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Woemi

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  1. Woemi

    Woemi

  2. Ja, das Wetter war echt schön im Oktober um seine Runden zu drehen. Aber ich bin auch jeden Weg mit der Vespa gefahren. Zur Arbeit, zum Bäcker, zum Briefkasten, und am Wochenende dann eben größere Touren (so 200 km am Tag). Aber bei mir werden die Maschinen (ob Auto oder Roller) schon recht viel benutzt. Mit meiner ehemaligen PX 80 E Lusso bin ich in den 90ern jeden Tag 30 km am Tag zur Ausbildung und zurück. Mit 8000 km habe ich sie gekauft, mit knapp 60 000 nach ein paar Jahren wieder verkauft. Defekte gabs damals kaum (Gaszug mal defekt, Bremsbeläge erneuert, und ein mal im Jahr zum Service. Thats it!). Hat mich immer anstandslos begleitet. Am Ende hatte die Kurbelwelle ein wenig Spiel, und der Benzinhahn war ein wenig undicht, alles keine großen Sachen die man nicht selber hätte machen können. Habe Sie dann aber verkauft, weil damals dann das Auto interessanter war. Bei der "Neuen" bin ich jetzt mal gespannt ob Sie auch so gut durchhält. Wie gesagt, die Elektrik der Lichter ist ein bißchen anfällig gewesen bisher, was aber letzte Woche wohl (hoffentlich erstmal für längere Zeit) erledigt wurde. Es wurde eine neue Fassung ins hintere Licht verbaut. Ich warte jetzt mal ab. Ansonsten werde ich sie halt wieder hinbringen, bis das Thema erledigt wurde. Erstaunt bin ich wie trocken sie ist. Bisher keine offensichtlichen Ölverluste. Weder am Kickstarter (welcher trotz E-Starter doch mal des öfteren benutzt wird), noch am Getriebe oder sonst wo. Auch da warte ich mal ab, und fahre einfach.
  3. @pekabe: Super wenn man noch ne Werkstatt hat, wo die Mitarbeiter Experten sind und sich mit solch (mittlerweile) alter Technik vertraut sind. Leider werden es immer weniger. Bei mir in der Gegend leider fast ausgestorben. Bin immer noch auf der Suche. 350 km in Fahrt in zwei Jahren ist echt sehr wenig. Der Vorbesitzer hatte Sie wohl fast nur zum anschauen, oder? Umso besser für den Roller das Du ihn wenigstens fährst. Weil vom stehen werden die Fahrzeuge meist nicht besser, eher umgekehrt. Grüße, und Dir auch weiterhin viel Spass.
  4. @bigern: Abgemeldet ist Sie ja nicht, darf nur nicht in den Monaten von November bis Februar im Strassenverkehr bewegt werden. Das mit der Versicherung wegen Diebstahl wäre tatsächlich zu überdenken! Danke für den Hinweis. Steht in ner Tiefgarage, aber man weiss ja nie . Dein Bericht über die 125er Ez 2013 ist schon übel. Hoffe so dicke kommts nicht, aber die Elektrik ist schon etwas murksig. Gelinde gesagt! Hoffe das bekommen die vom "Service" noch hin. @Vespatreiber: Ich weiss jetzt nicht was an nem Klapphelm lustig ist, aber als Brillenträger ist der Gold wert (net immer nervig das Nasenfahrrad abziehen, und Jethelm ist Überland halt net immer so prickelnd wegen der Fliegen ). Und was ist mit dem einfahren? Überbewertet aus deiner Sicht? Bitte um kurze Erklärung warum.
  5. @ Vespatreiber: Richtig erkannt. Ich bin Schwabe. Und das Ding ist noch Vollkasko versichert. Kommt also ein wenig teurer als 30 Euro. Wenn's nur Haftpflicht wäre, dann käme es hin.
  6. Wenn die Schrift zu anstrengend ist, dann muss man ja nicht lesen. Ich finde sie gut lesbar. Jeder hat andere Vorlieben. Gut so!
  7. Qualität ist sicher Ansichtssache. Wird heute nicht jedes Auto neu als "Testfahrzeug" an die Kunden ausgeliefert, der dann auf Garantie die früher sicher umfangreichen Testungen "erfährt", und wieder ersetzt bekommt? Vielleicht billiger für die Konzerne. So ein Gefühl habe ich jetzt gerade auch wieder ein bißchen bei der Elektrik der PX. Obwohl hier nach Jahrzehnten eigentlich nix mehr zu verbessern sein sollte. Eher gehts hier wohl um Schlamperei beim Zusammenbau, und Maximierung der Gewinnspannen (Meine Meinung!). Kann jeder denken wie er will.
  8. Hier mein kurzer Bericht über einen Monat Vespa PX 150 neuen Baujahrs. Ums vorweg zu nehmen: Ich bin normaler PX Nutzer, der sein Fahrzeug hauptsächlich zum Tourenfahren und um von A nach B zu kommen nutzt. Weder bin ich jemand der tunt und umbaut, noch der (große) Schraubertätigkeiten durchführt (Apropos Schrauber: Gibts jemanden rund um Ludwigsburg oder Heilbronn der sich mit alten Rollern auskennt, und seine Hilfe bei Nachfragen zur Verfügung stellt?). Nachdem ich lange überlegt habe mir (wieder) nen Schaltroller zu kaufen habe ich im Sommer eine neue PX 150 bestellt. Nachdem meine schon vorhandene Cosa 200 FL mehr steht und repariert werden will, habe ich gedacht ein "neuer" Klassiker mit Garantie wäre gut, da ich nicht von Anfang an am Basteln sein will (kommt bei den Dingern ja noch früh genug ) Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht, da ich in verschiedenen Foren (unter anderem diesem) von der schwankenden bis teilweise miesen Qualität gelesen habe. Und billig ist ja anders ! Na ja, gesagt getan: Im Juli bestellt, und dann gewartet. Und gewartet. Kaum ein Händler hat die ja noch im Laden stehen, also musste Sie ja hertransportiert werden. Einschließlich berechneter "Werkssommerferien", und verschiedener verschobener Liefertermine konnte ich Sie am 29.09.2014 endlich in Empfang nehmen. Also genau ein Monat Zeit um Sie noch auf Herz und Nieren zu testen (Saisonkennzeichen bis Ende Oktober). Schööööön in Blau....... Also gings los mit dem einfahren. Jeder schöne und regenfreie Tag wurde genutzt, um schnell die Einfahrzeit von 1000 km zu überbrücken. Wobei schnell zuviel gesagt wäre, denn schneller wie 70 km/h habe ich Sie nicht getrieben (schön vorsichtig!). Was mir nach ein paar Tagen schon auffiel war ein Wackelkontakt am rechten hinteren Blinker (Blinkte je nach Bodenwelle beim abbiegen mal mit, oder mal nicht). Also auf zur Werkstatt, Garantieanspruch anmelden. Die haben dann schonmal die Ersatzteile vorbestellt. Also mit (kleinem Defekt) weiter. Immer schön vor den LKWs und Autos her (jaja Stau ist ja nur am Ende blöd ). Also am Berg wars echt ne Tortour. Mehr als 50-55 km/h waren nicht drin. Erinnerungen an die 80 Kubik Ära (PX80 E lusso) kamen auf. Aber sonst (fast) alles ganz in Ordnung. Vielleicht ein wenig mager eingestellt. In niederen Drehzahlen ruckelte Sie mich mehr durch die Gegend als das Sie anständig fuhr . Das war teilweise sehr grenzwertig. Aber ein wunderbares Gefühl durch die schöne herbstliche Landschaft zu gondeln. Abseits der schnellen Strassen ist das Revier der PX 150 im Jahre 2014. Hier fühlt Sie sich wohl. Rund um Zabergäu und Stromberg Nach drei Wochen und 1500 km ab zur 1000er Inspektion. Neben der normalen Durchsicht wurde der defekte Blinker behoben, und angeblich musste das Rücklicht getauscht werden (warum auch immer. Auskünfte darüber waren nicht zu erfahren). Aber egal, Garantie deckte ja alles ab. Nach der Inspektion war das Zündschloss deutlich leichtgängiger (sehr gut). Vorher ist fast der Schlüssel beim drehen abgebrochen. Die Schaltung war noch ein ticken besser zu bedienen, und es wurde (ich hatte darum gebeten die Gute ein wenig fetter einzustellen, um das ruckeln zu minimieren) vielleicht sogar tatsächlich an der Einstellung gefeilt. Vielleicht deshalb weil mir keiner von der Werkstatt genaueres sagen konnte ("Der Mechaniker XY der ihren Auftrag bearbeitet hat ist nicht im Hause" "Kann ich jetzt gar nichts dazu sagen", blabla). Da ist Luft nach oben, was den Service betrifft. Aber ich hatte das Gefühl Sie lief ein wenig ruhiger. Vielleicht muss man da nochmal "feintunen". Fahrleistungen sind nach dem Ende des Einfahrens in etwa bei denen der Herstellerangaben (88km/h). Mir reicht das, und ich werde wohl auch nix verändern (Garantie und so). Die Vespa ist für mich auch kein "Renngefährt" sondern dient bei mir dem Genußvollen (Er)fahren der Landschaft, und um zur Arbeit zu kommen. Tunen und so ist nicht mein Ding. Muss jeder selber wissen ob ers machen will oder nicht. (Bald) Vergangenheit? und Zukunft! Klassik Design meets New Vespa Zwei Klassiker im neuen Gewand: Vespa und Harley Ein Vorfall am Ende des ersten Monats (und 1910 gefahrener km) versauen noch ein wenig die (eigentlich) positive Bilanz. An der letzten Fahrt (des Nachts) ist das NEUE!!! Rücklicht ausgefallen. Kaputte Birne?? Kann ja mal passieren! Also Schraubenzieher raus, und Rücklicht abgeschraubt. Gerade im Begriff die Birne zu tauschen, da ging Sie plötzlich wieder. Also Rücklicht wieder angeschraubt, und weiter. Im nächsten Ort geschaut, Rücklicht aus! Blöd, so bei Nacht. Also Roller abgestellt, Schraubenzieher raus; plötzlich Licht wieder da. Zur Sicherheit Birne getauscht, und weiter Richtung Heimat (Is ja gefährlich so ohne Licht!). Immer mal einen bangen Blick nach hinten geworfen (An? Aus?). Fazit: Bis zum ankommen daheim noch dreimal Ausfall der hinteren Beleuchtung, Aufblenden der Fahrer hinter mir und freundliche Hinweise an der Ampel ("Chef, dein Rücklicht hat den Geist aufgegeben!" Ja, Danke ist mir auch schon (mehrmals ) aufgefallen!"). Daheim nochmal Glas runter (Licht war dunkel), an der Fassung "gezuppelt", Licht da. Festgeschraubt, Licht aus! Mist doch ein Wackler. Bremslicht ging dann auch nicht mehr. Also nächste Woche wieder ein Fall für Nachbesserungen, bzw. Garantie. Sch..... Das Gute am schlechten: Winterpause, d.h. gerade steht Sie sowieso (Saisonkennzeichen), da kann der Händler sich demnächst austoben (bis März wenn er will). Zwischenfazit nach einem Monat: Fahrgefühl: Super! Wie früher! Fahrleistungen: Mittelmäßig. Mann kann im normalen Strassen- und Stadtverkehr mitschwimmen. Autobahn eher kein Revier der PX, auch wenns Sie es dürfte. Elektrik/ Beleuchtung: Hier wurde wohl an jedem Cent gespart. Billigstes Plastik und schlechte Verarbeitung (2 x Wackelkontakte, einmal davon im "sensiblen" (weil unbedingt Notwendig bei Nachtfahrten) Rücklichtbereich). Birnenausfall, kein Thema. Das kann passieren. Aber solche Elektrikprobleme hatte ich noch bei keiner anderen meiner drei vorigen Vespas. Dort habe ich seit den 90er Jahren insgesamt dreimal die Rücklichtbirnen getauscht (Insgesamt). Wackler und solch miese Qualität des Materials habe ich bisher nicht gesehen! Auch beim Regler scheint es zu hapern: Blinkt man geht die Lichtleistung der vorderen und hinteren Beleuchtung nach unten und sie blinkt mit. Steht man noch auf der Bremse, dann wirds richtig duster! Piaggio setzen, sechs! Bremsen: Super! Die Scheibenbremse vorne bringt im Zusammenspiel mit der hinteren Trommelbremse endlich richtige Bremsleistungen für eine Vespa! Motor(block): Erstaunlich! Nachdem hier einige von öltriefenden Motorblöcken nach wenigen km Fahrleistung berichtet haben, ist meiner nach fast 2000 km außen (noch?) staubtrocken. Abwarten. Erstmal Daumen hoch Die Vespa PX ist und bleibt eine Diva mit Unzulänglichkeiten die man kennen und verkraften können sollte. Für "Nichtschaltrollererfahrene" Fahrer mit zwei linken Händen (was kleinere handwerkliche Tätigkeiten angeht) wohl nicht der richtige Roller. Wobei ich auch nicht der "Oberschrauber" bin. Aber man sollte auf sein Fahrzeug "hören" (wo klappert was? ), und ihm die nötige Aufmerksamkeit entgegebringen. Dann ist auch eine "moderne" PX sicher fahrbar. (Hoffentlich muss ich meine Meinung nicht ändern falls doch noch mehr auftaucht). Wäre schön wenn der ein oder andere seinen eigenen Erfahrungsschatz hier einbringen könnte. Würde mich freuen.
  9. Rumgeschraubt hab ich nur am Vergaser. SPRIT bekommt sie. Habe schon den Sprithahn manuell geöffnet. Habe schon alle Kabel kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das das weiße Kabel am CDI durch war. Also voller Freude neues rangemacht. Doch Problem bleibt. 2 km alles ok, dann nur noch Ca. 2000 U. Und dauerndes ruckeln. Neues Zündkabel habe ich auch schon spendiert. Zündende auch neu. Im Ständiges läuft sie, aber fahren über beschriebene 2 km kaum möglich. Vielleicht versuche ich ne neue CDI und en neuen Picup. Was anderes fällt mir grade nicht ein.
  10. Vielleicht noch was: Das Problem das die Vespa das stottern anfängt, kein Gas mehr annimmt (teilweise aus geht), fängt hauptsächlich an wenn sie warm ist (so nach ca. 2 km).
  11. Hallo zusammen, Gibt's hier Erfahrene Cosaken oder PX Fahrer im Raum Ludwigsburg/ Bietigheim welche einem Anfänger in Sachen schrauben und bei Problemlösungen behilflich sein können? Fahre ne Cosa FL 200ccm, 12 PS. Bräuchte manchmal etwas Hilfe bezüglich Werkzeug und Support. Gibt's hier im Forum Leutchen? Dann bitte melden! Gruss Woemi
  12. Wo finde ich da was zu meinem Problem? Habe schon mal durchgescrollt, aber nichts auf die schnelle gefunden. Danke aber schon mal! Vielleicht hat jemand ne direkte Lösung? Bin für alle Hinweise dankbar!
  13. Hallo zusammen, Gestern habe ich mal den Vergaserwannendeckel tauschen wollen, und dazu den Vergasser geöffnet. Die Cosa lief bis dahin ohne Probleme. Nachdem ich wieder alles festgezogen habe, und eine Weile gefahren bin hat die Vespa plötzlich angefangen zu stottern, kein Gas mehr anzunehmen und ging auch plötzlich einfach aus. Zündkerze habe ich dann einfach mal getauscht, was jedoch auch keine Abhilfe brachte. Das ganze ging dann soweit das die "Zündruckler" soweit gingen, das ein normales fahren nicht mehr möglich war. Bin dann mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Meine Frage: Kann es sein das die Zündzentrale schlapp gemacht hat, oder sollte ich irgendwelche Kabel mal überprüfen, die ich evtl. gelockert haben könnte? Welche könnten das sein, und wie checke ich die? Vorher gings kurz mal wieder bei ner Runde um den Block, hat aber gleich wieder angefangen (Vespa ruckelte, nahm kein Gas mehr an, ging beim Gasgeben aus). Für Anregungen und Hilfen schon mal Danke! Grüße Woemsli
  14. Thema erledigt. Ein "neuer" Tachometer mit Drehzahlmesser bestellt und eingebaut. Funktioniert perfekt. Der alte war wohl doch hinüber.
  15. Gibts vielleicht ein Problem mit der Tankanzeige? Die wird bei der zweiten doch anders abgegriffen. Frage: Einfach mal versuchen, oder geht mir da mehr kaputt als das es Sinn macht?
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