Zum Inhalt springen

Motor RIP? Drehschieber defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, die Kolbenclips haben sich bei mir verabschiedet und eine Reise durch den Motor gemacht. Leider haben sie eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

kolben ist klar hinüber. Zylinder würd ich noch fahren. Kurbelwelle schaut von außen nicht gut aus. Den Drehschieber habe ich mit WD40 getestet. Lief sofort ab. Macht es einen Unterschied ob man den Test mit Öl macht (andere Viskosität)?

Gespalten habe ich noch nicht.

post-54247-0-34401300-1435994283_thumb.j

post-54247-0-35382600-1435994302_thumb.j

post-54247-0-87243300-1435994329_thumb.j

Bearbeitet von schoepfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Reste sind noch überall verteilt. erkenne ich defekte simmeringe?

wenn dann sind ja nur die an der KuWe betroffen, oder? soll ich die lager auch wechseln. sind quasi neu. wenn das alu schlimm aussieht, werd ich den kobold kontaktieren

Bearbeitet von schoepfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck doch einfach mal wieder nen alten Zylinder mit allem drauf und schau was passiert. Aufmachen kannst du danach immer noch. Vorausgesetzt jetzt dreht alles schön frei.

Btw. könnte ich mir schon vorstellen, dass zwischen WD40 und Zweitaktöl ein Unterschied besteht beim Test.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so weiter fährst, werden Dir die Späne auch noch das große Pleullager killen.

Von den Metallresten im Kulu- Gehäuse mal ganz abgesehen.

 

Da hilft nur aufmachen und reinigen/eretzen. Hilft alles nix.

 

Ausserdem wird da ein Luft Benzingemisch angesaugt. Der Test mit WD40 birngt da wenig.

Hatte schon Motoren die liefen mit dem Tragbild noch gut, anderer sprng fast nicht mehr an.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck doch einfach mal wieder nen alten Zylinder mit allem drauf und schau was passiert. Aufmachen kannst du danach immer noch. Vorausgesetzt jetzt dreht alles schön frei.

Btw. könnte ich mir schon vorstellen, dass zwischen WD40 und Zweitaktöl ein Unterschied besteht beim Test.

 

 

Wenn Du so weiter fährst, werden Dir die Späne auch noch das große Pleullager killen.

Von den Metallresten im Kulu- Gehäuse mal ganz abgesehen.

 

Da hilft nur aufmachen und reinigen/eretzen. Hilft alles nix.

 

Ein gründliches Reinigen hatte ich natürlich vorausgesetzt. Auspuff ab, ordentlich Kurbelwellenraum durchspülen, da sollte doch nicht mehr so viel passieren können, wenn man den Motor danach noch mal startet, oder? Klar, wenn Späne komplett irgendwo durchgeschlagen sind, ist es suboptimal, aber dann muss er den Motor so oder so aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab den Drehschiebertest von außen noch mit Öl gemacht. Hat gut ausgesehn. Öl ist nicht gleich abgelaufen.

Jetzt ist der Motor offen. Drehschieber sieht leider nicht gut aus. Was meint ihr. Ist den jemand so gefahren? Gibt es eine Alternative zum Lasern/Spindeln?

post-54247-0-08647100-1436216378_thumb.j

post-54247-0-62086900-1436216400_thumb.j

Bearbeitet von schoepfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Uhu ist bestellt. Kann man dabei was falsch machen? Wie flüssig ist der Kleber? Bekommt man den leicht in die Rillen?

Wie schauts mit Schleifen aus? Gibts Tipps? Einfach mit feinem Schleifpapier und Gefühl bis alles wieder die gleiche Höhe hat?

Lasern kann ich notfalls immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhältnis 50:50.

Leg die Motorhälfte auf den Kopf, dann tropft es nicht.

Händisch schleifen, dann Kurbelwelle einziehen. Danach zwischen Wange und Drehschieber Schleifpapier legen und Kurbelwelle durchdrehen. Geht ganz gut :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche mit Aceton reinigen und gegebenenfalls mit Punsenbrenner etwas anheizen um es schön Fett/Ölfrei zu bekommen.

Danach wieder mit Aceton gut reinigen.

Du brauchst mit dem 2K-Kleber (zB Uhu Endfest) nur die Fugen auffüllen.

Im zähen Zustand dann die Fläche mit einer Spachtel oder Klinge glatt abziehen.

Ausgehärtet läßt sich das Zeug gut mechanisch bearbeiten.

 

Und wenns total daneben geht einfach zum Kobold damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information