Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

So gestern den Haufen mit dem neuen Ansauger mal angeworfen.... Seltsames pfeifendes Geräusch aus richtung Kulu gehört. Deckel wurde auch nach ein paar mal hochdrehen zu warm im Gegensatz zum Rest des Motors. Pfeifen ging auch beim Kupplung-ziehen nicht weg. Deckel ab, Kupplung hat ordentlich  geschliffen.

 

Dann hätten wir wohl endlich den Grund gefunden. Deckel wird heute fertig gefräst und dann wieder druff

 

Nächster Termin für die Rolle ist dann Anfang Oktober. Ich hoffe, dann mal was angemessenes vorweisen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade die Steuerzeiten meines 177er Polini auf 60 mm Langhubwelle gemessen (Gradscheibe und Fühlerleere, mehrfach gemessen ).

 

Der Boostport wird in UT nicht frei gegeben. Bisher ist nur die dünne Alu-Fussdichtung drunter, der Mehrhub wird über einen MMW-Kopf mit integrierter KoDi ausgeglichen (QK auf 1,4 mm angepasst). Der Zylinder ist bislang ungefräst.

 

 

Überströmer:

 

öffnen: 118° n OT

 

schließen: 117° v OT

 

ÜS gesamt: 125°

 

Auslass:

 

öffnet: 94° n OT

 

schließt: 97° v OT

 

Auslass gesamt: 169°

 

Vorauslass: 22°

 

Kann das hinkommen? Mir kommt der ÜS-Winkel sehr hoch vor.

 

Gefahren wird das ganze mit 28er PHB, SIP Road und 23/65 auf Sprint-Getriebe. Nach div. Querlesen hier wären ÜS-Zeiten bei 125° ok, den Auslass würde ich auf 175° bringen wollen (1,5 mm hochfräsen).

Mich wundert aber dass der Boostport nicht freigegeben wird. Pi mal Auge müsste ich dafür 1 mm unterlegen, dann komme ich rechnerisch mit den ÜS aber auf knapp 130° und müsste den Auslass auf 180° fräsen, damit ich auf einen VA von 25° komme.

Wäre das noch mit SIP Road vernünftig fahrbar?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polinisten,

 

Ich fahre seit ner Weile statt dem Scorpion einen SIP Road 1.0.

Nachdem ich nun in den letzten drei Jahren insgesamt 5800km runter gerockt habe,

will ich diesen Winter ein paar Wartungsarbeiten am Motor durchfuehren und dabei wenn moeglich natuerlich auch ein paar

leistungsorientierte Optimierungen machen ;)

Mein Ziel ist es noch das eine oder andere PS rauszuholen, aber weiterhin einen zuverlaesslichen Tourer zu haben.

Ist das moeglich ??

Momentan habe ich 17PS am Hinterrad, Vollgasfest bei ca.120kmH (laut SIP Tacho).

Ich peile ca. 2PS Mehrleistung an und etwas mehr Drehmoment fuer die Hauptstadt.

Lohnt es sich statt dem SIP Road 1.0 den 2.0 zu verbauen ? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

 

Nachdem ich den Motor sowieso spalte, will ich auch gleich meine Steuerzeiten nochmal optimieren.

Momentan fahre ich 173/116 VA 28,5

 

Koennt ihr mir sagen was die optimalen Steuerzeiten fuer mein momentanes Setup sind ?

 

177 Polini (Auslass usw. bearbeitet)

Polini Kolben mit GS Ringen

S&S Membranstutzen mit Tassinari Membran

60mm LHW

Gravi Kopf - QK 1,3mm

Vespatronic

23/65 Uebersetzung

SIP Road 1.0 -> eventuell 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry!

 

hab mal eben auf die Schnelle gerechnet: Zylinder um 0,8 höher und Auslaß zusätzlich um 1,0mm rauf, dann kämst Du auf 180/120/30. Dein Roller geht ja eigentlich schon recht kräftig von unten, da wäre ne Verlängerung der Auslaßzeit sicher noch förderlich, damit der obenrum noch etwas zulegt, ohne unten groß zu verlieren.

 

Ist Dein Auslaß bislang unbearbeitet bzw. inwiefern ist der bearbeitet (Breite etc.?).

 

Hab leider keinen 2.0 hier im Laden, sonst hättste den mal drunterschnallen können zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi servus,

 

hätte mal ne Frage an euch.

 

Hab folgendes Setup:

 

Polini 177, PHBH28 (HD 125;X2; 264); Sip Performance; 23/68er Primär mit normalem 150er Getriebe (Bj 82); Ansaugstutzen ist mit ner Spacerplatte höher gesetzt. Einlass und Überströmer angepasst und im Zylinder ist alles schön verrundet; MMW Zylinderkopf und ein 200er Elestart Lüfterradl.

 

Nun hab ich das Problem, dass ich einen total beschissenen Ganganschluss vom 3. auf den 4. Gang habe. Sobald a bissl Gegenwind ist oder ein leichter Anstieg kackt der 4. Gang komplett ab und ich werd sogar teilweise langsamer und muss wieder in den 3. Schalten, der sauber auf 80 km/h hochzieht. Vmax laut Tacho is dann eh nur 100 km/h.

 

Is alles a bissl komisch, vorallem da ne Leistungsmessung beim mir 17,5 Ps und 19,2 Nm an der KW ergeben hat (Das Loch ist aber auch schön zu erkennen).

 

Was kann ich denn da noch machen? Übersetzung ändern (was ich eigentlich nicht machen möchte)? Auslass noch bearbeiten? Auch ist bei meinem Sip Performance schlagartig bei 7000U/min Ende....

 

Is halt jetzt vorallem im Oktober total nervig, wenn der Wind so arg geht. Kack einfach beim 4. komplett ab....

 

 

post-51348-0-94947900-1381097450_thumb.j

Bearbeitet von Remedy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi servus,

 

hätte mal ne Frage an euch.

 

Hab folgendes Setup:

 

Polini 177, PHBH28 (HD 125;X2; 264); Sip Performance; 23/68er Primär mit normalem 150er Getriebe (Bj 82); Ansaugstutzen ist mit ner Spacerplatte höher gesetzt. Einlass und Überströmer angepasst und im Zylinder ist alles schön verrundet; MMW Zylinderkopf und ein 200er Elestart Lüfterradl.

 

Nun hab ich das Problem, dass ich einen total beschissenen Ganganschluss vom 3. auf den 4. Gang habe. Sobald a bissl Gegenwind ist oder ein leichter Anstieg kackt der 4. Gang komplett ab und ich werd sogar teilweise langsamer und muss wieder in den 3. Schalten, der sauber auf 80 km/h hochzieht. Vmax laut Tacho is dann eh nur 100 km/h.

 

Is alles a bissl komisch, vorallem da ne Leistungsmessung beim mir 17,5 Ps und 19,2 Nm an der KW ergeben hat (Das Loch ist aber auch schön zu erkennen).

 

Was kann ich denn da noch machen? Übersetzung ändern (was ich eigentlich nicht machen möchte)? Auslass noch bearbeiten? Auch ist bei meinem Sip Performance schlagartig bei 7000U/min Ende....

 

Is halt jetzt vorallem im Oktober total nervig, wenn der Wind so arg geht. Kack einfach beim 4. komplett ab....

 

Aus meiner Sicht bieten sich folgende Optionen:

 

- anderer Auspuff (Sip Road o.ä.)

- Auslassüberarbeitung (mehr VA )

- ggf. mehr Vorzündung (wo steht sie aktuell?)

- ggf. Zylinder höher legen (falls Kolben auf UT die Überstromfenster in den Zylinder nicht freigeben - dann muss Auslass def. auch angepasst werden)

- am Vergaser ist evtl. auch noch Potential, ND ? Schieber ? HD wirkt schon recht groß.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

@Scotia81 und Marc Werner:

 

ND ist eine 52er drin; Schieber wäre ein 40er; QK wäre 1,4-1,5; 57er Hub; die Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, allerdings hab ich noch vergessen zu schreiben, dass eine Pinasco Rennwelle verbaut wurde;

Vorzündung ist bei 17° (momentan geht auch nicht weniger, da ich die ZGP nicht weiter verdrehen kann ohne die Langlöcher zu vergrößern).

 

Falschluft schließe ich auch aus, da ich den Zylinderfuß und Kopf mit Dichtmasse zugekleistert hab.

 

Der Clip bei der X2 Nadel hängt ganz oben (da sobald ich schon eine Nut tiefer hänge, ich nicht mehr vom Fleck komme und er nicht mehr richtig Gas annimmt und nur stottert).

 

Vom allgemeinen Fahrverhalten gibts in keinem Bereich ein Stottern oder sonst etwas. Auch der 4. Gang funktioniert einwandfrei sobald ich in den Resobereich komme.

Der 3.Gang geht nur bis 80, dann muss ich in den 4. und wenn kein Wind oder leichter Anstieg ist, dann kein Problem, er zieht schön auf knapp 100. Ist aber irgendwas, dann geht halt gar nix mehr.

 

Die HD ist deshalb so fett, da ich schon ca. 20 Klemmer mit einer 118er und 120er HD hatte. Er drehte dann zwar noch a bissl besser aus und die Vmax war auch mehr (5 km/h), aber mit der fetteren HD is Ruhe (ca. 2500km).

 

Anderer Auspuff bzw. Umbau auf andere Komponenten mag ich halt auch nicht mehr, da nun schon alles eingetragen wurde....

Bearbeitet von Remedy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du eine 122er HD getestet?

ZZP von weniger als 18 Grad brauchst Du nicht. Wenn der Motor thermisch gesund ist würde ich eher mal 19 ausprobieren.

Ich würde mich wirklich mal ans Steuerzeitenmessen machen. Gerade mit Resopuff müssen die schon halbwegs zur Tüte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen

 

nachdem ich nun seit über einem jahr versuche meinem 166er bei zu bringen das er ein 4 gang motor ist und nicht 3 gang + schongang. wollte ich das ganze jetzt noch mal mit nem polini (brauch ich dann auch nicht eintragen lassen) probieren.

 

soll dann werden:

polini 177 mit gs ringen und mmw kopf

polinist 200er ds lhw

sparco si 25,x

pm evo oder sip road 1 oder 2 (oder bgm bigbox)

125er getriebe

bgm superstrong kulu

2,2kg lüra

 

hab jetzt vorhin mal ne portmap gemacht und vermessen ohne kolbenüber oder unterstand zu berüchtigsten

kodi 112 üs und 171 as

fudi 120 as und 176 as

68% sehne

 

für den pm evo würde ich jetzt erstmal mit fudi versuchen, da ich noch keine erfahrungen mit den sip road habe, welche variante wäre da erfolg versprechender? bin mit 1,80 zwar nicht der grösste hab aber ein relativ breites kreuz und bin auch nicht gerade der leichteste.

 

mit der bigbox werde ich warten bis es erste "langzeit erfahrungen" gibt.

Bearbeitet von schlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gestern mal mein Alltagsliebchen auf den Prüfstand geschoben.

Set up (soweit ich das weiß):

Polini, GS Kolben, MMW Kopf, BGM Pro Racing Welle 57 mm, Drehschieber,

24er Dello mit 120er HD, EleStart LüRa, TS 125 Motor, Übersetzung verlängert,

elektronische Zündung,  Auspuff Sip Road V2, Löcher im LuFi, Kolbenfenster

leicht geöffnet usw.usf.

 

 

Wie man hoffentlich auf dem Bild sieht: 17,1 PS, 19,4 Nm. (rote und blaue Kurve).

Der Roller fährt sehr gut, hängt schön am Gas, macht keinen Krach

und verbraucht 3,5 - 4 Liter auf 100 Km.

 

Da ich schon mal da und natürlich neugierig war, kam danach die BGM Big Box

unter den Roller (grüne und schwarze Kurve). 1,2 PS mehr und deutlich mehr

hinten raus, finde ich schon sehr nett, aber seht selbst. Ich glaube das eine

PS unten weniger wird man kaum merken. Freu mich auf das Ding und werde

einen ordern.

 

P.S. Das Smallframe auf dem Ausdruck bedeutet Smallblock.

post-43951-0-32503100-1382018435_thumb.j

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links nach rechts

Silent box 2 / sip road 2 / sip road 1

Sprint alt Motor 2 Uberstroemer

Sprint Welle 57 mm Original Piaggio bearbeitet

Polini 177 bearbeitet - Gs Kolben

Si 24

Original Sprint Lüfter ( Unterbrecher)

Geht hier überwiegend um den Auspuff Vergleich. Weniger um den Motor selbst :-)

silent box 2.0 vs Road 1.0 vs Road 2.0.pdf

post-23385-0-61589900-1382024434_thumb.j

post-23385-0-63083000-1382024469_thumb.j

post-23385-0-63498600-1382025916_thumb.j

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht mehr genau. Original ist in dem Motor das kurz übersetzte

Getriebe der TS 125. Habe ich mit einem anderen Primärrad (??Zähne)

und einer Cosa 2 Kupplung mit 23 Zähnen ungefähr auf 200er Übersetzung

geändert.

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links nach rechts

Silent box 2 / sip road 2 / sip road 1

Sprint alt Motor 2 Uberstroemer

Sprint Welle 57 mm Original Piaggio bearbeitet

Polini 177 bearbeitet - Gs Kolben

Si 24

Original Sprint Lüfter ( Unterbrecher)

Geht hier überwiegend um den Auspuff Vergleich. Weniger um den Motor selbst :-)

Super Vergleich :thumbsup:

Hatte mich für meinen Tourer nach etwas recherchieren auch für die Silentbox II entschieden   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information