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Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Wie angekündigt, möchte ich hier zunächst einen bebilderten Überblick von den neuen 200 er Piascogehäuse geben.Text usw. wird nach und nach eingefügt.

 

Bei einigen Bildern muss ich noch die Reihenfolge ändern, aber ich denke, mit den Beträgen hat man einen halbwegs guten Überblick über das neue Produkt.

 

 

 

Großer Dank geht an:

 

- Marco Büttner von LTH ( Lambretta Teile Heilbronn ) für den schnellen Versand und die ordentliche Verpackung - da habe ich schon Sachen erlebt bei einigen Shops...

 

- Patrick ( Chiemgauvespa )  - PINASCO COMPETENCE CENTER Germany , für die vielen Vorabinfos

 

- Chillhouse, dem das Gehäuse gehört

 

- meiner Madame, die geduldet hat, das ich den Kram ausnahmsweise im Esszimmer machen durfte, weil meine Werkstatt gerade umgebaut wird

 

 

 

 

Das Topic ist  zunächst mal so gegliedert ( Reihenfolge weicht ab) das wird sich aber noch etwas ändern  

 

 

Unboxing

 

Lieferumfang

 

Das Gehäuse von <ussen und innen in der Übersicht

 

Die Lagersitze und Gewinde

 

Die Nebenwellenaufnahme

 

Die Überströmer

 

Der Einlass

 

Besonderheiten

 

Unterschiede zum Orig.--Gehäuse --> Vergleichsbilder

 

Überarbeitung und fräsen

 

 - Übersicht von Kurbelwellen, Zylindern etc. im neuen Piascogehäuse.

 

 

 

Mein Fazit:

 

 

Pinasco hat sich bei der Entwicklung des Gehäuses wesentlich mehr Gedanken gemacht als Malossi. Die Qualität ( ich spreche hier zunächst von dem, was feststellbar ist, ohne dass der Motor auf der Straße loift ) ist 1a. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Gehäuse glatt wie die Piaggiogehäuse von früher.

Wer eines der letzten produzierten Piaggiogehäuse  oder ein Malossigehäuse in der Hand gehabt hat, weiß, dass man sich an denen schnell die Hände aufreißt, soviele Gusslunker haben die Teil.

Auch musste bei den gerade genannten Gehäusen immer nachgearbeitet werden ( Kickerfeder ).  Bei den Piascogehäusen ist das nicht notwendig.

 

Für 470 ( DS-Version ) oder 670 ( Membran )  bekommt man m.e. ein weitaus besseres Produkt als das sogar teuere von Malossi.

 

 

Grob zusammengefaßt unterscheidet sich das Pinascogehäuse an folgenden Stellen zum Orig- bzw Malossigehäuse:

 

- viel Material an den Überströmern, selbst Conversionzylinder könnten sich ohne Adapterplatte realisieren lassen, wenn die STehbolzen ppassen würden

 

- Kupplungsseitig viel Material am EInlass - ein Durchbruch beim Fräsen ist m.e. fast unmöglich

 

- der DS-Einlass bietet ausreichend Platz, selbst für die wildesten Membrangeschichten

 

- das Kurbelwellenlager / Siri auf der Lima-Seite wird besser geschmiert, außerdem wird ein "T5 bzw. Rally-Lager" statt des PX-Nadellagers verbaut

 

ACHTUNG: Das Lager darf keineswegs eingehämmert werden (Natürlich gilt das für alle Lager, aber hier ist es halt extrem wichtig ). Kalt / warm heißt hier die Devise. Außerdem steht das Lager ca. 1 mm in das Kurbelhaus. Wer es plan mit dem Kurbelhaus einwemst, kann das Gehäuse anschließend schweissen oder lasern lassen

 

- die Nebenwellenaufnahme ist leicht verstärkt

 

- die Lageraufnahme bei der Schaltraste ist verstärkt

 

- 62´er Wellen können wahrscheinlich ohne spindeln der Limahälfte verbaut werden ( getesten an der  S & S Glocke mit DRT-Excenter, Kingwellen  konnte ich noch nicht prüfen )

 

- es gibt kein Öl-Ablaufloch im Bereich der Hauptwelle

 

- insgesamt sehr sauber ausgeführte Lagersitze

 

- Obenfläche ein Traum

 

Ein Straßentest wird selbstverständlich nachgereicht - ich baue die Tage einen DS-Motor ( Pinascogehäuse, M 232 mit entsprechender Welle usw .). Ich plane ein Motoraufbautopic. Sollte wohl nächste Woche losgehen

 

Für Ergänzungen, wichtige Hinweise, Tips und Trick bin ich sehr dankbar und werde sie gerne in die Beiträge einfügen. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich was per pm oder hier in Betragsform von euch bekommen würde. Sofern jemand bestimmte Infos oder noch das ein oder andere Bild benötigt -> einfach bescheid geben

 

 

 

     Unboxing

 

 

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      Der Lieferumfang des DS-Gehäuses

 

 

 

 

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Lieferumfang des Membrangehäuses ( Ansauger - folgt )

 

 

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Das Gehäuse in der Aussen- und Innenansicht

 

 

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       Das Membrangehäuse

 

 

 

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       Lagersitze und Gewinde

 

 

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     Vergleichsbilder zwischen Orig-Piaggio Gehäuse und dem Pinascogehäuse

 

 

 

 

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     Die Nebenwellenaufnahme

 

 

 

 

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 Ergänzungen zur Nebenwelle

 

 

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      Die Gehäusezentrierung

 

 

 

 

 

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      Die Gehäusedichtung für das DS-Gehäuse

 

 

 

 

 

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      Die Gehäusedichtung für das Membrangehäuse

 

 

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       Die Überströmer

 

 

 

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       Der Drehschiebereinlaß

 

 

Der Drehschiebereinlass kann selbstverständlich ebenfall zu einem Membraneinlass umgearbeitet werden. Es steht mehr als ausreichnd Material zur Verfügung. Die verfügbaren Ansaugstutzen passen vom Lochbild her - möglicherweise muss an der ein oder anderen Stelle nachgearbeitet werden ( minimal, kann jeder ) - siehe hierezu auch meine Ausführung weiter unten zum MRP-Ansaugstutzen

 

 

Vergleich  Membran und DS von der Kuluseite

 

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       Der Membraneinlass inkl Pinascoansauger

 

 

 

 

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Das Pinascogehäuse mit verschieden Setups bestückt

 

In the Mix

 

Test ZGP

 

Test  :Zylinder  Polini, Malossi Quatrini

 

Test: Kurbelwellen:   S & S 62 ´er Glocke, 60 Kaba DS Welle, Quatrinni Welle 57 Hub, 57 Membrannlipp

 

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Test:  Kickstarter

 

Test Ansauger: MRP, Scoot RS

 

 

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
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So, das war erstmal meinerseits zum Gehäuse, Text, genaue Maße usw. werden nach und nach eingepflegt.

 

Wer könnte mir vernünftige Bilder vom Membrangehäuse schicken, damit ich oben die Ergänzungen zur Gehäusedichtung, dem Lieferumfang und dem Einlaß machen kann, der Rest des Gehäuses ist identisch

Bearbeitet von T5Pien
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Sehr gut, Herr Pien, und sogar mal Hände gewaschen :-)

 

 

 

ab zum arzt! :-D

 

:cheers:

 

ja, morgen letzter tag arbeiten, dann hat der onkel urlaub bis zum 17.8 baut wohl wieder was und muss hoffentlich nicht zum arzt - mein bedarf an op´s und arztwarteräumen ist für dieses jahr 3 - fach gedeckt.ich  muss zwar erst noch die werkstattetwas  umbauen, aber dann gibt´s endlich wieder öl an die pfoten

 

 

Mein Daten-Monatsvolumen ist jetzt auch verbraucht !!!

 

ist ja schon der 28.  ich denke halt, bilder erklären mehr als 1000 worte - außerdem ist da ja bekannt, oder ?

 

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Würdet ihr das DS Gehäuse auch für Membran verwenden und selbst entsprechend fräsen?

Hab ja passenden Membranblock etc...

Was sind die Mehrkosten für das Membrangehäuse?

das war auch meine Idee und bevorzuge dieses momentan auch. der Einlass bei der Membran Version ist ja riesig.

bin mir noch mittlerweile unschlüssig was ich da nehmen soll

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Erst einmal dickes Lob!!!

 

hier nur kurz erwähnt, das dieses Bild evtl. zu Verwirrung führt, den das Bild zeigt zwei unterschiedliche Seiten. Pinasco die groß Gehäusehälfte Kurbelwelle und PX kleine Motorhälfte Seite zum Polrad.

Oder sollte das so abgebildet sein?

 

Gruß

Roland

 

Kopie aus dem Beitrag oben:

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Erst einmal dickes Lob!!!

hier nur kurz erwähnt, das dieses Bild evtl. zu Verwirrung führt, den das Bild zeigt zwei unterschiedliche Seiten. Pinasco die groß Gehäusehälfte Kurbelwelle und PX kleine Motorhälfte Seite zum Polrad.

Oder sollte das so abgebildet sein?

Gruß

Roland

Kopie aus dem Beitrag oben:

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Jupp ist da reingerutscht und richtig was du schreibst. Werde ich bei Gelegenheit korrigieren. Bitte ruhig Fehler melden, wenn man 200 Fotos hochlaed hat man nicht den komplettueberblick für mehrere Stunden

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das war auch meine Idee und bevorzuge dieses momentan auch. der Einlass bei der Membran Version ist ja riesig.

bin mir noch mittlerweile unschlüssig was ich da nehmen soll

 

 

Würdet ihr das DS Gehäuse auch für Membran verwenden und selbst entsprechend fräsen?

Hab ja passenden Membranblock etc...

Was sind die Mehrkosten für das Membrangehäuse?

Naja die Mehrkosten sind 150€. Dafür bekomm ich einen Membrankasten, Membran, ASS, brauch mir selbst nicht mehr die Mühe mitn fräsen machen (so wie Pinasco würd ichs eh nicht hinbekommen) und wenn von Trulls der Drehschiebereinsatz kommt bin ich flexibel.

Für mich ist da die Entscheidung schon gefallen.

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Naja die Mehrkosten sind 150€. Dafür bekomm ich einen Membrankasten, Membran, ASS, brauch mir selbst nicht mehr die Mühe mitn fräsen machen (so wie Pinasco würd ichs eh nicht hinbekommen) und wenn von Trulls der Drehschiebereinsatz kommt bin ich flexibel.

Für mich ist da die Entscheidung schon gefallen.

für mich gesprochen

ich kann den Kasten nicht nutzen weil mir das abschlussstück für 35er vergaset fehlt.

die Membran nimm ich nicht weil ich momentan ein vf4 fahre.

also für mich raus geschmissenes Geld

was will denn truls machen?

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