Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Pott:

Ich bin 11 Jahre (300000km) T4 2.5 l gefahren . 
Das beste Auto das ich je hatte . 

Das kann ich unterschreiben.

Zumindest für den Zeitraum, in dem ich ihn brauchte. Ein absolutes Arbeitstier mit schier unendlichen Beladungs- und Anhängemöglichkeiten.

Haus ist gebaut, Campen im Bus kommt für uns zu viert nicht in Frage, ich fahre täglich 110 km zur Arbeit, für größere Sachen steht mir ständig ein Anhänger mit 1200 kg Zuladung zur Verfügung. Ich brauche den Bus nicht mehr. Daher ist er jetzt für mich NICHT mehr das beste Auto. Er klappert, er braucht viel Kraftstoff, auf der BAB bei 130 braucht man als Fahrer Sprechfunk um sich mit der letzten Reihe zu unterhalten. Ich sehne mich nach dem aktuell für mich besten Auto für meinen täglichen Arbeitsweg und Reisen mit der Familie.

Einmal rosarote Brille abgesetzt, nüchtern betrachtet, und eine andere rosarote Brille aufgesetzt. :-D

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Das kann ich unterschreiben.

Zumindest für den Zeitraum, in dem ich ihn bräuchte. Ein absolutes Arbeitstier mit schier unendlichen Beladungs- und Anhängemöglichkeiten.

Haus ist gebaut, Campen im Bus kommt für uns zu viert nicht in Frage, ich fahre täglich 110 km zur Arbeit, für größere Sachen steht mir ständig ein Anhänger mit 1200 kg Zuladung zur Verfügung. Ich brauche den Bus nicht mehr. Daher ist er jetzt für mich NICHT mehr das beste Auto. Er klappert, er braucht viel Kraftstoff, auf der BAB bei 130 braucht man als Fahrer Sprechfunk um sich mit der letzten Reihe zu unterhalten. Ich sehne mich nach dem aktuell für mich besten Auto für meinen täglichen Arbeitsweg und Reisen mit der Familie.

Einmal rosarote Brille abgesetzt, nüchtern betrachtet, und eine andere rosarote Brille aufgesetzt. :-D

Er braucht viel Kraftstoff?

 

 

Unser ACV wird mit unter 7L/100km täglich 100 km über die Landstraßen zur Arbeit gefahren. 

Bei einem Gewicht von 2,3 t.

 

Das ist doch echt nicht viel, bzw. richtig wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PolePosition:

Er braucht viel Kraftstoff?

 

 

Unser ACV wird mit unter 7L/100km täglich 100 km über die Landstraßen zur Arbeit gefahren. 

Bei einem Gewicht von 2,3 t.

 

Das ist doch echt nicht viel, bzw. richtig wenig.

Mein AXG hat seine Stärken auch im Stadt-und Landstraßenverkehr. Da habe ich ihn auf unter 6l gebracht. Aber auf BAB mit Tempomat 130 braucht er über 8l. Das ist der miserablen Kombination aus CW Wert und Stirnfläche geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HD einen T4 verkaufen, nur weil er alt und klapprig geworden ist, ist doch wie einen alten Hund ins Tierheim abzugeben. Das macht man vielleicht mit seiner SchwieMu, aber doch nicht mit T4 oder Hund. Die haben einen Lebensplatz verdient. :inlove: :wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pehaa:

@PK-HD einen T4 verkaufen, nur weil er alt und klapprig geworden ist, ist doch wie einen alten Hund ins Tierheim abzugeben. Das macht man vielleicht mit seiner SchwieMu, aber doch nicht mit T4 oder Hund. Die haben einen Lebensplatz verdient. :inlove: :wheeeha:

Wäre alt ein Problem hätte ich 2017 keinen 14 Jahre alten T4 zu völligüüberzogenen Preisen gekauft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pehaa:

@PK-HD einen T4 verkaufen, nur weil er alt und klapprig geworden ist, ist doch wie einen alten Hund ins Tierheim abzugeben. Das macht man vielleicht mit seiner SchwieMu, aber doch nicht mit T4 oder Hund. Die haben einen Lebensplatz verdient. :inlove: :wheeeha:

Ich kann meinen t4 aktuell nicht verkaufen die Leute glauben einen t4 TDI gibt's in fertig um 8000....wird er wohl wirklich bleiben und der Unterboden mal wieder saniert

IMG_20231112_144152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte auch mal eine Frage zum T3 - bin gerade dabei, meinen T3, den ich nach dem Studium vor 20 Jahren abgemeldet und untergestellt habe, zu restaurieren. Dabei möchte ich ein Westfalia-Aufstelldach nachrüsten und den kleinen Dachausschnitt machen. Leider fehlt mir der Metallrahmen zum einnieten in den Dachausschnitt. Ich habe aber einen SCA-Holzrahmen (und auch ein SCA-Dachbett, aber das passt wahrscheinlich nicht unter das Westfalia-Dach), der wie ich vermute, für die SCA-Hochdächer gedacht war. Er ist etwas kleiner als der Westfalia-Rahmen, nämlich 1,07 auf 1,11 Meter. Westfalia müsste wohl 1,09 auf 1,235 Meter sein. Bekomme ich Probleme bei der Montage des Westfalia-Daches, wenn ich den etwas kleineren Ausschnitt wähle und den SCA-Rahmen verwende? Ich dachte dabei z.B. an den Aufstellmechanismus des Westfalia-Daches, ich glaube , er wird am Rahmen befestigt. Leider habe ich noch kein Dach, sonst könnte ich es mal ausprobieren.

 

Vielen Dank schon einmal + viele Grüße :cheers:

Matze       

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gab es verschiedene Westfalia Klappdächer, mindestens gab es mal die serienmässigen Westi-Klappdächer, aber auch die Mosaik-Klappdächer (ebenfalls Westfalia). Letztere waren zum nachrüsten gedacht, sie unterschieden sich also von denjenigen, welche ab Werk verbaut wurden denn sie wurden ja auf die originale Dachhaut aufgebaut. Solltest Du noch kein Dach haben, dann würde ich versuchen ein Mosaik Dach zu beschaffen. Bei den Serien-Dächern war die Dachhaut anders gestaltet, ich stelle es mir schwierig vor das dann vernünftig nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb *Wolfgang*:

Meines Wissens gab es verschiedene Westfalia Klappdächer, mindestens gab es mal die serienmässigen Westi-Klappdächer, aber auch die Mosaik-Klappdächer (ebenfalls Westfalia). Letztere waren zum nachrüsten gedacht, sie unterschieden sich also von denjenigen, welche ab Werk verbaut wurden denn sie wurden ja auf die originale Dachhaut aufgebaut. Solltest Du noch kein Dach haben, dann würde ich versuchen ein Mosaik Dach zu beschaffen. Bei den Serien-Dächern war die Dachhaut anders gestaltet, ich stelle es mir schwierig vor das dann vernünftig nachzurüsten.

Danke - guter Tipp, das muss ich nochmal nachprüfen👍 ich bin davon ausgegangen, dass das normale und das Mosaikdach sich nur beim Bett unterscheiden (normal: 2 Platten, Mosaik 3 Platten). Wäre natürlich nicht schön, wenn ich ein normales kaufe und es dann nicht passt, die Dächer sind ja mittlerweile richtig teuer (wenn man mal eins bekommt, das einigermaßen komplett ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier hat einer so ne Aktion gemacht (ich kenne den Kollegen aber nicht):

 

https://busjesus.com/erfahrungsbericht-und-umbau-westfalia-mosaik-aufstelldach

 

Dann gibts aber auch noch folgende Info zum Thema:

 

https://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html

 

Am besten mal einlesen, ich denke beim durchforsten diverser Foren usw. wirst du noch weitere Infos finden. Hier nutze ich gerne dieses hier (gibt aber natürlich zig weitere):

 

https://www.bulliforum.com/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 

Hier hat einer so ne Aktion gemacht (ich kenne den Kollegen aber nicht):

 

https://busjesus.com/erfahrungsbericht-und-umbau-westfalia-mosaik-aufstelldach

 

Dann gibts aber auch noch folgende Info zum Thema:

 

https://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html

 

Am besten mal einlesen, ich denke beim durchforsten diverser Foren usw. wirst du noch weitere Infos finden. Hier nutze ich gerne dieses hier (gibt aber natürlich zig weitere):

 

https://www.bulliforum.com/index.php

Danke für die links - bin schon viel am Lesen, auch im Bulliforum. Das Nachrüsten des Aufstelldaches ist anscheinend nicht so einfach, aber man kann wohl auch ein bisschen improvisieren.  ich bin gespannt 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 18:16 schrieb PK-HD:

Nein, tatsächlich wird es kein Bus dafür aber elektrisch.

So langsam verabschiede ich mich dann vom Bus. :-(

Der Ersatz, der vieles schlechter, aber auch ganz vieles besser kann, ist da.

Imagepipe_82.jpg

Imagepipe_81.jpg

Imagepipe_80.jpg

Imagepipe_79.jpg

Imagepipe_78.jpg

Imagepipe_77.jpg

Imagepipe_76.jpg

Imagepipe_75.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hab so ein Ding noch nie von Innen gesehen und frage mich jetzt gerade ernsthaft, warum Menschen sowas hässliches kaufen (nicht persönlich gemeint, ist allgemein gesprochen :cheers: ). Aber da stimmt für mich Innen so gar nix. Selten so ein hässliches Cockpit und Interieur gesehen. Da ist ja Ford sogar noch hübsch gegen.... 

 

Ich lache ja schon im Stau immer, wenn ich dieses 12" Tablet sehe. Aber ich bin wohl auch einfach zu Alt und trauere der Vergangenheit von schönen Autos hinterher. Auch wenn ich bei 4-Rädern mittlerweile emotionslos bin, weil einfach alles gleich aussieht.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, stimmt schon alles.

Hässlich wie die Nacht. Und man muss sich gehörig umorientieren. Früher mit einem Griff die Lüftung verstellt.

Heute erstmal wissen wo man das im Menü macht.

Außen halt form follows function. Schönreden kann ich mir das aber damit auch nicht.

Aber es funktioniert halt, ist aerodynamisch halt ne andere Liga als ein Bus.

Ich würde den am liebsten behalten. Aber noch mehr Fahrzeuge gibt der Geldbeutel und der Platz nicht her.

Und würdet ihr am Tag 110 km fahren, würdet ihr dafür auch keinen MultivanGeneration nehmen.

Ich wollte ein E-Auto (weil ich zu Hause Sonnenstrom tanken kann). Ich habe ein E-Auto.

Ich wollte ein großes Auto, mit dem man in Urlaub fahren kann und wo zur Not auch noch die Schwiegermutter rein passt. Tja, und so viel Auswahl gibt's da leider nicht.

Ich versuche mir weiterhin die Hässlichkeit schön zu reden und ignoriere, dass ich ja eigentlich nur nen großen elektrischen Kombi wollte (den es auf dem Markt nicht gibt). :dontgetit:

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Model-X Cockpit eigentlich ganz ansprechend. :whistling:

Da gibt es deutlich unübersichtlichere Sachen auf dem Markt der aktuellen Fahrzeuge.

Die Flügeltüren sind ja schon etwas drüber, aber wenn ich mir das mit der Erreichbarkeit der Kindersitze und der Gurtschlösser so anschaue ist das schon ganz geil so.

Kommt man da noch als Erwachsener in die dritte Reihe durch?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PK-HD:

 

Und würdet ihr am Tag 110 km fahren, würdet ihr dafür auch keinen MultivanGeneration nehmen.

I

 

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab meinen Vito BJ 2000 als Brabus Edition vor gut 4 Jahren abgegeben, weil die Kiste einfach zu viel gefressen hat als Benziner. Aber fehlen tut er mir trotzdem :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AAAB507:

Kommt man da noch als Erwachsener in die dritte Reihe durch?

Ja.

Die zweite Reihe fährt elektrisch per Knopfdruck nach vorne, sodass ein Einsteigen in die dritte Reihe easy möglich ist. Ich hatte anfangs bedenken bzgl. der Bein- und Kopffreiheit der dritten Reihe.

Beim 6-Sitzer gibt's aber den Vorteil, dass man seine Haxen einfach in der Mitte zwischen den mittleren Sitzen durchstrecken kann. Und für 1,80m Körperlänge mit normaler Ober-Unterkörperverteilung passt das auch mit der Kopffreiheit. Klar ist: zu sechst fährst du nicht mit Gepäck in den Urlaub. Aber selbst dann passt da noch mehr in Trunk und Frunk als in einem Golf. Verbrauch liegt bei mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise bei knapp über 18 kWh pro 100 km. Für mich völlig akzeptabel. Selbst mit 23 kWh/100km liegen die reinen Kraftstoffkosten wenn man an einer teuren Ladesäule tanken muss bei 11,73 € pro 100 km. Im Bus bräuchte ich für die gleiche Strecke aktuell 14,45 €.

Und wenn ich zu Hause lade kostet es mich entweder gar nichts oder maximal 6,21 € auf 100 km (Netzbezug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

...... Aber ich bin wohl auch einfach zu Alt und trauere der Vergangenheit von schönen Autos hinterher.

.........Auch wenn ich bei 4-Rädern mittlerweile emotionslos bin, weil einfach alles gleich aussieht.

 

 

 

 

:cheers:

besser kann man es nicht ausdrücken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt? Nachdem der T4 jahrelang das weltbeste Auto der Welt war, gibts jetzt ne Flügeltüren-bewehrte Veganer-Karre? :muah: Ich dachte immer, der T4 wäre das absolute Nonplusultra, die Krone der automobilen Schöpfung? Innen größer als außen, bei sparsamen Verbrauch, gepaart mit unvergänglicher Wolfsburger High-Quality-Verarbeitung und klassisch-schöner Optik?

Und eine solche Präziose muss gehen, weil sie zu laut ist und zu viel verbraucht? Das ist ja, als würde man seine Freundin rauswerfen, und stattdessen einen bierbäuchigen Hausmeister einziehen lassen, weil er weniger quasselt und weniger Kohle für Make-Up und Klamotten raushaut.

Naja, immerhin hat Tesla ein stilvolles Markenemblem. Das sieht sogar am Hausmeister gut aus :thumbsup:

 

Screenshot_20240224_160731_Firefox.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 110km am Tag verstehe ich die Beweggründe (was das Auto nicht schöner macht). Fürs Herz gäbe es was anderes, klar, da kann das "Ding" nicht mithalten.

 

Ich fahre seit Home-Office relativ wenige km (ca 5 - 6000km/Jahr), deswegen komm ich mit meinem "Kleinen" (Suzuki Jimny) auch gut klar. Wenns mal auf Strecke geht, dann nehmen wir halt den Seat meiner Frau, der kann das besser. Oder halt unseren T3 für Urlaubsfahrten, da fängt die Erholung schon mit dem Verlassen des eigenen Hofs an :-D

 

Letztes Jahr hab ich ihn aber als Zugfahrzeug zweckentfremdet, ich hab mir nen forstwirtschaftlichen Anhänger gekauft und da konnte ich weder mit Suzuki noch Seat was anfangen. Aber das hat der Bus auch gut gemeistert (ca 650km hin und zurück)

20230924_101255[1].jpg

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand von euch, ab welcher Leistung das Originale Typ4 Gebläse vom T3 CU Motor an seine Grenzen stößt?

Passt ein liegendes Gebläse unter sen Motordeckel? 

 

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin nach dem Roller jetzt auch noch auf den Bus gekommen. Nachdem ich den Postbus meiner Tochter renoviert habe und das Bullifestival praktisch vor der Tür habe bin ich jetzt auch auf einen T3 Bus gekommen. Carthago Ausbau. Aber auch hier mal wieder mehr Arbeit als gedacht.

IMG-20230909-WA0004.jpg

Bearbeitet von Doug68
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 

 

Was hat der Bus den für einen Motor?


Der Bus hat den 1.6 td JX drin mit 4-Gang ABH. Bin sogar schon ein Stück gefahren :-D.

Aus dem Blech was bis jetzt getauscht wurde hätte ich auch ne ganze PX bauen können.

Gruß, Dirk 

Bearbeitet von Doug68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information