert und mit O-Lack. Allerdings findet man die nicht ohne Kontakte...
  6. Für die nähere Umgebung (mehr traue ich mich nicht...) um unseren Komplex herum in Jakarta hatte ich mir ja die P150S im "Herbie"-Look gekauft... Da mein anderer Wohnsitz in Deutschland eher ländlich liegt dachte ich mir : Warum nicht was blechernes zwiegetaktetes für die Dorfstrassen hier ? Also zu einem Vespa-Freak in SouthJakarta gefahren den ich gut kenne - der hat in seinem grossen Garten extra ein halboffenes Gebäude gebaut in dem er mit Angestellten Vespas fertigmacht. Der hat alles - von den späten 50er bis 2000 da stehen... Auch Gespanne !!! Der ist kein Händler, eher Sammler . Manchmal muss er jedoch verkleinern, dann trennt er sich von einer. Die Kohle hat er der nicht nötig, ist der King in der Ecke. Dort gefiel mir die 72er die gerade fertig geworden ist. Die Farbe passt einfach wie Arsch auf Eimer, dazu der generalüberholte Motor und nicht verbastelt. Ich bin öfter da zum quatschen da, hab die Kleine noch völlig "blank" gesehen... Noch steht sie bei uns im Komplex in der Tiefgarage - im Dezember geht sie mit meinem nächsten Container auf Reise Richtung Hamburg... Ich weiss - fast alle mögen die Vespas aus Indonesien nicht. Aber ich bin mit der P150S total zufrieden - und ich denke auch die blaue wird mich nicht enttäuschen...
  7. Die Deutsche Bundeswehr will ihren Bestand bei der G-Klasse/dem "Wolf" aus Kostengründen reduzieren und stattdessen auf MOTORROLLER setzen... Siehe Bild - dieser Roller gewann die Ausschreibung ! Nein, ist natürlich Quatsch... Ist ein ganz normaler China-Roller mit wahlweise 125 oder 150ccm. Ich hab schonmal einen auf den Strassen von Jakarta gesehen, allerdings in "ziviler" Lackierung... Hab Probesitzen gemacht - ist saubequem das Teil... Bild wurde wegen Überempfindlichkeit gegen Plastik gelöscht...
  8. Vespa STRADA - jetzt bin ich schlauer... Hab ich hier schon öfters gehört... Danke @SCHLUBBI, das hilft mir weiter... Wenn Du Interesse an einer hast melde Dich mal - ich verschiffe alle 10 Wochen einen 20ft. Container mit anderen Sachen nach D (ist mein Job), das senkt dieFrachtkostren ja drastisch... Und Einfuhrumsatzsteuer ist ja auch nicht mehr... Der kleine "Herbie" (so nannte der Verkäufer die P150S) kostete übrigens schlappe 375 Euro...
  9. Sie hat aber nicht diesen breiteren Tacho der Sprint sondern den runden...
  10. Hallo erstmal ! Als ersten Beitrag hier im Forum gleich mal ne Frage : Ich lebe 6 Monate im Jahr in Indonesien und habe mir zur "Entspannung" nach 20 Jahren Abstinenz von Vespa (damals 80er mit 16...) hier eine Vespa zugelegt. Nach längerer Suche hab ich ein Anständige gefunden, erstklassiger Body. Maschine läuft rund, Gänge schalten sauber. Lediglich Blinker, Tacho und Vorderradbremse muss ich machen... Meine Frage : Baujahr ist 1982, das Maschinchen hat 150ccm. Ich dachte eigentlich es wäre eine P150X, laut Papieren ist es aber eine P150S... Ich hab noch nie von einer P150"S" gehört... Weiss vielleicht einer mehr über dieses Modell ? Hatte es in Europa vielleicht ein anderes Kürzel ? Ich packe mal Fotos dazu, vielleicht hilft es zum "Expertenurteil"... Danke im vorraus für Infos... Grüsse aus SouthJakarta Toastie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information