Zum Inhalt springen

Abstimmungsprobleme Malle Sport si26.26 mazzu welle Sprayback


femo

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde,


 


ich habe momentan etwas kopfweh beim abstimmen meines 200er motors. da lese ich folgenden beitrag von @tbs in einem anderen fred, der mir nicht mehr aus dem kopf geht...:


 


Sobald man Löcher im Filter hat, muss/soll man die HLKD anpassen und gegebenenflls auch die Luft bei der ND... eben von 55-160 auf 55-140, die ist ja generell nicht fetter, nur obenrum, aber auch nicht generell   ;-) Und vergleich mal original Lufis, da ist die herzförmige Tasche für die Düsen ja mittels einem kleinen steg zur Vergaser-Hauptbohrung abgetrennt, in manchen fällen ist da mehr oder weniger Luftspalt... das macht immens was aus, denke ich, hab aber darüber (noch?) keine Studie gemach


 


kurz zu meinem setup


px200 getrenntschmierung (motul 800)


malle sport mit ueberstroemern am gehaeuse leicht geoeffnet


malle original kopf


mit KoDi 1.5mm und kolben um ca 1mm gekuerzt 


mazzu LHW 60mm k2d steuerzeiten 138/6 nach OT


vergaser si 26 sip optimiert mit allen bohrungen nach FMP


sip road 2


ZZP 18 grad geblitzt


kerze BR10


 


nun bei mir mit dem malle sport ist es wie folgt...alle erzaehlen etwas anderes und ich bin langsam echt am ende mit meinem latein  :-(   momentan habe ich nen luftfilter drinnen, der das herz ganz weg hat. ich habe saemtliche beduesungen durch.....


 


BE2/160  52/140  hd 128-150


BE3/160  52/140  hd 128-150


BE2/165  52/140  hd 128-150


BE3/165  52/140  hd 128-150


BE2/190  52/140  hd 128-150


BE3/190  52/140  hd 128-150


 


ND auch schon 55/160 aber nicht wirklich anders als die 52/140 und dann lasse ich lieber die drinne.


sie laeuft mit allen duesen.....bei einigen combos viertaktet sie unten rum etwas...aber nix unfahrbares......wirklich dubios.


im teillastbereich ist die kerze immer schoen braun und bei den fetteren geschichten auch mal etwas schwarz oder gar feucht am rand.


 


mit allen beduesungen habe ich extreme startschwierigkeiten im heissen zustand !


auch wenn ich langsam am berg bin und rausbeschleunigen will, muss extrem weit runterschalten bis die kiste extrem 


drehzahl hat...dann geht das super....nur wenn ich das nicht mache, verreckt die karre am hang....auch anfahren ist echt schwer man braucht richtig gas und ne schleifende kupplung......ansonsten geht sie ins viertakten, bis sie aus geht...und dann ist sie fast nicht anzubekommen....hahn zumachen hilft...leerlaufen lassen wenn man glueck hat sonst freitreten und irgendwann wenn der gaser leer ist kommt sie wieder. am besten hahn vor dem anhalten zu machen und leerlaufen lassen...dann ist sie immer mit 2 kicks wieder da.


 


nach seinem text habe ich gestern mal den lufi runter, und angekickt...dann mal ein paar gasstoesse....und siehe da sprayback vom feinsten kakka....warum....drehschieber ist 100% ok....ob es an der mazzu liegt ?


 


so ich dann ok...filter ohne loecher....uuuii laeuft schoen ruhig....sehr ueberrascht....aber weniger leistung....oben raus ist bei 105kmh (gps) schluss gewesen.....komisch....war ich viel zu fett ? kann eigentlich nicht sein...weil kerze angeguckt, und die war weiss nach 2-3km AB.....ich bin langsam echt am verzweifeln......


 


habt ihr ne schlaue idee ? wo ich ansetzen sollte ? ich habe jetzt mal den cosa deckel fuer den SI bestellt und nen bgm fasterflow....eventuel saugt meine combo einfach den gaser leer...... das wuerde dann das abmagern oben raus hoffentlich


in den griff bekommen 


ABER das loest ja mein problem mit dem sprayback und dem schlechten startverhalten in heissem zustand nicht....


 


die original lufi der 200er haben ja eigentlich alle die loecher.....einige sogar noch eines in der oberen platte...ueber der HD...


aber die erklaerung mit dem ueberfetten im LuFi ist einleuchtend, nur wie bekomme ich das in den griff ?


 


ach ja falschluft kann ich ausschliessen habe alles tunlichst mit bremsenreiniger abgespritzt...und der motor wurde vor 500km komplett neu aufgebaut !


 


grummel grummel ich bin schon am ueberlegen, ob ich ne trennwand in den lufi zimmern soll zwischen einlass si und dem duesenstock.....


 


sorry fuer diese etwas lange ausfuehrung....hoffe sie ist verstaendlich

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerkammer leersaugen könnte sein, das zu beheben wäre mal der erste Schritt um richtig abstimmen zu können.

 

Hast du mal probiert, von der Standard 200er Bedüsung (BE3, ND 2,9) mal nur in der HD hochzugehen, zuerst mal so auf 128 oder so und dann man zu versuchen, 1/4 Gas und Standgas mit der Gemischschraube einzustellen? Wie reagiert der Motor darauf? Grundsätzlich finde ich es immer einfacher, eine Sache nach der anderen abzuarbeiten, als wild Düsen- und Mischrohr-Kombinationen zu wechseln...

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yannickF

vielen dank, mit der wechselei gebe ich dir vollkommen recht. ja klar das habe ich, mit der standardbeduesung angefangen

aber mit 130....passte war aber eher auf der mageren seite...deswegen der wechsel zum BE2. und der 52/140.....welche ja 

eigentlich auch wirklich gut laufen.....die kiste hat echt gut durchzug und kommt beim fahren auch aus dem drehzahl keller 

sauber hoch.....nur eben oben raus zu mager...da gehe ich jetzt mal davon aus das es wirklich das leersaugen ist, und das ich das

mit dem fasterflow und dem cosadeckel hoffentlich in den griff bekomme beides ist schon auf dem weg :-)

 

@crank

dir auch vielen dank....wie kann ich die steuerzeiten denn ausmessen ohne die halbe kiste zu zerlegen :-(

und noch wichtiger wie kann ich die heruntersetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) danke yannick...da kann ich ja meine blitzmakierungen nehmen...werde ich morgen abend oder samstag mal angehen das auszumessen......

hoffentlich kommen samstag die teile vom SCK....dann mach ich den krempel nur einmal auseinander......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe mir das mit den steuerzeiten nochmals durch den kopf gehen lassen,

das kann doch nicht sein....das ist ja nun mal ein standard tuning auf dem 200er und mein

gehaeuse und der zylinder sind plug and ply verbaut, ausser das leichte oeffnen der ueberstroemer 

anhand der fudi um ca 45 grad......

das kann doch nicht so daneben liegen......ok um ein zwei grad vielleicht, aber doch nicht so das es nicht laeuft !

 

da muss doch der fehler woanders liegen....oder liege ich da so falsch.....

 

 

so nach laengerer suche bin ich nun fuendig geworden.....und habe info dazu bei SCK auf der homepage in der beschreibung zu der l2d welle gefunden.....

 

 

Sie ist eine ideale Ergänzung zu allen Sport und Rennzylindern. Der Einlasssteuerwinkel ist bei dieser Kurbelwelle relativ lang wodurch sie mit den SI24/ SI26 Vergasern schwerer als mit einer Stoffi oder BGM Kurbelwelle abzustimmen ist.
Die lange Einlaßsteuerzeit nach dem oberen Totpunkt sorgt dafür dass im untersten Drehzahlbereich viel von dem bereits angesaugtem Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird (sog. blow back).
Dadurch wird das Gemisch stark angefettet und der Motor läuft unrund und stottert.
Idealer Begleiter für diese Welle ist daher ein größerer Vergaser der bei diesem Motortyp zwangsläufig auch mit einem längeren Ansaugweg einhergeht. Dies dämpft das zurückspucken in den Vergaser bereits relativ stark, eine zusätzliche montierte Resonanzkammer (sog. Boost Bottle) erleichtert das einstellen des Motors zusätzlich.
Der größere Vergaserquerschnitt passt gut zu den langen Steuerwinkeln der Welle und ermöglicht eine starke Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich gegenüber früh schliessenden Kurbelwellen. Leider auch einhergehend mit einbußen in der Motorelastizität.
Die Mazuchelli Welle erricht zudem leider nicht die gleiche Breite an der Drehschiebersteuerwange und am Wellendichtringsitz wie die BGM Wellen. Daher kann der Steuerschlitz im Motorgehäuse nicht so stark erweitert werden wie mit einer BGM Kurbelwelle. 

 

 

 

was mich nur etwas ueberrascht, das das noch keiner bemerkt hat...haben doch einige dasselbe setup wie ich. sag mal fahrt ihr alle mit rotzenden maschinen rum ? wie habt ihr denn alle das problem in den griff bekommen. wenn es selbst in der produktebeschreibung vom SCK steht....

 

etwas verdutzt.....haette ich das nur vorher gewusst...dann haette ich ne andere welle verbaut :-( nen anderer vergaser kommt leider nicht in frage, weil ich mit der lautstaerke auf keinen fall hoch will......

 

na da werde ich wohl oder uebel mal mit dem luftfilter experimentieren muessen......eventuell kleines roehrchen auf das herz loeten und dieses nach vorne wegbiegen weg vom spray.......mal gucken........wenn sonst noch jemand ne geile idee hat, raus mit der sprache.

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs in einem anderen fred, der mir nicht mehr aus dem kopf geht...:

 

Sobald man Löcher im Filter hat, muss/soll man die HLKD anpassen und gegebenenflls auch die Luft bei der ND... eben von 55-160 auf 55-140, die ist ja generell nicht fetter, nur obenrum

 

also dass eine nd 2,7 nicht bzw nur obenrum fetter als 2,9 ist

ist nicht richtig.

 

Ich glaube die sind nach OT zu lang. Das kannst du nur in den Griff bekommen (bzw kultivieren) wenn du die Steuerzeiten weiter runter setzt. Oder mal einen Alupolini probieren

 

 

&warum drosseln mit alupolini und schlechterem kolben? das löst das problem hier null.

 

auch nicht korrekt:

die einlasszeit der welle kann man bei der fehlersuche schonmal ausschließen.

 

warum? ganz einfach:

die mazzu 200er lhw hat aus der kiste hat je nach bohrung zwischen 75 und 85°

diese einlasszeiten sind alle easy fahrbar

vorraussetzung: wenn der motor gesund ist.

 

ja, auch die 85°, vielfach erprobt an dutzenden motoren.

 

soviel rotzt zb

ein 75° lhw polini 218 motor, 176/120, vespatronic, si24, siproad

nämlich genau gar nicht.

 

 

ich selber fahr den sporti mit 83° einlasszeit

 

 

 

mazzu LHW 60mm k2d steuerzeiten 138/6 nach OT

das ist wohl der paste© fehler ausm sip shop ;-)

kannst mit abstichmaß messen wennd kopf anschaust

anleitung findest in meinem fmp guide 10 timings auf meiner homepage

 

 

momentan habe ich nen luftfilter drinnen, der das herz ganz weg hat. ich habe saemtliche beduesungen durch.....

passt, das brauchst du auch.

 

BE2/160  52/140  hd 128-150

BE3/160  52/140  hd 128-150

BE2/165  52/140  hd 128-150

BE3/165  52/140  hd 128-150

BE2/190  52/140  hd 128-150

BE3/190  52/140  hd 128-150

 

schade um die arbeit!

 

denn es ist gaaanz ganz einfach mit si vergasern:

wenn ein solcher motor (si tourensetup 177-221ccm) nicht mit

be3/160/hd 13x/nd 2,7 normal lauft

 

liegt das problem schlicht woanders.

 

 

die vermutliche lösung findet man in deinem text:

 

mit allen beduesungen habe ich extreme startschwierigkeiten im heissen zustand !

 

.und siehe da sprayback vom feinsten kakka....warum....drehschieber ist 100% ok....ob es an der mazzu liegt ?

das ist entweder

1) ein ölsauger

 

2) der ds beleidgt bzw

 

3) die welle schließt nicht richtig, die wangen tolerieren dann und wann ein wenig

test: nein, nicht die sauerei mit öltest sondern messen mit fühlerlehre auf beiden seiten

soll: zwi 0,05 und 0,1. alles andere funktioniert nicht mehr anständig.

 

 

ad ölsauger, hier alles im detail, schwerst unterschätztes problem

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/

 

 

 

sag mal fahrt ihr alle mit rotzenden maschinen rum ?

 

 

warum?

ein gesunder motor rotzt nicht.

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaha

Joerg ich danke dir.....nun geht es mal los mit der fehlersuche.

 

also oelsauger ist er nicht...habe ich gleich getestet und war noch alles da und roch auch nicht nach oel....uff zum glueck

 

die steuerzeiten muss ich ja nicht wirklich nachmessen...du schreibst ja selber das muss gehen :-)

der drehschieber ist top...kein einziger krazer ist da drinne und bearbeitet habe ich den einlass auch nicht...alles standard

200er mit luigi bohrung. das mit dem dichten werde ich morgen oder samstag gleich mal testenmit der fuehlerlehre ob da

eventuel auf einer seite zuviel luft ist...was ja auch kakka waere...wie soll ich das beheben...wen dem so waere...naja

erst mal messen und dann gedanken machen.

 

also wenn ich dich richtig verstehe muss das ganze mit BE3/160   55/160   HD138-142 sicher laufen...richtig !?

 

die startschwierigkeiten in heissem zustand, koennen die nicht durch das sprayback verursacht werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rocksteady,

danke, pickup glaube ich nicht, weil ich kann das problem soweit eingrenzen, das wenn ich den 

vergaser leerlaufen lasse, habe ich kein startproblem...auch deckel runter filter runter 2 - 3 mal 

durchkicken und dann laeuft er auch wieder.......saeuft wohl schon ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nicht geschriben dass es obenrum fetter ist:

 

mein Post: http://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-krücke/?p=1068140972

 

 

 

Sobald man Löcher im Filter hat, muss/soll man die HLKD anpassen und gegebenenflls auch die Luft bei der ND... eben von 55-160 auf 55-140, die ist ja generell nicht fetter, nur obenrum, aber auch nicht generell ;-)Und vergleich mal original Lufis, da ist die herzförmige Tasche für die Düsen ja mittels einem kleinen steg zur Vergaser-Hauptbohrung abgetrennt, in manchen fällen ist da mehr oder weniger Luftspalt... das macht immens was aus, denke ich, hab aber darüber (noch?) keine Studie gemacht

 

 

Also, basta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....also....

ich habe mal den infos von Joerg vertraut, und mal in die Richtung ermittelt.....

 

die welle dichtet super ! bringe praktisch keinen fuehler meiner lehre dort rein....dichtet also....

trotzdem sehr starkes blowback.....hmmmm.... https://youtu.be/afeXWRMzrIo

 

also runtergeduest auf BE3/165  55/160 HD 130

 

und was soll ich sagen es laeuft echt gut !

 

kerzenbild nur kurz begutachtet und sieht gut aus ...zumindest teillast

muss das aber mal noch genauer beobachten !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm war leider nur bis die kiste richtig warm ist.

so nun habe ich BE3/190  55/160 und ne 135er HD verbaut...das scheint das Beste zu sein mit 

Bordmitteln....ausser natuerlich das fahren ohne Luftfilter.....koennte natuerlich auf venturi umruesten, 

und werde ich wohl auch am ende machen, weil spalten heb ich jetzt echt kein bock....werde dann im

\winter die K2D rauswerfen und ne Stoofi montieren.....so etwas nerviges......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information