Zum Inhalt springen

Cosa 200 zieht nicht


VSR1T

Empfohlene Beiträge

Die Cosa mag im Moment nicht mehr als 6200 U/min machen.

Den oberen Luftfilter habe ich ausgewaschen, der untere sah gut aus.

Als Kerze eine B8ES mit recht gutem Kerzenbild trotz falschem Abstand. Das Blitzen ergab Marierung I.T. Das sollte aber doch bei A sein?

Mein Bucheli-Schrauberbuch meint, da gibt es nix einzustellen und schweigt sonst

Meine Frage, wo stelle ich den Zeitpunkt richtig ein und was muß zuvor abgeschraubt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sind sie wieder die Cosa-Probleme-

Hat die Cosa vorher (im Moment?) besser gedreht?? Oder kommst du in 4. nicht über die Drehzahl? Der Zündzeitpunkt bei der 12 PS Cosa liegt bei 18°. Bezugmarke i.T., bei den kleineren Modellen auch.

Wenn der Motor ?Vorher" besser lief, dann bitte ergänzen, wenn er immer schon im 4. so bei 6250 abriegelte, dann bist du aufgenommen in die Liga der ratlosen Cosa-Fahrer (in der ich auch bin). Aber, irgendwann finde ich den Punkt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie erst seit Freitag und wirklich keine Ahnung. TÜV-Plakette drauf, angemeldet und probegefahren. Ein vorher/nachher gibt es also nicht.

In jedem Gang geht sie bis 6200.

Wenn I.T. richtig ist, habe ich jetzt ein kleines Problem: drehen soll die Sau.

Hab gerade gelesen, daß der Zündzeitpunkt bei dem 200er Motor je nach Fahrgestellnummer unterschiedlich ist. Goggeln hat nichts gebracht. Weiß hier jemand etwas darüber?

Bearbeitet von VSR1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Choke klemmt? Wenn die Cosa relativ gut anspringt und dann bei der Drehzahl abriegelt, so als würde man gegen eine Drehzahlwand fahren, kann sie zu fett sein, halt durch den Choke Du solltest also mal 4 km mit Vollgas fahren, dann den Motor während der Fahrt abstellen, auskuppeln ausrollen und dann die Kerzen ansehen.

Wenn der Choke klemmt, dann den Vergaser ausbauen und den Choke gängig machen, ev. Mit Silikonspray?? Hält nie lange. Auch die Funktion des sündhaft teuren Elektroteils kannst du prüfen. Bei laufendem Motor muss an de Zuführungskabeln Strom anliegen (Prüflampe). Die Verbindung findest du, in dem mit einer Schraube gesicherten, fast quadratischem Kästchen auf der Lüfterabdeckung, von dem ein dicker, umhüllter Kabelstrang in den Vergaser führt. Ein Doppelkabel führt zum Benzinhahan, eines zum elektrischem Choke.

Zum Zündzeitpunkt: Ohne Garantie

Fahrgestell VNR 1T, Motor VNR 1M Zündzeitpunkt 21° OT

Und in der Ergänzung zum Handbuch steht:

Fahrzeug **** Prefix Rahmen **** Prefix Motor

Cosa 125 *** Cosa 150 ****** Cosa 200

VNR 2T ***** VLT 2T ***** VSR 1T

VNR 2M ***** VLR 2M ****** VSR 1M

(Eine Tabelle läßt sich schlecht darstellen)

Ich vermute, die für die 200er richtigen Daten sind VSR 1T für das Fahrgestell und VSR 1M für den Motor. Da hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen, jedenfalls ab (wann auch immer) dann 18° OT

Quelle: Werkstatthandbuch und Änderung zum Werkstatthandbuch.

Leider habe ich noch keine Datumsangabe gefunden.

Aber ich denke, der Zündzeitpunkt ist schon richtig. Meine ist Bj 92 und hat die Fahrzeug Identifikationsnummer VSR 1T.

Hoffentlich kannst du damit was anfangen.

Heiner

Bearbeitet von cosaheiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Werde ich heute abend noch alles checken.

Jetzt steht sie erst mal bei 21°. Stand auch so im Werkstatthandbuch.

Läuft besser, aber immer noch nicht toll. Dreht jetzt 7000, außer im letzten, da hatte ich ca.6800. Der Durchzug ist besser geworden. Scheint so zu sein, daß der Motor einfach getunt werden will:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette Herr Forstmeister sagt auf Nachfrage

"der Zündzeitpunkt bei der 10 PS-Version ist 21 Grad v.OT., bei der 12 PS-Version 18 Grad."

Wie stelle ich nun fest, welchen Motor ich habe? Bei 5 Vorbesitzern ist ja auch ein Motortausch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Gang geht sie bis 6200.

Wenn I.T. richtig ist, habe ich jetzt ein kleines Problem: drehen soll die Sau.

Cosa: max. Leistung 9 kW bei 6.000 u/min

Du hast noch alles original? Nix PoliniMalossi oder so? Und:

außer im letzten, da hatte ich ca.6800

find' ich schon enorm - das müssten so echte 105 km/h sein. Für 'ne originale Cosa seeeehr beachtlich ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich nun fest, welchen Motor ich habe? Bei 5 Vorbesitzern ist ja auch ein Motortausch denkbar

Na, welcher Motor??

Wenn auf dem Motor VNR 1M steht alter Motor, 21°

Wenn auf dem Motor VSR 1M steht, neuer Motor 18°, aber egal, wenn sie 7000 dreht bist du gut dabei. Mit der kurzen Übersetzug der Cosa sollten es dann so 100 sein.

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 6.800 gut ist, dann ist ja gut. Macht sie leider nur manchmal.

Mit mir laufen alle Karren etwas schneller, da ich nur 57 kg wiege und einen guten cw-Wert habe:-)

Jetzt ist ein Fahradtacho dran, da wollte ich mal vorher/nachher testen, habe aber falschen Abzieher gekauft :uargh: Der Motor ist VSR1M, also 12 PS. Mal Zündung zurückstellen und dann sehen was geht.

Ein Polini ist bestellt, an dem alten Zylinder kann man ja noch etwas machen. Erstmal sauber für´n Anfang :-D

Bearbeitet von VSR1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information