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Meine Bifte - PX 221 jetze endlich mit TÜV und Eintragungen...


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Update 15.05.2015:

 

Mittlerweile mit BGM Bigbox, 24er BGM Superstrong-Kupplung, Chokehebel am Lenker und BGM-Radialbremsbumpe mit 12,7er Kolben

 

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Update 20.04.2015:

 

Vmax laut Lussotacho Piaggiozeichen, also ca. 140+/ nach GPS derzeit knapp 130 mit sehr zügigem Durchzug im 4. ab ca. 65 bis Vollgas

 

Heute noch mal zum Spaß nen Dynolauf mit SIP Road 2.0 gemacht und mit dem gestrigen Lauf mit SIP Road 1.0 überlagert:

 

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Immerhin ca. 1 PS und 1,5 NM in der Spitze mehr und wesentlich besseres Ansprechverhalten

 

Da geht auf jeden Fall noch was, der braucht noch mehr Feinabstimmung...

 

Update 08.04.2015:

 

Seit heute endlich sauber und ohne Schmiergeld legalisiert mit eingetragenen 221cm³, 12 kw/7130 1-min, Vmax 115, 200er Motor, Polini-Zylinder, Vergaser Dellorto PHB 30, Scheibenbremse m. SIP-Bremssattel und Stahlflexleitung , Federbeine YSS und frischer Plakette bis April 2017 nach 9 Jahren wieder auf der Straße...

 

Am 23.04 dann endlich Papiere umschreiben und das schmale 18x20er Blech abstempeln lassen...

 

Meine ungefähr Anfang/Mitte März 2015 immer so nebenbei und am Wochenende angegangene mehr oder weniger "low budget" Resteverwertung und endlich mal wieder n Aufbau in eigener Sache.

 

Ziel: Reisetempo 120+, 25+ PS bei 7.500/25+ NM bei 6.000 am Rad Langstreckentauglichkeit, bequemer Ankommer mit modernem Elektronikschnickschnack... Was sonst? ( ;-))

 

Ex-PX 80, seit 2006 kein TÜV mehr, aber immer angemeldet. Passendes Kennzeichen zu meinem bevorzugten Fussballclub. Das 25er Kuchenblech wird noch gegen was schmales in 18x20 getauscht

 

Motor:

 

200er Lussomotor, Fräserei, 221er GS-Polini mit 181/125/28, Auslaßbreite 67% Sehne/trapezförmich und Gravediggerkopf, 60er Welle, 30er PHBH mit RD350-Membran, Elestartlüfterrad, SIP Road V1, 23/65, Cosakupplung

 

 

Update Montag, 30.03.2015:

 

Fast feddich, noch Backen lacken, Auspuff montieren, ZGP tauschen, Zündung abblitzen, Lüraabdeckung druff, Bremsbeläge hinten montieren und Hinterradbremse anschließen und Platz für nen geraden Versager am Rahmen schaffen (einschneiden, hindengeln, neu verschweißen, überlacken - watn Glück: Mattlack) - dann endlich HU/AU/Eintragungen und nach knapp 10 Jahren endlich wieder auffe Straße...

 

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Navi samt Steckdose funzt einwandfrei...:

 

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Update Sonntag, 29.03.2015:

 

Bremse ist nun entlüftet, Kantenschutz, Navihalter und Steckdose sind montiert und die Steckdose hängt am DC-Bordnetz, die Steckdose, das Rücklicht, das Bremslicht, die Blinker und das Standllicht sowie die Hupe nehmen nu ihre Funktion auf, wenn man den Zündschlüssel auf "on" stellt.

 

Ich muß allerdings morgen noch drei Senkkopf-Innensechskantschrauben für den Navihalter holen, die Außensechskantschrauben sehen nicht aus.

 

Ob der a.a.S. bei der HU und der Eintragungsarie das eigentlich im Bereich der StVzO nicht zulässige SMD-LED-Leuchtmittel als Standlicht wegen der Helligkeit bemängelt, kann ich nciht sagen - schön hell ist es zumindest.

 

Update Sonnabend, 28.03.2015:

 

Heute mal weitergemacht: Bremse montiert, Bremsleitung verlegt. Navihalter, Kantenschutz und Steckdose hab ich vorhin geholt und werden morgen montiert. Morgen noch ne Tüte Dichtringe für die Bremsleitung holen und dann die Bremse befüllen und entlüften, danach noch kurz den Kabelstrang für den vorderen Bremslichtschalter anfertigen und in den Kabelbaum integrieren.

 

 

Äußerlich:

 

5 Dosen Belton Molotow Anthrazitgrau Seidenmatt ju je € 3,85 aus nem Grafittiladen

Außerdem 2 Bögen Griptape zu je € 5,- aus nem Skaterladen statt Trittleisten

 

Alte Supercorsa-Sitzbank von der unverschuldet im September leider geschrotteten Ladenhure.

 

Fahrwerk:

 

Ungekürzte Lussogabel, Vorne PK-YSS, hinten PX-YSS mit kurzem Super-Sechskant, Tieferlegung ca. 40/25

 

Bremse:

 

Aus meiner T5 - SIP-Sattel, Malossi Whoopdisc, ABM-Stahlflex, AJP-Pumpe vom Peugeot Elyseo, hinten Serie

 

Sonstiges:

 

Polini-Gasrohr, BGM-Schnellgasgriff

 

Rahmenheck etwas geglättet und ein paar überflüssige Löcher zugeschweißt. Revisionsloch oberhalb der hinteren Federbeinmutter, um ohne Tankausbau das hintere Federbein bequem ausbauen zu können.

 

Kompletter Elektrikumbau:

 

Elestart-Zündschloß, Scheinwerfer AC mti 35/35W Halogen, Rest (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, SMD-LED-Standlicht, Hupe, Zusatzspielkram) Umbau auf DC mit Batterie, Beleuchtetes Handschuhfach mit LED-Leiste und Schalter, Navihalter für TomTom mit Steckdose (LED-Leiste hole ich nächste Woche bei Conrad) und GoPro-Halter.

 

Die Leitungen für nen SIP-Tacho mit reinem DC-Betrieb sind schon vorsorglich gelegt, zwei Kabel für nen Fahrradtacho bzw. die Geschwindigkeitsabnahme am Hinterrad ebenfalls.

 

Ne Warnblinkanlage rüste ich noch nach, hab hier noch ein paar selbst gefertigte Bausätze samt kleiner roter LED und Schalter bzw. Rasttaster zu liegen. Es gibt aber auch fertige Lusso-Blinkerschalter mit Warnblinkanlagenschalter, so einen werde ich dann wohl verwenden. Ist schnell eingebaut und zur Not für unter 5,- inkl. LED und Schalter ziemlich flott selbst gebaut

 

Ne Batterie hab ich mal angeschlossen, Rücklicht, Hupe und Bremslicht funzen schon mal, das Blinkrelais ist wohl durch, das tausche ich morgen noch kurz. 

 

 

Fotos aus der Bauphase:

 

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Ganz schön hell, sone SMD-LED-Lampe:

 

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Standlicht und Rücklicht bei Dunkelheit - da sieht man wenigstens was und man wird auf jeden Fall gesehen:

 

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Navihalter und Steckdose montiert und Steckdose ans DC-Bordnetz angeschlossen, die drei Schrauben am Navihalter tausche ich aus optischen Gründen noch gegen Senkkopfinnensechskantschrauben:

 

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Noch mal über Nacht die letzte Luft aus der Leitung rausdrücken, außerdem hab ich noch auf die Schnelle den vorderen Bremslichtschalter ans Bremslicght angeschlossen, funzt prima:

 

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Griptape:

 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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