Lacknase schrieb am 3 Oct 2005, 15:50:
Mit Eigentum zahlst auf lange Sicht drauf. Dafür haste "psychologisch" Ruhe. Das macht schon auch Lebensqualität aus. Das vorneweg.
Gerade auf lange Sicht ist Eigentum billiger. Natürlich geben die meisten Leuten in den ersten Jahren mehr Geld für ihr Haus / Eigentumswohnung aus, als vorher für den gemieteten Wohnraum. Allerdings wird in der Regel aber auch deutlich mehr Wohnfläche (eventuell noch plus Garten, etc.) gekauft als gemietet.
Vespadirk schrieb am 3 Oct 2005, 16:30:
Bin zwar noch was jung, um über Bauen nachzudenken. Aber hier in meiner Wohnanlage sind gerade noch drei Wohnungen verkauft worden. Es soll wohl nur noch die eigenheimzulage bis Ende des Jahres geben. Kann das sein?
Das erzählen die Immobilienmakler seit ca. 20 Jahren, immer zum Jahreswechsel. Jetzt schnell noch kaufen, die Eigenheimzulage wird gestrichen.
Selbst wenn dies tatsächlich demnächst passiert, dies sollte auf keinen Fall Ausschlag geben unüberlegt und vorschnell zu handeln. Was nützen ein paar tausend ? Zuschuss, wenn man einen Fehlkauft tätigt?
Wir haben vor 2 1/2 Jahren ein altes Haus gekauft und obwohl viele Pessimisten von alten Häusern abraten würde ich es immer wieder so machen. Wir haben uns ausgiebig mit der Materie beschäftigt und ich kann eigentlich nur davon abraten heutzutage ein Haus zu bauen (es sei denn man hat wirklich so viel Geld, das man sich überhaupt keine Gedanken um die Zukunft machen muß). Von Experten auf diesem Gebiet habe ich die Info (hinter vorgehaltener Hand), das man früher ein Haus so gebaut hat, das es mindestens 100 Jahre halten mußte. Heute wird mit einer Lebensdauer von ca. 30 Jahren kalkuliert. Da ist bei den meisten Normalbürgern gerade mal der Kredit abgezahlt.
Das Risiko, Probleme (Schimmel, etc.) durch Pfusch am Neubau ist um ein vielfaches höher, als bei einem gebrauchten Haus, daß man ja vor dem Kauf auf Herz und Nieren Prüfen kann.
Optimal (so war es bei uns) ist, wenn man jemand in seinem Bekanntenkreis hat, dem man vertraut und der sich mit so etwas auskennt. Ansonsten sollte man (wenn man etwas Passendes gefunden hat) einen unabhängien Gutachter beauftragen, der die Immobilie prüft. Es gibt heute Möglichkeiten, die sind traumhaft, z.B. Messgeräte, die man nur auf die Wand auflegt und den Feuchtigkeitsgehalt bis zu 10 - 15 cm im Mauerwerk / Beton angibt.
Noch was zu KFW-Darlehen. Muß nicht unbedingt die günstigste Variante sein. Ich konnte durch geschicktes ausspielen verschiedener Banken bei der Sparkasse einen Zins aushandeln, der unter dem Zins der KFW lag.
Man sollte also auf jeden Fall einige Banken abklappern, nicht als Bittsteller dort auflaufen, sondern klipp und klar sagen was man will und sich nicht einschüchtern lassen. Kreditvergabe bei Banken ist ein schmutziges Geschäft, da geht so einiges.