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Kabelbaum 50 Special anschließen


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Moin Zusammen,

ich möchte bei meiner 82er Special die Elektrik ändern.

Bisher war alles original mit 12V (ZGP mit drei Kabeln), vier Blinker, Spannungsregler, Bremslicht..

Zukünftig sollen die Blinker wegfallen, Hupe nachgerüstet werden, Rundlichtlenker verbaut werden.

Da der Kabelbaum völlig hinüber war habe ich bereits einen neuen (V90) eingezogen.

Dieser ist ja soweit geeignet, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die zgp und den Spannungsregler anschließen muss. In den vielen Schaltplänen die ich abgeschaut habe habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Und natürlich weiß ich dass der Lenker nicht auf eine Special gehört, aber mir gefällts :)

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Ich seh das genau so wie der Kollege: wenn sich ein Kabelbaumersatz schon nicht umgehen lässt - warum dann kompliziert und nicht einfach?

 

Bei der V50Special in 12V-Ausführung bietet sich aus meiner Sicht als KBB-Ersatz natürlich ein sog. Conversion-KBB an, der die Besonderheiten wie Regler, Schließerschaltertechnik und Versorgung sämtlicher Verbraucher aus einer Quelle berücksichtigt bzw. abdeckt.

Das tut ein KBB für eine Elektrikausführung mit Unterbrecherzündung, Öffnerschaltertechnik und Einzelversorgung der Bordnetzverbraucher erst nach entsprechenden Eingriffen...

 

btw: auch dran denken, dass der Lichtschalter am Primaveralenker gegen eine Schließerausführung getauscht werden muss!

 

:whistling:  bobcat

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Was bobcat schrob und wenn ich keinen Conversionkabelbaum kaufe, weil zu teuer, würde ich den von der italienischen V50 nehmen. Der hat auch kein Bremslicht. Das hätte mit dem V90-Kabelbaum sowieso nicht funktioniert. Und selber nachrüsten kann man das sowieso, nur hätte man dann keine ungenutzten Kabel im Roller. Aber weil du scheinbar nicht weisst, wie man alles anschliesst und umbaut, wäre für dich eigentlich ein Conversionkabelbaum wirklich am besten gewesen.

Bearbeitet von 666smallframe
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  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen und danke schon mal für die Antworten.

 

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe diesen KBB natürlich nicht blind ausgewählt. Der Händler meines Vertrauens hatte ihn mir empfohlen, und

wollte mir einen entsprechenden Schaltplan skizzieren.

Da er viel Erfahrung mit Vespas hat- und zudem noch KFZ-Elektriker ist denke ich mal, dass er sich was dabei gedacht hat.

Nun ist der KBB bestimmt schon seit zwei Monaten eingezogen, auf den Schaltplan warte ich immer noch...

 

Passt der Conversion-KBB plug&Play zu meinen o.g. Komponenten?

 

Es handelt sich nicht um einen PV-Lenker sondern um einen der 50S (runder Tacho).

Im Anhang ein Bild des Schalters.

post-62860-0-03774100-1445189350_thumb.j

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Ich kenn jetzt den Ersatzkabelbaum für die V90 leider nicht.

Aber wenn er dem Original-KBB der Primavera entspricht, so müsstest du mit dieser Schaltplanskizze zurechtkommen:

 

 

btw:

- die Kabelfarben sind eher sekundär. Wichtig für die Funktion ist, dass die Verbindungen "von ... nach" richtig hergestellt werden.

- nicht vorhandene Verbraucher ignorieren und ev. vorhandene Versorgungsleitungen isolieren.

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-27329200-1445250432_thumb.jp

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Wo liegt das Problem bzw. eine Abweichung zum Kabelbaum der Primel?

 

Beide haben für die unterschiedlichen Verbraucher(-gruppen) dieselben Kabelfarben, die ZGP ist ihren 3 Spulen gleich aufgebaut und die Spannung wird über die korrekte Verbraucherlast geregelt. Und es sind Öffnerschalter vorhanden.

 

Einziger Unterschied gegenüber meiner Schaltplanskizze ist das fehlende Stadtlicht, weil ich die deutsche Ausführung mit Blinkern zugrunde gelegt hatte. Bei der gibt es kein Stadtlicht, der Kollege "Rücklicht" hängt daher am Fahrlicht. Das gelbe Kabel war daher in D für die Blinkerversion zuständig. Und könnte, wie gestrichelt dargestellt, auch nach dem Umbau auf 12V-Elezündung mit Regler wieder dafür genutzt werden.

 

p.s.: bei der 6V-Elektrik bedarf es pro Verbraucher(-gruppe) einer separaten Spannungsversorgung. Daher die 5 Kabelabgänge aus den betreffenden ZGP.

 

  ;-) bobcat

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  • 2 Wochen später...

wenn du den o.g. kabelbaum verbaut hast, dann benötigt das blaue kabel einen masse kontakt, damit die spule einen erregerstrom erzeugen kann.

die masse für diese spule wird entweder über das bremspedal oder die bremslichtbirne sichergestellt.

für einen schnellen test, kannst du auch das blaue kabel auf das motorgehäuse schrauben - dann sollte es einen erregerstrom geben.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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