T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Wie angekündigt, möchte ich hier zunächst einen bebilderten Überblick von den neuen 200 er Piascogehäuse geben.Text usw. wird nach und nach eingefügt. Bei einigen Bildern muss ich noch die Reihenfolge ändern, aber ich denke, mit den Beträgen hat man einen halbwegs guten Überblick über das neue Produkt. Großer Dank geht an: - Marco Büttner von LTH ( Lambretta Teile Heilbronn ) für den schnellen Versand und die ordentliche Verpackung - da habe ich schon Sachen erlebt bei einigen Shops... - Patrick ( Chiemgauvespa ) - PINASCO COMPETENCE CENTER Germany , für die vielen Vorabinfos - Chillhouse, dem das Gehäuse gehört - meiner Madame, die geduldet hat, das ich den Kram ausnahmsweise im Esszimmer machen durfte, weil meine Werkstatt gerade umgebaut wird Das Topic ist zunächst mal so gegliedert ( Reihenfolge weicht ab) das wird sich aber noch etwas ändern Unboxing Lieferumfang Das Gehäuse von <ussen und innen in der Übersicht Die Lagersitze und Gewinde Die Nebenwellenaufnahme Die Überströmer Der Einlass Besonderheiten Unterschiede zum Orig.--Gehäuse --> Vergleichsbilder Überarbeitung und fräsen - Übersicht von Kurbelwellen, Zylindern etc. im neuen Piascogehäuse. Mein Fazit: Pinasco hat sich bei der Entwicklung des Gehäuses wesentlich mehr Gedanken gemacht als Malossi. Die Qualität ( ich spreche hier zunächst von dem, was feststellbar ist, ohne dass der Motor auf der Straße loift ) ist 1a. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Gehäuse glatt wie die Piaggiogehäuse von früher.Wer eines der letzten produzierten Piaggiogehäuse oder ein Malossigehäuse in der Hand gehabt hat, weiß, dass man sich an denen schnell die Hände aufreißt, soviele Gusslunker haben die Teil.Auch musste bei den gerade genannten Gehäusen immer nachgearbeitet werden ( Kickerfeder ). Bei den Piascogehäusen ist das nicht notwendig. Für 470 ( DS-Version ) oder 670 ( Membran ) bekommt man m.e. ein weitaus besseres Produkt als das sogar teuere von Malossi. Grob zusammengefaßt unterscheidet sich das Pinascogehäuse an folgenden Stellen zum Orig- bzw Malossigehäuse: - viel Material an den Überströmern, selbst Conversionzylinder könnten sich ohne Adapterplatte realisieren lassen, wenn die STehbolzen ppassen würden - Kupplungsseitig viel Material am EInlass - ein Durchbruch beim Fräsen ist m.e. fast unmöglich - der DS-Einlass bietet ausreichend Platz, selbst für die wildesten Membrangeschichten - das Kurbelwellenlager / Siri auf der Lima-Seite wird besser geschmiert, außerdem wird ein "T5 bzw. Rally-Lager" statt des PX-Nadellagers verbaut ACHTUNG: Das Lager darf keineswegs eingehämmert werden (Natürlich gilt das für alle Lager, aber hier ist es halt extrem wichtig ). Kalt / warm heißt hier die Devise. Außerdem steht das Lager ca. 1 mm in das Kurbelhaus. Wer es plan mit dem Kurbelhaus einwemst, kann das Gehäuse anschließend schweissen oder lasern lassen - die Nebenwellenaufnahme ist leicht verstärkt - die Lageraufnahme bei der Schaltraste ist verstärkt - 62´er Wellen können wahrscheinlich ohne spindeln der Limahälfte verbaut werden ( getesten an der S & S Glocke mit DRT-Excenter, Kingwellen konnte ich noch nicht prüfen ) - es gibt kein Öl-Ablaufloch im Bereich der Hauptwelle - insgesamt sehr sauber ausgeführte Lagersitze - Obenfläche ein Traum Ein Straßentest wird selbstverständlich nachgereicht - ich baue die Tage einen DS-Motor ( Pinascogehäuse, M 232 mit entsprechender Welle usw .). Ich plane ein Motoraufbautopic. Sollte wohl nächste Woche losgehen Für Ergänzungen, wichtige Hinweise, Tips und Trick bin ich sehr dankbar und werde sie gerne in die Beiträge einfügen. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich was per pm oder hier in Betragsform von euch bekommen würde. Sofern jemand bestimmte Infos oder noch das ein oder andere Bild benötigt -> einfach bescheid geben Unboxing Der Lieferumfang des DS-Gehäuses Lieferumfang des Membrangehäuses ( Ansauger - folgt ) Bearbeitet 30. Juli 2015 von T5Pien 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Das Gehäuse in der Aussen- und Innenansicht Das Membrangehäuse Lagersitze und Gewinde Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Vergleichsbilder zwischen Orig-Piaggio Gehäuse und dem Pinascogehäuse Die Nebenwellenaufnahme Ergänzungen zur Nebenwelle Die Gehäusezentrierung Die Gehäusedichtung für das DS-Gehäuse Die Gehäusedichtung für das Membrangehäuse Die Überströmer Der Drehschiebereinlaß Der Drehschiebereinlass kann selbstverständlich ebenfall zu einem Membraneinlass umgearbeitet werden. Es steht mehr als ausreichnd Material zur Verfügung. Die verfügbaren Ansaugstutzen passen vom Lochbild her - möglicherweise muss an der ein oder anderen Stelle nachgearbeitet werden ( minimal, kann jeder ) - siehe hierezu auch meine Ausführung weiter unten zum MRP-Ansaugstutzen Vergleich Membran und DS von der Kuluseite Der Membraneinlass inkl Pinascoansauger Bearbeitet 30. Juli 2015 von T5Pien 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Das Pinascogehäuse mit verschieden Setups bestückt In the Mix Test ZGP Test :Zylinder Polini, Malossi Quatrini Test: Kurbelwellen: S & S 62 ´er Glocke, 60 Kaba DS Welle, Quatrinni Welle 57 Hub, 57 Membrannlipp Test: Kickstarter Test Ansauger: MRP, Scoot RS Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Das Piasco T5-Gehäuse ( folgt ) Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Leerbeitrag für Ergänzungen 1 Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Leerbeitrag 2 für Ergänzungen ) Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) So, das war erstmal meinerseits zum Gehäuse, Text, genaue Maße usw. werden nach und nach eingepflegt. Wer könnte mir vernünftige Bilder vom Membrangehäuse schicken, damit ich oben die Ergänzungen zur Gehäusedichtung, dem Lieferumfang und dem Einlaß machen kann, der Rest des Gehäuses ist identisch Bearbeitet 28. Juli 2015 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) ab zum arzt! Bearbeitet 28. Juli 2015 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Sehr gut, Herr Pien, und sogar mal Hände gewaschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Mein Daten-Monatsvolumen ist jetzt auch verbraucht !!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Sehr gut, Herr Pien, und sogar mal Hände gewaschen ab zum arzt! ja, morgen letzter tag arbeiten, dann hat der onkel urlaub bis zum 17.8 baut wohl wieder was und muss hoffentlich nicht zum arzt - mein bedarf an op´s und arztwarteräumen ist für dieses jahr 3 - fach gedeckt.ich muss zwar erst noch die werkstattetwas umbauen, aber dann gibt´s endlich wieder öl an die pfoten Mein Daten-Monatsvolumen ist jetzt auch verbraucht !!! ist ja schon der 28. ich denke halt, bilder erklären mehr als 1000 worte - außerdem ist da ja bekannt, oder ? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 großteil der bilder für das Membrangehäuse hinzugefügt, rest folgt am WE - dank an vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 sicher mit den 3 Schmierbohrungen vom Limalager und Nr 2 nicht nur ein Lunker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Was wird denn jetzt ein 200 Membran ca. kosten. Membran = Slave und immer mit Membrankasten ....Der Preis bei eBay Italien ist ja wohl Drehschieber = Master oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet 29. Juli 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 pien schöne Arbeit, danke kannst du mal gucken ob der MRP Membran abschlussbogen an den ansauger passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Würdet ihr das DS Gehäuse auch für Membran verwenden und selbst entsprechend fräsen?Hab ja passenden Membranblock etc...Was sind die Mehrkosten für das Membrangehäuse? Bearbeitet 29. Juli 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Würdet ihr das DS Gehäuse auch für Membran verwenden und selbst entsprechend fräsen?Hab ja passenden Membranblock etc...Was sind die Mehrkosten für das Membrangehäuse?das war auch meine Idee und bevorzuge dieses momentan auch. der Einlass bei der Membran Version ist ja riesig. bin mir noch mittlerweile unschlüssig was ich da nehmen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Kannst Du das mit der verstärkten Nebenwellenaufnahme nochmal bemaßen?Am besten mit original Gehäuse im Vergleich.Auf den Bildern kann man das leider nicht sehen, da unterschiedliche Winkel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerroland Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Erst einmal dickes Lob!!! hier nur kurz erwähnt, das dieses Bild evtl. zu Verwirrung führt, den das Bild zeigt zwei unterschiedliche Seiten. Pinasco die groß Gehäusehälfte Kurbelwelle und PX kleine Motorhälfte Seite zum Polrad.Oder sollte das so abgebildet sein? GrußRoland Kopie aus dem Beitrag oben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 e Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Erst einmal dickes Lob!!!hier nur kurz erwähnt, das dieses Bild evtl. zu Verwirrung führt, den das Bild zeigt zwei unterschiedliche Seiten. Pinasco die groß Gehäusehälfte Kurbelwelle und PX kleine Motorhälfte Seite zum Polrad.Oder sollte das so abgebildet sein?GrußRolandKopie aus dem Beitrag oben:Jupp ist da reingerutscht und richtig was du schreibst. Werde ich bei Gelegenheit korrigieren. Bitte ruhig Fehler melden, wenn man 200 Fotos hochlaed hat man nicht den komplettueberblick für mehrere Stunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 aha.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 das war auch meine Idee und bevorzuge dieses momentan auch. der Einlass bei der Membran Version ist ja riesig.bin mir noch mittlerweile unschlüssig was ich da nehmen soll Würdet ihr das DS Gehäuse auch für Membran verwenden und selbst entsprechend fräsen?Hab ja passenden Membranblock etc...Was sind die Mehrkosten für das Membrangehäuse?Naja die Mehrkosten sind 150€. Dafür bekomm ich einen Membrankasten, Membran, ASS, brauch mir selbst nicht mehr die Mühe mitn fräsen machen (so wie Pinasco würd ichs eh nicht hinbekommen) und wenn von Trulls der Drehschiebereinsatz kommt bin ich flexibel.Für mich ist da die Entscheidung schon gefallen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Das war ein Scherz von Truls mit den Drehschiebereinsätzen für die Membranblöcke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Das war ein Scherz von Truls mit den Drehschiebereinsätzen für die MembranblöckeWieso ein scherz? Nein das kommt. Bearbeitet 30. Juli 2015 von Truls221 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Wäre schade wenns ein Scherz war. Supergeile Idee und machbar. Wenn man das entspechende computergesteuerte Fräsgerät mit mindestens 5 Achsen, 3-D-Software usw. für ab hunderttausend Euro sein Eigen nennt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Naja die Mehrkosten sind 150€. Dafür bekomm ich einen Membrankasten, Membran, ASS, brauch mir selbst nicht mehr die Mühe mitn fräsen machen (so wie Pinasco würd ichs eh nicht hinbekommen) und wenn von Trulls der Drehschiebereinsatz kommt bin ich flexibel.Für mich ist da die Entscheidung schon gefallen.für mich gesprochen ich kann den Kasten nicht nutzen weil mir das abschlussstück für 35er vergaset fehlt.die Membran nimm ich nicht weil ich momentan ein vf4 fahre.also für mich raus geschmissenes Geld was will denn truls machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden