Zum Inhalt springen

Rally 200 - Beschleunigungsprobleme durch Bedüsung oder Zündung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine 1975 Rally 200 (US-Version mit Öltank) gekauft und sie präsentiert sich seitdem als Diva - sie wurde komplett überholt nachdem sie Jahre in einer Garage stand.  Aktuell will sie nicht auf Touren kommen und bockt im dritten und vierten Gang bei höherer Gaszufuhr.  Es kommt Widerstand auf, es fühlt sich an als würde sie in ein Loch fallen, beschleunigt und fällt wieder in ein Loch. Sie will, kann aber nicht...

Auf das Problem bin ich nach dem Einfahren und einer Überholung der Zündungsplatte gekommen. Alles ist original mit 6V Femsatronic. Zuerst habe ich die CDI, Zündkerze und Zündungskabel gewechselt. Nix. Als nächstes habe ich

- die Benzinzufuhr mit BGM Fast Flow, SIP Tankausgangsadapter, stabilere Benzinleitung geändert

- den SI 24/24 getauscht - Schwimmerkammer von 1.5mm zu 2.5mm

- und weil schon dabei noch einen SIP Road 2.0

- und einen Polini Venturi verbaut.

 

Das Problem existiert weiter mit 122er Hauptdüse statt 118er. Eine 132er war zu fett und fuhr sich furchtbar. Bei der Nebendüse bin ich von 2,9 auf ~2,7. Das Problem des Verschluckens / des Lochs besteht weiterhin und bestand auch schon vor den Upgrades als noch alles original war.

 

Ich weiss nicht mehr, ob ich weiter an der Bedüsung (hätte jemand Anhaltspunkte für Road 2.0 und Polini Venturi für SI24/24?) oder der Zündung arbeiten soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tom


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Kondensator - nur ein Blinkrelay das so aussieht (siehe Bilder).

@schurl: Wie kann ich die Länge des Benzinschlauchs überprüfen - gibt es da eine Standardlänge oder geht es um Flussgeschwindigkeit?

Hätte jemand einen Anhaltspunkt für die Bedüsung - SIP Road 2.0 (118 auf 120?) plus Polini Venturi Luftfilter?


 

 

post-55485-0-10044500-1438553290.jpg

post-55485-0-00376100-1438553361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ok, nix Kondensator, mit femsas kenne ich mich nicht aus. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass du bei der Hd ab mind 120 aber eher

12+X richtig liegst. Die nd mit 2,7 ist ok. Reagiert die gute denn bei erhöhter ll Einstellung auf Veränderungen der gemischschraube? Die Zündkerze ist in Ordnung und hat den richtigen Abstand?

Wenn du die Backe abnimmst, und am benzinschlauch ziehst, dort wo er aus dem Rahmen kommt, sollte er keine lange Schlaufe bilden sondern recht " knapp" sitzen.

Da fällt mir ein, Tank ist innen sauber, kein Rost, geh ma mit den Fingern rein und Leute auch mal durch. Benzinfilter sauber?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine 1975 Rally 200 (US-Version mit Öltank) gekauft und sie präsentiert sich seitdem als Diva - sie wurde komplett überholt nachdem sie Jahre in einer Garage stand.  Aktuell will sie nicht auf Touren kommen und bockt im dritten und vierten Gang bei höherer Gaszufuhr.  Es kommt Widerstand auf, es fühlt sich an als würde sie in ein Loch fallen, beschleunigt und fällt wieder in ein Loch. Sie will, kann aber nicht...

Auf das Problem bin ich nach dem Einfahren und einer Überholung der Zündungsplatte gekommen. Alles ist original mit 6V Femsatronic. Zuerst habe ich die CDI, Zündkerze und Zündungskabel gewechselt. Nix. Als nächstes habe ich

- die Benzinzufuhr mit BGM Fast Flow, SIP Tankausgangsadapter, stabilere Benzinleitung geändert

- den SI 24/24 getauscht - Schwimmerkammer von 1.5mm zu 2.5mm

- und weil schon dabei noch einen SIP Road 2.0

- und einen Polini Venturi verbaut.

 

Das Problem existiert weiter mit 122er Hauptdüse statt 118er. Eine 132er war zu fett und fuhr sich furchtbar. Bei der Nebendüse bin ich von 2,9 auf ~2,7. Das Problem des Verschluckens / des Lochs besteht weiterhin und bestand auch schon vor den Upgrades als noch alles original war.

 

Ich weiss nicht mehr, ob ich weiter an der Bedüsung (hätte jemand Anhaltspunkte für Road 2.0 und Polini Venturi für SI24/24?) oder der Zündung arbeiten soll.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tom

Die HD bei der Rally von 122-118er passt bei der originalen Rally, mit SIP Road ggf. sicherheitshalber eine/zwei HDs größer wählen. Die ND passt auch.

Größere Schwimmerkammer kann nicht schaden, wenn Du den SIP Road fährst. Fastflow kann zwar auch nicht schaden, jedoch weiß ich von einigen, die mit dem SIP Fastflow Probleme hatten. Mein originaler Benzinhahn an der Rally reicht bei diesem Setup aus.

Die CDI die Du fährst, ist laut den Bildern eine Nachbau-Femsatronic. Natürlich könnte auch die CDI defekt sein, aber bei der von Dir geschilderten Problematik glaube ich eher an ein Problem mit der Spritversorgung.

Ist der Vergaser mal ultraschall gereinigt worden? Auch das Thema mit dem Benzinschlauch würde ich, wie schon von anderen erwähnt, weiterverfolgen. Schlauch muss so kurz wie möglich sein, keine Knickstellen haben und keine Schlaufen bilden, sonst passt das mit deiner Spritversorgung und speziell bei höheren Geschwindigkeiten nicht, wenn ausreichend Sprit fließen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update vom Wochenende:

- Die Zündung steht bei 23° (statt 24°).
- Benzin läuft aus dem Schlauch mit 1 Imp Pint/Minute (BGM Fast Flow).
- Schlauch noch einmal gekürzt.

Die Düsen im SI 24/24 E mit SIP Road 2.0 und Polini Venturi/Ansaugtrichter sind jetzt: 140/BE3/125 und 52/140.

Das "Verschlucken" passiert bei starker Beschleunigung im 2. bei ~56kmh, 3. bei ~72kmh, 4. bei 88kmh (Standardtacho, nicht GPS) - es fängt an zu ruckeln und es fühlt sich wie ein Loch an. Bei stetiger Beschleunigung passiert es im 4. bei 100kmh. Es fühlt sich an als wäre mehr Geschwindigkeit möglich aber kein Sprit zur Verfügung.

Danke und Grüße.
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt es doch an der Zündung? Probier doch einfach mal die CDI von einer PX.

 

Die nachbau Femsa hat nicht den besten Ruf.

Passt die einfach rauf oder muss ich da noch andere Sachen umrüsten (siehe von Femsa auf Ducati Diskussion)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine verpackte Femsaalternativ-CDI und werde sie am WE probieren. Die ET2-CDI ist halt günstiger und eventuell weniger anfällig.

Mir ist aufgefallen, dass mein SI24E-Vergaser anders aussieht (links, Spaco-Deckel ist vom anderen Vergaser) als der neu bestellte Ersatzvergaser (rechts). Die GSF-SI24 Anleitung und Diskussion von Modifikationen hat dazu nichts. Wofür ist das Loch und der Übergang? Spielt es eine Rolle?

 

post-55485-0-70351300-1439561605_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links ist der originale Rally Vergaser.

Die Nebendüse ist original "verschlossen" und es steht eine 50 drauf (in deinem Bild ist diese offen) - vielleicht liegt dort der Fehler bezüglich "ins Loch fallen" begraben.

Schraub entweder die originale geschlossene ND in den linken oder nehm gleich den besser abstimmbaren rechten Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der linke ist wie gemail original Rally Si 24/24 Vergaser, die Nebendüse kommt von einer PX, der Schwimmerkammerdeckel ist Sparco.

Deine Bedüsung ist merkwürdig (140?). - 160 / BE3 /  118...+/- sollte da drin sein! Nebendüse ohne Luftloch 50.

Du kannst den alten Vergaser umbauen! Es muß das Luftloch verschlossen werden, dann kannst du die Standartdüsen der PX-Vergaser nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe ein paar Veränderungen gemacht und das Hauptproblem scheint gelöst zu sein allerdings ist das Kerzenbild recht mager und top ist ±101kmh auf dem Tacho.

Also Standard Rally 200 mit Rally-SI 24/24E mit SIP Road 2.0 und Polini Venturi Filter.

- Neue Ersatz-Femsa hat das Loch-Fallen aufgelöst. Ich habe sie getrieben und keine Probleme bei höheren Umdrehungen.

- Bedüsung ist 140/BE3/125 und ~2.7 ND im Rally-SI aber das Kerzenbild ist mager und nur knapp 100kmh auf dem Tacho.

Die 140er ist wegen der veränderten ND drin. Wäre es sinnvoller die geschlossene Rally-ND einzubauen und nur mit der HD zu arbeiten, mit der ND und HD zu arbeiten oder auf einen anderen nicht-Rally-SI umzubauen (BGM SI 24 Fast Flow)?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zur Zeit ähnlich.

Rally 1978 Standard (orig. Motor, Ducati 6Volt, mit S-Box original).

Mit original Rally-SI (ND 50 geschlossen und HD 122, LuFi ohne Loch). 

Die Kiste lief vorher schon nicht schlecht. Mit Auspuff und Düse ca. 110km/h nach Tacho. Dreht im 3.Gang schön auf 90km/h.

Ich muss allerdings die LLGS gute 3 Umdrehungen raus schrauben, sonst fällt sie ebenfalls in dieses Beschleunigungsloch aus mittlerer Drehzahl raus.

Habe leider keinen neueren Dellorto da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zum kleinen Messingloch im rallygaser, welches auch zudem beim 20/20er Sprint zu finden ist. Dies hat einen Durchmesser von 1,15 mm. Mit dem Wert der original 50er Nebendüse kommt man auf einen Wert von 2,3.

Wenn du jetzt ne 52/140er PX ND drin hast, würdest du ansich mit dem ursprünglichen Loch auf eine 52/255 er ND kommen, wenn man das so zusammen rechnen kann. Damit wärst Du bei einem Wert von 4,9. also extremst mager unterwegs, was Du ja auch schreibst.Du kannst ja alternativ zum testen mal ein Zahnstocher in das Messingloch stecken. Der Luftfilter hat an der Stelle eh ne Freistelle. Versuch mach kluch :-)

Bearbeitet von gattinator
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information