Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Das mit den Druckstellen beim Bördeln hatte ich beim ersten mal auch.

Schön die Rolle aufm Lack gelaufen. Hab dann bei den folgenden Bördelaktionen

drauf geachtet, daß die 90° Beinschild/Zange auch eingehalten wurden.

Man konzentriert sich halt drauf das die kleine Rolle die Innenkante auch schön reindrückt

und schaut dann außen nimmer so genau. So ists mir passiert.

Mit Smartrepair würde ich das auch machen.

Bei neu gelackten Rollern ist das halt immer assi. Wenn aber mal die ersten 3-4 Macken drin sind

regt man sich nicht mehr so auf. Dann gehts.......... :-D

Ist trotzdem mies, bekommst ne runde Mitleid von mir :-D

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Macke ist aber was anderes wie so ein blöder Schaden. Hab echt viel Wert drauf gelegt, dass das Beinschild wie geleckt aussieht und dann das. Werd das auf jedenfall machen lassen - aber erst, wenn die Karre zusammen ist.

Hab mich schwer konzentriert, aber soviel Augen hab ich echt nicht im Kopf gehabt. Das ist so eine indische Zange, die taugt einfach nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du durch Abplatzer die Grundierung sehen kannst kannst ja mal nachschauen ob selbige ordentlich angeschliffen war ! ( solange nicht nass in nass lackiert wurde wovon ich aber mal nicht ausgehe ) Klar kanns auch irgend ein Epoxy-Zeug sein, was innerhalb ner bestimmten Zeit keinen Zwischenschliff mehr benötigt aber man kanns ja mal abchecken ...

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du durch Abplatzer die Grundierung sehen kannst kannst ja mal nachschauen ob selbige ordentlich angeschliffen war ! ( solange nicht nass in nass lackiert wurde wovon ich aber mal nicht ausgehe ) Klar kanns auch irgend ein Epoxy-Zeug sein, was innerhalb ner bestimmten Zeit keinen Zwischenschliff mehr benötigt aber man kanns ja mal abchecken ...

Vorarbeiten kommen von mir. Epoxy-Grundierung und Füller. Geschliffen wie ein Wilder.

Vorne vom Rollen ist's ja nicht durch, nur gequetscht halt. Aber das teilweise recht ordentlich, dass ich da mit nachschleifen und polieren wahrscheinlich nicht genug wegnehmen kann.

@Eisi ? ne, ist schon zu weit innen, gefallen mir aber auch nicht so gut die Dinger. Ausserdem hab ich für solchen Nippes kein Geld mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

nach Jahren der Enthaltsamkeit hat meine "Kleine" mich überzeugen können, mich wieder mehr um sie zu kümmern.

Mit einem überzeugendem Argument: Satz vom Hauptstäder!!!

Damit sie jetzt merkt, daß ich es wieder ernst mit ihr meine habe ich mich entschieden, meine Zuwendungen hier zu veröffentlichen.

Nachdem ich ihr äußeres beim Aufbereiter hatte, fange ich nun an ihre inneren Werte "aufzufrischen".

Beim Lenker bin ich nun bei, was bedeutet, daß ich von ihrem "Bruder" (TPH) den Druckgeber entnommen habe um ihn unter den

Lenker zu pflazte. Theoretisch funzt das schon ganz gut, mal abwarten wie es praktisch wird. Entlüften, Hebelverhältnis, etc.

Bremshebel könnte ich den Orginalen nehmen und von unten mit ner Bohrung versehen, werde mir aber einen neuen machen,

womit ich einen Bremslichtschalter betätige und ich mit ner Madenschraube die Vorspannung der Bremse einstellen kann.

Genug der Theorie, hier die ersten Fotos

Kai

post-30379-1246912253_thumb.jpg

post-30379-1246912281_thumb.jpg

post-30379-1246912310_thumb.jpg

post-30379-1246912341_thumb.jpg

post-30379-1246912365_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja prächtig, da bin ich nämlich auch grad dran :-D

An der gekürzten Gabel ist es nämlich bissel knapp und den externen Behälter müsste ich auch noch unterbringen. Bin aber noch am testen und noch nicht wirklich sicher, welche der drei Möglichkeiten ich umsetze.

Was nimmst Du für eine Leitung? 'ne schraubbare Stahlflex? Schaffst Du den Bogen vom Geber in die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mir zuerst lange Gedanken gemacht, wo ich den Druckgeber am besten unterbringe. Habe auch eine gekürzte PK Gabel wo, wie ich finde, ein Druckgeber nicht hin gehört.

Da ich auch noch ne TPH mein eigen nenne und dort schon vor geraumer Zeit auf Vollhydraulissch umgebaut habe (eine gute Entscheidung), war dieser Druckgeber eben über und lag bei mir rum.

Da die Kleine eh zum Lacker mußte (aus vorher genanntem Grund), habe ich mit dem Druckgeber ein wenig rumgespielt.

Platz zum Beinschild ist satt da. Es passt von der Länge fast ohne feilen. Sogar die Drehachse des Bremshebels fluchtet mit dem Umlenkpunkt des Druckgebers.

Habe mir eine Aluplatte angefertigt, die ich an den Spiegelhalterungen verschraubt habe.

Für die Hydraulik habe ich mir ein 45°-Banjo für die verschaubbare Spiegler Leitung besorgt. So habe ich keine Probleme mit dem Gasrohr und kann die Leitung durch den Kopf in die Gabel führen.

Ich denke, daß das die schönste und technisch vernünftigste Lösung ist, vorallem ist alles Geschraubt. D.H. ich kann die Kleine zur Not wieder in den Orginalzustand versetzen.

Denke aber nicht, daß ich das muß.

Ich hoffe, sie verläßt mich nie......

Kai

post-30379-1246971629_thumb.jpg

post-30379-1246971651_thumb.jpg

post-30379-1246971678_thumb.jpg

post-30379-1246971702_thumb.jpg

post-30379-1246971726_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber nicht, daß ich das muß.

Ich hoffe, sie verläßt mich nie......

Kai

Schön gemacht soweit. Ich hab ja auch den TPH hier liegen und denke das der nach oben wandern wird. An der Gabel find ich's auch soweit ok, nur nervt mich der Behälter da unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht soweit. Ich hab ja auch den TPH hier liegen und denke das der nach oben wandern wird. An der Gabel find ich's auch soweit ok, nur nervt mich der Behälter da unten.

Für mich war damals an meiner PX die teilhydrauliche Bremse schon nicht befriedigend. An der TPH genau der gleiche Murks wieder.

Habe keine Ahnung, warum man das nicht gleich vom Werk aus vernünftig macht. Bei SKR, etc. können die das doch auch.

Entwerder Vollhydraulisch, oder weiter Trommelbremse.

Und in diesem Fall könnte das wirklich gut funzen. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

wer kann in oder um Bremen Schlitzrohr bördeln???

Oder ich benötige die besten Tipps dazu. Habe meine Karre vorhin vom Händler meines Vertrauens wieder abgeholt.

Der meinte, daß Schlitzrohr würde nicht passen und er hätte keine Lust für evtl. Schäden aufzukommen.

Freundlicher weise hat er mir aber sein Werkzeug mitgegeben. Soll ich Anfang nächste Woche wieder abgeben.

Deshalb wäre ich für schnellen Rat sehr dankbar.

Kai

post-30379-1247171019_thumb.jpg

post-30379-1247171040_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hat der Händler auch gesagt. Deshalb wollter er es auch nicht machen. Er war der Meinung, daß der für ne SS nicht paßt.

Daraufhin hat er in seinen PC geschaut und die Orginale Piaggio Ersatzteilnummer raus gesucht.

Glücklicherweise habe ich noch einen Kantenschutz zuhause gehabt, an dem der orginale Aufkleber noch dran war. Es ist tatsächlich der

passende. Es steht auch "V5SS" auf dem Ersatzteiaufkleper.

Alle Kantenschutze die ich habe sehen tatsächlich so aus und passen nicht wirklich gut drauf.

Was soll ich machen????

Hilfeeeeeee!!!!!!

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hat der Händler auch gesagt. Deshalb wollter er es auch nicht machen. Er war der Meinung, daß der für ne SS nicht paßt.

Daraufhin hat er in seinen PC geschaut und die Orginale Piaggio Ersatzteilnummer raus gesucht.

Glücklicherweise habe ich noch einen Kantenschutz zuhause gehabt, an dem der orginale Aufkleber noch dran war. Es ist tatsächlich der

passende. Es steht auch "V5SS" auf dem Ersatzteiaufkleper.

Alle Kantenschutze die ich habe sehen tatsächlich so aus und passen nicht wirklich gut drauf.

Was soll ich machen????

Hilfeeeeeee!!!!!!

Kai

Der Bogen oben ist aber viel zu gerade im Vergleich dazu:

4c74101a45.jpg

Das ganze schuat irgendwie zu groß für eine SS und zu klein für eine V50 aus.

(Oder eben verbogen/verzogen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen????

Nein, ehrlich, habe drei Stück, die ich über Jahre gesammelt habe und die sehen alle gleich aus.

Und wie gesagt, auf dem einen ist die richtige Ersatzteilnummer und Bezeichnung.

Es ist für mich auch nicht verständlich.

Nur leider bringt es mich nicht weiter.

Ein bisschen schiss hab ich ja auch das zu bördeln.

Würd mich selbst gegen die Wand schmeißen, wenn dabei was kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen mit original PiaggioNummer drauf, sah auch ähnlich aus. Das war vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, dann ging der leicht drauf und passte überall. Ist doch weiches Zeugs, mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man den in die Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schon seit Wochen drin! Preis ging auch schon runter von anfangs 9900 Euros glaub ich. Naja, bei der Preisvorstellung wird sie auch noch ein paar Wochen in Ebay angeboten werden! :-D

na ja, aber zur abwechslung mal mit neuen fotos.... immerhin! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen mit original PiaggioNummer drauf, sah auch ähnlich aus. Das war vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, dann ging der leicht drauf und passte überall. Ist doch weiches Zeugs, mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man den in die Form.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hab ich aber auch schon öfters gehört, daß die SS-Kantenschutzteile sehr schlecht passen.

Aber auch die Fuffi-Teile passen nie richtig. Die muß man immer erstmal anpassen.

Bei ner SS kann man auch mal über ne Std. dran rumbiegen, die muß ja nicht schnell schnell

fertig werden. Ich würde ihn dir ja draufbördeln....aber Bremen liegt halt am anderen Ende

von D... :-D Da ist die Zugfahrt ja auch nicht grad billig.

Da meine SS keinen O-Lack hat und kein Alu-Kantenschutz drauf ist könnte ich dir den

auf meiner anpassen, mehr kann ich dir jetzt auch grad nicht anbieten.

Wäre mir egal wenn dabei ein bissl Lack abgehen würde.

Ansonsten mit viiieeel Geduld selber anpassen. Aber vorher die Kante abtapen das du keine Lackabplatzer bekommst.

Dann innen und außen um die Kanten 3-5 Lagen Tape, das die Rollen nicht ausversehen aufm Lack laufen.

Am besten mit nem 2.Mann der den Roller hebt/fixiert. Lagerschale natürlich oben raus!

Dann mit 1-2 Spanngurten das Teil gut fixieren. Erstmal oben von der Mitte her anfangen.

Erst ganz leicht immer wieder andrücken bis das halbfest sitzt. Erst dann über die oberen Rundungen bis ca.10cm

nach der Rundung fahren. Dann in der Mitte oben wieder fester nachdrücken. Vor den Stellen wo du absetzten

tust den Druck verringern, damit du keine Wellen bekommst. Nun sollte der Kantensch. oben schon relativ

gut sitzen. Dann den Gurt weiter nach unten setzen und die nächsten 10-20cm an den Flanken wieder mehrmals

andrücken. Die Übergänge von den Ansätzen sollten immer wieder im gesammten flüssig nachgedrückt werden.

Lieber mit weniger Druck mehrere male als einmal zu viel Druck um eine gleichmäßige Pressung zu bekommen.

Nun kannst du in der Regel den ersten Gurt entfernen. Der 2. sitzt nun nur noch an den Enden.

Nun das ganze bis runter wie oben beschrieben wiederholen. Immer möglichst flüssig drüberlaufen und

lieber 20x mehr mit nicht zu festem Druck. Auch mögl. lange Strecken am Stück. Die Enden dann am Schluß etwas fester

andrücken, da laufen ja noch die Leisten drüber, damit das nicht zu dick aufträgt.

So mache ich das. Wer noch weitere Tips hat.....ich lerne auch immer gerne noch dazu.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen????

Nein, ehrlich, habe drei Stück, die ich über Jahre gesammelt habe und die sehen alle gleich aus.

Und wie gesagt, auf dem einen ist die richtige Ersatzteilnummer und Bezeichnung.

Es ist für mich auch nicht verständlich.

Nur leider bringt es mich nicht weiter.

Ein bisschen schiss hab ich ja auch das zu bördeln.

Würd mich selbst gegen die Wand schmeißen, wenn dabei was kaputt geht.

Vom SS-Laien:

Hatten die 50 Sprinter nicht auch V5SS...?

Dann wäre doch klar, warum die Dinger nicht passen, auch wenn sie original sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information