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RiEjUhAtZa

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  1. 3,25er Primär (20/65) mit Schrägverzahnung. Wollte die Übersetzung ursprünglich in einem 102er SF Projekt verwenden. Habe das Projekt aber aufgegeben. 90 100€ inkl. Versand nach Deutschland bzw. 80 90€ inkl. Versand innerhalb Österreichs.
  2. Wow, das ist dann tatsächlich viel kürzer zu übersetzen, als ich gedacht habe. Aber immerhin, der D.R. 85 ist ganz klar der Zylinder der Wahl. Einfach weil ich wirklich möglichst wenig (neu) kaufen möchte. Ansonsten ist die Variante mit einem "Drosselklappenanschlag", realisiert am Gasgriff, tatsächlich eine - für mich - gangbare Variante.
  3. Ich würde gerne folgendes erreichen - meine PK 50 XL2 soll mit dem Zweitmotor im Endeffekt nicht(!) schneller als 65 km/h laufen (hat mit der Gesetzgebung in Österreich zu tun), aber es wäre wunderbar, wenn sie wiederum in so gut wie allen Lebenslagen zumindest dauerhaft echte 50 km/h erreichen würde, um im Stadtverkehr kein Hindernis zu sein. Heißt also, dass sie relativ kurz übersetzt werden soll, am besten gepaart mit einem Zylinder, der nicht sonderlich hoch dreht, da ich auch den Emissionspegel gerne recht niedrig halten möchte. Ich selbst wiege rund 105 kg und meine Freundin so um die 65 kg. Da es eine PK ist, ist die Reifendimension 3.00-10. Aus div. Schlachtungen habe ich folgende Komponenten zu Hause herumliegen: (Habe bereits rausgefiltert, was m.M.n. in Frage kommen würde) D.R. 85 oder Pinasco 102 Alu Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber) Dell'Orto SHB 16.15F oder Dell'Orto SHBC 19.19E Piaggio Kurbelwelle (normal) oder Mazzucchelli Rennkurbelwelle Polini 3,72 Primär oder Piaggio 3,25 Primär (aus PK 75 XL) Piaggio Nebenwelle oder DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang (21 Zähne) Piaggio PK 50 Auspuff oder Piaggio PK 125 Auspuff (mit dicker werdendem Krümmerrohr) div. Krümmer original Piaggio Luftfilter Ich habe mir sfs.alexander-hepp.de die Liste der Setups angeschaut, allerdings steht dort nicht dabei, wie die vmax ermittelt wurde und teilweise gibts da für ähnliche Setups Geschwindigskeitsunterschiede von mehr als 10 km/h, was mich ein wenig stutzig macht. Auch einen Getrieberechner (Excel) habe ich mir genauer angesehen. Allerdings ist das wieder schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut Realität und berechnete Theorie übereinstimmen und außerdem weiß ich nicht, wie hoch D.R. 85 bzw. Pinasco 102 bei meinen Setupmöglichkeiten wirklich drehen würden. Also kann ich auch keine echte vmax errechnen. Daher bitte ich euch, um eure Einschätzungen und/oder Erfahrungswerte was derartige Setups betrifft.
  4. danke für den link aber die pdf datei kenne ich bereits und beantwortet leider meine fragen nicht wie der zusammenbau in den grundzügen zu erfolgen hat ist mir bekannt ebenso dass die lagersitze mir die temperaturbehandlung vor dem einsetzen der lager danken werden
  5. da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein? soll das hineingesteckte ende der nebenwelle bündig mit dem innenring des kugellagers abschließen um es dann in die motorhälfte einsetzen zu können? oder gehört das lager so weit wie möglich in richtung des zahnrades auf der nebenwelle geschoben? soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen und dann die hauptwelle (mittels mutter bei montierter bremstrommel und bremsankerplatte) durchziehen? oder soll ich ebenfalls zuerst das lager "bis zum anschlag" auf die hauptwelle auftreiben und dann das kugellager mitsamt der hauptwelle in den lagersitz drücken? die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ... zuerst das lager in die motorhälfte einsetzen und dann mit einer geeigneten vorrichtung die kuwe durchziehen oder zuerst das lager auf den stumpf pressen und dann das ganze in den lagersitz ziehen? weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000 allerdings sind die dichtungen doch spürbar dicker als die originalen piaggio papierdichtungen ... wenn euch das weiterhilft kann ichs gerne mal ausmessen ... sind hier probleme zu erwarten da die motorhälften durch die dickeren dichtungen (wenn auch nur wenig) weiter auseinander sind?
  6. wie siehts beim pinasco eigentlich mit dem kolbenbolzenlager aus? hab das pleuel samt lager mal probeweise in den asso kolben gehalten und gesehen dass da nach links und rechts doch einiges an "luft" vorhanden ist ... macht das sinn? ich kann mir vorstellen dass z.b. das bolzenlager zu wandern beginnen könnte? beim originalen fuffi kolben passt das ziemlich genau rein schick mal zwei bilder mit
  7. habe mir von SIP einen Fasit dichtungssatz bestellt da ich einfach mal neugierig war was das zeug kann nun habe ich aber gesehen dass sämtliche dichtungen doch etwas stärker sind als die originalen papierdichtungen von Piaggio gibts - dadurch dass die motorhälften dann ja etwas weiter auseinander liegen - probleme oder sind die toleranzen ohnehin so sportlich dass diese 0,x mm total egal sind? würdet ihr die fasit dichtungen genauso mit dichtsilikon verbauen?
  8. die diskussion hab ich hier schon mal gehabt ... is definitiv nicht 2,86 sondern 3,00 und is auch definitiv schräg ... stammt glaub ich aus irgendeiner spanischen sondervariante ... bei gelegenheit schick ich mal ein foto aber um das gehts ja auch nicht aber wenn ihr meint das eine 3,00 mit kurzem vierten (mir gefällt die DRT welle mit dem feingewinde) und dem geplanten setup das kann was ich möchte dann bin ich zufrieden
  9. grundsätzlich gibts hier im forum viele user die behaupten die 3.00 primär sei für einen 102er zylinder ideal ideal ist natürlich auch davon abhängig was man überhaupt möchte - und das wird dabei eher selten erwähnt da ich kurz davor bin meinen motor wieder zusammen zu bauen und ich hinterher nicht wieder spalten möchte aber leider absolut keine erfahrung mit 102er zylindern habe wollt ich mal wissen ob ihr mir eine empfehlung was das setup betrifft geben könnt was ich möchte: grundsätzlich möchte ich die 50+ km/h (wie sie halt im ortsgebiet üblich sind) solo und/oder zu zweit locker schaffen - das sollte mal so oder so kein problem sein ... wirklich super wärs wenn ich diese geschwindigkeit zumindest auf gerader strecke auch noch mit dem vierten gang problemlos halten kann ohne den hahn voll aufreißen zu müssen ... falls ich dann im 4. gang sogar noch (auch wenns zäh ist) beschleunigen könnte ohne in den 3. gang zu schalten würde mir das herz aufgehen bleibt dabei die drehzahl auch noch möglichst niedrig machts mir noch mehr spaß da ich den lärm nicht brauche und so nebenbei auch unauffälliger unterwegs bin die vmax ist mir dabei gänzlich egal (ob z.b. 70 oder 80 km/h juckt mich nicht ... fahre ohnehin zu 90% im ortsgebiet) ich selber bin 1,90 groß und wiege rund 92 kg ... sollte ich mal zu zweit fahren würden rund 60 kg kampfgewicht dazukommen .... denke dass das gewicht gerade bei so kleinen motoren auch eine wichtige rolle spielt kurzum suche ich also eine übersetzung mit der ich mit den unten angeführten komponenten gute 50 km/h im vierten gang bei möglichst niedriger drehzahl fahren kann und das alleine und/oder zu zweit ich sag euch mal welche komponenten mir zur verfügung stehen und würde euch bitten mir dann empfehlungen aufgrund eurer praktischen erfahrungen abzugeben: PK 50 XL2 HP4 Motorhälften (also großer Drehschieber aber ungefräst, überströmer an zylinder angepasst) Pinasco 102 Alu (nach Rasputins map bearbeitet) BGM Rennkurbelwelle Original Piaggio Luftfilter (unbearbeitet) Dell'Orto SHBC 20.20 Piaggio PK 125 XL2 Auspuff (der originale mit dem dicken krümmer) Hauptwelle mit originalen Zahnrädern und jetzt kann ich aus meinem lagerbestand auswählen DRT Nebenwelle "kurzer Vierter" 10-14-18-21 ODER Originale Piaggio Nebenwelle mit 10-14-18-22 Primär 3.00 ODER Primär 3.25 (sind beide schräg also funkt die variante mit DRT ritzeln nicht!) zuerst war ich felsenfest davon überzeugt dass die 3.00er mit der DRT Nebenwelle "kurzer vierter" ideal ist aber mittlerweile habe ich bedenken dass das sogar zu lange ist um zumindest(!) solo im vierten 50 km/h zu fahren geschweige denn - wie oben erwähnt - zu zweit was meint ihr?
  10. ich hab so ein teil für den XL2 choke am vergaser daheim herumliegen (tja zuerst informieren dann kaufen ) - kann euch also definitiv sagen dass das nicht plug and play auf einen vergaser mit ziehchoke - also z.B. XL1 vergaser - montiert werden kann möchte man den abbildungen von der SCK homepage glauben schenken so haben zumindest beide vergaser einen o-ring sollte also von daher kein problem geben
  11. artet zwar jetzt zu einem größeren thema aus aber ich hoffe das is kein problem ich würds deshalb gerne entfernen da ich den rahmen chemisch entlacken und nachher mittels KTL grundieren lasse deshalb möchte ich alle stellen an denen sich z.b. säure ansammeln könnte eliminieren
  12. sehr gut danke für den hinweis die is mir noch gar nicht aufgefallen ... das heißt ich soll die stelle blank lassen an die die schalen draufkommen? hab mir gedacht ich lackiers auch damit rost keine/wenig chancen hat Edit: jetzt check ich was du meinst ... du meinst das "rohr" innen in den der lenker selber reingeschoben gehört? das is glaub ich von haus aus nicht lackiert oder?
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