Zum Inhalt springen

Kabelbaum 50 Special anschließen


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich möchte bei meiner 82er Special die Elektrik ändern.

Bisher war alles original mit 12V (ZGP mit drei Kabeln), vier Blinker, Spannungsregler, Bremslicht..

Zukünftig sollen die Blinker wegfallen, Hupe nachgerüstet werden, Rundlichtlenker verbaut werden.

Da der Kabelbaum völlig hinüber war habe ich bereits einen neuen (V90) eingezogen.

Dieser ist ja soweit geeignet, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die zgp und den Spannungsregler anschließen muss. In den vielen Schaltplänen die ich abgeschaut habe habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Und natürlich weiß ich dass der Lenker nicht auf eine Special gehört, aber mir gefällts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genau so wie der Kollege: wenn sich ein Kabelbaumersatz schon nicht umgehen lässt - warum dann kompliziert und nicht einfach?

 

Bei der V50Special in 12V-Ausführung bietet sich aus meiner Sicht als KBB-Ersatz natürlich ein sog. Conversion-KBB an, der die Besonderheiten wie Regler, Schließerschaltertechnik und Versorgung sämtlicher Verbraucher aus einer Quelle berücksichtigt bzw. abdeckt.

Das tut ein KBB für eine Elektrikausführung mit Unterbrecherzündung, Öffnerschaltertechnik und Einzelversorgung der Bordnetzverbraucher erst nach entsprechenden Eingriffen...

 

btw: auch dran denken, dass der Lichtschalter am Primaveralenker gegen eine Schließerausführung getauscht werden muss!

 

:whistling:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bobcat schrob und wenn ich keinen Conversionkabelbaum kaufe, weil zu teuer, würde ich den von der italienischen V50 nehmen. Der hat auch kein Bremslicht. Das hätte mit dem V90-Kabelbaum sowieso nicht funktioniert. Und selber nachrüsten kann man das sowieso, nur hätte man dann keine ungenutzten Kabel im Roller. Aber weil du scheinbar nicht weisst, wie man alles anschliesst und umbaut, wäre für dich eigentlich ein Conversionkabelbaum wirklich am besten gewesen.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen und danke schon mal für die Antworten.

 

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe diesen KBB natürlich nicht blind ausgewählt. Der Händler meines Vertrauens hatte ihn mir empfohlen, und

wollte mir einen entsprechenden Schaltplan skizzieren.

Da er viel Erfahrung mit Vespas hat- und zudem noch KFZ-Elektriker ist denke ich mal, dass er sich was dabei gedacht hat.

Nun ist der KBB bestimmt schon seit zwei Monaten eingezogen, auf den Schaltplan warte ich immer noch...

 

Passt der Conversion-KBB plug&Play zu meinen o.g. Komponenten?

 

Es handelt sich nicht um einen PV-Lenker sondern um einen der 50S (runder Tacho).

Im Anhang ein Bild des Schalters.

post-62860-0-03774100-1445189350_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt den Ersatzkabelbaum für die V90 leider nicht.

Aber wenn er dem Original-KBB der Primavera entspricht, so müsstest du mit dieser Schaltplanskizze zurechtkommen:

 

 

btw:

- die Kabelfarben sind eher sekundär. Wichtig für die Funktion ist, dass die Verbindungen "von ... nach" richtig hergestellt werden.

- nicht vorhandene Verbraucher ignorieren und ev. vorhandene Versorgungsleitungen isolieren.

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-27329200-1445250432_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem bzw. eine Abweichung zum Kabelbaum der Primel?

 

Beide haben für die unterschiedlichen Verbraucher(-gruppen) dieselben Kabelfarben, die ZGP ist ihren 3 Spulen gleich aufgebaut und die Spannung wird über die korrekte Verbraucherlast geregelt. Und es sind Öffnerschalter vorhanden.

 

Einziger Unterschied gegenüber meiner Schaltplanskizze ist das fehlende Stadtlicht, weil ich die deutsche Ausführung mit Blinkern zugrunde gelegt hatte. Bei der gibt es kein Stadtlicht, der Kollege "Rücklicht" hängt daher am Fahrlicht. Das gelbe Kabel war daher in D für die Blinkerversion zuständig. Und könnte, wie gestrichelt dargestellt, auch nach dem Umbau auf 12V-Elezündung mit Regler wieder dafür genutzt werden.

 

p.s.: bei der 6V-Elektrik bedarf es pro Verbraucher(-gruppe) einer separaten Spannungsversorgung. Daher die 5 Kabelabgänge aus den betreffenden ZGP.

 

  ;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn du den o.g. kabelbaum verbaut hast, dann benötigt das blaue kabel einen masse kontakt, damit die spule einen erregerstrom erzeugen kann.

die masse für diese spule wird entweder über das bremspedal oder die bremslichtbirne sichergestellt.

für einen schnellen test, kannst du auch das blaue kabel auf das motorgehäuse schrauben - dann sollte es einen erregerstrom geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information