Zum Inhalt springen

XL2 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Bin letztens bei nem Freund über den originalen Zylinder seiner XL2 gestoplert und konnte meinen Augen nicht treuen.

Der hat ja Überströmer die mich noch an meine Zeit als Langhub-Fahrer erinnerten.

Jetzt hab ich mir gedacht, das sich der sicher gut in meiner neu aufgebauten 50s machen würde, aber jetzt kommts:

Hat schon mal den Zylinder bearbeitet?

Mir ist aufgefallen daß der Auslass und der Einlass sehr mikrig sind. Auch die Fenster im Kolbenfuß könnten Überarbeitung vertragen (hab sie um ca 1cm breiter gemacht und jetzt passen sie ideal!)

Bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar, da mir dieser Sonderling echt suspekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Kühlhaube aus? Wenn die Kühlrippen so breit sind wie bei den Langhubzylindern dann steckt da ein HP-Zylinder drin. Diese Zylinder haben ausserdem (wie Langhub) durchgehende Stehbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlhaube habe ich nie zu Gesicht bekommen, aber das Teil hat ne zentrale Zündkerze mit langem Gewinde und wie du schon vermutet hast lange Stehbolzen.

Das "Ding" is so groß wie jeder andere 50er, is aus Alu mit Stahllaufbahn und direktgesaugt !ohne Membranen!.

Er hat auch das Piaggio Zeichen drauf und ich nehm nicht an das das Nachträglich eingestanzt wurde.

Hab auch die dazu gehörige Vollwangen-Kurbelwelle bekommen, die ein etwas längeres Pleuel hat aber keine "richtige" Langhubwelle is.

Ps: ich glaub das Teil is aus nem Raumschiff   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti MoetersSC:

Werd ich machen, dauert aber ein bisschen.

Bin echt schon gespannt, was da rauskommt.

Kann doch gar nicht sein, das das noch keinem aufgefallen ist das der so mörder Überströmer hat (fürn 50er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht das ding aus als wenn das einer selber gemacht hat oder eher orginal?

gabs da nicht mal was?`vespa 50 in den 50er/60er jahren direktgesaugt???

wer kennt sich aus mit den gaaaaaaaaaaaaanz alten kisten?

ich mich ehrlich gesagt nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie's aussieht dürfte es sich bei meinem UFO-Zylinder tatsächlich um eine österreichische Spezialität handeln.

Der Zylinder ist nämlich ein Piaggio-Original und nicht irgendwie verändert worden (außer meinen Überarbeitungen am Ausläss, Einlass und Kolbenfenster im Kolbenfuß).

Die Bilder werden vom 2. noch komplett originalen und von meinem überarbeiteten sein. (Zum vergleichen)

Übrigens: Das Teil wird im Original-Zustand mit einem äußerst seltsamen Mini-Vergaser (14er glaub ich) gefahren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne´n XL2 Motor original, und da sitzt zuminmdest die Zündkerze NICHT Zentral! Das sieht eigentlich alles gaaanz normal aus , wie bei ne´r V50 BJ 72´

Vielleicht kommt der Zylinder echt irgendwo gaaaanz anders her , wo wir es nie vermuten würden! Jetzt bekomm ich angst und muss schnell weg!  

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der kleine is ein Bing!

D.h. da wird wohl ein Kat auch irgendwo herumliegen.

Der Kopf is aber auch original, denn da lacht mich auch das Piaggio-Zeichen an.

Kennt nicht jemand mit dem Zylinder aus?

Wie geht der original und vorallem: Was kann man da noch rausholen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vergaser kommt auch hin, weil die Ösi-XL2s mit Direktansauger auch so komische Bing-Vergaser hatten... Das mit der Zentralkerze kommt mir aber eher vor wie 50SS/SR... da müsst jetzt wohl echt mal ein Ösi ran...  ;)

Wenns mich nicht irrt, war das ab Bj. 92, also mit der Umstellung von XL auf XL2. Ich hatte eine der ersten XL2 und hab mich damals grün und schwarz geärgert, das es im Gegensatz zur XL kein Tuningzubehör gab. Nach 6 Monaten gabs mal nen anderen Puff (ohne "Kat"). Das wars dann auch schon ...

Das wurde bei  uns wegen der strengeren Abgasvorschriften für 2-Takter gemacht, seit 92 müssen alle 2-Takter einen "quasi"-Kat haben, also Zigarettenfilter im Großformat, der in o-komma-nix zurußt und _nix_ bringt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bin österreicher und hab unter anderem auch eine xl2 zuhause stehn. stimmt eigentlich alles bisher gesagte.

sie hat einen direkt gesaugten 50er zylinder mit durchgehenden stehbolzen, zentrale zündkerze, 3 loch ansaugstutzen und auch einen anderen vergaser - sieht nicht so aus wie die normalen shb vergaser, sondern wie ein phb vergaser (optisch zumindest). naja, ist schon ein recht komisches ding. hab mich anfangs auch geschreckt, als ich die zylinderhaube runternahm und mal eben so einen 75er polini mit 19er vergaser raufbauen wollte. noch schlimmer wurde es, als ich merkte, dass ich zuerst den normalen gehäuseeinlass auffräsen musste um den zylinder überhaupt verbauen zu können. hab noch einen originalen block mit verschlossenem einlass zuhause. werd da demnächst mal einen 136er draufbauen - wenn ich endlich mal günstig einen bekommen würde. könnte ich da auch gleich die originale kurbelwelle (ist ja auch eine vollwangenwelle da direkt einlass) dafür verwenden? ist eher nicht so ratsam, oder?

da fällt mir grad noch was ein - das lüfterrad der xl2 sieht zumindest in österreich auch ganze anders aus als das von älteren modellen. ist kein hp4, es ist nämlich nicht aus plastik, ist aber auch um einiges leichter.

wenn jemand will, könnt ich mal fotos machen, wie gesagt nämlich einen originalen österr. xl2 block ausgehängt herumliegen. werd ich halt bei gelegenheit mal machen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es niemanden, der sich gedanken gemacht hat den originalen Zylinder mit mehr Power zu versehen?

Wär doch ned so schlecht, wenn man das Teil auf haltbare 70kmh bringt, oder? :-D

Der hat Potential!

Hab erst gestern wieder entdeckt, daß der originale XL2 Ansaugstutzen (für die direktgesaugte versteht sich) sich für nen 19' Gaser passt! Man muß nur beim zylinderseitigen Ende das Loch auffräsen (die Blechplatte mit der man den Ansaugstutzen an den Motor schraubt).

Aber was verdammt noch mal is dieses komische Röhrchen beim Ansaugstutzen? Soll das ein Resonanzraum sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildär biddddä!!! Soll das sowas wie eine "Micro-Boost-Bottle" sein?!? Spannden!

Gab es eigentlich auch diese Direktansaugung für eine 125er PK? Dann käme man vielleicht endlich an eine vernünftige Vollwangenkurbelwelle und müsste sich nicht mit diesem unausgewuchteten Billigmaterial rumschlagen!!! :p  :p

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus technischen Gründen die Bilder erst ab Donnerstag schießen, werd sie dann aber schnellstens ins Netz stellen. :-(

Ich nehme an das das so was sein könnte wie eine "Mini-Boost-Bottle". In meinen Augen hätte das sonst keinen anderen Sinn, außer den querschnitt zu verringern. ;)

Gehts dir bei der 125 nur um die Welle oder auch um den Zylinder? Die Pleuel dieser 50er ist ja länger als bei einer "normalen" und aber kürzer (nur geringfügig) als ein Langhub. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Fuffi.de ein paar Posts zur ominösen PKXL2 "Austria gefunden...

Einfach ohne Wertung und Sortierung mal ausgeschnitten und eingefügt...

Die XL2 "Austria" hat einen direktsaugenden Zylinder und Katalysator.

Ich fahre selbst so ein Gerät.

1.) Lenker mag einem Oldtimerfetischisten häßlich vorkommen, ist aber äußerst praktisch im Betrieb, da alle Anzeigen sehr gut lesbar sind.

2.) Klappern tut nur das Handschuhfach und auch nur deshalb, weil es bei mir verbogen ist (ist aus Blech!).

3.) Langsam ist sie auch nicht gerade, mit Polini-Auspuff geht sie 60 (meine ist 100% original und geht 53).

4.) Einzig der Vergaser (BING) ist ein Horror, läßt sich nicht richtig einstellen und reagiert sehr sensibel auf Neigungsänderungen.

Ich probiere schon länger an diesem bekanntlich nur für Österreich gebauten Exoten herum.

Jetzt hats endlich gefunkt.

Das Vehikel war schlichtweg falsch zusammengebaut :-D

1.) Der mysteriöse Schlauch, der samt Saugrohr durch den Ansaugbalg in die Vergaserkammer kommt und dort am Ende verschraubt herumliegt, gehört in Wahrheit geöffnet und unten in ein Loch in den Luftfilter gesteckt. Achtung: Wenn der Schlauch nicht im Luftfilter steckt, sondern offen liegt, läuft der Motor nicht!

2.) Der Puch-Luftfilter muß *unbedingt* mit der Drosselkappe versehen sein. Sollte diese Kappe nicht vorhanden sein, so kann eine selbst gebastelt werden (Verkleinerung des Durchmessers der Ansaugöffnung um ca. 10mm) Das kleine Loch unter der Ansaugöffnung muß verschlossen sein.

3.) Vergaser BING 18/14/114 mit HD 50 und LD 30 (original). Gemischschraube 1,5 Umdrehungen heraus. Der Vergaser sitzt tatsächlich ohne Dichtung am Saugrohr. Ansprechpartner für Bing-Vergaser in Ö ist die Firma Ernst Fitscha GmbH, Wien 23, Perfektastraße 83.

4.) Zündkerze: NGK B 8 ES

Ergebnis: Sehr gute Performance, leiser Motor und extrem geringer Verbrauch.

Nikola hat recht, der Verbrauch dieses Motors ist extrem niedrig - vorausgesetzt der Luftsaugweg (Filter, Filterdrossel und Bypass-Schlauch) sind richtig montiert.

Viele Leute glauben, durch ein Verstopfen der Bypassleitung ein Mehr an Kraftstoff in den Ansaugweg zu bekommen, da über den Bypass direkt Luft in den Zylinder kommt. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, denn der Bypass wirkt ähnlich einer Boost-Bottle den Gasschwingungen entgegen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kenne jemanden, der solch einen hat. Ich werd mich mal umschauen, ob ich Fotos machen kann. Ich bin auch aus Österreich.

Der mit Membran, 19er Gaser, ein bisschen tuning...

wäre nicht schlecht

:D

Es gibt überhaupt einige Unterschiede zwischen D und Ö.

Haben ín D viele Leute 90ccm Zylinder drauf? Der war bei uns ziehmlich populär. Im Forum habe ich über den dies Klasse noch nie etwas gelesen.?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn.

Jetzt weiß ich endlich was das fürn komisches Rörchen ist!

Bin gespannt, ob nach meinen Überarbeitungen und mit dem 19er Gaser auch noch sparsam ist. :D

Hm vielleicht verträgt sie sogar ein 18er Primär? :D

Spannend!

@black-hawk-down: Wo hat der die Membran hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, diese PK50XL2 Kat hat doch auch schon eine ziemlich gute 4-Scheibenkupplung drinnen - nicht?

Und, mir war, als hätte es da auch eine sog. "Plurimatic" oder "Automatica" gegeben mit Riemenantrieb für die Automatik!

Steht in dem Buch "Vespa Mi Amore".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit Automatic? Zu faul zum Schalten, oder einfach die Lust verspürt unterm Fahren ein paar Nebensächlichkeiten zu erlädigen? :-D

Warum hat noch keiner den originalen überarbeitet? :p

Der verlockt!

Brauch Erfahrungen, damit ich das Teil nicht zerstör!

Was würden denn die Außerirdischen dazu sagen wenn ich ihren Antrieb verschrotte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hab heute ein paar fotos gemacht. hab aber grad keine zeit/lust um mir irgendwo nen gratis webspace account anzulegen, damit ich die bilder uploaden kann. hat jemand von euch nicht grad ein bisschen webspace (600KB) zur verfügung? ich würd demjenigen dann die bilder schicken, damit er sie uploadet!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information