Da es anscheinend immer mehr Leute gibt, die dem Charme dieses Vespa-Modells erliegen.
Deshalb dachte ich, es wäre praktisch, hier eine Plattform zu geben, da auch die Ersatzteilversorgung bei manchen Teilen recht "diffizil" ist.
Auch die Technik ist zum Teil etwas kompliziert. Ich hoffe ihr helft mir!+
Ach so: Ich fahre eine Cosa FL 200 GS ohne Elestarter
Moppelkotze
1. Cosa Modelle
-Die Cosa gab es ab ca. 1988 zu Kaufen. 1991 gab es die Cosa mit 125 und 200 ccm (12 und 10 PS) zu kaufen. Der Preis für die 12 PS - Elestart Version betrug 1991 4995 DM. In der Bedienungsanleitung ist von einer 150er die Rede, die ich aber in Deutschland nicht kenne.
Er Wurde vorgestellt als Vorreiter der "neuen Motorroller-Generation der 90er Jahre", "höchster Fahrkomfort" wurde versprochen. Die Cosa war die erste Vespa, die im Windkanal ebtwickelt wurde. Das Helmfach war revolutionär.
IDe Cosa hat eine Bremsanlage, die hydraulisch ist und glecihzeitig auf beide Räder wirkt. Zusätzlich gibt es eine mechanische Bremse am vorderrad.
2. Facelift
Um 1992 bekam die Cosa ein Facelift. Geänder wurde das Heck, Es wurde eine andere Sitzbank verbaut. Die Cosa FL war auf Wunsch auch mit EBC, einem Antiblockiersystem fürs Vorderrad ausgestattet. Gegen Ende der Produktion wurde die 200er Cosa mit Aluzylinder und einem geänderten Auspuff (Flanschanschluss) ausgeliefet.
3. Motor- und Fahrgestellnummern (Cosa FL)
Hubraum - Fahrgestellnmmer - Motornummer-
125 VNR2T VNR2M
150 VLR2T VLR2M
200 VSR1T VDR1M
200 (10 PS) VSR1T VSR1M
4. Bremsanage:
Laut Vespa soll die Bremsanlage mit DOT 3 Flüssigkeit gefüllt sein. Ich verwende DOT 4 und habe damit keine Probleme.
5.Zündkerze: Elektrodenabstand 0,4-0,6 mm Bosch W 4 CC oder Champion N 3 C
6. Cosa Motor in PX einbauen
Technisch gesehen entsprechen besonders die älteren Motoren zum Großteil den 200er PX Motoren. Der Einbau in eine PX Chassis ist möglich, aber nur mit hohem Aufwand durchführbar. Das hat folgende Gründe:
- Die Schwinge der Cosa ist breiter, und Passt nicht ein PX Fahrwerk.
- Die Stoßdämpferaufnahme hinten am Motor ist länger
- Die Bolzen für die Bremsbacken der hydraulischen Bremse sind fest am
Motorblock integriert. Die Bremsanlage aud mechanisch umzubauen stelle ich
mir schwierig vor.
Wer mal sowas umgebaut hat: Stellt bitte einen Bauplan online.
7. Warum ist die Cosa nur so langsam? Eine PX mit 12 Ps färt doch 10 km/h schneller!
Die Cosa hat ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen, eine PX hingegen 23.
8. Getriebeöl
SAE HD 30 oder 40
SAE HD 15W-30, 20W-30, 15W-40, 20W-40
9. Kraftstoff
Super Bleifrei 95 Oktan ROZ, Vollsynthetisches Zweitaktöl
Bearbeitet von moppelkotze, 11. September 2005 - 14:52,