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Runner88

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  1. Runner88

    Runner88

  2. Gerne, wenn der Vorderradhalter montiert ist, kann man durch die darüberliegenden Winkeleisen (3mm stark) via Muttern auf den Gewinden den Fahrwagen festschrauben um die Spindel zu entlasten. Grüße
  3. Das Erste Bild zeigt den Schlittenwagen in seinen Einzelteilen. Im zweiten bild war dann schon alles Verschweisst und Verstellbar.
  4. So, nach langem Tüfteln und anschließendem Fertigen steht mein Prüfstand nun auch fertig in der Werkstatt. Natürlich möchte ich diesen auch in diesem Thread vorstellen da ich meine ersten Anhaltspunkte und Super Hilfestellung auch hieraus bekommen habe. Bei Fragen etc. helf ich natürlich gerne weiter. Schöne Grüße
  5. Onlineanzeige hat die Software von Abtreter, hab ich gestern Persönlich bei ihm abgeholt. Netter Kerl mit Super Lösungen. Grüße
  6. Es handelt sich um das Rohmaterial, kann bei wunsch aber gegen Aufpreis und Fertigungsmaße mal mit meinem Dreher reden das der die fertig macht.
  7. Servus Leute, falls jmd. sich einen Prüfstand bauen möchte könnte ich aktuell eine Walze (320mm Durchmesser 400mm Lang) vermitteln. Material ist St52 Stahl. Listenpreis liegt bei 450€, wird für 320,- Angeboten. Standort wäre Linz/Oberöstereich. Grüße Daniel
  8. Super Lösung, der Preis ist jedoch auch nicht von schlechten Eltern, ich würde 8 Rollen für mein Vorhaben benötigen das wären dann in Summe Über 500,- EUR nur für die Rollen ^^ Hast du den Angegebenen Preis bezahlt oder bessere Konditionen bekommen? Hatte eigentlich vor, die Rollen zu verwenden die hier ich Thread auch schonmal gezeigt wurden, gibts bei Ebay für 80,- EUR 8 stk. Klar sind das keine High-End Industrie Rollen sondern Chinaware, aber im Endeffekt benötige ich nicht mehr. Hauptauspekt für die Rollen ist das ich keinen Kran oder Hubwagen in der Werkstatt habe und somit mit der Einbringung Probleme hätte, dafür tuns auch die günstigen denk ich. Grüße Daniel
  9. Gute Idee, ich denk so werd ich das Realisieren :D @T5Rainer: Hast du beide Elemente miteinander verschraubt? Was hast du für Material verwendet? Wäre cool wenn du mir evtl. ein paar Anregungen oder Tipps geben könntest (nach so einem Projekt ist man meistens Schlauer als vorher), gern auch per PN. Grüße Daniel
  10. Bin gestern noch ne Weile an den Plänen für den Stahlrahmen gesesen und bin immer wieder auf das Thema der Maschinenfüße oder Schwerlastrollen gestoßen. Da ich in der Werkstatt aus Bautechnischen Gründen keinen Kran montiert habe und den Prüfstand aber am besten alleine dort rein bringen möchte liebäugle ich mit der Variante wie sie hier auch schon gezeigt wurde, bei der Schwerlastrollen anstatt der Maschinenfüße montiert wurden. Kann sich dazu mal jemand äußern bzgl. Stabilität und Vibrationsfaktor?! Danke Schonmal. Grüße Daniel PS: Software und Elektronikpaket ist geordert, danke an dieser Stelle nochmal an abtreter.
  11. Das geht ja rund hier.... :) Erstmal alles nach der Reihe. Zur Rollendimensionierung hab ich das hier gepostete Excel verwendet. Hier die Daten dazu: Maße hab ich ja schon erwähnt (315x315mm + 50x78mm + 50x107mm) Die Lagereinheiten würden maximal 4926 U/pm mitmachen müssen wenn ich von 15000 U/PM ausgehe (lt. der Excel Tabelle) Trägheit meiner Rolle liegt bei 2,47kg/m³ Gewicht der Rolle bei 199,43kg Natürlich werde ich keine Fahrzeuge mit 290 km/h auf die Rolle stellen, Die Fahrzeuge die ich Messen möchte schaffen im letzten gang maximal 180km/h (6 Gang), aber wie ja schon erwähnt wurde kann man die messung ja im 4ten gang machen wo maximal 100km/h anliegen sollten. Also keine Sorge ich möchte meine Rolle nicht durch die Werkstatt jagen wie ne Rakete ^^ Die Lösung von Abtreter gefällt mir sehr gut, hab ihm diesbezüglich auch schon ne pn gesendet. Wenn das für mich unerschwinglich sein sollte werd ich mich auf die Software von Atom festlegen. @Holle: hab schon gelesen das nur die platine von dir kommen, löten etc. is kein ding, auch kasten bauen nicht das kann ich bewerkstelligen... bin zwar selbst Elektrotechniker, jedoch im Hochspannungsbereich da hab ich mit steuerungselektroniken nix am hut. Grüße Daniel
  12. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hast du evtl. einen aktuellen Link zu so einem Näherungsschalter oder Schrittmotor der von den Eckdaten her auch passt? Die alten Links im Thread gibts leider mittlerweile nicht mehr. Hier die Eckdaten die mein Prüfstand max. bewerkstelligen können soll: Max. PS: 100 Max. Motordrehzahlen bis zu 17000 ca. Max. Geschwindigkeit: 290 km/h Rolle und Rahmen sind dafür ausgelegt. Muss nur mehr die Sensorik dazu passen ^^ Die Prüfstandssoftware von abtreter oder sportsdevice arbeitet aber mit der selben Signalbox oder nicht? Die von dir angebotene Box ist dann Quasi die benötigte Schaltung die du auf Seite 70 schonmal gepostet hast oder kann die noch was anderes? Ich habs nicht eilig. nächste Woche bekomm ich den Rohling für meine Rolle und bei Zeiten wird die zurecht gedreht. Dann muss erst noch der Rahmen gebaut werden also macht mir das nix aus wenn die Elektronik bis Jänner dauert. Was für ne Software hat sich denn Bewährt und welche verwendest du? Grüße Daniel
  13. Hallo Leute, hab mich die letzten Tage/Wochen sehr Intensiv mit dem Thema Prüfstandsbau beschäftigt und hab mittlerweile begonnen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wäre echt super wenn sich jmd. mal meine Daten durchsehen könnte falls sich wo ein Fehler eingeschlichen hat. Walze: Material ST52 Durchmesser 315mm Länge 315mm Lagerzapfen Durchmesser (50/55?/60?mm)/ L = 78mm und 107mm zwischen Spitzen komplett überdreht und gerändelt für Haftung. Lagerbock: Stehlager Mädler 29€ (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung) Stehlager SKF oder andere wenn 55mm oder 60mm Wellenstümpfe besser wären Rahmen: an der Rolle 60x60x3mm Restliche Konstruktion 30x30x3mm Verkleidung (Oberfläche) mit Aluriffelblech Radstand: 1100-1700mm verstellbar über Gewindespindel Verstellung Anschlag Vorderrad: bei Mädler Trapezgewindespindel z.B. M16x4 (9,26Euro) passende Mutter (4-6 Euro) dazu und dann kann man selbst eine günstige und einfache Konstruktion schweißen, Handrad (15-20 Euro) noch sollte alles in allem nicht mehr wie ca. 40€ machen. Drehzahlabnahme der Rolle: Hallgeber der Firma Cheery mit verschraubtem Zahnrad auf der Welle. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. der Elektronik die die Signale des Sensors und der Zündung in ein PC-Fähiges Signal umwandeln soll. Hier im Thread wurden ja schon die ein oder andere Schaltung vorgestellt und da ich Elektronikmäßig nicht ganz auf der höhe bin kann ich mit diesen Schaltungen leider gar nichts anfangen. Würde die Schaltung (von Holle auf S.70 gepostet) mit dem von mir gewählten Hallgeber Funktionieren? Was benötige ich außer diese Elektronikschaltung noch um das Signal in den PC zu bringen? Hier wurde schon des Öfteren von externen Karten/Signalaufnehmern gesprochen (Erich hatte dazu Bilder gepostet)?! Wäre schön wenn mir da jmd. helfen könnte Licht ins Dunkle zu bringen :D Schöne Grüße Daniel
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