Zum Inhalt springen

JungSiegfried

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

JungSiegfried hat zuletzt am 5. Oktober 2023 gewonnen

JungSiegfried hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Überzeugung

Letzte Besucher des Profils

19.911 Profilaufrufe

Leistungen von JungSiegfried

gay-sf-lord

gay-sf-lord (9/12)

756

Reputation in der Community

  1. bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
  2. hatte gestern wenig zeit, daher heute noch mal etwas ausführlicher: bei einer klassischen sprungsonde ("narrow band controller") handelt es sich eigentlich ein galvanisches element. die platinbeschichtete zikoniumdioxidkeramik wird bei anspringtemperatur für zweifach negativ geladene sauerstoffionen leitend. liegt nun ein unterschied zwischen sauerstoffanteil aussenluft und abgas vor, findet eine ionenwanderung zwischen den beiden elektroden (innen und aussen) statt. die erzeugte spannung beträgt im fetten bereich ca 0,8v, im mageren bereich ca 0,2. um lambda 1 springt sie vom einen ins andere extrem. daher kann hier eigentlich nur zu fett oder zu mager, aber nicht der genaue lambdawert abgelesen werden. wenn nun in meiner messkammer der wert 0,8v ansteht, also ein fettes gemisch vorliegt, wird durch die ionenpumpe solange sauerstoff hineingepumpt, bis die spannung bauf 0,2v fällt. da dafür je nach anzahl der ionen unterschiedlich viel strom benötigt wird, kann das steuergerät aus dieser stromaufnahme einen tatsächlichen lambdawert errechnen. liegt der wert bei 0,2v, also im mageren bereich, werden ionen abgepumpt, bis das signal in richtung fett umschlägt. so in etwa funktioniert die breitbandsonde.
  3. das prinzip ist das selbe, es werden solange sauerstoffionen transportiert, bis der referenzwert erreicht ist, also kein gefälle bzw. potenzialunterschied mehr besteht. stromaufnahme = lambdawert.
  4. habe auch nie etwas anderes behauptet. dann passt es ja.
  5. ich erlaube mir, in teilen nochmals zu widersprechen, auch wenn das eigentliche problem sonde im zweitakter dadurch möglicherweise nicht gelöst wird: im direkten abgasstrom kann man sowas sicher verbauen, wenn die entfernung zum auslass(-ventil) ausreichend ist, in der regel wird aber eher im divergenten teil des katgehäuses, also abgeschattet von fehlzündungen etc verbaut. die sondenkeramik aus zirkoniumdioxid ist ein festkörperelektrolyt, der ab anspringtemperatur den transport von o2- ionen (2 und minus hochgestellt) ermöglicht, ansonsten wäre eine funktion der pumpzelle nicht möglich. im prinzip ist ja so eine breitbandsonde eine um eine kammer erweiterte sprungsonde. über die zweite kammer werden ionen "gepumpt", bis die sauerstoffdifferenz ausgeglichen ist. der dafür benötigte strom ist letztendlich das signal, das in den afr umgerechnet wird. können wir uns darauf einigen?
  6. stimme dir in allen punkten zu. die sondenkeramik braucht die temperatur, um zu arbeiten. ging ja aber um den ausfall bzw die zerstörung bei nichtbeheizung. da vermute ich eher andere ursachen, z.b. öl.
  7. lies mal genau, ich schrieb nicht VORgeheizt. die erste sondengeneration übrigens noch nicht mal das, die hatten nur einen draht für das signal. das heizen beginnt aber logischerweise erst mit motorstart, und das meiste kondensat entsteht beim kaltstart. im abgasstrom stehen die dinger auch nie direkt, sondern grundsätzlich abgeschattet. vielleicht machst du dich doch lieber noch mal schlau oder so...🤓
  8. im auto wird die ja auch nicht vorgeheizt, steht allerdings auch nie direkt im abgasstrom.
  9. hab da trotz luft nur die standardscheiben drin. bisher wandert nichts. warum auch, wird ja nicht großartig axial belastet und die gummis sind recht stramm.
  10. auf seilzug wäre das wg des durchmessers schon cool.
  11. mtx kann idr bei gleicher federrate mehr. warum auch immer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information