Zum Inhalt springen

Hundatzwöf

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

741 Profilaufrufe

Leistungen von Hundatzwöf

talent

talent (2/12)

4

Reputation in der Community

  1. hach... Mist wieder die Sicherung vergessen.. ok, hab´s ausgebessert.. Danke. warum du 2R+2R gefahren bist ist mir klar, auch wie du das angeschlossen hast.. aber meine Frage war eher nach den Grundlagen: was liefert eine 4R im Vergleich zu einer 2R (mehr Spannung, mehr Strom.. mix aus beiden)?? ja, sorry bei Spulen und Induktivität steig ich noch aus..
  2. Danke Rainer.. hab jetzt nochmals viel herumgelesen und bin, so glaub ich, im Bilde... Danke auch für dieses Posting nur noch bitte eine Verständnissfrage:(allereinfachste Elektrik-Bauteile und Schaltungen verstehe ich grad noch, Spulen gehören leider nicht dazu) Du selbst hast ja deine Zündung umgebaut auf: "4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel".. wie man das verschalten kann und dann auf verschiedenste Regler gehen kann is mir jetzt klar.. ABER, was liefern mehrere Spulen, wenn sie jetzt unterschiedlich verschaltet sind?also was liefern 4R oder 2R+2R parallel (an Spannung bzw. Strom) und noch eine Frage, wir haben jetzt ja schon die verschiedensten möglichen DC-Regler aufgezählt..- Powerdynamo- Shindengen 633 (Honda CBR etc)- Shindengen 650 (Yamaha)- CN250-2603 (von GY6, da gibt´s ja auch mehrere)- BGM mit tlw. grossen Preisunterschieden..sind davon welche NICHT zu empfehlen? oder woher kommen die Preisuntereschiede? nur von der Qualität?wissen wir von noch weiteren (Motorrad/Moped-) Reglern/Gleichrichter die geeignet sind? Zusammenfassen müsste das ganze dann so aussehen: Schmalspurvariante wäre: vielen Dank Stefan
  3. Hallo und danke für die Antworten bisher.. ich hab mir jetzt mal die 12 Seiten der Regler-FAQ durchgelesen und bin somit schon weitergekommen.. kann mir jetzt auch denken was "Vollwellenregelung" ist.. nur wie ich die ZGP auf VWR umbaue hab ich noch nicht gefunden... haha... den Spannungsregler der Honda kenn ich noch von früher (CBR600) *) Versteh ich das richtig, dass sowohl BGM oder Honda Spannungsregler/Gleichrichter und auch der da nicht funktionieren mit der Original 5-Kabel-ZGP (weil Spule geerdet)? und deshalb die ZGP auf Vollwellenregelung umgelötet werden muss? *) und falls man "original" fährt.. weiss man vielleicht wieviel Leistung bzw. Strom der "B+" liefern kann? (vielleicht geht es sich ja aus, wenn man alles auf LED umbaut und soviel wie möglich (Schnarre, Bremslicht, Rücklicht) auf 12V~ lässt... *) und die 2 massefreien Spulen der 7polige ZGP liefern (ohne Umbau) auch zuwenig Leistung für vollen 12V=? und an Tip vom Barnie hab ich noch gefunden: (Einphasen Wchselstrom bis 12A hört sich doch gut an, oder? oder muss man bei dem auch die Spulen "massefrei" machen?) Rainer: wo sollen die Sicherungen sinnvollerweise hin? vielen Dank.. lg Stefan
  4. Hallo Leute... und im speziellen die Elektro-Techniker habe mir (einen Teil) des Schaltplanes für PX-Motor in Sprint/GT überlegt und wollte fragen ob das so hinhaut? - Es sind nur die Leitungen an und um den Spannungsregler gezeichnet; - Zündbox, Killschalter, Lichtschalter etc. sind klar wie die funktionieren... - Blinker gibt´s nicht.. - Das Zündschloss ist ein vierpoliges, das 2 Anschlüsse gegengleich schaltet: Stellung 0: grün+schwarz (=Kill); rot - rot/weiss (=Steuerleitung C erkennt keinen Akku=> kein Rückfluss über B+ möglich) Stellung 1: grün-schwarz (offen => Funke da); rot+rot/weiss (=Steuerleitung C "erkennt" Akku=> über B+ fliesst Ladestrom) Die Idee hinter dieser Schaltung wäre: a) Vom Akku kann immer ein Dauerplus genommen werden (Alarmanlage, 12V-Stecker, etc.) (ein Schalter vor dem Endverbraucher käme aber auch noch zum Einsatz) b) Auch ohne laufenden Motor (bei eingeschalteter Zündung) können Lampen (und weitere Verbraucher) über den Akku laufen (solange da halt was drin is ) Jetzt meine Fragen bitte: 1) würde das so prinzipiell so funktionieren? 2) die Schnarre läuft noch auf Wechselstrom (geschaltet über "Schliesser" auf Masse), alles andere aber auf Gleichstrom (wird ja aus dem Akku gespeist).. geht das? 3) kann man den AC-Ausgang "G" auch unbenutzt lassen? (wenn man zB eine Hupe auch mit DC speisen will) 4) Wenn alles an ist (Licht, Stadtlicht, Rücklicht, Bremse..) kommen ja gleich mal 60Watt und mehr zusammen.. macht also 5A.. halten das diese Zündschlösser aus? 5) falls nicht, könnte man ja das Bremslicht auch mit AC versorgen? (so wie die Schnarre) (oder alle Verbraucher über Relais schalten lassen) vielen Dank für eure Anregungen lg Stefan
  5. Hallo.. weiss jemand wo es Listen gibt, die diese Vespa-Teilenummern auf allg. gebräuchliche technische Daten übersetzten? also welches Schräubchen und welche Lampe verbirgt sich hinter den Nummern? lg S.
  6. könntest von dem Projekt bitte weiter berichten, was dann rausgekommen ist? Danke
  7. aha... danke... ja, sowas könnt man sich stricken lassen... *gg*
  8. DANKE, Danke für den Link... extrem coole Zeitdokumente... Vespa-Trial! super!! falls noch jemand mehr in dieser Art hat, nur her damit in diesem Thread... danke S
  9. Hallo und DAnke für die Antworten bisher.. was sind denn "Tassels"? weiss man über die unlackierten Schaltsegmente mehr? von wann bis wann und bei welchen Modellen wurde das so ausgeliefert? lgs
  10. Hallo.. nachdem ich mir jetzt mal prinzipiell rausgesucht welche Farben in den 60ern und 70ern von Piaggio verwendet wurden, noch ein paar weitere Fragen diesbezüglich, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: *) stimmt das, dass die original Bremstrommel, Ankerplatte, und Felgen eigentlich NIE eine Farbe bekamen? seit wann ca. gibt´s denn diese Modeerscheinung, dass man das auch färbig macht? *) diese "Rennstreifen" auf Backen und Kotflügel, kennt man hauptsächelich von Rally, ET3etc... kamen die sonst noch wo vor? (haben sich das die "wilden Hund" von damals selbst auf andere Modelle gesprayt?) *) weiters: was waren zu dieser Zeit beliebte Anbauteile, Zierstreifen, Aufkleber, Lackierungen und andere Gimmicks etc. die sich die Leute auf die Roller schraubten oder klebten (gemeint sind eher nicht die Überladenen Mod-Dosen) wie wurden die Roller denn damals "gepimpt" *) Diesen "Gag" den Lenkerkopf, oder einzelne Teile davon unlackiert zu lassen, is das eine neue Modeerscheinung oder gab´s das damals auch schon, oder schon ab Werk? *) bin auch für Bilder und Zeitdokumente etc. sehr dankbar.. irgendwie find ich da nix ordentliches im Internet, bzw. bin noch net über die richtigen Seiten gestolpert. Danke S.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information