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Wertanlage! P125X oder PX 200 lusso 12 PS behalten?


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Was würdet Ihr machen. Ich hab schon ein paar Jahre eine P125x im Originalzustand nur an ein paar Stellen beilackiert ohne Rosttippel. Läuft wie am ersten Tag und unfallfrei. Eigentlich war mir klar, dass ich die NiE verkaufen würde. Jetzt ist mir aber eine PX 200 E ebenfalls im absoluten O-Zustand zugelaufen. Leider aber halt Bj.87, somit Lusso und keine PX alt.

Was würdet ihr behalten bzw. welches ist die bessere Wertanlage?

P125 X

post-39137-0-49248400-1448912662.jpeg

PX200E

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Bin gespannt auf eure Meinungen!

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Was verstehst du unter "Originalzustand"?!

 

Die 125er hat nen nicht originalen Auspuff und die 200er hat allen möglichen Zubehör-SchnickSchnack, dazu grauenvolle Leisten an den Backen und mit Felgenspray übersprühte Vorderrad-Trommel/Felge. Museumsreif sind beide nicht.

 

Und was verstehst du unter "Wertanlage"? Wenn du nen Roller "NIE" verkaufen willst,  ist die Entwicklung des Verkaufspreises völlig irrelevant.

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Ich denke die nehmen sich nicht viel. Die 125er ist aufgrund aktueller Führerscheinregelung auch gefragt. Dazu ältere Serie und dem Bild zu urteilen bis auf die Chromtüte im besserem O- Zustand. Die Lusso ist halt durch den 200er Motor interessant, wird auch ihr Geld bringen. Wenns Geld hast behalte doch beide. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die schönere 125er zur Seite stellen. Gruß 

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PötPöt, deine Aussage ist nur bedingt richtig! Bei der P125x ist wirklich alles original! Natürlich hab ich hier nen Scorpion drunter, aber da der nicht eingetragen werden muss und Originalauspuff vorhanden, spielt dies wohl keine Rolle.

Und auch bei der 200er: erstmal ist dies kein Felgensilber, sondern ne neue Felge. Zum Anderen, was haben zweifelsohne hässliche Klebestreifen und hässliche Sturzbügel mit Wertminderung zutun?

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Ich finde das was 182 geschrieben hat trifft exakt zu.

ich lese immer "Wertanlage"? Was soll sich denn da tun, und wie viele jahre soll das dauern?

wir reden doch hier nicht über einen seltenen Porsche?

Die 125er finde ich echt schön und in einem tollen Zustand. Die Lusso würde ich als Daily driver nehmen (und so mache ich das auch tatsächlich momentan) und die 125 Alt würde ich mit einem potenten Motor versehen und zum Spass haben nehmen ( da fahre ich allerdings was anderes).

Denke auch das die Alt-Modelle gefragter bleiben werden und im Preis steigen. Aber nicht soweit das man da "als Wertanlage" spekulieren sollte.

Bearbeitet von John Wayne
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Als große Wertanlage sehe ich beide Roller nicht , du wirst sicher im Falle eines späteren Verkaufs keine Miese damit machen , reich wird man damit aber nicht , bei den geringen Fix kosten einer Vespa würde ich beide angemeldet lassen und bewegen...

Potential für größere Wertsteigerungen sehe ich nur bei 200er Alt PX und das auch nur langfristig für die meisten hier ist das nunmal ein Gebrauchsroller und noch kein Oldtimer, auch wenn die 30 Jahre schon überschritten sein sollten...

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PötPöt, deine Aussage ist nur bedingt richtig! Bei der P125x ist wirklich alles original! Natürlich hab ich hier nen Scorpion drunter, aber da der nicht eingetragen werden muss und Originalauspuff vorhanden, spielt dies wohl keine Rolle.

Und auch bei der 200er: erstmal ist dies kein Felgensilber, sondern ne neue Felge. Zum Anderen, was haben zweifelsohne hässliche Klebestreifen und hässliche Sturzbügel mit Wertminderung zutun?

Ich habe nichts von Wertminderung gesagt, sondern wollte deine Definition von "Originalzustand".

 

Bei den geklebten Leisten an der Backe wäre interessant, was der Klebstoff mit dem Lack drunter gemacht hat.

 

Und das Foto zeigt eigentlich sehr deutlich, dass die Trommel und die Abdeckung der Zentralmutter überlackiert ist. Kann man machen. Ist dann halt Scheiße.

Alternative Möglichkeit: Das Foto ist schlecht. Dann ist eh keine Aussage fällig.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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