Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

Der Joker hatte meines Wissens immer eine echte Gepäckmulde, die California und Atlantic hatten eine Art Dachspoiler (also ohne eigentliche "Mulde"). Kann natürlich sein daß da irgendjemand im Laufe der Zeit mal was umgebaut hat. Das gleiche git für die eckigen Doppelscheinwerfer (Cali/Atlantic = eckig/doppel, Joker = rund/einzeln)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Werner Amort:

Ähm immernoch t3 california/Joker mit Aufstelldach...

 

Eckige Scheinwerfer und schräge Gepäckmulde.

Ist das dann immer California oder gabs die Joker auch so?


Konnte man bestellen, eckige Scheinwerfer bei Club Joker Standard, Gepäckwanne bei beiden, aber gegen Aufpreis gabs den Spoiler. Bei California/Atlantic dann Spoiler und eckige Scheinwerfer Serie.

http://www.vwpix.org/archiv/

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kon Kalle:

Rost hab ich nur an den Stahlfelgen erkennen können 

Dann hast Du sicher noch nicht richtig geschaut. Schau dir mal den Windschutzscheibenrahmen penibel an.

Ebenso die Bananenbleche der hinteren Achsaufhängung.

Dann nimm mal die Plastikschalen in den vorderen Einstiegen raus und schau dir die Bleche darunter an.

Ein Nest, welches man leider erst nach Abbau der vorderen Kotflügel sieht, sind die Hohlräume dahinter.

Dort sammelt sich gerne Laub, welches durch die oberen Wasserablaufbohrungen eindringt und unten nicht mehr rauskommt. Über die Jahre ist das oft zur Erde kompostiert und sammelt Feuchtigkeit.

Nach Abbau der hinteren Stoßstange findet sich an den Endspitzen auch fast immer Rost.

Ansonsten macht ein T4 Benziner nur Sinn, wenn man wenige Kilometer im Jahr fährt oder einen LPG Umbau macht.

Achja, und niemals einen Automatik kaufen, niemals nicht!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kon Kalle:

gibts was bei den 94/95er T4 Multivan (?) mit Benzinmotor zu beachten?

Ja, niemals kaufen.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :-D

Wenn es noch mehr Fragen gibt: zögere nicht. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm T3 

Welche Heizungsoptionen gabs da 

Serie bzw optional, immer beim Diesel.

 

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

 

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner Amort:

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

 

...das sollte dich doch nicht hindern, oder?

Am 18.1.2024 um 17:34 schrieb Werner Amort:

ResizedImage_IMG_20240118_172739(1060)x(795)_2024-01-18_17-31-27_2300.jpeg

 

 

 

 

So ne Brennkammer ist doch auch nur ne Blechdose.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Werner Amort:

wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt und auch noch den Innenraum heizen kann, ist bauteilseitig das Gleiche wie eine Standheizung, nur halt ohne externe Steuerung. Im T4 hatten das iirc alle Diesel serienmäßig. T3 weiß ich nicht.

Zu den Luft-Luft-Standheizungen: ja, es gibt alte Modelle, für die es keine Brennkammern mehr gibt. Wenn mal eine rissig ist könnte man das theoretisch schweißen. Oder aber sinnvoller eine komplett neue Heizung verbauen. Die kosten nicht die Welt. Das sind 1:1 diese China-Diesel-Werkstattheizungen. Die gibt's aber auch von namhaften Herstellern. Man muss dann lediglich darauf achten, dass die äußeren Abmessungen und die Anschlüsse passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

So ein Zuheizer, der dafür sorgt, dass so ein kälter Diesel dennoch auf Betriebstemperatur kommt.

Und der heizt dann den wasserkreis?

 

 

Sitze hier öfters in nem per China LuftLuft Standheizung beheiztem Werkstattbüro.

 

Damit hab ich kein problem

 

Aber mich in nem Bus schlafen(!) legen wo so ein ding läuft, das möchte ich nicht...

 

Selbes gilt natürlich auch für geflickte Brennkammern und so..

 

Da hätte dann sogar ich lieber was vom namhaften Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

Also ich kenne beim T3 als Zusatzheizung nur den zweiten Wärmetauscher, der unter der Rückbank verbaut wird zum Erwärmen des Fahrgastraums. Der geht ganz normal über den Kühlkreislauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner Amort:

Und der heizt dann den wasserkreis?

Wenn es ein Zuheizer ist, ja.

Keine Ahnung ob es sowas damals als Extra ab Werk gab.

Nicht zu verwechseln mit dem Zusatzheizer, den es im T3 für den kalten Fond gab. Also nichts anderes als ein zusätzlicher Wärmetauscher, mit dem man den hinteren Fahrgästen die Beine heiß pusten konnte. Aber der war einfach nur mit nem Lüfter und nem Drehzahlregel-Poti in den Kühlkreislauf, der vom Motor hinten kam, eingeschaltet.

 

Edit: gerade gelsen, du schriebst ja Zusatzheizer. Also dann isses das von mir letztgenannte. Aber wie gesagt, das ist einfach nur ein zusätzlicher Wärmetauscher, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Erfordert aber eben einen warmen Motor.

 

Edit 2: shit, schon wieder die anderen Antworten zu spät gesehen. Da stimmt doch was nicht mit meinem Browser. Also ja, snowcrash schrub ja bereits alles. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab das Thema nach dem Diebstahl meines T6 Ende letzten Jahres recht frisch durch. Als Familienfahrzeug ist der T6 meiner Meinung nach alternativlos. Die Vorgänger haben zu viel auf der Uhr, der T6.1 hat auch in höchster Ausstattung nur Transportercharme, das ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug und andere Marken können keinen Bus...

 

Also entweder einen restaurierten T3 oder T4 oder einen jüngeren T6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

as ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug

Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen.

Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen.

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe.

vor 2 Stunden schrieb freibier:

und andere Marken können keinen Bus...

Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top.

Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PK-HD:

 Oder für den kleineren Geldbeutel...

 

 

Puh weiß ich net 

 

Hab auch mal geschaut

In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste.

 

Klar das nennt man glaube ich Inflation :satisfied:

 

Aber wirklich billiger als zB ein Vito Activity sind die auch net...

 

Keine Ahnung. 

Hab das thema erstmal aufgeschoben und bau mir ne Campingbox für meinen Caddy...

 

 

Momentan gehts eh nur darum dass ich alleine mal auf nen Event pennen kann...

 

Für Familiencamping ist die kleine noch zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). 

Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lenki:

Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). 

Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil...

 

Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 09:03 schrieb Werner Amort:

Ähm T3 

Welche Heizungsoptionen gabs da 

Serie bzw optional, immer beim Diesel.

 

Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

 

Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

 

Da in kaum einem T3 noch die originale Standheizung werkelt ist das schwierig zu sagen. Es gab den Wärmetauscher hinten, die Zusatzheizung in den meisten Bundeswehrgurken (die nur 1/2 Stunde läuft) und die „richtige“ Standheizung. Dazu natürlich auch noch Heizungen die das Wasser vorheizen.

 

IMG_1731.thumb.jpeg.fbb7bb68b4e1d0c73986071067d3f5fe.jpeg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen.

Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen.

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe.

Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top.

Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate.

 

Der Innenraum der V-Klasse ist mir nicht flexibel genug und das MB Armaturenbrett Konzept mag vielleicht in einem PKW funktionieren, aber durch die deutlich andere Sitzposition in der V-Klasse empfinde ich die Bedienelemente falsch platziert, von der Optik ganz zu schweigen. 

Der Ford vom Nachbarn, der ca halb so viel gelaufen ist wie mein geklauter T6, sieht am Lenkrad, Schalthebel und anderen Stellen, die man zwangsläufig ständig anfasst, so eledig schäbig aus. Da stimmt die Material Qualität hinten und vorne nicht. Mein T4 mit über 350 tkm war nicht ansatzweise so abgerockt und mein 43 Jahre alter T3 sieht dagegen aus wie ein Neuwagen. Die Hinterachse poltert wie ein LKW und den Beplankungsteilen und Zierleisten muss man erklären, wo sie hingehören.

 

Ich bin mit Sicherheit VAG verseucht und der T6 ist in einigen Punkten scheiße, aber die Alternativen sind deutlich beschissener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner Amort:

In Weekender-Setup, also Hochdach, keine Küchenzeile, heißt sowas dann zB Pössl Vanster, und kostet als 4 Jahre alte Möhre mehr als damals Neupreis Liste.

Ich war gedanklich jetzt eher bei Multivan und Konsorten.

Die, die ab Werk als Camper ausgeliefert werden, sind in meinen Augen einfach unverschämt teuer. Ob MarcoPolo, California oder wie sie nicht alle heißen.

Mercedes hat, in meinen Augen, von erstem Vito bis zur aktuellen V-Klasse massiv aufgeholt.

Und für den Preisunterschied zwischen Multivan und Zafira Life (und wie die Schwester modelle nicht alle heißen) kann man sich das Markenlogo im Grill nicht schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information