Zum Inhalt springen

APE AC4 Restauro Topic


crus-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich ja mit freude im APE und co topic verkünden durfte nun auch "bienen" besitzer zu sein möchte ich euch details und bilder nicht vorenthalten und eröffne daher in gewohnter manie dieses topic.

nun mal zur reise, welche wirklich sehr angenehm war da ja hier in D mieserables wetter war und weiter unten ja immer noch sommerliche temperaturen herrschen...hach war des schee :love: gutes essen, sehr netter verkäufer und super wetter...

waren gute 24std unterwegs... dann stand sie hier .. bei mir...und, wie sollte es auch anders sein 3 weitere roller :-D

eine VBA, eine VNA beide in super o-zustand.. die vba ist wirklich der hammer vom zustand und orig. 8000 km zudem eine fuffi :wasntme: ..genug geredet.. bilder sagen mehr als 1000 worte :-D

erste fragen ...

bei der linken seite in fahrtr. ist innenseitig der türgriff abgebrochen... zudem fehlen mir die rücklichtgläser... dann wollte ich fragen wo, und ob es neue türdichtungen sowie scheibengummis gibt... für die alten vespen bekommt man nahezu alle gummis gibts für die bienen-fraktion auch sowas wie pascoli oder rollerladen....??

explosio. zeichnungen der ac reihe habe ich alle schon ausgedruckt und im ordner abgeheftet... werde damit loslegen sobald die acma raus ist und erste töne von sich gibt :love:

hoffe dass mir die leute hier auch weiterhin mit rat und tat zur seite stehen werden da dies ja meine erste kleine biene ist. :-D

post-6763-1226240733.jpg

post-6763-1226240752.jpg

post-6763-1226240807_thumb.jpg

post-6763-1226240939_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Anscheinend hab ich eine frühe und Du eine spätere AC4. Unterschiede auf den ersten Blick die Blinker und die durchgehende Frontscheibe.

Der Zustand an sich sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus!

Die Rücklichgläser tauchen in letzter Zeit relativ häufig auf ebay.it auf ? da scheint die jemand nachzufertigen. Ich hab hier noch Blinkerreste rumfliegen, die ich Dir vermachen würde ? bei mir passen die ja sowieso nicht.

Die original Türdichtungen kenne ich nicht, da war bei mir was anderes reingepappt, aber ich denke mal das ist ein simples Blockprofil ? das gibt's bei den üblichen Oldtimer-Shops mit Gummi-Meterware.

Frontscheibendichtung habe ich mir von einer Inderin geholt ? ist optisch etwas dicker, aber besser als das schlechte, alte was ich habe. Ausserdem passen von der Bajaj die Bremsenteile wie Radbremszylinder hinten, Bremsbacken hinten, Hauptbremszylinder, Bremstrommeln hinten. Weitere Teile habe ich noch nicht getestet.

Für jemand der 100%ig originalgetreu restaurieren möchte ist das vielleicht nicht die beste Wahl ? ich find's aber ok.

Vermutlich ist die Kiste auch wieder recht schnell restauriert ? schön wenn man Leute hat, die zuverlässig arbeiten ? aber ich möchte nicht wieder damit anfangen :-D Sonst werd ich wieder depressiv.

Momentan bin ich an Lackiervorarbeiten ? denn so wie es aussieht muß ich die Kiste selber lacken.

Grüße

MH

Ach nochwas ? zeig mal Bilder von dem gebrochenen Türgriff?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congratulations zu der APE; Zustand sieht gut aus! Macht zwar schon noch etwas Arbeit, Basis ist aber gut.

Ist wohl eine späte AC4T (durchgängige Frontscheibe, Blinker ; habe selber letztes Jahr eine 62er APE restauriert. Schwierige Ersatzteile sind die, die nicht von der Vespa übernommen werden können. Aber auch da gibt´s Möglichkeiten. Kenne mittlerweile jede Menge Spezialisten. Ist der Hauptbremszylinder noch gut? Der ist z.B. schwierig zu bekommen. Kann Dir gerne weiterhelfen.

Läuft der Motor noch? Was hast Du eigentlich dafür gezahlt?

Du kannst gerne hier mal vorbeikommen; kann Dich dann in die Tiefen der APE-Technik einweihen..... Du wohnst ja grad in der Nachbarschaft (20 km); haben uns kurz in Novegro (Mai) getroffen.

Gruss - Max

post-9479-1157055987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max, alles klar bei dir ? langsam sollten man mal über ein ac 4- geschlossener kasten- treffen nachdenken :-D

erste fragen ...

1bei der linken seite in fahrtr. ist innenseitig der türgriff abgebrochen...

2zudem fehlen mir die rücklichtgläser...

3dann wollte ich fragen wo, und ob es neue türdichtungen

4sowie scheibengummis gibt...

5explosio. zeichnungen der ac reihe habe ich alle schon ausgedruckt und im ordner abgeheftet...

1 das ist lediglich eine schwungvoll gebogene blechlasche. die kannst du nach der vorlage auf der rechten seite nachbauen- für dich sicherlich kein problem.

2. habe noch einen satz originale (nos) sowohl re. als auch li. (wichtig wg. nr.schildbeleuchtung) abzugeben. nachfertigungen sind mir nicht bekannt, nur die für die ad- modelle.

3. es gibt passende (2,5 * 0,5) aus flexiblem moosgummi in grau bei deinem gummihändler des vertrauens um die ecke. zur not kann ich sie dir als meterware besorgen.

4. pm ich dir die lieferadresse

5. hab hier mehrere ordner mit technischer literatur zusammengetragen, falls du weitergehenden informationsbedarf hast ..

6. dichtsätze radbremszyli hab ich auch noch hier, genauso wie indische rad- und hauptbremszyli, die bei deinem modell passen, aber von minderwertiger qualität + haltbarkeit sind. bin schon seit ein paar jahren dabei zusammenzutragen, welche inderteile brauchbar + passend sind..

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max, alles klar bei dir ? langsam sollten man mal über ein ac 4- geschlossener kasten- treffen nachdenken :-D

1 das ist lediglich eine schwungvoll gebogene blechlasche. die kannst du nach der vorlage auf der rechten seite nachbauen- für dich sicherlich kein problem.

2. habe noch einen satz originale (nos) sowohl re. als auch li. (wichtig wg. nr.schildbeleuchtung) abzugeben. nachfertigungen sind mir nicht bekannt, nur die für die ad- modelle.

3. es gibt passende (2,5 * 0,5) aus flexiblem moosgummi in grau bei deinem gummihändler des vertrauens um die ecke. zur not kann ich sie dir als meterware besorgen.

4. pm ich dir die lieferadresse

5. hab hier mehrere ordner mit technischer literatur zusammengetragen, falls du weitergehenden informationsbedarf hast ..

6. dichtsätze radbremszyli hab ich auch noch hier, genauso wie indische rad- und hauptbremszyli, die bei deinem modell passen, aber von minderwertiger qualität + haltbarkeit sind. bin schon seit ein paar jahren dabei zusammenzutragen, welche inderteile brauchbar + passend sind..

super andreas..... wusste das heir die richtigen leute mitlesen :-D:-D

wegen den dichtungen würde ich gerne dein meterwarenangebot annehmen auch was die scheiben anbelangt, denn hier unten gibts sowas wie einen gummimann nicht... müsstest mir mal die preise PM`en.

mit griff war nicht die blechlasche zum zuziehen gemeint, sonder der weisse kunstoffhebel auf der innenseite zum öffnen der türe... rechtsseitig in gutem zustand vorhanden, links gebrochen :-((

blinkergläser sind gut aber weisen spannungs / hitzerisse auf... sollte auch ersetzt werden....

zu den bremszyl. kann ich momentan nix sagen.. weiss nur dass das linke rad fest sitzt, das rechte dreht....ansonsten ist alles in recht gutem zustand... tank ist ölig aber soweit rostfrei.. auch der motor dreht und hat gute kompression... der anlass hebel hat leider ein kleines loch in die bodengruppe geschlagen... hat der keinen endanschlag? was was am ende montiert.. ein gummigriff?

schlüssel fehlt leider.. sollte aber ein siem con einer 180er oder GS passen... wie siehts mit einem tacho aus.. den wird sie wohl brauchen... waren da die gleichen wie in einer acma / VL struzzo oder VNB verbaut??.. der deckel sieht von der form her aus als würde ein acma tacho gut passen... :-D

soweit mal ein guter schwung an fragen.... :shit:

@ max... ich komme gerne mal vorbei... sende mal die tel.nr dann kann ich mir in paar dinge vorort ansehen.. was machen die anderen projekte.. haste die lenker jetzt gechromt? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: ein Treffen für geschlossene Kasten müssen wir unbedingt aufgleisen; Problem ist einfach, dass die Treffen der Dreirad-IG immer recht weit nördlich stattfinden - aber jetzt hat sich ja die nationale APE-Verteilung dramatisch verschoben....... der Süden hat aufgeholt!

btw: die Seite der Dreirad-IG ist schon ziemlich lang nicht mehr upgedated worden; musst Du mal swas unternehmen.... :-D

Beste Grüsse - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend max,

bin schon länger nicht mehr in der dreirad-ig. erläuterungen bei interesse gerne per pm... ein tre ruote raduno im süden ist für mich kein problem, da mein zwerg die kiste eh klasse findet und überall mit hinfährt. :-D

@motorhuhn: ja, ich mail dir mal die adresse

@crus-t: meterware geht klar. grau oder schwarz ? ich find grau besser. preis weiss ich nicht (ist aber bezahlbar). wenn ich aber extra hinfahre (köln), kauf ich auch direkt. gib mal die genaue meterzahl durch.

mach bitte von dem weissen kunstoffhebel auf der innenseite mal ein foto. ich hab da keinen, da gehört auch normalerweise ausser der blechlasche am schloss und dem lackierten blechhaltegriff an der tür nix hin!

spannungsrisse in den gläsern kann man vorsichtig mit sekundenkleber von innen kleben. hält aber nicht lange ! vorsicht beim anziehen der feingewindeschrauben, wenn die gewindeführungen schief sind bricht schnell was ab !!!

der kickerhebel hat einen speziellen griffgummi mit einem anschlag"nupsi", der gegen das bodenblech schlägt. fehlt der , gibts auf dauer ein loch. kannste einen gut erhaltenen gebrauchten von mir haben.

die tachoaussparung ist flacher als der acma-tacho und der apetacho hat einen sehr schmalen zierring. vnb passt meines wissens nicht genau, da der unten etwas flacher wird. aber probiers einfach mal. anderen falls schaue ich mal in meine tachokiste ..

gute nacht

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crus-t: meterware geht klar. grau oder schwarz ? ich find grau besser. preis weiss ich nicht (ist aber bezahlbar). wenn ich aber extra hinfahre (köln), kauf ich auch direkt. gib mal die genaue meterzahl durch.

beides... dann bleibe ich flexibel :shit: meterzahl gebe ich dir die tage...

mach bitte von dem weissen kunstoffhebel auf der innenseite mal ein foto. ich hab da keinen, da gehört auch normalerweise ausser der blechlasche am schloss und dem lackierten blechhaltegriff an der tür nix hin!

wenn jemand so einen über hat nehme ich den gerne :grins: :-D

was den tacho anbelangt lasse ich es dich wissen.... schon alleine für das angebot danke ich 1000-mal :-D:-D

@ albert .... die ets ist leider nicht von mir... aber der rest ist wahrlich sehr schön.... gestern zum ersten mal die VBA angelassen... knattert schön vor sich hin :love:

post-6763-1226241028_thumb.jpg

post-6763-1226241043_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crus-t: ok., jetzt weiss ich was du meinst. die plastikverlängerungen habe ich nicht. bei mir sind nur die metalllaschen vorhanden. entweder fehlen die teile bei mir oder da hat es in der produktion auch wieder varianten gegeben.

hast du den eindruck, dass die plastiküberzüge da ab werk drauf waren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas ? Du wolltest mir mal die Adresse wegen den Gummis schicken. Falls Du das schon getan hast, kam leider nichts hier an...

Hab eben auch die ersten paar Teile lackiert. Nach den ganzen Vorarbeiten wird's auch Zeit, dass ich mal ein paar Teile fertig ins Regal legen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein bild von meiner ac4:

400_3338646238663838.jpg

sehr schönes teil andreas :sabber:

wird noch dauern bis meine auch mal so dasteht, aber ich habe fest vor noch in diesem jahr damit zu beginnen.

was die bestellung der gummis anbelangt werde ich mich die tage bei dir melden :-D

zum hebel in der türe kann ich nur soviel sagen:

für mich sieht das aus wie ein metallrohling der mit kunstoff übergossen wurde... also nicht so einen dünnwandige abdeckkappe sondern richtg dick 5mm rundum gegossen... also original.. vielleict finde ich sowas ja in nem alten fiat 500 oder so :-D

edit sagte noch dass ich den termin mit dem strahlemann heute nicht vergessen soll :-D

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen. es fehlt halt schon seit ein paar jahren so ein schöner, überdimensionaler vespa servizio aufkleber. konnte mich bisher nicht entschliessen den swissair- schriftzug wieder aufzubringen, auch wenn er fast 40 jahre auf dem verfaulten kasten zugebracht hat.

diesen hebelüberzug hab ich in der tat noch bei keiner ac gesehen. vielleicht zubehör oder "un accessorio lusso" ??

gummidichtung kann ich an einem schönen spätsommertag kaufen, wenn ich mit dem roller fahren kann. brauche nur die m-angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi ist mir auch unbekannt. Mein Hebel sieht aus wie Deiner, nur ohne Gummi.

@Andreas ? wie groß soll denn der Aufkleber sein?

Hier mal mein kleiner Fortschritt von letzter Woche. Ich bin momentan den ganzen Anbaukram zu lackieren ? ich hoffe aber noch dieses Jahr die Karosse und Schwingen gelackt zu bekommen ? dafür miete ich mir aber eine Lackierkabine. Das reduziert den Staub und ausserdem dürfte es zu dem Zeitpunkt schon wieder deutlich kühler sein. :-D

http://www.pixum.de/int/img.php?u=motorhuh...c313e7cd0cab35f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz sicher nicht gebastelt und auch kein gummi sondern richtig fester spröder kunstoff, auch das blech innen sieht wie ein typisch fürs umgossen werden angefertigtes blech aus mit "ausfransungen" damit dar aufguss nicht abrutschen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ? Fransen hat mein Hebel keine.

Kleine lustig Geschichte ? beim zerlegen der Türen habe ich mir den unter Federspannung sitzenden Schliesskeil des Schlosses volle Kanne auf die Fresse geschossen, das mit der untere Schneidezahn drei Tage lange gewackelt hat. :-D Vorsicht also ? die Ape ist ein tückisches wesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich mir den unter Federspannung sitzenden Schliesskeil des Schlosses volle Kanne auf die Fresse geschossen, das mit der untere Schneidezahn drei Tage lange gewackelt hat. :-D Vorsicht also ? die Ape ist ein tückisches wesen :-D

:grins: du sollst ja auch nicht ständig "bleed" grinsen, beim schrauben :-D

1. Das Gummi ist mir auch unbekannt. Mein Hebel sieht aus wie Deiner, nur ohne Gummi.

2. @Andreas ? wie groß soll denn der Aufkleber sein?

1. dto., crus-t hat bestimmt wieder sone lussovariante erwischt für den italienischen gemüsehändler mit zarten fingerchen ... :shit:

2. 80cm -100 cm sollte er schon haben- am liebsten wäre mir das alte rechteckige piaggioemblem ... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) 100cm? ... Willst Du dir die Lackierung sparen? :-D

b) ..., dann könnt ich Dir das wohl auf's entsprechende Material plotten lassen.

a) der kasten hat doch ne riesige fläche, die kann man doch schön zupappen! :-D

b) au fein! echt das alte emblem ?? das sähe sehr schön aus auf dem hellgrauen hintergrund. dafür würde "ich dir auch mal ein blaues auge hauen", so säät mer in kölle! :-D

wo hast du den grauen farbton hergenommen ? benz ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100cm? was hast Du denn damit vor? Willst Du dir die Lackierung sparen? :shit:

Ich muß mal in einer ruhigen Minute das Logo nachbauen, dann könnt ich Dir das wohl auf's entsprechende Material plotten lassen.

ääähhmm... hätte auch gerne sowas :-D ... nur ein wenig kleiner dass es auf die türen passt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ? einen kleineren Satz kann man ja recht problemlos mitmachen.

@Andreas ? das grau ist nicht von Benz. Hat auch nichts mit einem Originalton zu tun. Ich hab mich spontan dazu entschlossen die Karre wie meine 1.Serien Fuffi zu lackieren. Aber nur ein paar Anbauteile werden in dem gezeigten Ton ? die Karossen usw wird heller. Ich wollte das nur etwas absetzen, damit das nicht wie komplett in einen Farbtopf geworfen aussieht.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas ? das grau ist nicht von Benz. Hat auch nichts mit einem Originalton zu tun. Ich hab mich spontan dazu entschlossen die Karre wie meine 1.Serien Fuffi zu lackieren. Aber nur ein paar Anbauteile werden in dem gezeigten Ton ? die Karossen usw wird heller. Ich wollte das nur etwas absetzen, damit das nicht wie komplett in einen Farbtopf geworfen aussieht.

Grüße

MH

das hätte ich dir nämlich auch geantwortet. hab mal ne sprint in sonem mausgrau gehabt. die wirkte sehr gedrungen klein und irgendwann hatte ich mich dran satt gesehen. ein helleres grau lässt da mehr "gestalterischen" spielraum.

im übrigen sieht man das ganze motoranbau- geraffel hinterher sowieso nicht mehr. meine hutzen sind in mintgrün lackiert, weil ich den lack noch übrig hatte :wasntme:

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information